Entscheidung: T400 oder Latitude E6400

L

Laptopsucher

Forum Benutzer
Hallo liebe Community,

bei mir ist es wieder soweit.
Ich brauche ein neues Book, Anwendungsgebiet:
Office und Multimedia (Office/ Textbearbeitung, Surfen, Bildbearbeitung im kleinen Stil, Präsentationen, ...).

In Frage kommen momentan die T-Modelle von Lenovo (T500/T400) und die Latitude Serie von DELL (E6500/E6400).
Der Betrieb mit Docking-Station ist vorgesehen. Ab und zu, aber eher seltener wird das Book mobil genutzt (--> Möglichkeit der Mobilität --> 14 Zoll).

Ich bin Student und kann (noch) die vergünstigten Angebote beider Firmen nutzen.
Mein Budget beläuft sich auf max. 1.200 EUR.
Weiter wichtig:
  • Qualität
  • Garantie (optimal 3 Jahre)
  • gute Tastatur
  • gutes Display (wenn möglich LED)
  • leise (!)


Folgende Modelle habe ich konfiguriert:

DELL LATITUDE E6400

Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 1066 MHz, 3 MB)
Original Windows® 7 Professional (64 Bit)
14,1" WXGA (1280x800) Antiglare Wide Aspect Ratio LED Display (matt)
Integrierte 2.0 Megapixel Webcam mit Mikrofon
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD mit Express Card
4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
250 GB SATA-Festplatte 5.400 U/min
8x DVD+/-RW-DL Brenner mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen und 37 Wh
Integriertes Dell Wireless® 370 Bluetooth Modul
Intel® WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1x2) 1/2 MiniCard mit Centrino Label
Integrierte, hintergrundbeleuchtete Tastatur
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
1,95 kg


Kostenpunkt: 1041 EUR
(exkl. Dockingstation)
Update auf 5 Jahre Garantie: 90 EUR
Vorteile: Garantie, Win7, mehr RAM, Display, Preis
Nachteile: Akku, Lautstärke (???), Auflösung (???)





LENOVO ThinkPad T400s (Alternative: T400 LED 2767WSD DOS (1.120 EUR))

Intel Core 2 Duo SP9400 (2.4 GHz) , 6 MB L2 Cache
Kein Betriebssystem
14" LCD WXGA+ (1440 x 900 Bildpunkte mit LED Backlight)
Integrierte 2.0 Megapixel Webcam mit Mikrofon
Intel® X4500HD integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator)
2 GB 1067 MHz DDR3 bis max. 8 GB RAM
5400 U/min; 250 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-)
6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 6,5 h Betrieb
Bluetooth Modul
Fingerprint Reader
Intel® Wireless WiFi Link 5300ABGN 802.11abgn
ThinkLight™ Tastaturbeleuchtung
3 Jahre Bring-In Service
1.77 kg


Kostenpunkt: 1245 EUR
(exkl. Dockingstation)
Nachteile: Kein Betriebssystem (nochmal ca. 35 EUR), Preis, Garantie, Display schlechter als beim E6400
Vorteile: Gewicht, Ausstattung, Qualität






Was meint Ihr?
Wo sind die Nachteile der einzelnen Modelle?
Welches Notebook würdet Ihr vorziehen? Warum?
Einige von Euch haben den direkten Vergleich: Wie fällt Euer Fazit aus?


Danke für Eure Hilfe und für Eure Meinung!
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Beitrag genauer gelesen zu haben: Ganz klar ein Lenovo. Ein paar Komilitonen sind mit dem T500 sehr zufrieden und das werden bei uns immer mehr. Bei Dell gibt es momentan scheinbar ziemlich viele Probleme.

Das E6400 bekommt man übrigens auch mit einem 1440x900 LED-Display.
Um die Sache besser vergleichbar zu machen, solltest du das E6400 auf 2 GB Ram "abspecken" und auf einen größeren Akku setzen.

Die Service-Optionen hören sich auch nicht gerade ähnlich an. "Bring in" heißt für mich, dass man das Notebook zur Reparatur gibt, statt es vor Ort reparieren zu lassen => dauert.


MFG
 
Kann mich da nur anschließen. Ohne zu überlegen das T400s!
 
ich würde heute nicht mehr bedenkenlos ein e6400 empfehlen... keine frage: das e6400 sieht chic aus, hat ein sehr gutes display, die beleuchtete tastatur ist toll, der service ist gut...

aber:

das gerät ist nervig... zu groß sind die kleinigkeiten an macken...

mein nächstes book wäre ein lenovo. aber sicherlich kein t400. dem t400 fehlt die esata schnittstelle. ich würde ein t400s kaufen. warte noch etwas, da im januar ein nachfolger kommt. dann solltest du ein t400s günstiger bekommen... als studenten bekam man ein t400s schon für knapp 1300
 
T400s

Die Kinderkrankheiten vom Latitude E6400 werden dir wohl wie vielen hier den letzten Nerv rauben.

Edit: Zum Service: Einfach mal bei Lenovocampus vorbei schauen und nach einem Shop in deiner Nähe suchen. Oft sind diese Shops auch gleich Reparatur- und Servicepartner, zu dem du dein Notebook im Servicefall bringen kannst.
 
wobei ich nie, nie, nie auf ein VOS verzichten würde... daher wäre mir ein shop wurscht...

die frage ist und bleibt: ist der lenovo VOS wirklich so schlecht wie einige meinen... aber wenn lenovo den service ohnehin nicht so oft braucht wie dell, wäre das nicht weiter schlimm...

p.s. wegen kinderkranheiten: das ist vielleicht der falsche begriff... unter kinderkrankheiten verstehe ich eher macken zu einführungsbeginn, die mit der zeit beseitigt werden... die e-serie ist mittlerweile 18 monate alt und die macken werden eher mehr als weniger... man beachte: wir haben bereits bios version a15 oder so... eigentlich fast bitter mit ansehen zu müssen, wie glücklich mein bruder mit seinem gebrauchten d630 für 370 euro ist und ich jeden monat mal den techniker bemühen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei den Anforderungen nur Leise gelesen, da war das E6400 für mich gestorben...
 
wobei ich nie, nie, nie auf ein VOS verzichten würde... daher wäre mir ein shop wurscht...

Bei nofost kostet das Upgrade auf VOS glaube ich 50 €.

die frage ist und bleibt: ist der lenovo VOS wirklich so schlecht wie einige meinen... aber wenn lenovo den service ohnehin nicht so oft braucht wie dell, wäre das nicht weiter schlimm...

Ok, davon habe ich noch nichts gehört.

p.s. wegen kinderkranheiten: das ist vielleicht der falsche begriff... unter kinderkrankheiten verstehe ich eher macken zu einführungsbeginn, die mit der zeit beseitigt werden... die e-serie ist mittlerweile 18 monate alt und die macken werden eher mehr als weniger... man beachte: wir haben bereits bios version a15 oder so... eigentlich fast bitter mit ansehen zu müssen, wie glücklich mein bruder mit seinem gebrauchten d630 für 370 euro ist und ich jeden monat mal den techniker bemühen muss...

Für mich sind Kinderkrankheiten "Defekte" o. Ä., welche sich mit geringem Aufwand beheben lassen. Ein vernünftiges Bios ist für mich eine Kinderkrankheit. Anders sind generelle Fehler im Design des Notebooks, wie man es bei der ganzen Consumerscheiße schön beobachten kann. Die ungezählten "Mein Rechner fängt beim Spielen an zu ruckeln, weil er zu warm wird" Threads sind da ein schönes Beispiel für ein völlig vermurkstes Kühldesign. An sich ist das E6400 ja kühl genug, sagt mal jemandem mit knapp 90°C heißer CPU, dass euer Latitude irgendwo unter 50°C rumdümpelt und der Lüfter ackert wie blöde.
Dass Dell diese Kinderkrankheiten, die, wie du richtig angemerkt hast, eigentlich binnen der ersten zwei bis vier Monate gelöst werden MÜSSEN, ist natürlich unglaublich ärgerlich und nicht zu tolerieren.

Edit: Jupp, Upgrade auf VOS kostet 45 € bei nofost.
 
Zuletzt bearbeitet:
LENOVO ThinkPad T400s (Alternative: T400 LED 2767WSD DOS (1.120 EUR))
Was Du diesem Modell evtl. noch beachten solltest ist das dort nur eine relativ unperformante 1.8"-HD verbaut ist. Zumindest mittelfristig würde ich da doch noch ein SSD-Upgrade in die Kalkulation mit einbeziegen.
 
@schwarzwolke... leider bin ich kein student mehr (oder besser gesagt: zum glück)... aber studenten kennt man ja... weißt du ob es da probleme gibt mit dem service, wenn das gerät auf einem anderen namen gekauft wurde? oder kann man sogar die rechnung auf einen anderen namen ausstellen lassen als den studenten?

bei mir ist es eigentlich beschlossene sache, dass mein e6400 nicht bleibt... ich kümmere mich nächstes jahr darum... dann bestehe ich entweder auf rückabwicklung des kaufvertrages (dell zahlt sogar den vollen kaufpreis zuück) oder aber auf einen swap und packe den neuen sofort bei ebay...mein nächster wird ein lenovo... ich probiers erst ab der f-serie wieder mit dell...

leider kann man aussagen von forenmitgliedern nicht immer vertrauen... als die e-serie neu rauskam hiess es: absolut kein lüfter zu hören, sehr gute qualität, viel besser als lenovo... hmmm davon ist nichts mehr über...
 
@dh99 nur zur Info: das verlinkte Angebot ist keines für Studenten.
 
Ich geb zu das diese Aussage von mir kam, bezogen auf den Direktvergleich T60 15" non wide zu Dell Precision M4400 1440" LED Display.
Und die würd ich heute wieder unterschreiben.
Wobei mir hier auch mitgeteilt wurde, dass der Lüfter in meinem T60 so nicht normal sein soll - war allerdings von anfang an so.
 
@schwarzwolke... leider bin ich kein student mehr (oder besser gesagt: zum glück)... aber studenten kennt man ja... weißt du ob es da probleme gibt mit dem service, wenn das gerät auf einem anderen namen gekauft wurde? oder kann man sogar die rechnung auf einen anderen namen ausstellen lassen als den studenten?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Die Shops selber werden dir da am ehesten weiter helfen können, aber wie fragt man sowas :D.

bei mir ist es eigentlich beschlossene sache, dass mein e6400 nicht bleibt... ich kümmere mich nächstes jahr darum... dann bestehe ich entweder auf rückabwicklung des kaufvertrages (dell zahlt sogar den vollen kaufpreis zuück) oder aber auf einen swap und packe den neuen sofort bei ebay...mein nächster wird ein lenovo... ich probiers erst ab der f-serie wieder mit dell...

Naja, immerhin ist Dell kulant, da gibt es ja ganz andere Horrorgeschichten von anderen Herstellern zu hören.

leider kann man aussagen von forenmitgliedern nicht immer vertrauen... als die e-serie neu rauskam hiess es: absolut kein lüfter zu hören, sehr gute qualität, viel besser als lenovo... hmmm davon ist nichts mehr über...

Es gibt wohl auch Leute, die Glück haben mit ihrem Latitude. Aber auf Glück würde ich mich bei dem Preis nicht verlassen wollen.
 
leider kann man aussagen von forenmitgliedern nicht immer vertrauen... als die e-serie neu rauskam hiess es: absolut kein lüfter zu hören, sehr gute qualität, viel besser als lenovo... hmmm davon ist nichts mehr über...

Das wird wohl damit zusammenhängen, dass bestimmte Dinge erst mit der Zeit ersichtlich werden.

Als ich das E6400 nur 2 Wochen hatte, war ich sehr begeistert. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Z.B. die Kontaktflächen zwischen Display und Basis im Geschlossenen Zustand verändern sich irgendwie. Das finde ich extrerm unschön, wird aber nicht geändert, weil ich keine Lust darauf habe, dass mir jemand das ganze Notebook zerlegt. Ansonsten ist bei mir nur das übliche Lüfter-Problem und ein lockreres Accesspanel zu bemängeln.

Den Kauf bereue ich in keinem Fall, insbesondere weil das Gerät einfach perfekt für meine Zwecke ist. Allerdings würde ich in Anbetracht der Probleme, die hier im Forum so geschildert werden, wohl niemandem mehr zu einem Gerät aus dieser Serie raten. Gerade das Downclocking-Problem scheint ja sehr unvorhersehbar aufzutreten und sowas wünsche oder empfehle ich sicher niemandem.


MFG
 
ich kann mir nicht vorstellen, das einige ein anderes e6400 haben... wenn leute behaupten, sie hätten Glück mit ihrem e6400, dann haben sie eine rosa-rote brille auf augen... ich habe schon 3 mainboards gehabt... alle probleme identisch... der techi war so oft bei mir, dass die verschlüsse der kabel nicht mehr halten und man so befürchten muss, dass jederzeit die kabel des fingerprinter und des displays abfallen...

seit palmresttausch schabt das display ständig am palmrest

das cpu whining nervt mich nicht mehr sonderlich. aber was nervig ist, dass man nicht am schreibtisch ruhig arbeiten kann und den e6400 in standby schalten kann, da im hintergrund ständig ein pulsierendes piepen zu hören ist (kein cpu whining... habe schon einen thread dazu aufgemacht)

ich habe was leistung angeht keine hohen ansprüche (office user), so dass ich ansonsten eigentlich nicht viel geld für ein gerät ausgeben müsste... wenn ich vom guten led-display nicht so sehr angetan wäre, würde ich mir meine 1300 euro auszahlen lassen und mir sofort ein gebrauchtes t61 holen für 500 euro... die 800 euro sind sicherlich in meiner urlaubskasse besser aufgehoben als etwas mehr leistung, die man eh nicht nutzen kann, weil das gerät downclockt...

so nicht dell... verliert bloss nicht den anschluss zu lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn leute behaupten, sie hätten Glück mit ihrem e6400, dann haben sie eine rosa-rote brille auf augen... ich habe schon 3 mainboards gehabt... alle probleme identisch... der techi war so oft bei mir, dass die verschlüsse der kabel nicht mehr halten und man so befürchten muss, dass jederzeit die kabel des fingerprinter und des displays abfallen...

Meinst du mich? Du kannst dich gern davon überzeugen, dass sich mein Notebook recht gut benimmt. Nicht perfekt, aber gut. Einige deiner Probleme kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich irgendwelche Probleme einfach nicht gefunden habe, aber rausfiltern werde ich sie sicher nicht.


MFG
 
ich kann mir einfach beim besten willen nicht vorstellen, dass du nicht das lüfter problem hast, dass du keinerlei treiberprobleme hast, dass du kein downclocking problem hast und dass deiner kein cpu whining hat...
 
Wobei CPU-Whining kein herstellerspezifisches Problem ist. Das gibt beim t400s z.B. auch.
 
[...] die Kontaktflächen zwischen Display und Basis im Geschlossenen Zustand verändern sich irgendwie [...] das übliche Lüfter-Problem [...] ein lockreres Accesspanel [...]

ich kann mir einfach beim besten willen nicht vorstellen, dass du nicht das lüfter problem hast
s.o.

dass du keinerlei treiberprobleme hast
Welche Treiberprobleme sollte ich haben? Meinst du die drei nicht erkannten Geräte im Gerätemanager? Ich weiß nichtmal, was dahinter steckt. Das Gerät funktioniert jedenfalls. Wahrscheinlich Vorbereitung für Features, die ich nichtmal habe.

dass du kein downclocking problem hast
Ich konnte das Problem noch nicht feststellen. Nach 48h Laufzeit mit viel YT-Einsatz und ein paar Videokonvertierungen war die CPU bei 2,2 Ghz.

und dass deiner kein cpu whining hat
Entweder es ist kein Whining vorhanden oder meine Ohren sind kaputt. Es hat sich jedenfalls noch niemand über ein fiepen beschwert, wenn mein Notebook an ist.

Wenn dir das immer noch zu positiv ist, musst du hier mal persönlich auflaufen und meine imaginäre rosarote Brille zertreten.


MFG
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben