Entscheidung zwischen macbook pro 13/15

M

McNash

Forum Newbie
Hallo,

wie in so vielen Fällen hat mein Architektur Studium gerade begonnen
und ein notebook muss her. Nun hab ich mich bis jetzt mit 13`` immer sehr wohl gefühlt, doch kommen mit der neuen Aufgabe größere Anforderungen an die Leistung, Cad, rendering, usw., CS5, Lightroom - Photobearbeitung im allgemeinen.

In jedem der Fälle 13/15 möchte ich anstatt des DVD Laufwerks in eine 128 SSD investieren, den Ram auf 8GB erhöhen und eventuell die Platte gegen die 2,5 1000GB ersetzen (das sind um den Daumen + 300€)

Die Frage:
Bin ich mit dem 13`` (würde eher nicht die i7 Version nehmen) über die nächsten 3 Jahre gut ausgerüstet? Oder braucht es die Leistung des Quad?

Zuhause hab ich einen gut bestückten WinRechner mit gutem Bildschirm.
Hoffe auf gute Tipps - merci
mfg
mcnash
 
Ja, mit dem 13er kommst du locker hin ! Und mehr als 4GB RAM braucht du nicht, schon gar nicht unter OS X !
 
danke - würdest du i5 oder i7 nehmen?
Hab gelesen, dass der i7 wesentlich lauter ist und mehr Akku braucht.
 
So ist es ! Ausserdem wird das Book zu heiss. Nimm den i5 obwohl auch ein i3 völlig reicht.
 
Naja, ich bezweifle, dass die integrierte Grafiklösung des 13"MBP für CAD, Rendering usw. ausreichen wird (wobei das natürlich auch von dem Umfang der Arbeit selbst abhängt...in den ersten Studienjahren könnte es tatsächlich ausreichen).
Bist du dir auch sicher, dass MacOS die richtige Plattform für deine benötigte Software ist?
 
Die Projekte innerhalb des Studiums sollten nicht allzu anspruchsvoll ausarten.
Falls doch, sollte sein Desktop die Aufgaben halt übernehmen, darüber hinaus sind die Uni's selbst auch meist dafür ausgestattet.
 
Naja, ich hab ja zu Hause mein Win setup und grad auf dem Notebook sektor komm ich von einer sehr frustrierenden HP Fehlentscheidung, hab kurze Zeit Thinkpads im Auge gehabt, bin davon aber auch nicht ganz überzeugt.

Allein vom Betriebssystem ist es egal, weil ich sowohl zu Win als auch Mac software Zugang hab.

Das 15`` Display ist nicht zwingend nötig, allerdings wär die non glare Version sehr interessant. Die Entscheidung läuft dann mehr oder weniger zwischen i5 duo und 2.0 Quad.
 
Zuhause hab ich einen gut bestückten WinRechner mit gutem Bildschirm.
Hoffe auf gute Tipps - merci
mfg
mcnash
Oops. Den Teil hab ich irgendwie als "Danke, mfg, xyz" Teil gesehen und nicht beachtet ^^ Klar, wenn du zu Hause einen guten Win Rechner hast, erledigt sich das natürlich ^^

Wie eraser4400 schon sagte, der i5 reicht locker aus. Bzw. der i7 wird zu heiß und bringt fast nur Nachteile.
15" hat schon seinen Reiz, insbesondere wegen der optionalen hohen Auflösung (wie viel du brauchst, musst du ja selbst wissen) und mattem Display. Aber das hat leider auch seinen (viel zu hohen) Preis :/
 
Naja, ich bezweifle, dass die integrierte Grafiklösung des 13"MBP für CAD, Rendering usw. ausreichen wird (wobei das natürlich auch von dem Umfang der Arbeit selbst abhängt...in den ersten Studienjahren könnte es tatsächlich ausreichen).
Bist du dir auch sicher, dass MacOS die richtige Plattform für deine benötigte Software ist?

Doch das geht ganz gut,ich dachte auch das es nicht geht..war aber sehr überrascht.... Ich würde aber für solche arbeiten ein 15 MBP vorziehen, allein schon wegen der größeren Bildfläche.....
 
Doch das geht ganz gut,ich dachte auch das es nicht geht..war aber sehr überrascht.... Ich würde aber für solche arbeiten ein 15 MBP vorziehen, allein schon wegen der größeren Bildfläche.....
Wie gesagt, hängt wohl auch vom Umfang der Arbeit ab ^^ Wir reden aber schon beide vom aktuellen MBP mit der Indel HD 3000, oder?
 
Niemals Apple kaufen. Für das Geld bekommt man viel bessere Laptops und hat auch weniger Probleme mit Kompatibilitäten mit Windows.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Retina-MacBook Pro 13" oder 15"?

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben