Entscheidungshilfe: Asus A3843GLP - Samsung X20 XVM 1600 II

S

Stimme

Forum Newbie
2540

Hallo zusammen,

warum hat mir nie jemand vorher gesagt, dass ein Notebook-Kauf so schwierig sein kann?! ;-) Seit Tagen bin ich in diversen Foren unterwegs, nur um das für mich "perfekte" NB zu finden... immerhin konnte ich jetzt meine Wünsche etwas eingrenzen... ich kann mich nicht zwischen den o.g. NBs entscheiden. Beide haben in etwa die gleiche Leistung: (Asus - Samsung)
1.7 Pentium M - 1.6 Pentium M
Mob.Radeon 9700 - X600
8-fach DL-DVD-Brenner - 8-fach DVD-Brenner
XP Prof. - XP Home
1*512MB - 2*256 MB
60 GB HD (4200) - 80 GB HD (5400)
2,9 KG - 2,4 KG
eingebautes Mikro, Webcam - Spdif, optional.Dockingstation mit DVI-Anschluss

Und natürlich baut das Samsung auf der neuen Plattform auf, wobei das Asus etwas billiger ist.
Ich denke, beides sind gute NBs... aber welches nehme ich nun?
Kennt vielleicht jemand hier beide NBs, oder hatte das gleiche Problem sich zu entscheiden und kann mir Tipps für Pro bzw. Contra geben? Oder falls ihr auch nur eines der NBs kennt, warum dieses zu empfehlen sei?
Hat jemand schonmal die Displayqualität vergleichen können?

Im voraus vielen Dank für eure Mühe!
Gruß,
Stimme
 
2543

vielleicht nicht gerade eine entscheidungshilfe, aber ich hab noch einen kandidaten:

das asus z7710

die z serie von asus wird meistens über discounter vertrieben und die sind meistens baugleich mit einem anderen model, in diesem fall mit einem m6747v (hab ich zumindest in foren gelsen und es sieht auch den daten anch so aus).

allerdings mit kleinen abstrichen (zb 2x256mb ram statt 1x512, auch festplatte, kein bluetooth). dafür viel billiger!!

das z7710 hat ein color shine display (15.4'', wxga), auch die sonoma technologie, dual layer DVD brenner (8x) und der prozessor(pentium-m 750) ist etwas schneller als beim x20 II.

ich hab im asus m6 forum gelsen, dass einige den grafikkarten lüfter als störend (hochfrequent) empfinden, es soll änderung mit einem bios update geben, allerdings sind da die erfahrungsberichte rar.

übrigens hab ich bei asus gelesen, dass es bei den neuen modellen dank ati hypermemory technologie möglich ist, dass sich die grafikkarte (x600 in dem fall) vom hauptspeicher noch etwas zusätzlichen speicher holt. sollte doch bei allen sonoma-pci-express ati karten der fall sein, also auch beim samsung oder?
 
2544

übrigens hab ich bei asus gelesen, dass es bei den neuen modellen dank ati hypermemory technologie möglich ist...

Kann es sein das du TurboCache meinst ? Das Verfahren verwendet nVIDIA zum Beispiel bei seiner GeForce Go6200 Garfikkarte. Hier befindet sich 32 MB Fixspeicher auf der Grafikkarte der Rest wird dynamisch vonm Arbeitsspeicher abgezweigt ....

Bei ATI Karten ist mir sowas nocht bekannt ... (ausser klassische Shared Memory Chips)
 
2545

bei NVidia heißt Turbo Cache.
Bei ATI heißts Hyper Memory.
Das Verfahren ist dasselbe.
Wird z.B. bei der X300 eingesetzt. diesen chip gibts mit Hyper Memory oder 64MB oder 128MB eigenem Speicher.
 
2548

und bei der x600 gibt es das auch schon (siehe asus homepage, in der notebook-preisliste, bei der m6v serie)
 
2566

rein von den daten her würd ich das asus nehmen. sie sind aber wirklich ziemlich ähnlich und so empfehle ich dir in einen shop zu gehen, die beiden geräte mal anzusehen und wenn möglich zu testen. dann wirst du schon wissen welches du willst ;-)
haben grafikkarten mit hyper Memory auch nur 32MB eigenen Speicher oder haben die mehr und können falls nötig noch vom ram klauen??
 
2570

Vielen Dank für eure Antworten. :)

@Jasmin: Ja, ich würde mir die Notebooks gerne anschauen. Ich wohne allerdings im Ausland und hier finde ich diese NBs nicht => daher muss ich sie bestellen (was ich wegen der deutschen Tastatur ohnehin machen werde).

@00alexx: Von der Asus Z-Serie hatte ich auch schon gelesen, aber nie rausgefunden, wo de u.a. verkauft werden. Bei welchem Discounter hast Du die mal gesehen? (Aber Discounter verschicken bestimmt keine NBs,oder? Da hätte ich also vmtl. das gleiche Problem wie oben...)
 
2571

na ich habs gelesen bei ner x600 mit 64mb speicher, dann nimmts noch zusätzlich vom notebook-ram, die schrieben von leistungssteigerungen um die - glaub ich - 20% oder so.

wo gibts denn diese notebooks in österreich/wien???? habs noch nirgends gesehn, vor allem das asus!
 
2575

@Jasmin:
also ich weiß dass jetzt nur konkret von der X300.
Die gibts entweder ohne Speicher, mit 64 oder mit 128MB eigenen Speicher. Ob jetzt die 64 / 128MB Varianten auch den Ram nutzen war mir nicht eruierbar.
Beim Latitude D610 von Dell wird eine Variante mit 64MB eigenen Speicher verwendet. Zusätzlich ist die Karte per 2tem Speicher Kanal (echter Dual Channel) an den DDR2 Ram angebunden, also nehm ich mal trotzdem an dass Hyper Memory greift.
 
2576

Grüße!

Also ich rate, wie fast immer, zu dem Samsung. Warum? Nun, ich selbst spiele sicherlich nie auf meinem Noty da das meiner Meinung nach völlig Unsinnig ist. Und selbst wenn, dann würde ich zu einem Acer mit einem AMD CPU rate, und keinen Pentium M. Somit ist für mich auch die Frage nach der Grafik Karte gelöst, denn mir reicht die Shared Grafik. Ein weiterer Vorteil ist: wie bereits angesprochen, teilt (zumindest beim Samsung) der Grafikkarte das Hitze-Rohr (auch Heart Pipe genannt) mit dem CPU, somit läuft der Kühler öfters. Im Office Betrieb, Internet Surfen und sonstigen Anwendungen fällt der shared memory nicht auf!
Andererseits, warum auf einen der Hauptvorteile des Sonoma Chipsatzes verzichten, die PCI Express Unterstützung....
Auf jeden Fall würde ich zum Sonoma Chipsatz raten, egal welches Noty, denn warum schon jetzt veraltete Technik kaufen?

DL dvd brenner ist für mich kein Kriterium, denn alles Notebook Brenner sind nicht das gelbe vom Ei, und ist man sich doch mal ehrlich, wie oft kauft man sich dann Rohlinge, die 10-15 euro das Stück kosten?

Das Colour Shine Display ist nett, aber nicht wirklich Sinnvoll. Wenn Du ein Display Fan bist führt nach wie vor kein Weg am Sony vorbei.
Ausserdem hat das x20 wxga, das reicht sicher völlig aus.

Der weiteren ist die x docking station von Samsung genial (HDTV ready), wobei ich die das Asus nicht kenne.

Von der Form her ist das x20 ganz vorn dabei- extrem leicht, extrem flach.

Im Endeffekt wird wohl der Preis den Ausschlag geben - wenn du Student bist, www.studentbook.de - viel billiger wirds nicht werden!

mfg
 
2639

Wirklich ein prima Forum hier! In anderen Foren hatte ich auch gepostet, aber (fast) nie auch nur eine Antwort bekommen. Zurück zum Topic...

@d_herbst: Mit einer Sache hast Du völlig recht: "Auf jeden Fall würde ich zum Sonoma Chipsatz raten, egal welches Noty, denn warum schon jetzt veraltete Technik kaufen?"

Denn auch wenn die Vorteile (derzeit) vielleicht noch nicht so offensichtlich sind (geschwindigkeitsmäßig bewegt ist Sonoma -bei gleichem Prozessor, usw. -wohl eher theoretisch als merklich schneller), so sind doch Zusätze a la HDTV-Ready und SPDIF auch ganz nett. Insofern tendiere ich jetzt ziemlich stark zu einem Sonoma-basierten Notebook... und werfe noch einen weiteren Kandidaten ins Rennen (soviel zum Thema Entscheidungshilfe leicht gemacht... ;-) ) => was haltet ihr vom Acer Travelmate 8101WLMi? Gute Ausstattung (BT, 5-in-1-Cardreader, DVI-Ausgang, SPDIF, HDTV-ready + das übliche) und ein WSXGA+ Display. Bisher wollte ich immer SXGA+, da mir die 800Pixel in Y-Richtung bei den Widescreens zu wenig sind. Aber mit WXSGA+ sind's dann ja 1680 X 1050. Das ganze ist für ca. 1500 Euro (mit Acer-typischer 1 Jahr Garantie,oder +150-200 für 3 Jahre) zu haben.
Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit dem NB gemacht?
Achja: Und was passiert eigentlich, wenn ich ein WXSGA+ NB an einen externen TFT mit 1280*1024 Px über DVI schließe? Muss das NB die entsprechende Auflösung unterstützen? Oder wird der TFT interpolieren (vmtl. genau, dann wenn ich nicht genau die Auflösung "treffe" sondern eine kleinere nehmen muss)?

Danke und Gruß,
Stimme
 
2643

Grüße!

Sicherlich auch ein gutes Teil, vorallem der Simultan Betrieb gefällt mir sehr gut. Das es HDTV ready ist hab ich nicht gelesen.
Acer baut sicherlich gute Notebooks, und es gibt selten Beschwerden. Was mich stört, ich finde sie häßlich und klobig, aber das ist Geschmackssache.
Im Prinzip kann es alles, spielt alles und macht alles.
Der Preis laut Geizhals: 1900.- das ist mit zu teuer, bei Student Book bekommst du das x20III um 1245.-
Wenn Dir das jedoch nicht zu teuer ist würde ich das x25 von Samsung empfehlen.
http://notebook.samsung.de/subtype_com_related_notebook_x25.asp

mfg
 
2882

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen!

Nach vielem hin und her habe ich mich nun doch für das Acer Travelmate 8101 entschlossen. In den Reviews, die ich gelesen habe, ist es im allg. gut weggekommen. Und für meine Bedüfnisse ist es -zumindest was die technischen Beschreibungen angeht- sehr gut geeignet. Mal sehen, wie es sich in der Praxis macht... Da ich gerade im Ausland unterwegs bin, werde ich das NB erst in ca. 10-14 Tagen in den Händen halten. Wenn Interesse besteht, dann kann ich hier (in einem entsprechendem Thread) ja mal meine Eindrücke schilden.

@d_herbst: Übrigens hattest Du natürlich recht mit dem Preis. 1900 Euro wäre viel zu teuer! Ich habe es für 1455 Euro in Deutschland bestellt + nochmal 160 Euro für die Acer Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Viele Grüße,
Stimme
 

Ähnliche Themen

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Bitte um Hilfe

Asus oder Samsung?

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben