Entscheidungshilfe gesucht oder Alternative gesucht

Horscht1409

Horscht1409

Forum Benutzer
Hallo

habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook zuzulegen, bei meiner Suche in der Preissparte um ca.1300€ bin ich auf folgendes Exemplar gestoßen und würde dazu gern eine breitgefächerte Meinung wissen. Ich benötige das Notebook als Desktop Ersatz.

ASUS F3JA-AP026H

Intel Core Duo T2250 mit 2x 1,73 Ghz(Cache 2MB) und eine FSB von 533 Mhz
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2 Dual Channel PC 4200 (533Mhz).
Display: 15,4" 1280*800 Pixel (WXGA TFT) Color Shine Glare Type
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB
HDD: 120 GB mit 5400 rpm

das sind die Kerndaten, was haltet Ihr von dem. Im Vergleich zu

LENOVO Thinkpad Z61m UA 03HGE

Intel Core Duo T2500 mit 2x2,0 Ghz ( Cache 2MB) und einem FSB von 667 Mhz
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR2 SDRAM PC 5300 ( 667 Mhz)
Display: 15,4" 1680*1050 (WSXGA+TFT)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X1400 mit 128 MB
HDD: 100 GB mit 5400 rpm

welches dieser beiden eignet sich besser als desktop ersatz und welches ist zukunfts sicherer (soweit mann das sagen kann)

Für eure Hilfe möchte ich mich im vorraus bedanken.

MFG

Horscht1409
 
Hallo,

Also das Z61m ist irgendwie ein Arbeitstier. Die Grafikkarte ist natürlich ein bisschen langsamer als beim Asus, aber sonst würde es dieses zumindest aus meiner Sicht in allen Belangen schlagen.

Zwei Fragen die du dir noch stellen solltest:
Willst du damit (viel) spielen? -> ASUS
Kommst du mit der hohen Auflösung (WSXGA) zurecht? Wenn nicht -> ASUS

lg hosl

PS: Ich würde zum Z61m greifen. Wo gibts das eigentlich um 1300€?
 
Das Z61m gibts leider noch nicht unter 1417€, was die auflösung angeht kann ich mir kein bild machen, derzeit habe ich 1280x1024 auf 19" TFT.

Was will ich damit machen, Videobearbeitung, Spielen, Surfen, Bildbearbeitung, Office anwendungen :)
 
hi,

die Geräte sind nur schwer miteinander zu vergleichen .. das ASUS hat die größere Graka und etwas größere Platte, aber spiegelndes Displays mit niedrigerer Auflösung, geht also mehr Richtung Gaming.

Das Lenovo ist kompakter, besser verarbeitet, bessere Tastatur usw... hat ein mattes, hochauflösendes Display, aber die Grafikkarte ist etwas kleiner, eben ein sehr gutes Arbeitsgerät und bedingt gutes Spielegerät. Es hat leider standardmäßig nur 12 Monate Garantie (erweiterbar).

Wenn dir bei der Auflösung die Schrift zu klein sein sollte, kannst du in Windows die dpi Zahl hochsetzen, ich nehme an das Gerät wird sowieso mit 120% Schriftgröße ausgeliefert, dann ist auch die Schrift nicht mehr so klein, aber die Auflösung noch recht gut, das kannst du dir ja nach deinen Bedürfnissen einstellen.

grüsse
Tom
 
setzt du auf support und einwandfreie verarbeitung... dann is das lenovo besser
willst du gamen und sparen.. nimms asus

ich persönlich würd das asus nehmen... nur minimal schlechter verarbeitet viel besser zum gamen und vor allem billiger
 
hi,

wobei man da sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein kann. Zum Gamen bietet das ASUS mehr, aber die Lenovos sind schon ganz anders verarbeitet, haben andere Materialien, Tastaturen usw und auch recht durchdachte Softwarelösungen usw. also da steckt viel System drin, eben vieles auf ein Arbeitsnotebook ausgelegt, bis hin zum Display mit der deutlich höheren Auflösung. Das ASUS ist ein Durchschnittsgamernotebook, mehr nicht, daher ist auch billiger. Wenn man auf Qualität achtet, würde ich sicher nicht unbedingt ASUS kaufen.

grüsse
Tom
 
Hallo und vielen Dank für eure Meinungen

ihr habt sicher einen breiteren überblick im notebook markt, vieleicht könnt ihr mir ja das eine oder andere empfehlen. Also wie gesagt sich suche einen desktop ersatz, im preissegment bis 1400€.
 
@ 2k5.lexi

vielen dank, ist ein guter tip, werde es im auge behalten.

bin nach langem suchen auf folgende auswahl gestoßen.

NEXOC Osiris E611

Prozessor:Intel mobil Core 2 Duo, T7200, 2Ghz, 4MB Cache
Speicher: 2048 MB (2x1024) DDR2 (667 Mhz)
Display: 15,4", 1280x800, Seidenmatte Oberfläche
Festplatte: 120 GB S-ATA, 5400 rpm, 8 MB Cache,
Grafikkarte: 256 MB DDr2 ATI Mobility Radeon X1600 (M56P)
intergriertes W-Lan 54Mbit/s
24 Monate Garantie (davon 6 Monate 72 h Service)

Preis: 1377,74 €

Bin der Meinung das es eine recht gute zusammenstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horscht1409 schrieb:
@ 2k5.lexi

vielen dank, ist ein guter tip, werde es im auge behalten.

bin nach langem suchen auf folgende auswahl gestoßen.

NEXOC Osiris E611

Prozessor:Intel mobil Core 2 Duo, T7200, 2Ghz, 4MB Cache
Speicher: 2048 MB (2x1024) DDR2 (667 Mhz)
Display: 15,4", 1280x800, Seidenmatte Oberfläche
Festplatte: 120 GB S-ATA, 5400 rpm, 8 MB Cache,
Grafikkarte: 256 MB DDr2 ATI Mobility Radeon X1600 (M56P)
intergriertes W-Lan 54Mbit/s
24 Monate Garantie (davon 6 Monate 72 h Service)

Preis: 1377,74 €

Bin der Meinung das es eine recht gute zusammenstellung ist.

schlecht verarbeitet, wir mit ziemlicher sicherheit sehr laut uns heiss, support wird auch nicht überragend sein
 
nexoc

hi,

ja ein Barebone Ausstatter .. damit kann man recht unterschiedliche Erfahrungen machen, persönlich halte ich aus eigenen Erfahrungen auch nicht so sehr viel- gerade in Sachen Langzeitqualität.

Ausserem stossen mir die Garantiebedingungen schwer auf.. am Anfang alles ok und Austausch, danach 'genehmigen' sie sich 25 Arbeitstage Reparaturzeit, ohne das du als Kunde was sagen darfst. Einfach mal die AGBs und Reparaturbedingungen lesen..

grüsse
Tom
 
hi,

ich rede immer von der Langzeitqualität der Geräte ... bei meinem war die ersten 6 Monate alles ok, dann fingen langsam die Marotten an, nach einem Jahr wurde ganz schlimm und später habe ich das Notebook dann verschenkt, und was die Reparaturzeit von 25 Arbeits-Tagen betrifft, lese mal die RMA Bedingungen von Nexoc (nach den ersten 6 Monaten) ;)

Die Testberichte sind nix anderes, wie einmal mit einem neuen Auto ein bisschen rumfahren, da magst du auch keine Qualität beurteilen, sondern nur den Auslieferungszustand.

grüsse
Tom
 
@ TomW

jetzt habe auch ich es verstanden, das erklärt diesen Preis,

Jetzt fang ich mit meiner such von vorn an.
 
hi,

nein nein .. lasse dich von mir von einem Kauf nicht abhalten. Wir sind ja hier dazu da um evtl. versteckte Dinge aufzuzeigen, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Da hilft eben oftmals doch die Erfahrung.

Solche Notebooks sind ok, wenn sie im normalen Maße genutzt werden und nicht so viel herumgetragen werden. Für Poweruser und mobile User würde ich sie nicht empfehlen, da geht doch mit der Zeit mal eher was kaputt. Wenn es aber mehr oder weniger abends mal benutzt wird, ja, da braucht man kein suppiduppi Gerät, da ist auch dieses Gerät ok.

grüsse
Tom
 
Hallo

habe nochmal ne ganze weile gesucht und verglichen und bin auf folgende konfiguration gestossen.

Asus F3JP mit Mobile Intel Core 2 Duo Prozessor T7200 (667FSB)

- 15.4” WXGA+ Color-Shine Glare Type, max Aufl. 1280x800
- Intel Core 2 Duo Prozessor T7200 (2.00GHz/4MB/667FSB)
- 2048 MB DDR2-RAM 667FSB Arbeitsspeicher
- 160 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 8x DVD+-R, 4x DVD+-RW, 16x CD-R, 10x CD-RW, 12x DVD, 24x CD-ROM DoubleLayer Laufwerk
- 16-bit 3D Stereo Sound, 2 integr. Lautsprecher und internem Mikrofon
- 512 MB ATI Mobility Radeon X1700, 256 MB Hyper Memory
- Wireless LAN komplett integriert (802.11a/b/g)
- Bluetooth 2.0 integriert
- Netzwerk: integriertes 10/100/1000 Mbit Ethernet (RJ45 Anschluss)
- Web/Videokamera integr. 1,3 Megapixel + Mikrofon
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Vaio SR SSD für älteres Vaio

Benötige Hilfe!!!Ich suche ein neues Notebook!!!

Notebook-Verkauf - Wie viel verlangen?

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Zurück
Oben