Entscheidungshilfe gesucht :)

j3r1ks3n

j3r1ks3n

Forum Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Laptop.
Ich hab zwar schon 2 im Blick, fülle den Fragenbogen aber nochmal aus:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

ca. 600 €, außerdem bin ich noch Schüler (Mittelstufe)
* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Hmmm, Standard ;)
Vermutlich ist das 15,6" oder so.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ist für mich nicht so besonders wichtig,
ich nehm auch das spiegelnde (ist vermutlich billiger,oder?)

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

-Internet, Spielen, Photoshop und HTML-Schreib-Programme,
und natürkich Chatten.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

CSS und Cod 4+6 mal auf einer LAN, und Starcraft 2.
Natürlich nciht auf den höchsten Einstellungen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ab und zu mal. Es muss jetzt nicht superleicht sein oder so.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Keine besonders großen, es wäre natürlich wünschenswert wenn der Akku groß wäre, aber nicht zwingend.
Die Leistung von Prozessor+Grafikkarte+Arbeitsspeicher sind mir viel wichtiger.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
:)
* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, Audio und Mikrofonanschluss und schnelles WLAN. Das wars.

Ok, wie schon beschrieben ist für mich das wichtigste,
mögichst viel Leistung für meine 600 € zu haben,
alles andere ist optional.
Ich hab mir da schon mal 2 Modelle rausgesucht:
Notebooks > Gaming & Highend > MSI FX600-i3343W7P *Core i3, 4GB DDR3, GeForce GT325M 1GB* bei notebooksbilliger.de

Notebooks > Gaming & Highend > MSI CX623-i3743W7P *Multimedia-Preisknaller* bei notebooksbilliger.de

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte,
welches Angebot besser ist.
Es sind ja kaum Unterschiede vorhanden, nur ein paar Anschlüsse, Grafikkarte und Prozessor sind verschieden.
Ich weiß nicht, welcher Laptop beim Zocken mehr Leistung bringen würde.

Wenn ihr natürlich noch bessere Angebote findet,
die mir gefallen könntet,
wär ic euch noch mehr dankbar. :)

Vielen Dank und Gruß

Jay
 
Mal ernsthaft, und da wir ja hier unter uns sind...:D

Wenn du spielen willst und nur 600€ hast, vergiss' das mit nem Notebook mal wieder sonst wirst du sehr enttäuscht werden, vor allem wenn du vorher einen stationären Rechner hattest !

(und MSI ist wirklich der allerletzte Käse)
 
Ich hab meinen stationären PC immer noch.
Ich werde vorzugsweise immer noch auf diesem spielen,
aber mal unterwegs oder bei Freunden einfach mal den Laptop auspacken und dann zusammen zocken, das hat schon was :)
CSS ist jetzt ja schon ziemlich alt,
und Starcraft 2 ist jetzt ja auch nicht extreeeem ressourcenlastig,
oder? Wenn ich nicht CoD zocken könnte, würde ich das schon verkraften ;)


Wieso ist MSI denn der letzte Käse?
 
Das sind billig-Plastik Hochglanzblender mit kaum vorhandenem Kühlsystem GPU & CPU werden bei belastung recht fröhlich 'runtertakten, mistige Tastatur, schlechte Displays, allgem. eifach schlechte Verarbeitung.

Klar die blenden einen mit ach so toller Hardware zu Hammerpreisen, sparen aber einfach an allem eigentlich wichtigen bei einem Notebook...ach so Acer ist auch so ein Verein...
 
Kannst du mir denn dann irgendwas gutes empfehlen? :)
 
Dell XPS 15
Samsung R590 Holest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die sehen ja beide ganz gut aus,
schonmal vielen Dank :)
Nur bei dem DELL-Laptop finde ich diese ganzen Konfigurationen ganz schön verwirrend...
bei der billigsten Variante für 599 €, was hätte ich denn da an Arbeitsspeicher und Grafikkarte?

Ist der Dell oder der Samsung besser?

Edit: Für den Samsung gibts ja geile Angebote bei Amazon...
aber den Dell finde ich da irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Nachteil an den Acer+Msi Notebooks?
Sind die dann oft defekt?


Danke schonmal :)
 
Mal ganz ehrlich. Wahrscheinlich werden die MSI genau so wie Dell oder Samsung bei Foxconn in China hergestellt. Nur der eine in Halle A die anderen in Halle B und C.
Die verbauten Teile werden aus einem Pool genommen.

Ist MSI oder Acer schlecht? Naja der Ruf ist zumindest schlecht. Aber praktisch
sind die auch nicht schlechter als die ach so tollen DELL oder Samsung. Die Gehäuse
der MSI sind oft etwas klapprig. Aber die FX600-Serie von MSI sieht schon besser aus.
Und z.B. die Timeline-Serie von Acer ist auch ganz gut verarbeitet.

Aber im allgemeinen kann man auch MSI oder Acer kaufen. Minderwertige Ware kann sich niemand lange leisten.

Achso. Würde ich mir MSI oder Acer kaufen?
NEIN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und Starcraft 2 ist jetzt ja auch nicht extreeeem ressourcenlastig,
oder?

doch, ist es. und das ist auch das problem bei notebooks. ich hab sc2 bei einem freund auf einem acer aspire mit recht guter hardware gespielt (genaueres könnte ich bei bedarf erfragen) und musste alles runterstellen... und selbst dann war es bei 200 supply ziemlich ätzend. kommt natürlich auch drauf an, auf welchem niveau du spielst, aber ein erstklassiges marine-micro ist auf nem schwachen laptop eher nicht möglich.

ähnliche erfahrungen hab ich mit einem acer timeline x modell mit ganz akzeptabler hardware gemacht.

so viel zu meinen laptop-erfahrungen mit sc2. ich bleibe da bei einem festrechner
 
Zitat: Wahrscheinlich werden die MSI genau so wie Dell oder Samsung bei Foxconn in China hergestellt. Nur der eine in Halle A die anderen in Halle B und C.
Die verbauten Teile werden aus einem Pool genommen.

Kannst du das mit Fakten belegen ? Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Mutmaßungen, diese Aussage ist so absolut nix wert und kann ignoriert werden.
 
Mutmaßungen?

Auszug ZEIT Online:

2011 soll Foxconn eine Million Mitarbeiter beschäftigen

Dell lässt in den chinesischen Werken der Taiwaner Laptops und PCs bauen. Für Nokia laufen Handys von den Bändern. Sony lässt seine Playstation und Laptops dort fertigen, Nintendo die Wii. Auch Motorola, Samsung, Toshiba und Hitachi sind Kunden bei Foxconn.

Bereits 2011, so einschlägige Umfragen, wird Foxconn mit seinen fast eine Million Arbeitskräften nach Umsatz gerechnet die Hälfte der weltweiten Fertigung von Unterhaltungselektronik kontrollieren.

Quelle:
Auftragsfertiger Foxconn: Das dunkle Imperium hinter iPhone, iPad und Co. | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Das dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Apple ja auch minderwertiger schei... die laufen immerhin auch bei Fox vom Band!:p
Das mag ja sein das MSI wie DELL o.ä. vom Gleichen Band kommen.
Das DELL aber andere Qualitätsstandards als MSI hat sollte jedem klar sein.
Und das alle Hersteller aus dem Geleichen Hardware/Teile Pool gefertigt werden ist totaler nonsens.
 
Keine Aufregung - die Frage ist doch eher, was heute nicht aus China kommt.
Die Firma Foxconn war im Gerede, weil sich da einige Mitarbeiter vom Dach gestürzt hatten.
Ich glaube aber nicht, daß die Bedingungen bei denen wirklich so einzigartig schlecht sind. Die werden nicht die einzigen Ausbeuter in China sein.
Und wir alle kaufen deren billige Erzeugnisse... :rolleyes:

edit:
ach ja - meines Wissens bestellt man sozusagen in China auch die "Qualitätsstufe" mit. So hab ichs zum Beispiel bei Klamotten gehört. Unterschiede kanns also trotzdem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad-Dan ich wäre vorsichtig damit mir Nonsens zu unterstellen.
Wie ich bereits dargestellt habe, lassen praktisch ALLE Hersteller
bei Foxconn produzieren.
Jetzt mal ehrlich wie naiv bist du das du meinst Foxconn nimmt für
Hersteller X nur z.B. Kondensatoren aus Regal A und für Hersteller Y
aus Regal B. Es sei denn der Kunde möchte besonders gute. Dann kann ich mir
das vorstellen. Aber trotzdem hat Foxconn einen gewissen Pool für ALLE allein
um möglichst kostengünstig zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich wie naiv bist du das du meinst Foxconn nimmt für Hersteller X nur z.B. Kondensatoren aus Regal A und für Hersteller Y aus Regal B. Es sei denn der Kunde möchte besonders gute. Dann kann ich mir das vorstellen. Aber trotzdem hat Foxconn einen gewissen Pool für ALLE allein um möglichst kostengünstig zu produzieren.
Also, Vorgaben und Konstruktion stammen vom Auftraggeber. Das kann viel über das Ergebnis entscheiden.
 
Das ist richtig. Der Kunde kommt mit einem Prototyp einschl. Zeichnungen etc. Auch gibt der Kunde das Gehäuse vor. Es ist selbstverständlich das dies nicht Foxconn übernimmt. Foxconn ist Auftragshersteller. Ich beziehe mich selbstverständlich nur auf die Bauteile.
 
Mad-Dan ich wäre vorsichtig damit mir Nonsens zu unterstellen.
Ohh, wie soll ich das denn verstehen?
Jetzt mal ehrlich wie naiv bist du
Ich bin bestimmt nicht Naiv!
du meinst Foxconn nimmt für
Hersteller X nur z.B. Kondensatoren aus Regal A und für Hersteller Y
aus Regal B. Es sei denn der Kunde möchte besonders gute
Genau so ist es, und so meine ich das auch.
Die Vorgaben macht der Hersteller/Auftraggeber und nicht das Werk.
Kann das Werk nicht zu den vom Auftraggeber ausgehandelten Konditionen Produzieren ist es raus.
Und wenn Dell od. Apple sagen das sie kondensatoren von Hitachi oder sonst wem wollen dann bekommen sie das.
Und wenn MSI sagt das sie aber gerne die Kondensatoren von NEC haben wollen weil die vllt. nen halben cent günstiger sind dann wird auch das, das werk machen.
Also gibt es definitiv andere Qualitätsstandards, so wie sie in fast jeder Branche üblich sind.
Bestes oder Gutes bsp. ist der VW konzern.
Seat,Skoda und VW kommen auch teilweise vom Selben Band, trotzdem sind die Qualitätsstandards von VW zu Skoda/Seat definitiv andere.
Und auch die verbauten Materialien sind teilweise von der Qualität her andere.

Aber trotzdem hat Foxconn einen gewissen Pool für ALLE allein
um möglichst kostengünstig zu produzieren
Nee haben sie nicht. (oh doch die Gehäuse schrauben sind gleich.
Einzig und allein macht der Auftraggeber die Herstellungsvorgaben.
Und selbst wenn MSI jetzt aber auch Kondensatoren von Hitachi möchte gibt es selbst da Qualitäts unterschiede.
Intel oder AMD machen das sogar auch.
Die kloppen dann CPU´s mit anderen Bezeichnungen raus.
Weil die durch die Internen Qualitäts Prüfungen durch gefallen sind.

Noch ein Bsp.
Bei uns in der Stadt gibt es ein Hersteller von Pumpen und Ventilatorrädern.
Die Produzieren teilw. für Papst/Danfoss u.ä.
Gleichzeitig Produzieren die aber auch Billigere/Günstigere Pumpen und Ventilator teile/räder für (Günstig Hersteller) zwar auf der selben Produktionslinie aber aus nicht ganz so hochwertigen matreialien wie für Papst oder sonst wen.
 
Doch du bist naiv. Ich habe fertig mit diesem Thread :D Alles andere ist Zeitverschwendung, ich habe alles erklärt und geschrieben was mir wichtig war. Guten Rutsch an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben