Entscheidungshilfe: HP Pavilion dv6-3011sg od. Sony Vaio VPCEB2X5E

D

daysleeper200

Forum Newbie
Hallo zusammen,

erstmal einen schönen Gruß an die Forumsgemeinde, es sit schön, dass ihr euch immer so anstrengend und uns newbies helft.

ich tue mich bei der Entscheidung welches neue Notebook ich mir anschaffen soll sehr schwer und schwanke mittlerweile zwischen folgenden beiden Geräten:

HP Pavilion dv6-3011sg
Core i5-450M 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.49kg • 24 Monate Herstellergarantie

und

Sony Vaio VPCEB2X5E welches mit sonystyle konfiguriert wurde

* Intel® CoreTM i5-450M, 2,40GHz
* Legales Windows® 7 Home Premium
* Weiß
* 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
* 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
* DVD Laufwerk
* 39,4 cm LCD, 1920x1080, Kamera
* ATI MobilityRadeon HD5650 1GB


Preislich liegen die beiden Geräte nahe beisammen HP lt. geizhals 773 € und das Sony kommt auf 808 €

von den Daten her sind beide Geräte ähnlich, außer dass das Sony eine Full HD Display hat. aber vielleicht könnt ihr mir in Punkto zuverlässligkeit und besserer Verarbeitung helfen.

grundsätzlich wäre mir ein mattes Display noch lieber gewesen, aber da habe ich nichts für mich finden können, somit würde ich auch mit dem glänzenden vorlieb nehmen.

bin für jeden Tipp dankbar.

lg
daysleeper
 
erstmals danke für deine rasche Antwort.

ich verwende das Notebook als Desktop Ersatz;
d.h. Internet, Mailen, Office, Online Aufnahmen auf den TV bringen, Fotos Bearbeiten, ab und an auch eine Videaufnahme bearbeiten (nur im kleinen Rahmen und die Dauer der Bearbeitung spielt dabei keine Rolle); Spielen eigentlich wenig und wenn dann ältere Spiele.
Zusammenfassend, könnte man wohl sagen von allem ein wenig und ich möchte ein paar Jahre damit auskommen.

hast du sonst eine Empfehlung im Bereich bis 800 €.

daysleeper200
 
Grundsätzlich können beide Notebooks deine Bedürfnisse erfüllen und du kannst mit beiden glücklich werden.
Falls du besondere Ansprüche an Dinge wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung oder Service hast, solltest du Tests konsultieren oder die Notebooks selbst testen (vor Ort im Schweinemarkt oder im Versandhandel (14 Tage Rücktrittsrecht)).
Einen Test zur Sonybaureihe habe ich oben verlinkt, zu diesem dv6 habe ich leider noch keine Tests gesehen.
Wenn ein Notebook länger genutzt werden soll würde ich persönlich eher ein Businessmodell vorziehen. Allerdings bekommst du dort nicht so viel Leistung für dein Geld.

Eventuell interessant: Dell Vostro 3500 (plus MWSt)
Vostro 3500 Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland
Notebookcheck: Test Dell Vostro 3500 Notebook
 
soweit ich das im hp forum verfolgen konnte haben viele user probleme mit hp. (hatte ich auch) in der preisklasse auf keinen fall ein hp gerät.die haltbarkeit bzw. zuverlässigkeit ist nicht gerade berauschend.
 
hab mir heute den HP im blödmarkt angesehen und muss sagen dass die Verarbeitung wirklich nicht so tolle wirkt. Beim Sony ists zwar aus plasitk sieht aber dennoch besser aus!

was haltet ihr denn von den Acer Travelmate bzw. TimelineX serie?

daysleeper200
 
danke.

hab mir nun deinen Link des Dell Vostro nochmals angesehen. der scheint wirklich toll zu sein, aber bei der Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass die Nvidia nur 512 MB Speicher bietet. im gegensatz zur ATI 5650 mit 1GB.

Für mich als Laie, heißt das doppelt soviel speicher bei der ATI. kann man das so 1:1 ummünzen, oder nicht, es werden ja sicher noch andere Faktoren auch eine Rolle spielen?

MFG
dayspeeper
 
Da muss ich dir leider mitteilen, dass du auf dem Holzweg bist. Die Menge des V-RAMs sagt nicht das geringste über die Leistungsfähigkeit bei grafikintensiven Anwendungen aus, viele denken aber wie du, weshalb die Menge des RAMs gerne in Prospekten hervorgehoben wird. Einzig die verwendete GPU und deren Anbindung an den VRAM ist ausschlaggebend.
 
Wollte mal fragen ob du dich eventuell schon entschieden hast? Falls du dir das HP Pavilion dv6-3011sg geholt hast, könntest du kurz sagen ob du zufriden bist, was positiv, negativ ist?
Falls du was anderes geholt hast, never mind ;)
 
@russenkind

also ich muss sagen so schlecht ist das HP nicht.
Ich besitze es schon seit 3 Monaten und möchte nun ein kleines Statement dazu abgeben.

Pro:
+ Das Design ist nicht schlecht
+ Die Leistung kann sich für diesen Preis echt sehen lassen
+ Man kann damit flüssig auch die neuesten Spiele spielen
z.b. COD4 und COD5 mit konstanten 50 - 60 FPS
und COD 7 mit konstanten 40 - 50 FPS
aber mit hohen Details

+ Das Display ist dank LED Hintergrundbeleuchtung sehr hell
+ Die Festplatte ist sehr schnell (7200 rpm)

Contra:
- Während eines Spiels wird der Laptop ziemlich warm
- Der Lüfter läuft leider auch im Idle
- Der Lüfter ist deutlich hörbar
- Es gibt nur die von HP bereitgestellten Grafikkartentreiber


Wenn du noch spezielle Fragen dazu hast melde dich einfach wieder:D
glg mike1688
 
Das Notebook gibt es mittlerweile nichtmehr zu kaufen ;) ist ein Auslaufmodell, hat schon einen nachfolger.
Ich hab jetzt seit 1 Woche den gleichen aber mit Ci7.

Der Bildschirm ist wirklich sehr hell, negativ fällt mir bis jetzt auch nur der Lüfter auf, der Laptop wird ziemlich warm und der Lüfter geht oft an und wird dann etwas störend. Würde ihn aber trotzdem wieder kaufen, hab noch nie einen so dünnen und schönen Laptop gehabt, nochdazu aus Alu! Und zu dem Preis, bei der Leistung. Meiner Meinung nach nicht zu übertreffen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Pavilion dv6 - Nach Neuinstallation kein WLAN

Vaio E VPCEB2X5E

Notebook auf 800 Euro Basis

Vaio (diverse) Vaio E VPCEB2X5E

Zurück
Oben