Entscheidungshilfe Notebookkauf

S

sommeraon

Forum Newbie
Hallo,

ich würde eine Entscheidungshilfe beim Notebookkauf benötigen:

Anwendungsgebiet:
- Programmierung/Office FH, Arbeitsplatz, Zuhause
- Evtl. ein bisschen Maya und spielen

Kriterien:
- leichtes Gewicht (< 2.3kg)
- Robust
- Herstellersupport
- Garantie (=>2 Jahre)
- Akkulaufzeit (>3h)
- Evtl. höhere Auflösung (bei Programmierung ists angenehmer)
- Akzeptable Leistung

Interessante Modelle die ich gefunden habe:
Ubook Aktion:
- HP 6910P (14.1", 1440*900px, 2.3kg, 4h, C2D T8300, 2 GB RAM, 2.5" HDD 120GB, ATI X2300, 974 €)
- HP 2510P (12.1", 1280*800px, ~1.5kg, 6h, C2D U7600, 1 GB RAM, 1.8" HDD 80GB, Intel X3100, 1006 €)
- Lenovo T61 (14.1", 1440*900px, ~2.3kg, 4h, C2D T9300, 2 GB RAM, 2.5" HDD 160GB, Intel X3100, 1148 €)
Vom Händler:
- LG P300 (13,3", 1280*800px, 1.65kg, 3.5h, C2D T8300, 3 GB RAM, 2.5" HDD 250GB, NV 8600GS, 1217 € ohne Steuer)

Mit HP hab ich bereits gute Erfahrungen gemacht (hatte jetzt 2 1/2 Jahre ein HP TC4200) und auch der Business Support hat einen guten Eindruck hinterlassen.
Die X61 Lenovos kenn ich aus der Arbeit. Stabilität und Support sind ähnlich wie bei HP. Von LG hab ich leider noch nicht viel erfahren. Die Verarbeitungsqualität des P300 soll aber lt. Review auf Notebookreview gut sein. Hinzu kommt das die Mischung 13,3" bei 1.65kg mit den Leistungsdaten eine interessante Mischung darstellt.

Ich wäre dankbar für Tipps bzw. Entscheidungshilfen.

lg / Jörg
 
Beim LG sollte dir klar sein, daß das Laufwerk extern ist und die Akkulaufzeit aufgrund der Grafikkarte wohl nicht soooo der Renner...

Was ist "Maya" und was genau willst du spielen? Spieletauglichkeit und Officebetrieb schließen sich meist nämlich eher aus...

Zum LG P300 gibt's hier gerade einen brandneuen Review von einer Userin, falls du den noch nicht gesehen hast: http://www.notebookforum.at/t24263-review-lg-p300.html

Und hier noch einen allgemeinen Diskussionsthread:
http://www.notebookforum.at/t23673-neues-leichtes-133subnotebook-lg-p300.html

Wie ist denn dein Budget? Das LG P300 kostet mit Mehrwertsteuer schon um die 1500 Euro, die anderen bewegen sich so im Bereich um/über 1000 Euro, das ist ja schon ein Unterschied...

Wenn du mobil sein, aber das Notebook auch zu Hause nutzen willst, käme vielleicht auch die Möglichkeit in Betracht, ein Modell mit Dockingstation zu kaufen und zu Hause einen größeren Bildschirm anzuschließen.
 
Sternschnuppe schrieb:
...
Was ist "Maya" und was genau willst du spielen? Spieletauglichkeit und Officebetrieb schließen sich meist nämlich eher aus...

nur in eine richtung!

ein nb das "nur" office "kann" ist fürs spielen nichts

aber für ein super spiele-nb ist ja office kein problem!? oder seh ich das falsch
 
maya ist glaub ich ein 3d-bearbeitungsprogramm :)

MfG =))
 
Hallo!

Danke erstmal für die raschen Antworten. Wie gesagt, spielen hat keine Priorität und Maya (Rendering) läuft meist am StandPC. Spielen würd ich hauptsächlich mein altes Civilization IV bzw. evtl noch Heroes of Might and Magic V sonst eher nichts. Externes Laufwerk ist natürlich auch kein Problem:
mein jetziger HP TC4200 kommt auch ohne internes LW; ich habe es keine einzige Sekunde vermisst.

Der Vorteil der Ubook Varianten liegt klar im günstigeren Preis und im vermutlich besseren Support, besser Akkulaufzeit, höheren Garantie. Das alles sind schon Argumente die man nicht so einfach unter den Tisch kehren kann. Wie gesagt, das LG vom Händler könnte ich ohne Umsatzsteuer bekommen. Preislich nehmen sich da die Geräte nicht mehr sonderlich viel.
 
Heroes5 schreit nach einer eigenen Grafikarte, du kennst es ja sicher selber. Eine kleine eigenständige ist okay, aber Onboard (X3100) wird überfordert sein.
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Entscheidungshilfe zwischen zwei Notebooks.

Notebook-Beratung (14"/ 15")

Kauf HP Probook 5310m WD788EA

Zurück
Oben