Entscheidungshilfe (Prozessor und Grafik)

W

Weißnichtviel

Forum Newbie
Hallo,

Ich wollte mir heute das Sony VAIO EB1S8E/WI *Sondermodell* kaufen, habe jedoch grade eben von diesem Acer Aspire 7745G-434G32Mnks erfahren. Das Acer Notebook besitzt eine wesentlich bessere Grafikkarte (eine HD 5850 / das Vaio eine HD 5650), jedoch hat das Vaio einen leistungsfähigeren Prozessor (i5 520M / das Acer einen i5 430M).

Da ich das Notebook hauptsächlich zum Spielen nutzen wollte hat mich das Acer Notebook jetzt mehr angesprochen, oder ist der Unterschied der Prozessoren so groß, dass das Vaio Notebook doch eine bessere Performance liefern kann?


MfG
Weißjetztnichts
 
Für das Spielen ist die Grafikkarte in den allermeisten Fällen der Flaschenhals.
Den CPU Unterschied wirst du beim Spielen nicht bemerken.
Das Acer nutzt allerdings nur eine kastrierte HD 5850 mit GDDR3 statt GDDR5 Videospeicher.

Ein Hinweis zu "Gaming"notebooks im Sommer:
Notebookcheck: Kolumne: Notebook für den Polareinsatz
 
Ich habe jetzt hier die beiden Grafikkarten (HD 5650 / HD 5850) verglichen. Diese "abgespeckte" Version der 5850, wie weit wird die unter den Ergebnissen der HD 5850 von notebookcheck.com liegen? Wird der Unterschied zur 5650 sehr zusammenschrumpfen?
 
Ach und was mir grade aufgefallen ist: Bei dem Vaio habe ich eine maximale Auflösung von 1366x768, beim Acer sind es 1600x900. Gleicht dieser Unterschied in der maximalen Auflösungen die Unterschiede der Grafikleistung aus?
 
Du müsstest beim Spielen die Auflösung runterregeln. Sonst macht das Ganze keinen Spaß.

Michael
 
...was wiederum ziemlich matschig aussehen wird.

Um welche Spiele in welcher darstellungsqualität geht's denn überhaupt ?:confused:
 
Ist es denn so, dass ich mit der 5850 auf 1600x900 die Details geringer einstellen müsste, als mit der 5650 auf 1366*768?
 
das wird etwa gleich sein. Erwarte keine Wunder, Notebookgrafikkarten sind hinter Desktopkarten ca 2 Jahre zurück.
 
Ok, danke für die Informationen. Kann mir jemand vielleicht was zur Verarbeitung des Sony Vaio sagen? In den Kommentaren von notebooksbilliger steht, dass es eher mittelmäßig verarbeitet ist, kann jemand berichten, der das Notebook besitzt? Und wie sieht es mit der Verarbeitung des Acer Notebooks aus?
 
schraubt sony die taktung seiner grafikkarten nicht auch runter?
meine so etwas gehört zu haben!
 
Bevor ein Acer ein Sony von der Verarbeitung her übertrifft, wird der Papst Moslem...:D
 
Ruhig Brauner :D

Ich bin ja nun wirklich ein Sony-Fan, aber Sony ist auch nicht mehr das was es mal war. Also die Verarbeitungsqualität der EB und F (11) Serie ist nun wirklich nicht der Hit.

Und Acer (Timeline Serie) hat ziemlich aufgeholt was die Verarbeitungsqualität angeht.

Aber ich verstehe was du meinst. Eher würde die Hölle zufrieren bevor ich mir ein Acer kaufe :D lol
 

Ähnliche Themen

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Notebook 15.6" ca. 500€

Lenovo oder Acer? Hilfe bei Kaufentscheidung

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks

Zurück
Oben