[Entscheidungshilfe] - Vostro 3550

D

dominikS

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Da mein aktuelles 14" Notebook in die Brüche gegangen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Nach etwas recherche bin ich auf die Vostro 3550 von Dell gestoßen (ich bin natürlich auch offen für weitere ideen :) )
Kaufen würde ich aufgrund der Konfiguration und des guten Preises bei cyberport.at (zumindest den dell). hat jemand erfahrungen mit dem shop? anforderungen an das NB folgen darunter.

Links:
Vostros
Config 1: DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M
- 630 euro, 1 jahr abhol und reperaturservice, 650 mit 2 jahren abhol und reperaturservice
Config 2: DELL Vostro 3550 Plus - Silber - i3 - N355099
- 540 euro, 2 Jahre Vor-Ort-Service NBD (Next-Business-Day)
Config 3 (favorit): DELL Vostro 3550 Silber - i7-2620M - DOS und 3 Jahren Vor-Ort-Service
- 700 euro, DOS, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Next-Business-Day

im grunde 3 mal der gleiche mit unterschieldichem Prozessor und garantien.
ps: es muss nicht einer von diesen 3 Modellen sein, auch andere Modelle/Herstellen sind möglich.


So, nun zu den Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

700 euro, bin Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?

14,1 bis 15,6. Wobei ich 15,6 bevorzuge zum Programmieren

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Matt, wobei spiegelnd auch ok wäre.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Programmieren, Uni Alltag.... Wichtig sind mir die Arbeitsgeschwindigkeit und Multitasking.
Es kommt auch ein Linux drauf.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

naja...vl ab und zu, aber es muss auf keinen fall aktuelle spiele auf very high darstellen können. -> keine priorität

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

ja, im zug, auf der uni..

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

dauer im office betrieb mit wlan 2:30++ , rest egal

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

ja! hier auch gleich eine frage dazu. kann mich bitte wer aufklären was
+ Vor-Ort-Service, Next-Business-Day
+ abhol und reperaturservice
genau bedeutet?
Bzw. weiß wer wie das bei cyberport für Österreich aussieht? die oben gennanten Vostro's haben diese Services/Garantien.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

puh, nur das gängigste....usb2, hdmi, n wlan


Zusammengefasst: suche NB für max 700 euro, schnelle arbeitsgeschwindigkeit, graka hat keine priorität aber ist auch kein nachteil :D, gute Verarbeitung, 14-15 zoll, 2 Jahre garantie

So, ich hoffe man kann mit den Infos was anfangen!

Liebe Grüße
 
Das Vostro3550 ist okay, bis gut, aber nimm bloß keinen i7! Du handelst dir damit nur Hitze und Lärmprobleme ein.
 
Vielen Dank für die Antwort. Das ist schonmal sehr hilfreich.
Du sagst der Vostro ist ok bis gut...fallen dir/den anderen in diesem Segment bessere Modelle ein?
 
Ich würde das Samsung B400B5 in den Ring schicken. Das könnte besser sein - man weiss es aber nicht.
 
danke für die antwort, nur leider kennt nicht mal google dieses nb :D
lg
 
ah da is er danke.

samsung würde mir ansich sehr gut gefallen nur reicht der leistungsmäßig nicht an den dell heran, und ist zudem teurer.

viele dank trotzdem für die mühe.

hat sonst wer erfahrungen mit dem vostro 3550 (bzw den kleineren), oder kann ein gleichwertiges modell nennen?

falls nicht wirds wohl der vostro :)
 
sorry für den Doppelpost, aber jetzt bin ich doch noch auf andere modelle gestoßen, die dem Vostro Konkurrenz machen.

Da ich student bin, hätte ich die Möglichkeit hier einen Lenovo zu kaufen:

L520
ThinkPad® University L520 Modell 5016W15 - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service
3 jahre bring in, 1600x900 matter Display, sonst schwächer als die Vostros, 714 euro

L420
ThinkPad L420 7827-W16 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
3 jahre bring in, 1366x768 matt, 678 euro


hat wer erfahrungen mit diesen geräten? in den tests schneiden sie ja gut ab...
machen die verarbeitung/tastatur und das hoch auflösende display des l520 die (sehr) viel schwächere Leistung (i3 vs i5/i7 + grafikkarte) wett?
 
Schauda Siehan - der Augentyrann! (Sorry zu viel Magicka gespielt :D)
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
Dann relativiert sich der Preis für das Samsung 400b5b wieder. Dummerweise gibts keine Tests :( Die ersten Eindrücke von den Messen waren sehr positiv - aber auch nur subjektiv.

Die L500er Serie ist sicher auch nicht schlecht durch das hochauflösende Display. Das L400 ist evtl etwas leicher, aber ansonsten nicht irgendwie herausragend. Die "einfachen" Thinkpad Displays sind meist nicht der Rede wert (also wohl ähnlich wie beim Vostro)

Die Diskussion um i3 i5 und i7 bin ich einfach satt. Wer undbedingt einen i7 braucht weiss das und kauft einen, der Rest nimmt das was er bekommen kann. Langweilen werden sich i3 und i5 sowieso.
Alles was hier anzumerken ist: Das Marketing von Intel funktioniert offensichtlich. Dann werden Forenmitglieder wenigstens nicht arbeitslos :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben