Entscheidungshilfe

M

michaz1988

Forum Newbie
Hallo Leute hab mich schon soweit schlau gemacht hänge aber jetzt noch bei zwei Notebook Konfigs und wollt eure Meinung mal dazu hören.

Was findet ihr besser was würdet ihr nehmen und wenn möglich auch warum:

One Gaming Notebook M56-2N 15,6"
39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
Grafik NVIDIA Geforce GTX 680M 4096 MB
Intel Core i7-3740QM - 2,70 - 3,70GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 1000 GB, 5400upm
2. Festplatte: 128GB SATA III Samsung 830 Series SSD
Laufwerk: BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
ohne Windows

€ 1768,93

Vorteil:
GTX680m

Nachteil:
Keine beleuchtete Tastatur
Kein Fingerprint Reader (naja nicht so wichtig)
Optik von MSI Barebone find ich nicht so gut wie die Clevos


XMG P502 PRO Gaming Notebook 15.6"
39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
Grafik HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
Intel Core i7-3740QM - 2,70 - 3,70GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 1000 GB, 5400upm
2. Festplatte: 128GB mSATA-III SSD Crucial M4 (CT128M4SSD3)
Laufwerk: BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk.
Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Fingerprint Reader
ohne Windows

€ 1.698,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines !

i7 haben nur Nachteile in Notebooks und zb. BD-Brenner in Lappis sind qualitativer Müll.

Da wir aber nicht wissen, was du damit überhaupt vorhast, können wir eh keine Beratung geben...
 
Wieso haben i7 nachteile in laptops?
Bei notebooks sind das doch die einzigen 4 kernen
Was ich machen will naja ein Gaming Laptop soll es werden.
Ja ich weis i könnte mir auch einen Desktop kaufn will ich aber nicht.
Ich finde das praktische an i7 das sie auch eine onboard graka haben also im mobilen Betrieb sparsam sind.

Also Anforderung Gaming Laptop Preis bis 1800

Der Brenner macht zum reinen Bd Laufwerk einen Unterschied von 17 euro ist mir also echt egal und ein bd laufwerk will ich schon haben.

Was wäre den dein Vorschlag gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das praktische an i7 das sie auch eine onboard graka haben also im mobilen Betrieb sparsam sind.
Hat der I5 auch.
Und der vorteil eines I5, er wird nicht so Warm/Heiss wie ein I7.
Von der rechenpower her reicht der I5 dicke, selbst ein I3 langt da locker.
Flaschenhals ist immer die GPU.

Und BR Lw ist der letzte quatsch in einem Notebook.

Ps. dadurch das ein I7 so sehr warm wird ist, hat er ein Problem er wird Throtteln (also Runtertakten) um sich und das Gerät zu schützen somit kann er seine volle Power auch nicht ausreizen, also lieber ein i5 der u.u. seine Leistung auch zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das praktische an i7 das sie auch eine onboard graka haben also im mobilen Betrieb sparsam sind.
Auch i5 und i3 haben ne Onboard-Grafik!! :mad:

Warum kein i7: 1. Leistung eines i5 reicht auch für aktuelle Games völlig aus.
2. Kühlsysteme in Notebooks sind mti dem i7 meist völlig überfordert -> i7 throttelt (verringert die Taktraten), um Hitzetod zu vermeiden -> i7 bremst das Sytem aus.

In Sachen Gaming ist die Leistung der Graka entscheidend, nicht die der CPU!!

Fürs Gaming ist ein Desktop grundsätzlich besser geeignet als ein Notebook. Erstens ist ein Desktop bei gleicher Leistung wesentlich billliger als ein Book, zweitens leisten Desktop-Grafikkarten wesentlich mehr als ihre Mobilversionen und drittens kann man beim Desktop die Grafikkarte aufrüsten, sollte die aktuelle irgendwann nicht mehr reichen; beim Notebook geht das aber nicht!
 
Ich finde das praktische an i7 das sie auch eine onboard graka haben also im mobilen Betrieb sparsam sind.
Stimmt so nicht, da die Grafikkarten auch die Abschaltung unterstützen müssen.
Meineswissens können das nur die Mittelklasse Karten, also bis zur GTX660.

Und der Rest... Naja ist glaub ich genug gesagt.
Zudem frage ich mich ob du schonmal Full HD auf 15.6" vor der Nase hattest. In manchen Fällen mag das gut sein, im Fall Gaming ist es nur Ressourcenverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf notebookcheck wurden die highend grakas eben die 7970 und die gtx680 nur mit i7 getestet und dort hat laut tests auch die abschaltung funktioniert.

Ich weis auch das man bei Laptops nicht/bzw nur schwer nachrüsten kann, das ist auch der Grund warum ich von den grakas her gleich mal das beste nehme damit ich erstmal ruhe habe.
Die Gtx580m/Gtx675m zB ist ja immer noch unter den top karten.

Was bei Notebook Check auch steht ist je besser der Prozessoer also Serie desto besser die interne Grafik Leistung.

Und nochmals ich weis das Desktops besser geeignet sind da aber die GTX680 HD7970 alle derzeitigen Games in Ultra Einstellung schaffen, wird der Laptop auch die nächsten Jahre noch auf hoch dann halt auf mittel Einstellung die Games schaffen das reicht mir vollkommen.

Ich will auch keine zwei Rechner.

Ich finde es generell Interessant das auf ->Notebook<-forum.at von Notebooks abgeraten wird ;)

Ich stell meine Frage mal anders Clevo oder MSI ?

"Zudem frage ich mich ob du schonmal Full HD auf 15.6" vor der Nase hattest. In manchen Fällen mag das gut sein, im Fall Gaming ist es nur Ressourcenverschwendung" Notebooks in dem Preissegment haben sogut wie alle Full HD ich finde es ausserdem praktisch da der Laptop meisten an meinen Fernseher per Hdmi hängen wird und sich dadurch nicht immer die Auflösung hin und herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es generell Interessant das auf ->Notebook<-forum.at von Notebooks abgeraten wird ;)
Stimmt nicht. Wenn nach Daddelkisten gefragt wird, raten wir zum Desktop - siehe oben. Sonst raten wir nicht vom Notebook ab :D
Ich stell meine Frage mal anders Clevo oder MSI ?
Das sind nur die HErsteller der Gehäuse (Barebones). Beider Hersteller Barebones haben ungefähr die gleiche Qualität: Schlecht!
ich würde an Deiner Stelle zu einem Alienware M15x greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M15x gibt es einstweilen keine nur m14x->ist mir zu schwach und 17 oder 18 zöller will ich keinen -> zu groß, da kann ich mir dann wirklich schon einen Desktop kaufen
Ausserdem ist Preis Leistung bei Alienware sowieso fürn A...

Wenn ich mir bei Alienware die selbe Konfig mache bin ich gleich mal 1000Euro mehr los nein danke

Das Clevo und MSI nur die Barebone Hersteller sind weis ich aber das ist in Grunde die einzige Frage was davon besser ist, denn den Inhalt stelle ich mir ja selbst zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: ...aber die GTX680 HD7970 alle derzeitigen Games in Ultra Einstellung schaffen

>Wie kommst du denn auf den Quatsch ???

Die 7970m schafft bei BF3 zb. in ultra gerade mal 37fps, kommen da ordentlich Einheiten und Effekte hinzu, wars das mit halbweg flüssig !
Von zukünftigen Games will ich da gar nicht erst anfangen, schon gar nicht bei denen in 2 Jahren.

Da muss man schon zu diesen GPUs im CF/SLI-Verbund greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: ...aber die GTX680 HD7970 alle derzeitigen Games in Ultra Einstellung schaffen

>Wie kommst du denn auf den Quatsch ???

Die 7970m schafft bei BF3 zb. in ultra gerade mal 37fps, kommen da ordentlich Einheiten und Effekte hinzu, wars das mit halbweg flüssig !
Von zukünftigen Games will ich da gar nicht erst anfangen, schon gar nicht bei denen in 2 Jahren.

Da muss man schon zu diesen GPUs im CF/SLI-Verbund greifen.

AMD Radeon HD 7970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
NVIDIA GeForce GTX 680M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

schau selbst eben 37fps in ultra ,diese einstellung ist aber einfach nur übertrieben auf hoch schafft sie 67 und das ist mehr als ausreichend

Die GTX480m zB ist jetzt über 2 Jahre alt und schafft immer noch alle spiele auf hoch sowas würde mir vollkommen reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertrieben hoch ? Sind die stinknormalen Ultra-Settings.
 
wass ich meinte ist das die hoch settings vollkommen ausreichen.
Zwischen hoch und ultra merkt man nur einen Unterschied wenn man vor dem Games sitzt um sich aufzugeilen aber nicht wenn man es zockt.
 
Dir ist doch hoffentlich aufgefallen, das NUR die ultra-Settings in fullHD getestet sind, nicht die "hoch". Und die Auflösung ist das leistungsfressendste Feature aller Optionen in einem Game Grafik-Options-Menue gefolgt von HDRR.
 
Dann sag ichs mal anders, ich zocke einstweilen nur mit PS3 und XBOX,
Eine Verbesserung wird es also auf jeden Fall auch auf Hd ready Auflösung.
 
Eventuell machst du dir mal einen Kopf was für dich Sinn macht.
Für Full HD brauchst du für gleiche Einstellungen etwa die doppelte Rechenpower auf der Grafikkarte im Vergleich zu dem was du für 1366x768 brauchst. Und an diesem Punkt würde ich mal anfangen zu überlegen wie das Verhältnis von Kosten und Nutzen ausschaut.

Wenn du hingegen ein Full HD Display besitzt und dieses mit 1366x768 ansprichst geht das, wird aber ein matschiges Bild produzieren, Stichwort Interpolation. Da bist du mit einem nativ niedriger aufgelöstem Display besser bedient.
 
zu 90% wird das Gerät an meinen TV hängen das passt also schon.
Wenn du dich umsiehst wirst du sehen das alle Laptops in dieser Preiskategorie bzw die solch eine Graka verbaut haben einen Full HD Display haben.

Also wird es wohl ein Full HD Display werden zwecks mangel an Alternativen.;)
 
Für 90% stationär kommst du mit einem Mini ITX System besser weg.
Und für den Rest tut es ein 600€ Notebook
 
Für 90% stationär kommst du mit einem Mini ITX System besser weg.
Und für den Rest tut es ein 600€ Notebook

Auch klar ich will aber nicht zwei Rechner haben.

Mir wäre es wenn ich ehrlich bin nur um Erfahrungswerte zwischen Clevo und MSi Barebones gegangen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Neues Notebook fürs Gaming

Zurück
Oben