Entscheidungsschwierigkeiten bei Notebook für Schule und Studium

M

Matze89

Forum Benutzer
Hallo,
im Moment besitze ich ein MSI Megabook M655. Es ist ein 15,4" hat als CPU einen AMD MT37 (2GHz), 1GB-RAM und als Grafik eine ATI X 1600 mit 256mb.

Das Problem an den Notebook ist jetzt, dass der Akku nur für ca. 110min reicht, was ich ein bisschen zuwenig finde, ansonsten ist das Notebook richtig gut. Man kann damit auch neuere Spiele z.B. Cod2 undso spielen und das war auch der Hauptgrund, warum ich es mir gekauft hab. Es ist auch erst ein halbes Jahr alt.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich es auch jetzt gerne mit in die Schule(Berufskolleg) mitnehmen möchte und ab nächstes Jahr, wenn ich dann studieren bin(Maschinenbau), auch mit in die Uni. Das Problem ist jetzt aber, die geringe Akkulaufzeit, da nicht überall eine freie Steckdose vorhanden ist.

Ich habe mir jetzt folgende Möglichkeiten überlegt, was ich tun könnte:

1. Ich behalte das Notebook und kaufe mir noch einmal oder zweimal den verbauten Akku dazu (Leistungsstäkeren gibt es zwar, aber der ist seit ca. 3 Monaten nicht Lieferbar).

2. Ich behalte das Notebook und nehme es nicht mit in die Schule/Uni (was ich persönich nicht so toll finde).

3. Ich verkaufe mein Notebook und kaufe mir eins, bei dem der Akku länger als 3,5h hält.


Im Moment favorisieren ich die 3. Möglichkeit.

Dann stellt sich mir aber die Frage, was für ein Notebook ich nehmen soll.
Weil ich es dann täglich mit mir rumschleppen muss, sollte es auch klein und leicht sein. Eigentlich wollte ich damit auch spielen, aber das geht dann ja wohl nicht. Evtl. würde ich auch wieder ein spieletaugliches 15,4"Notebook nehmen, wenn der Akku im Officebetrieb 3,5h hält(Gibts sowas überhaupt?)!
Ich würde auch ein gebrauchtes Notebook nehmen.

Also hier meine Anforderungen an das Notebook, falls ich die Möglichkeit Nr.3 wähle:

- Festplatte >= 80GB
- Wlan
- Bluetooth
- Akku >3,5h (am besten wären so 4-5h, außer es ist spieletauglich da reichen dann im officebetrieb auch 3,5h)
- nicht zulaut

Einsatzgebiete sind Office, Internet surfen, Musik hören, DVD gucken, evtl. spielen, wenn es spieletauglich ist(s.o.) und evtl. auch CAD(wegen Studienfach).

Preis bis 1000€ mehr auf keinen Fall.

Also schlagt erstmal ne Möglichkeit zur Lösungs meines Problems vor und wenn ihr auch für Nr.3 seit, könnt ihr ja uch bitte direkt ein Notebook vorschlagen.

MfG Matze
 
wie wäre es mit 4. das Noti behalten und was kleines mit dickem Akku zu kaufen?
 
Wenn es ein kleines Notebook für 300€ gibt dann wäre das auch ne Möglichkeit, aber ich denke das es sowas für den Preis nicht gibt.
Und außerdem brauche ich keine 2 Notebooks.
 
tja matze - wenn du maschinen bau studierst, wirst du a) an einer workstation in der uni arbeiten b) dein notebook, was 3,5h hält, nicht cad-fähig sein c) du zu deinem preis nicht das wunschnotebook bekommen.

ich mein, um vernünftig mit cad zu arbeiten, brauchst du schon ne kräftige grafik, 2gb ram und nen starken prozessor. das alles widerum frisst viel strom - ergo niedrige akkulaufzeit.

ich versuche den spagat mit meinem xps 1330 hinzubekommen. aber ich nehm den kleinen bildschirm auch nur um mir einfachste konstruktionen anzuschauen/zu bearbeiten. für alles andere verbinde ich den uni-bildschirm mit dem NB.
abgesehen mal davon denke ich, dass du im studium eh nicht gleich mit cad einsteigen wirst. erstmal wird von hand gezeichnet!!!
 
wenn du maschinen bau studierst, wirst du a) an einer workstation in der uni arbeiten

dann werde ich wohl überhaupt kein Notebook brauchen.

b) dein notebook, was 3,5h hält, nicht cad-fähig sein

noch ein Grund, dass ich dann im Studium kein Notebook brauche

c) du zu deinem preis nicht das wunschnotebook bekommen.

das hab ich mir schon fast gedacht.

abgesehen mal davon denke ich, dass du im studium eh nicht gleich mit cad einsteigen wirst. erstmal wird von hand gezeichnet!!!

nein? Wir zeichnen jetzt schon in der Schule(Berufskolleg) nicht mehr per Hand.


Danke für deine Antwort.

MfG Matze
 
Matze89 schrieb:
nein? Wir zeichnen jetzt schon in der Schule(Berufskolleg) nicht mehr per Hand.

Ich denke du wirst bis zum Haupstudium (oder bei Bachelor nach der Hälfte des Studiums) zum Sparen Zeit haben. Du kannst froh sein wenn du deinen (nicht-programmiebaren) Taschenrechner gebrauchen darfst...

Hab ich jetzt ne Illusion zerstört :D
 
Matze89 schrieb:
nein? Wir zeichnen jetzt schon in der Schule(Berufskolleg) nicht mehr per Hand.
Ev. nach dem ersten Jahr schätz ich. Bis dahin werden mal alle Studenten auf gleiches Niveau gebracht.
 
gut zu wissen.

Also brauche ich dann jetzt erstmal kein Notebook.

MfG Matze
 
naja für technische mechanik ist es ganz lustig eins zu haben - um die modelle einfach mal auf nem pc ablaufen zu lassen....ist aber nur ne spielerei für leute die sich sowas nicht vorstellen können *klugscheiss*
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook für Uni gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Zurück
Oben