entscheiungshilfe und beratung bitte

A

an.stoss

Forum Newbie
mein medion hat leider nach 5 jahren treuem dienst den geist aufgegeben, deshalb bräuchte ich mal kurz eure hilfe...

so, ich fang mal erstmal mit den fragen an:

* Wie ist dein Budget?
ich wollte nicht viel mehr als 800€ ausgeben


* Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,6"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ich hätte lieber ein mattes display, notfalls würde aber auch ein spiegelndes in frage kommen

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

internet, office, multimedia und fotobearbeitung

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein, ich spiele gar nicht

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
wär schon gut, wenn es nicht allzu schwer wäre.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
eine laufzeit von mindestens 3 stunden bei "normalem" betrieb wäre super

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
ich habe keinen zusätzlichen pc, deshalb wäre ich schon darauf angewiesen. wenn ich mein laptop für ein paar tage nicht hätte, wäre das aber auch nicht so schlimm. guter service generell ist mir aber schon wichtig

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

eigentlich bräuchte ich glaub ich nur USB-anschlüsse und ein SD-card-lesegerät.

so, ich habe schon vier laptops ins auge gefasst, weiß aber nicht so richtig, welchen ich nehmen soll.

nr. 1: das samsung r 540 madrid


nr. 2: das dell studio 15 (davon das günstigste)


nr. 3: das medion akoya e6214 md97546

nr. 4: das medion akoya p6625 md97443

so, vom preis-leistungs-verhältnis wäre ja die nr. 4 am besten. MEINE erfahrung mit medion ist bisher ganz gut gewesen, aber vertraut man anderen meinungen, scheint das wohl eher ein einzelfall zu sein... deshalb bin ich ein bisschen skeptisch.

ansonsten würde ich ja wie geschrieben ein mattes display besser finden, nr. 1 und 2 haben aber spiegelnde...
welches würdet ihr mir empfehlen?
oder wüsstet ihr noch andere, die in frage kommen würden?
achso, ich hätte schon gerne ne 500 GB große festplatte...

wäre schön, wenn ihr mit weiterhelfen könntet...
 
Hi,

Du könntest Dir auch von Dell das Vostro 3500 anschauen. Da als Businessgerät positioniert, hat es ein mattes Display. Zusätzlich kannst Du Vor-Ort-Service dazukaufen.

Michael
 
hey!
danke für eure antworten! :)
das vostro habe ich mir angeguckt, das hört sich auch nicht schlecht an...abgesehen davon, dass ich für eine 500GB festplatte bestimmt noch ordentlich draufzahlen müsste.
von medion haltet ihr hier echt nichts, oder?
mein problem ist glaub ich, dass ich ziemlich aufs preis-leistung- verhältnis fixiert bin. für den preis vom samsung würde ich auch das zweite von medion bekommen, das zusätzlich nen besseren prozessor, ne bessere grafikkarte und einen blurayplayer hat. aber wenn der rest dann nicht stimmt...
wisst ihr noch vergleichbare laptops von anderen herstellern in dieser preiskategorie?
 
Wieso draufzahlen?
Kauf dir selber ne 500er und bau die ein, die verbaute geht dann in ein ext. Gehäuse und gut ist.
 
mein problem ist glaub ich, dass ich ziemlich aufs preis-leistung- verhältnis fixiert bin
Die Frage ist aber, was man alles zur "Leistung" zählt. Gerade bei Notebooks besteht diese eben nicht nur aus GHz und Benchmark-Punkten.
 
das vostro habe ich mir angeguckt, das hört sich auch nicht schlecht an...
(...)
mein problem ist glaub ich, dass ich ziemlich aufs preis-leistung- verhältnis fixiert bin. für den preis vom samsung würde ich auch das zweite von medion bekommen,
Du hast selbst geschrieben
ich habe keinen zusätzlichen pc, deshalb wäre ich schon darauf angewiesen. wenn ich mein laptop für ein paar tage nicht hätte, wäre das aber auch nicht so schlimm. guter service generell ist mir aber schon wichtig
Bei Medion (und anderen Herstellern) kann es durchaus passieren, daß dein Laptop im Servicefall für einige Wochen weg ist. Wenn Du damit leben kannst, okay. Wenn nicht, dann würde ich mich für ein Gerät entscheiden, bei dem man einen schnellen Service dazukaufen kann. Wobei "Next-Business-Day vorort Service" nicht unbedingt bedeutet, daß wirklich Dein Gerät schon morgen repariert werden kann (hängt von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Technikerkapazität ab).

Michael
 
danke für eure antworten! hier war leider ein paar tage lang das internet tot, deshalb konnte ich nicht früher antworten...
ich denke, es wird nun doch ein dell werden :)
vielen dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben