Entweder Samsung oder Acer

D

De-Moprheus

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor meinem ersten Notebook-Kauf und habe die Suche auf zwei Laptops eingegrenzt.

1. Acer Aspire Timeline 5810TG-354G32MN
2. Samsung R522 Aura T6400

Ich bin kein Gamer, benutze den Laptop nur für Officearbeiten und um Filme zu gucken. Ich denke, dass Samsung eine längere Lebensdauer hat, aber das nur meine Laien-Meinung..Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
 
Wir bräuchten schon ein wenig mehr Infos, um dir richtig helfen zu können.

Welche Notebookmodelle meinst du genau? Am besten mit Links nachhelfen.

Sonst bitte folgende Fragen beantworten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?


Ansonsten würde ich dich bitte, in dich zu gehen und wirklich zu überlegen, ob du ein Notebook brauchst.
 
Das Acer ist ein auf lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht getrimmtes Officenotebook. Das Samsung ist ein Budgetgamer. Es handelt sich zum zwei Modelle, die für völlig verschiedene Aufgaben optimiert wurden.
Die Core 2 Solo SU3500 1.40GHz CPU des Acers bewegt sich allerdings nur auf dem Niveau eines 4 Jahre alten Pentium Ms und mit Wartenzeiten ist schon bei Webseiten mit viel Flash zu rechnen.
 
Der Link zum Acer:

OTTO - Notebook, Acer, »Aspire Timeline 5810TG-354G32MN«: Notebooks / Notebooks & Netbooks / Computer, Foto, Handy / Technik

Der Link zum Samsung:

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Browse-Product?ProductID=qp_200013246651&ShopID=380166#{tab:Details}/lp=M/fr=10


Ich wollte nicht mehr als 700 Euro ausgeben und als Displaxgröße reicht 15,6 eigentlich. Mit dem Rechner möchte ich Filme gucken, Office-Dokumente bearbeiten, im Internet surfen, selten mal ein Bild mit Photoshop bearbeiten, allerdings nichts programmieren und auch keine Spiele spielen. Ich habe bisher noch einen PC, der aber bald hin ist. Als Ersatz soll dann das Notebook dienen, daher wird es wahrscheinlich nicht so häufig mobil genutzt (ca. 2 Mal pro Woche). Die Akkulaufzeit sollte natürlich so lang wie möglich sein. Was das Merkmal angeht, hat der Acer klar gewonnen. Ich möchte aber schon für das Geld einen qualitativ guten Laptop, der möglichst lange hält und qualitativ hochwertige Komponenten hat...
 
Hast du dir mal die etwas teureren Acer Timeline angeschaut? Dort werden eine bessere CPU und auch ein besseres Display verbaut.

Das Samsung ist ansich ein gutes Gerät, allerdings für ein anderes Anwendungsgebiet. Wenn du nicht spielen willst ist das Samsung definitiv die Falsche Wahl.
 
Warum ist Samsung die falsche Wahl? Im Grunde möchte ich ja nur ein paar Office-Dokumente bearbeiten, surfen und hin und wieder mal einen Film gucken, also nichts Spezielles. Spielt es bei den Anforderungen schon eine Rolle, ob ich Samsung oder Acer nehme? Das Notebook von Acer war doch das Timeline...?
 
Das Samsung ist für deine Anforderungen überdimensioniert, wäre wie mit einen Ferrari um die Ecke zum Bäcker zu fahren, total sinnfrei aber machbar.

Von der Sicht brauchst du nicht so ein groß dimensioniertes Notebook, da dies nur erhöhten Verbrauch und Wärme erzeugt aber es nie genutzt wird.
 

Ähnliche Themen

Notebookkauf Homeoffice/Workstation

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

suche Beratung für Kaufentscheidung

Kaufberatung - Allrounder bis 700€

Zurück
Oben