Erbitte Hilfe beim Kauf eines Notebook, alles sehr verwirrend

H

herzeleid4711

Forum Newbie
Moin! Moin!
Ich habe über google hier hergefunden und hoffe sehr auf Hilfe, da ich sehr ratlos bin mit all den Fachbegriffen, die im Netz rumschwirren

Meine Vorstellung zur Findung eine Notebook für mich:

Wie ist dein Budget?
Ich kann, als alleinerziehende Mutter nicht mehr, als max. 600 Euro Erspartes aufbringen

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Egal, Hauptsache eine gute Bildauflösung für meine nachfolgenden Belange.
Sorry, keine Ahnung davon

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich möchte das Notebook auch draußen bei Sonne verwenden können.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Keine Spiele

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, jedoch möchte ich innerhalb des Hause und im Garten/Terrasse beweglich sein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
> 2-3 Stunden bitte u n b e d i n g t möglichst lange Zeit kabellos sein ;-)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nicht unbedingt – Private Nutzung

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Sorry, bin da auch sehr unwissend:

Für mich sind noch folgende Kriterien wichtig:
ein guter DVD/CD/Double-Layer Player- Brenner,
mindestens 3-4 USB Anschlüsse,
W-LAN - damit ich im Haus/Garten surfen kann,
gute Klangqualität = ähnlich wie beim Toshiba, soweit es im Rahmen des Möglichen bei einem Notebook ist = eben zum Musik hören und Musikvideos sehen,
Kartenleser,
Integrierte Webcam mit Mikro,
evtl. mit TV Karte

Ich hoffe nun, dass es so ein Notebook im Rahmen meines Budget gibt???

Kann man eigentlich noch Notebooks mit Windows XP kaufen?

Für Eure/Ihre Hilfe vielen Dank vorab.
 
Was verstehst du unter "Photo- und Videobearbeitung"? Urlaubsbilder sortieren,nachbelichten, Videos kürzen/erstellen und mit Text/Ton versehen, oder eher die professionelle Richtung? =)
 
Hi,
(...)
Für mich sind noch folgende Kriterien wichtig:
ein guter DVD/CD/Double-Layer Player- Brenner,
Gibts nicht. Slim-Laufwerke sind maximal Notlösungen. Ferner verbauen die Notebook-Hersteller das, was gerade billig verfügbar ist. Das Laufwerk kann also innerhalb einer Baureihe wechseln.
Wenn Du Wert auf einen guten Brenner legst, dann gleich einen "großen". Mein Favorit wäre derzeit der LG GE20NU10 (oder GE20LU10).
evtl. mit TV Karte
Welche Empfangsarten stehen zur Verfügung? Bei DVB-T eingach einen 25-Euro-Stick von Terrortec drangestöpselt und gut ist.
Ich hoffe nun, dass es so ein Notebook im Rahmen meines Budget gibt???
Wird schwierig. Irgendwo mußt Du Kompromisse eingehen.
Kann man eigentlich noch Notebooks mit Windows XP kaufen?
Sicher. Die Business-Geräte von Dell, HP und Lenovo kriegt man immer noch (auf Wunsch) mit XP.

Michael
 
Ich würde auch eher zum Lenovo SL510 tendieren, hab von diesem Modell viel positives gehört. Alternativ könnte man sich das Dell Studio 15 anschauen und mal sehen wie weit man Dell am Telefon im Preis noch herunterhandeln kann.

Und ich stimme robert.wachtel zu man sollte heutzutage Windows 7 nehmen! Falls du Sorgen wegen der Umgewöhung hast, die sind wirklich unbegründet, die Umgewöhnungsphase ist erstaunlich kurz und Windows 7 möchte mann danach nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio kommt nicht in Frage, sie will ein mattes Display.
 
Ich würde auch eher zum Lenovo SL510 tendieren, hab von diesem Modell viel positives gehört. Alternativ könnte man sich das Dell Studio 15 anschauen und mal sehen wie weit man Dell am Telefon im Preis noch herunterhandeln kann.

Und ich stimme robert.wachtel zu man sollte heutzutage Windows 7 nehmen! Falls du Sorgen wegen der Umgewöhung hast, die sind wirklich unbegründet, die Umgewöhnungsphase ist erstaunlich kurz und Windows 7 möchte mann danach nicht missen.

Ups das mit dem matten Display hab ich überlesen... also dann doch am ehesten das SL510.

Edit: verdammt eigentlich wollte ich das in meinen letzten Beitrag hineineditieren!:D
 
Was verstehst du unter "Photo- und Videobearbeitung"? Urlaubsbilder sortieren,nachbelichten, Videos kürzen/erstellen und mit Text/Ton versehen, oder eher die professionelle Richtung? =)

Alles unprofessionell für den privaten Gebrauch. Urlaubsbilder und so sortieren:)

Vielen, herzlichen Dank für die vielen netten Informationen und Eure Hilfe.

Kann man sich den "Lenovo" (habe ich noch nie gehört) eigentlich irgend wo im Laden mal ansehen? Führt Media Markt so etwas?

Meine Freundin hat eine Toshiba der mir eigentlich ganz gut gefällt, weil der Klang relativ gut ist. Was haltet Ihr von Toshiba?

Ich habe eine Office Version aus 2003. Ist diese denn überhaupt mit Windows 7 kompatibel? Ich habe Angst, dann wieder alles neu kaufen zu müssen.

Meine größte Sorge ist überhaupt, wenn man sich ein neues Notebook gekauft hat, wieder alles neu einrichten zu müssen:eek: Ich hoffe, ich finde da jemanden, der mir dabei helfen kann. Aber nützt ja nichts, mein "Schleppi" von one.de hat nicht mal 2 Jahre gehalten und ganz ohne geht leider nicht.
 
[...] Kann man sich den "Lenovo" (habe ich noch nie gehört) [...]
Lenovo ist einer der größten PC-Hersteller der Welt mit über 23.000 Mitarbeitern.

Lenovo ? Wikipedia
Lenovo - Wikipedia, the free encyclopedia

[...] eigentlich irgend wo im Laden mal ansehen? [...]
Ja, es gibt Fachhändler, die Lenovo führen.

[...] Führt Media Markt so etwas? [...]
Ich sprach von Fachhändlern. :D Lenovo ist im eher im Business- und höherwertigen Bereich angesiedelt - die wirst Du i.a. nicht bei MediaMarkt oder Saturn finden.

[...] Meine Freundin hat eine Toshiba der mir eigentlich ganz gut gefällt, weil der Klang relativ gut ist. Was haltet Ihr von Toshiba? [...]
Pauschal als Marke eher Mittelmaß. Um was für ein Modell geht es denn?

[...] Ich habe eine Office Version aus 2003. Ist diese denn überhaupt mit Windows 7 kompatibel? [...]
Laut Microsoft ist Office 2003 kompatibel zu Windows 7.
 
@robert.wachtel: Ich werde mal nach dem Toshiba Gerätemodell fragen und hier wieder fragen ;-)
Gibt es in Hamburg solch Fachhandel der Lenovo anbietet?
Was halten Sie von Geräten, die bei Aldi oder Lidl angeboten werden? Sie scheinen ja sehr viel Ahnung zu haben. Ich hoffe, ich nerve hier nicht mit meiner Unwissenheit:eek:
 
[...] Gibt es in Hamburg solch Fachhandel der Lenovo anbietet? [...]
lenovo hamburg - Google-Suche

[...] Was halten Sie von Geräten, die bei Aldi oder Lidl angeboten werden? [...]
Es kommt immer auf das spezifische Modell an. Im Allgemeinen sind die dort angebotenen Geräte meiner Meinung nach nur mit Wohlwollen als Durchschnittsware zu bezeichnen, aber es gibt durchaus auch mal das ein oder andere Modell, das für einen bestimmten Einsatzzweck durchaus auch mal in Frage kommen könnte.

[...] Sie scheinen ja sehr viel Ahnung zu haben. [...]
Da bin ich bei weitem nicht der einzige hier. Und ehrlich: von Spiele-Notebooks habe ich z.B. allerhöchstens eine ganz oberflächliche Ahnung.

[...] Ich hoffe, ich nerve hier nicht mit meiner Unwissenheit:eek:
Damit nervt man nicht. Nur das Siezen ist in solch einem Forum eher ungewöhnlich und nicht so gern gesehen. ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben