Erfahrung mit RAM speicher???

M

mr.bravo

Forum Newbie
Hallo, ich habe ein hp compaq nx 7010 mit 512MB.
würde gerne auf 2GB aufstocken....
worauf muss ich beim Kauf achten und was für ein Speichertyp brauche ich da??? :confused: (DDR 333MHZ glaube ich) kann mir jemand sagen was man noch beachten muss damit alles optimal harmoniert oder evtl Hersteller Tips die guenstig sind??


vielen Dank !!
 
Servus,

(CPU-Z kenn ich nicht, kann ich das EINFACH in meinem Notebook irgendwo selber nachschauen)??


Ich hab mal in einem Laden gefragt und der "Fachverkäufer" sagte sie würden mir nur den von hp empfohlenen Speicher von Kingston ( Kingston KTH-ZD7000) einbauen....allerdings scheint mir 109EUR für 1GB nicht gerade das günstigste momentan.

Ein Freund der sich da ein bisl auskennt sagte mir mein RAM müsse wahrscheinlich folgendes sein:
DDR 333 SO-Dimm PC2700, und verwies mich auf einen Link mit MDT speichern:

MDT MSO924-333
MDT 1024MB DDR1 333MHZ SO-Dimm CL2,5

mit Preisen um die 45-50EUR für 1GB

hab allerdings keine Ahnung ob das wirklich passt??



Danke für weiter Tipps:)
 
Die normale Schriftgröße tut es auch.
Das Programm findest du mit Hilfe von Google.
Generell kannst du auch Speicher von anderen Herstellern verwenden.
Ich habe mit MDT RAM noch keine Probleme gehabt.
Du sollst aber sicher sein welchen RAM du brauchst, ddr1 oder ddr2.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr&sort=p&bpmax=&asuch=1024&filter=+Angebote+anzeigen+
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=1024&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
 
Hi Singapore, ja Danke für den Hinweis das hat geklappt mit dem CPU-Z....und in dem Übersichtsfenster meiner Leistungsdaten sagt er mir:

TYP: DDR
Frequency: 166.1MHz
CL: 2.5
 
allerdings nicht genau ob DDR1 oder DDR2

oder kommt bei 166MHz nur einer in Frage????
 
jupp Danke, hab jetzt alles gefunden und gekauft und eingebaut.
MDT speicher.

Geschwindigkeit ist aber bis jetzt noch nicht wirklich spürbar schneller bei "alltagsgebrauch".

ist bei 2 GB ein Minimum free space auf der Festplatte erforderlich?? hab zurzeit ca. 5GB frei....das sollte doch eigentlich reichen?!?!?
 
Also der Speicher wirkt sich nicht so schnell auf die Geschwindigkeit aus..... der ist mehr für Anwendungen. Um mehr Speed zu haben hilft auf jeden fall ne schnellere Platte und keine 5400 U/Min gurke die bei HP als Standart verbaut ist ^^.

Es würde höchstens gehen wenn du besseren Sepicher mit einer höheren Bandbreite (Datendurchsatz) einbaust und das Gerät es unterstützt.

Erklärung:
Mehr Speicher - selbe Bandbreite -> mehr daten können verarbeitet werden. -> kaum Vorteil
Schneller Platte -> bessere Übertragungsrate -> höherer Datendurchsatz -> mehr Geschwindigkeit
Ansonsten nur besserer CPU -> mehr Geschwindigkeit >- aber schwer weil meistens die Kühlung dafür nicht ausgelegt ist!

Auch gibt’s unter Vista noch viele Bugs die das Gerät ausbremsen aber soll sich ja mit SP 1 ändern. Hier ein Beispiel:

http://www.drvista.de/vista-updates-and-patches/99-ubersicht-vista-hotfixes.html

Und das sind noch längst nicht alle. Irgendwo hab ich mal gelesen es sind ca.: 560 – 600 Bugs. Aber bei Xp war es am Anfang genau so. Also abwarten und Tee Trinken ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Liste von Notebooks, welches würdet ihr nehmen?

Neuer RAM-Speicher wird nicht erkannt (HP 530)

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Vaio FW VGN-FW11L aufrüsten - SSD und mehr RAM?

Zurück
Oben