Erfahrungen mit Acer Aspire 6920G

Bei den Spielen kommts jetzt wieder drauf an was du spielen willst. Aktuelles sollte die Grafikkarte im Studio15 gradenoch bei minimalen Details -vieleicht sogar mittel - hinbekommen.

Allerdings ist 1080p auf 15" schon ziemlich klein. Auch die grafikkarte (wgal ob 3450 oder 3650) werden diese Auflösung in spielen nicht darstellen können.
 
Ich brauche es weiterhin in der Bibliothek im WLAN Betrieb für Office-Anwendungen und wenn ich zwischendurch noch ein wenig mittelmäßige 3D-Spiele genießen kann (kein direct x10 nötig), wäre es auch nicht schlecht.

Wegen der Transportabilität wäre mir wahrscheinlich sogar das Studio 15 lieber. Da kann ich mir dann sogar für 1218,01€ sogar noch den 9 Zellen Akku mit in die Tüte packen (ich hoffe, der hält dann auch länger?!). Liege ich da richtig?

Du bist vielleicht einer...Warum sagst du nicht gleich, dass du das Ding mit in die Bibliothek schleppen wirst? Ich würde dir zu MAXIMAL 14,1 Zoll raten und keine(!) dedizierte GraKa, da sonst dein Notebook a) zu warm wird, b) daraus resultierend zu laut und c) die von dir dann doch teilweise benötigte Akkulaufzeit empfindlich drunter leiden wird!

Ergo: Standaloneplayer (evtl. PS3) + Businessnotebook mit 14,1 Zoll.

Eines solltest du wissen: Es gibt eigentlich kaum ein Notebook, was Portabilität, Akkulaufzeit, Laufruhe, Spielefähigkeit und FullHD vereint.
 
Beim Spielen kommt eine 1920er Auflösung eh nicht in Frage. Da würde mir bei Shootern wahrscheinlich schon eine normale 1024er Auflösung reichen. Bei der Gegenüberstellung der Geräte kommt es jetzt also auf die GraKa ATI Mobility Radeon HD 3450 NVIDIA gegen GeForce 9500M GS an. In beiden Notebooks ist ein Intel Core 2 Duo T8300 2,4 GHz verbaut und 4GB RAM.

Edit: Das mit der Bibliothek hätte ich schon früher erwähnen können. Auf die Lautstärke kommt es mir da aber nur sekundär an. Deshalb fand ich das 16 Zoll-Acer auch recht interessant. Es ist schon recht klobig aber immer noch ein wenig kleiner als das 17" (oder sogar 18,4" von acer) und ein wenig größer als ein normaler 15,4er. Den Kompromiss mit dem Gewicht würde ich schon noch eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9500gs ist einiges stärker als die 3450, etwa gleich schnell wie die 3650 und schwächer als eine 9600GT
 
Noch einmal zusammenfassend:

Blu Ray ist mir relativ wichtig. Standalone habe ich zuhause. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, hätte ich das aber gerne dabei, genau wie ein paar Spiele (nichts großes). Dann juss ich damit manchmal in die Bibliothek und schön wäre es, wenn ich es auf dem Schoß ohne Netzanschluß möglichst lange nutzen kann (Zugfahrten etc.).

Ziemlich freche Wünsche und zusammen zu meiner Preisvorstellung fast unmöglich, das weiß ich. Versuche halt nur unter diesen Gesichtspunkten das bestmögliche heraus zu holen ;)
 
aja irgendwo wirst du dann scheitern. Ich vermute mal an der Akkulaufzeit.
 
Das ist kein Problem. Es soll ja auch nicht die Herr der Ringe Trilogie abspielen können. Nur im normalbetrieb zwei bis drei Stunden durchhalten. Meistens habe ich ja doch einen Netzanschluss.
 
Eine DVD-Länge (2.5 Stunden) ist aber schon ne derbe Anforderung, an welcher schon viele Multimedia Notebooks scheitern. Das sollte dir bewusst sein. Zumal die Akkulaufzeit mit der Zeit sicher nicht besser wird ;)
 
Das bin ich gewohnt. Überlänge hat mein altes Laptop auch nie geschafft. Da erwarte ich auch dementsprechend nicht so viel... Insgesamt tendiere ich irgendwie immer noch zu dem Acer :confused: Ich werde erst einmal darüber schlafen... Danke erstmal für eure Hilfe, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?!

Gut´s Nächtle
 
Du hast halt genau 1 Notebook gefunden und nachach deine Anforderungen und den Preisrahmen definiert (so kommts mir zumindest vor). Es ist aber so, dass diese Anforderungen nur von den Billigheimern erfüllt werden. Wenn du was hochwertiges willst musst die Kohle halt in die Hand nehmen.

Wenn du dir dessen bewusst bist, dass du dich am untersten Rand der finanziellen Machbarkeit befindest ist deine Auswahl okay und sicher nicht falsch.
 
Ich fasse zusammen:

Du willst Spiele auf einer interpolierten Auflösung und dann noch auf einem Notebookdisplay spielen? Du willst Blu-Ray Filme anschauen und dabei den Sound von Notebooklautsprechern ertragen und evtl. auf FullHD-Auflösung verzichten? Dann willst du noch 2,5 h Akkulaufzeit und halbwegs eine Portabilität?

Viel Spaß beim Suchen.

Achso Lexi, das M4400 liegt weit außerhalb des Rahmens (vor allem mit WUXGA+) und gibt es das wirklich mit Blu-Ray?
 
Genau das will ich... der Sound ist bei dem acer mit Subwoofer etc. überdurchschnittlich gut auch wenn das Teil selbst ziemlich laut wird. Eine Full-HD Auflösung hat das Gerät auch und eine Akkudauer von über zwei Stunden wurde in mehreren Reviews auch bestätigt (natürlich nicht unter Volllast). Die Portabilität ist ein Minus aber ich denke, das Gerät ist handlicher als ein 17" Display. Dafür ist die GraKa besser und es hat mehrere Features als beispielsweise das Dell.

Die Reviews auf notebookcheck haben dem Gerät all dieses bescheinigt und die ct´ 11/08 kommt zum gleichen Ergebnis. Mag sein, dass die Verarbeitung bei Dell ein wenig besser ist aber "hochwertig" ist dieser Hersteller auch nicht gerade. Eine neues Vaio zu diesen Bedingungen kostet mindestens 2000€ und das will ich einfach nicht ausgeben. Und acer gibt auch zwei Jahre Garantie. Ob ich bei Defekt (der hoffentlich wieder ausbleibt) das Teil einschicken muss oder ein Servicemitarbeiter kommt, ist mir gleich.

Mag sein, dass ich das vielleicht allzu positiv sehe aber alleine die minderwertigere GraKa aus dem Dell schreckt mich ab.
 
Das mit der minderwertigen Grafikkarte versteh ich grade nicht. Nvidia baut die Chips mit dem Materialfehler (7000er, 8000er, evtl 9000er), nicht ATI...

Also hau rein, du hast dich ja eh schon entschieden =) Viel Spaß

Ein Tipp noch:
Such dir mal ein Acer 5930; auf jeden Fall eines der **30er Baureihe mit sehr ähnlicher Ausstattung und vergleiche nochmal den Preis.
Wenn dort ein Unterschied sein sollte, kannst du dir ja mal ausmalen, wo beim *20er Modell mal wieder gespart wurde und wo es dem Kunden nicht direkt auffällt :)

/edit: Ich hab nachgeschaut. Das Nachfolgemodel ist etwa gleichteuer. Dann würd ich zum Nachfolgemodell greifen. Wie gesagt: Acer hat aus den Fehlern bei den **20ern gelernt und andere Kunststoffe verwendet. Und schwarz is eh viel schicker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Ich hab nachgeschaut. Das Nachfolgemodel ist etwa gleichteuer. Dann würd ich zum Nachfolgemodell greifen. Wie gesagt: Acer hat aus den Fehlern bei den **20ern gelernt und andere Kunststoffe verwendet. Und schwarz is eh viel schicker :)

Die haben aber keine FullHD-Auflösung ;).

Irgendwo müssen sie ja die Mehrkosten für die bessere Verarbeitung einsparen.

Naja, werde glücklich damit. Ich kann es zwar immer noch nicht verstehen, warum jemand ein Vorläufermodell mit Technik aus der Vorgängergeneration kauft, nur um einen integrierten DVB-T Tuner zu haben, aber egal.

Edit: Das Acer wiegt übrigens fast soviel wie das 17" Studio-Notebook und ist ganze 1,4 cm schmaler und 0,8 cm weniger tief... Nur so nebenbei, weil du die Handlichkeit verglichen hast. Außerdem ist die Radeon 3650 gleich schnell, bei weniger Stromverbrauch! (siehe Benchmarkliste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Modelle habt ihr denn jetzt zum gleichen Preis mit besserer ausstattung gefunden (innerhalb der acer-Reihe)? Ich kann euch nicht folgen.
 
6930

Teilweise mit Centrino 2 aber eben keiner FullHD-Auflösung.

Edit: Hab den Link ein wenig modifiziert. Und die Dinger haben tatsächlich sowas Schwachsinniges wie zwei Festplatten verbaut :rolleyes:.
 
Das ist aber weit teurer als das Studio17 ;)
Weiss ich. Ich denk alle haben inzwischen, dass du ein Verfechter des Studio17 als Alternative bist. Und ich denk du kennst mich lang genug um zu wissen was ich selber bevorzuge und das sich meine Anforderungen und Vorstellungen durchaus von denen anderer TOs unterscheiden.

Die Studios haben nunmal sehr bescheidene Lautsprecher, das muss man einfach so sagen wie es ist.
Wenn Dell im Studio17 wirklich mal gute Lautsprecher verbaut hätte, dann würden die anderen Hersteller ja überhaupt keine 16/17" Multimediageräte mehr verkaufen :D

@ Wolke: ich hatte gestern das erste Mal ein Studio15 (in der Budgetvariante, also kein LED Display und so) in den Fingern, können wir heut abend ja mal drüber quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben