Erfahrungen mit dem HP NX7400 RH621ES?

Mir ist das kurzzeitige Anlaufen des Lüfters eben in einem leisen Raum auch aufgefallen, kann aber nicht sagen, dass es so störend laut ist.
 
arturdent schrieb:
c) Ein anderes book kaufen (z.B RH618ES mit T2300E ==> wie weit lässt sich der undervolten bzw. wie ist da das Lüfterverhalten)

Für Eure Hilfewäre Ich sehr dankbar, btw ein tolles Forum hier (lese schon lange mit ...

Also, bei meinem 618ES läuft der Lüfter nur beim Hochfahren einmal kurz an. Ansonsten ist er erst einmal im Betrieb angesprungen. Zu dieser Zeit lief der Rechner aber auf Hochtouren (Bildbearbeitung) und im Raum war es sehr warm, denn der Kaminofen war an. Im normalen Betrieb höre ich nur ein leises gleichmäßiges Rauschen der HD, nicht unangenehm wie ich finde. Mein altes Amilo war dagegen ein Fön.

Das Forum gefällt mir auch sehr gut, vor allem der Umgangston ! Weiter so !

Gruß Jürgen
 
Das hört sich gut an. Betreibst Du es mit NHC ???

Leider gibt es das 618ES im Moment nicht mehr bei mediaonline für 850€ ...
 
@arturdent

ja, ich nutze NHC. Allerdings nutze ich die CPU-Voltage Control nicht. Mein NB läuft stabil und wird nicht warm. Daher nutze ich NHC derzeit nur zum Auslesen der Temperaturen und für die CPU Speed Settings. Ich habe mein 618ES von Notebooksbilliger.de. Dort ist es m.E. derzeit aber auch nicht verfügbar.
Gruß Jürgen
 
arturdent schrieb:
Habe mir aufgrund dieser Aussage das Book bestellt. Bin im grossen und ganzen auch sehr zufrieden, aber bei mir geht der Lüfter permanent bei 50Grad an, und dann wieder aus.

Ich habe mit NHC soweit runtergevoltet wie möglich (10x 0,9500V kein Problem aber leider 6x nicht unter 0,9500V zu bekommen).

So jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es andere Möglichkeiten gibt

a) unter 0,9500V zu kommen (der T1300 würde das wohl mitmachen, wenn 0,9500V für 10x ausreichen)

b) eine Einstellung vorzunehemen, die den Lüfter erst bei z.B 60Grad aktiviert (ACPI-Modul für NHC ?!?)

c) Ein anderes book kaufen (z.B RH618ES mit T2300E ==> wie weit lässt sich der undervolten bzw. wie ist da das Lüfterverhalten)

d) das Lüfterverhalten über ein Bios-update verändern

Ich habe noch 13 Tage Rückgaberecht. So wie es jetzt ist würde Ich es nicht behalten.

Für Eure Hilfewäre Ich sehr dankbar, btw ein tolles Forum hier (lese schon lange mit ...
Gruss

Also ich sitze jetzt seit ein paar Stunden an dem book un der Lüfter nervt schon sehr .... an/aus/an/aus ... so wie von anderen Usern vorher vom Celeronbook beschrieben, und Ich habe noch keinerlei belastende Sachen gemacht.... :(

Habe Ich evtl. ein Montagsgerät erwischt ... ???
 
zwiespältig

Ich habe das nb mit celeron seit ca. 2 wochen und der eindruck ist äusserst zwiespältig. Um es vorweg zu nehmen > mit weniger angespannter finanzlage wäre das teil postwendent nach 1h test zurück gegangen. Die subjektive anwendungsperformance mit xp vorinstallation war nur in nuancen besser als mein 4 jahre altes tecra mit p3 1 ghz 256 mb (ruhe in frieden). Dann folgten diverse versuche eine native xp installation mit aktiver sata einstellung zu bewerkstelligen > nur für leute mit ganz starken nerven zu empfehlen. Die hier im forum beschriebenen workarounds hätten nicht für ein befriedigendes ergebnis gereicht. Nun gut, da ich das eisen zum arbeiten und nicht zum dran rumschrauben brauche, habe ich die hp installation wieder raufgebügelt und bis auf die knochen gestript. Damit kann man leben..... Hin und wieder abstürze von programmen, die noch nie ärger gemacht haben, aber was soll's.
Die haptik geht in ordnung. Stabiles hochwertiges kunststoffgehäuse mit einer robusten displaybefestigung. Macht wirklich den eindruck als würde die büchse ein paar jahre halten. Die beschwerden über den ständig laufenden und lauten lüfter kann ich nicht bestätigen > eher das ggt ist bei mir der fall. Die umgebungsgeräusche sind eigentlich immer lauter als das nb.
Das touchpad ist schlecht und die scrollfunktion ist noch schlechter. Das dvd laufwerk fängt schon an zu schwächeln und 3d spiele egal welchen alters haben auf dem teil nichts verloren. Die lautsprechertasten sind der absolute witz > haben bei mir eine latenz von ca. 5 sekunden. Von dem dipsplay bekomme ich augenschmerzen > für mich ein völlig neuer umstand, obwohl ich seit 15 jahren jeden tag mehrere stunden vor einem rechner sitze. Mit absolut dunkelster einstellung geht es gerade so.
Für mich steht fest, dass ich das gerät nur so lange behalte wie unbedingt notwendig. Danach kommt wieder ein toshiba oder ibm.
Wer die kohle hat sollte sich dieses mickey mouse gerät nicht kaufen sondern lieber drei- bis vierhundert tacken mehr raus tun und mit einem erwachsenen rechner nach hause gehen.

heavyweighter
 
Hallo


Ich habe mir das NX7400 mit Celeron M Cpu gekauft.
Ich finde das Book super.
Der Bildschirm "matt" ist echt super
Das Book ist absolut leise, super verarbeitet,sieht toll aus, und die Leistung
reicht mit auch aus.
Einziger Nachteil ist die doofe Festplatte die immer surrt.
Der Lüfter geht alle 2 st für ca 3 sec an das wars auch schon.
Gegen Acer ist es ein Top Gerät, also ich würde es weiter empfeheln
 
Zuletzt bearbeitet:
heavyweighter schrieb:
Ich habe das nb mit celeron seit ca. 2 wochen und der eindruck ist äusserst zwiespältig. Um es vorweg zu nehmen > mit weniger angespannter finanzlage wäre das teil postwendent nach 1h test zurück gegangen. Die subjektive anwendungsperformance mit xp vorinstallation war nur in nuancen besser als mein 4 jahre altes tecra mit p3 1 ghz 256 mb (ruhe in frieden). Dann folgten diverse versuche eine native xp installation mit aktiver sata einstellung zu bewerkstelligen > nur für leute mit ganz starken nerven zu empfehlen. Die hier im forum beschriebenen workarounds hätten nicht für ein befriedigendes ergebnis gereicht. Nun gut, da ich das eisen zum arbeiten und nicht zum dran rumschrauben brauche, habe ich die hp installation wieder raufgebügelt und bis auf die knochen gestript. Damit kann man leben..... Hin und wieder abstürze von programmen, die noch nie ärger gemacht haben, aber was soll's.
Die haptik geht in ordnung. Stabiles hochwertiges kunststoffgehäuse mit einer robusten displaybefestigung. Macht wirklich den eindruck als würde die büchse ein paar jahre halten. Die beschwerden über den ständig laufenden und lauten lüfter kann ich nicht bestätigen > eher das ggt ist bei mir der fall. Die umgebungsgeräusche sind eigentlich immer lauter als das nb.
Das touchpad ist schlecht und die scrollfunktion ist noch schlechter. Das dvd laufwerk fängt schon an zu schwächeln und 3d spiele egal welchen alters haben auf dem teil nichts verloren. Die lautsprechertasten sind der absolute witz > haben bei mir eine latenz von ca. 5 sekunden. Von dem dipsplay bekomme ich augenschmerzen > für mich ein völlig neuer umstand, obwohl ich seit 15 jahren jeden tag mehrere stunden vor einem rechner sitze. Mit absolut dunkelster einstellung geht es gerade so.
Für mich steht fest, dass ich das gerät nur so lange behalte wie unbedingt notwendig. Danach kommt wieder ein toshiba oder ibm.
Wer die kohle hat sollte sich dieses mickey mouse gerät nicht kaufen sondern lieber drei- bis vierhundert tacken mehr raus tun und mit einem erwachsenen rechner nach hause gehen.

heavyweighter

Sorry, aber das sehe ich anders. Ich arbeite bei nem Kunden, wo alle halbes Jahr neue Notebooks kommen, Dell, IBM, HP, FSC usw usf. mit mehreren zehntausend Clients am Standort, und ich weiss nicht wie Du drauf kommt, dass die nx7400 Serie für diesen Preis nicht angemessen sein sollte. Sieht mir eher nach Stimmungsmache aus.

Und wenn Du die XP Installation mit dem SATA net hinbekommst, da gabs hier absolut keine Probleme _> was spricht dagegen, die Installation ohne AHCI ausuführen, dann den AHCI Treiber per Hand installieren -> Reboot. Nicht sehr schwierig in meinen Augen!
 
Chamaeleon schrieb:
@ Andre.Ho:
Ich hab meinem Gerät noch einen zusätzlichen Speicherriegel spendiert. Der ist von Kingston und hat folgende Bezeichnung: KTH-ZD8000B/512 (Equiv. HP/Compaq P/N: EM993AA)
Hab dafür 75,- € lassen müssen. Der Einbau war absolut problemlos, Riegel wurde beim Neustart gleich erkannt und ins System eingebunden und läuft seitdem anstandslos.

Diesen Speicher habe ich mir auch geholt, werde aber ein 1 Gbyte Modul reinstecken. Ich habe nun meine Vista und Office 2007 Lizenen und da sind mit 1.5 Gbyte doch lieber. Bin aber erstaunt, wie gut das NB mit Vista rennt.

Falls jemand meinen 1 Woche alten Kingston Speicher-Riegel kaufen will -> Bitte ne PN senden.
 
Cesar75 schrieb:
Hallo
Ich habe mir das NX7400 mit Celeron M Cpu gekauft.


Wie lässt sich die Celeron M CPU mit NHC moifizieren ???

Bin nämlich echt auch am überlegen, ob Ich mir einfach das Celeron-Teil besorge ???



@heavyweighter

Sorry, aber Deine Aussagen kommen mir auch etwas nach Stimmungsmache vor.

In Sachen Anfassqualität z.B empfinde Ich das NX7400 als unglaublich gut (z.T besser als die eines Macbooks, mit dem Ich gerade arneite) . Ein Samsung R40 z.B kommt mir dagegen sehr billig vor (was ja angeblich gut verarbeitet sein soll). Das Display empfinde Ich als viel besser als z.B das der R-40 Serie. Und die Performance entspricht den verbauten Komponennten. Reicht Sie Dir nicht, musst Du ein book kaufen mit T7200 und 2Gig Speicher (gibt auch das NX-7400 mit dieser Ausstattung)

Gruss


btw:

Ich habe gerade gesehen, dass es das Celeronmodell als NX7300 und NX7400 gibt. Mit gleicher Ausstattung ... Kann mir jemand den Unterschied sagen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
nx7300 kann DVI an der dockingstation, nx7400 nicht
 
Sagt mal wackelt bei Euch auch der Deckel auch 2 Finger breit?

Ich hab hier tonnenweise nx6325 und nc6220 mit dem 1024er Display herumstehen, da sind die Deckel fest. Die Scharnierschraubensind fest, scheint als ob das Scharnier im Deckel selbst nicht gut befestigt ist.
 
also bei meinem 7400er wackelt nix. alles fest.

das einzige, was mich nach einiger zeit stört ist das relativ schlechte display (helligkeit und ausleuchtung).
 
Ich sag ja, heute kann man nur Mist kaufen.

Das Display ist um Längen besser als das 1024 bei den 6er Serien!!!
 
kann mir kaum vorstellen, dass es noch deutlich schlechtere displays gibt! :confused:
 
Driver schrieb:
das einzige, was mich nach einiger zeit stört ist das relativ schlechte display (helligkeit und ausleuchtung).

HP NX7400 RH621ES:
Tasten "fn"+"f10" lange gedrückt halten für maximale Helligkeit - kann mit anderen NB (insbesondere dieser Preisklasse) durchaus mithalten.
Auch die Ausleuchtung des Displays ist - zumindest auf meinem Gerät - recht gleichmäßig.
 
So wir haben gerade ein neues Display auf Garantie eingebaut. Es ist, wie bei allen NX7400, auch wieder wackeliger als bei nc6x oder nx6x, die ich kenne.
 
@Andre.Ho

also mein nx 7400 hat am oberen Displayrand gemessen, ca. 1 cm "Luft". Über diese Strecke kann ich es bewegen, ohne den Winkel dauerhaft zu verstellen.
Das war von Anfang an so. Stört mich aber auch nicht sehr. Woher es kommt, kann ich auch nicht sagen. Liegt aber nicht an gelösten Scharnieren, denke ich.

Hatte ich bereits bei vielen Notebooks. Nur mein T23 hat 0 cm Spiel.

Gruß Jürgen
 
Mein Arbeitgeber macht ja u.a. Garantieabwicklung für HP. Das Scharnier ist Edelstahl, der Bolzen Alu -> das wird wieder passieren.

Weiss jemand ob man diesen RAM:

http://gbsshop.de/arbeitsspeicher/s...oduct_info.php/cPath/41_513/products_id/18563

Artikel-Nr.: RAM0009456
Hersteller: KINGSTON
Hersteller-Nr.: KVR667D2S5/1G
DDR2 1024MB / CL5 / 667MHz / ValueRAM / 20 Jahre Garantie

Ohne Problem da einbauen kann? Der ist ne ganze Ecke günstiger, als der Original-Replace-Ram aus der Nicht Valua-Ram-Serie.
 

Ähnliche Themen

Tips zum Notebookkauf :-)

Deviltech Fragbook DTX Erfahrungen bzw. Alternativen gesucht

Kaufberatung HP nx7400 /7300

Acer Aspire 4810TG oder Samsung X460-Premium?

VOSTRO 1510 - Erfahrungen / Tipps / Info

Zurück
Oben