Erfahrungen mit K55VM-SX064V?

B

Bangus

Forum Newbie
Hallo...

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines K55VM-SX064V. Das Notebook macht einen soliden Eindruck und ich bin eigentlich zufrieden damit. Allerdings beunruhigen mich 2 Dinge und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören:

1. USB3 Datendurchsatz

Die Geschwindigkeit von USB3 erfüllt nicht ganz meine Erwartungen. Entgegen den Werbesprüchen von "10x schneller als USB2" erreiche ich realistisch einen Datendurchsatz, der im Mittel ca. doppelt bis dreimal so schnell ist als USB2. Zu Beginn eines Kopiervorgangs wird zwar kurzzeitig eine wesentlich höhere Geschwindigkeit angezeigt, die aber schnell sinkt und sich dann bei einem Mittelwert von ca. 40-50 MByte/s einpendelt.

Ist das normal oder hat mein Notebook einen Defekt? :confused:


2. Klackgeräusche, eher "Glucksen"

Gelegentlich sind von der rechten Gehäuseseite, leise "Gluckser" zu hören, sie klingen weich, nicht besorgniserregend. Meine erster Gedanke war die Festplatte (Hitachi 750 GB), aber Bewegungen des Schreib-Lesekopfes klingen eigentlich anders. Auch ist keine Systematik in der Häufigkeit des Auftretens festzustellen, mal alle paar Sekunden über einen Zeitraum von mehreren Minuten, dann ist wieder stundenlang Ruhe. Dann ein "Glucks" und der nächste erst wieder nach einer Minute. Hat jemand eine Idee?

Falls es die Platte ist, würde ich gerne eine Hybridplatte einbauen (z.B. Seagate Momentus XT mit 32 GB SSD). Aber ist ein Plattentausch so ohne weiteres möglich? Im Asus Handbuch heißt es, dies sei nicht erlaubt und dürfe nur vom Asus-Service gemacht werden.

Danke im voraus für Eure Kommentare. :cool:

Gruß
Bangus
 
Zurück
Oben