Erfahrungs Bericht Samsung Q35 Calvin?

R

Ryin

Forum Freak
Hi,

ich ziehe in Erwägung mein x11 CeSeba gegen das Q35 Calvin auszutauschen.
Ich konnte aber weder hier noch im Internet Test- oder Erfahrungsberichte finden.
Warum ich einen Wechsel in Erwägung ziehe ist die Akkuleistung des CeSeba und die noch schönere Mobilität des Q35.
Ich habe nur Befürchtungen, wenn ich Filme auf dem Q35 schauen sollte, dass ich da ein klares Manko habe.
Das Notebook benutze ich bevorzugt auf dem Schoß, Sofa, Bett und in einem Jahr auch im Medizinstudium. Einsatzbereiche beschränken sich auf den Officebetrieb, Chatten, Surfen, Musik und Filme (seltener).
Ich frage mich, ob das Q35 nicht wirklich eher für Leute gedacht ist, die in der Bahn oder ählichen Situationen das Notebook benutzen.
Außerdem benötigt ein Notebook, laut Freunden die BWL studieren, keine lange Akkuzeit im Studium. Überall seien Steckdosen und der Laptop würde in den wenigsten Fällen im Akkubetrieb laufen.

Vielleicht kann mir ein Q35 Calvin Besitzer einiges zu dem Notebook sagen und in welchem Anwendungsbereich und vorallem Anwedungsort es sich wirklich rentiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ryin.
 
Vielen Dank Yugo.
Der Test hat mir weiter geholfen.
Gibt es eigentlich eine äquivalente Notebook Seite zu Prad.de?

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
Suche einfach mal nach den anderen Q35 Modellen, nicht nur dem Calvin. Da steckt nur ne andere Platte drin und es ist XP Home drauf, ansonsten unterscheidet sich das nicht zu anderen Versionen, außer dem Caderu und Cotezza, die noch die alten Core Duos drin hatten.

Ob man die Akkulaufzeit braucht oder nicht muss man sehen. Bei uns an der Uni findet man auch reichlich Steckdosen (jedenfalls in den Gebäuden, in denen ich mich aufhalte), aber wenn ich weiß, dass ich mit 3 bis 4 Stunden am Tag hinkomme, dann lass ich auch schon mal das Netzteil daheim. Auch wenn es klein und recht leicht ist, wenn man drauf verzichten kann, warum nicht?

Ich habe nur Befürchtungen, wenn ich Filme auf dem Q35 schauen sollte, dass ich da ein klares Manko habe.
In wie fern, weil das Display "so klein" ist? Naja, es ist kein Beamer, der mal so mir nix dir nix 3m Diagonale an die Wand zaubert und man sich dann auch mehrere Meter entfernt noch den Film zu Gemüte führen kann. Ich selbst komme sehr gut mit dem 12" Display zurecht, und vermisse nur äußerst selten ein größeres Display.

Ja, zum Abschluss noch meine typischen Anwendungsgebiete: Surfen und Unikrams machen, was sich meistens auf lesen von PDFs oder TeXen von Dokumenten beschränkt, ab und an mal noch ein paar relevante Programme. Jo, und Videos gucken. Proggen mach ich eher weniger am Notebook, da hab ich keine Lust, nen Apache, MySQL und PHP zu installieren, frisst zu viele Resourcen und es nur bei Bedarf starten, da bin ich zu faul zu...
 
Nur warum kauft man sich für ~1200 ein NB mit Core 2 Duo, wenn man nur Textverarbeitung im groben drauf macht? ^^
Das ist echt wie der Porsche, den man nur im 3ten Gang fährt.
Ich überlege auch deswegen einfach wieder vom Core 2 Duo runterzugehen aber die M Prozessoren erzeugen deutlich höhrere Wärme und dann kann man nur schwer auf dem Schoß arbeiten, weil es einfach zu heiß wird.
 
Ein Pentium M ist für Office auch noch übertrieben. Man kann genauso gut nen alten P1 oder so nehmen, Win 95 drauf machen und ein Officepaket. Damit kann man auch surfen und Co, aber selbst da wird die CPU sehr oft mit Warten beschäftigt sein.

Das ist immer ein Punkt, über den man sich streiten kann, obwohl es offensichtlich ist, dass ein normaler Nutzer, der noch nicht mal spielt, keine x,y GHz CPU braucht. Allerdings kaufen auch die wenigsten Leute ein gebrauchtes Gerät, erstens der Garantie/Gewährleistung wegen und zweitens, weil es 'alte' Konfigurationen nicht mehr in Neugeräten, max. Refurbished Geräten gibt.

Da fällt mir ein, die alten refurbished IBM (X30er), die man zB bei eBay bekommt, die haben nen P3 mit 700 bis ~1130 MHz, wohl ein Jahr Gewährleistung und kosten zwischen 400 und 600 Euro. Wenn man wirklich nur Office machen will, dann reichen die Dinger sicherlich auch vollkommen aus.
 
Zurück
Oben