Erfahrungsbericht 14 Tage FS 115z

U

ulluch

Forum Benutzer
1245

Hallo zusammen,

jetzt geb ich auch nochmal einen kurzen Post zu Besten. Ich bin vor einer Kaufentscheidung immer dankbar um alles was ich so lese, deswegen nochmal ein paar Zeilen von mir. Möglicherweise wiederhole ich dann das eine oder andere was hier schon gesagt wurde, aber egal

Ich besitze das FS115z seit 2 Wochen, habe es bei einem Vaio Fachhändler in München gekauft (http://www.traininx.de/vaio/)

Händler:
Hat mir trotz großer Nachfrage das Notebook für einen Tag zurücklegen lassen – sehr nett. Die Beratungswilligkeit lässt nach dem Kauf natürlich schlagartig nach... naja, wirklich gebraucht habe ich Ihren Service auch noch nicht.

Notebook:
Display:
Müssen wir glaub ich gar nicht drüber reden. Einfach das beste auf dem Markt, ist auch von der Konkurrenz unbestritten. Wozu man das braucht? Keine Ahnung, es vermittelt einfach ein gutes Gefühl wenn man davor sitzt. Widescreen: Sehr praktisch, nicht nur zum Filme gucken, und in der 15,4‘‘-Ausführung voellig ausreichend. Ärgerlich in diesem Zusammenhang: Wenn man das Display dimmt fängt es an zu summen. Das ist insofern ärgerlich, als das dies ein technisches Problem des Spannungswandlers ist, welches heute einfach keines mehr sein dürfte – egal ob HighEnd oder LowCost. Zur Beruhigung: es ist in Verbindung mit Alltagslärm im Büro und meistens auch zu Hause nicht zu hören. Wenn man nachts ganz alleine auf dem Sofa sitzt, der Kühlschrank gerade nicht kühlt und man das Ohr über den Laptop legt, dann hört man es. Hier im Forum wurden schon alternative Wege beschrieben, das Display zu über die Graphikkarteneinstellungen zu dimmen – ist natürlich umständlich und spart auch keinen Strom.

Festplatte
Schafft 4200 U/min, also nicht die schnellste, dafür aber ziemlich groß. Von den 100 GB sind ca. 18 in irgendwelchen Partitionen versteckt. Kann man sicherlich beheben, mach ich vielleicht mal wenn ich mehr Muße für sowas habe. Außerdem ist sie extrem leise.

Arbeitsspeicher:
512MB DDR 2. Korrespondiert also nicht wirklich mit der Sonoma-Technologie (533MHZ FSB). Im Moment habe ich aber mit keiner Anwendung ein Geschwindigkeitsproblem, also werde ich das Nachrüsten wohl verschieben, bis die Bausteine etwas billiger geworden sind.

Graphikkarte:
GF6200 Go mit TC Technologie. Ich bin nicht so sehr der Spieler. Wer das ist sollte sich vielleicht einfach keinen Laptop kaufen? Mir war wirklich nicht bewusst, dass dieses Thema mit soviel Leidenschaft diskutiert wird... Ist doch nur eine besch.. Karte? Die Benchmarktests, die im Netz veröffentlicht werden, gehen so weit auseinander, dass ich dem einfach keine Beachtung mehr schenke. Laut Aussage anderer Forumsmitglieder laufen aktuellste 3D-Spiele aber völlig problemlos (Doom3, NFSU). Ich kann als Erfahrung nur DTM2 nennen (ist wohl kein Maßstab?) – das läuft aber völlig ruckelfrei. Das letzt mal gespielt habe ich so vor 2 Jahren, und war sehr angetan davon, was sich im Notebooksegment dort alles getan hat.

Software:
Es ist halt ein Sonyprodukt... die ganze Platte ist zugemüllt mit irgendeiner völlig nutzfreien Sonysoftware. Die wird bei mir auch gehen müssen, sobald ich etwas mehr Zeit für sowas habe. Jede Software versucht sich außerdem ständig zu registrieren, aufs Internet zuzugreifen oder sonst irgendwelche Geschichten im Hintergrund zu machen. Das nervt! Ist wohl aber kein FS-115z spezifisches Problem, nur manchmal hat man halt das Gefühl, das Gerät könnte sich auch gut einfach mit sich selber beschäftigen.

Prozessor:
Diverse Benchmarktest sollen andere liefern. Ich habe in Foren allerdings gelesen, dass der Prozessor bei optimaler Ausstattung und Konfiguration bis zu 30% schneller sein soll, als der Vorgängerchipsatz – ich lass das mal so stehen.
Vieldiskutiert: Lüftereinsatz. Ich fasse das Wesentlich mal kurz zusammen: Der Lüfter springt nach 5-20 min an, und geht dann nicht mehr aus. Meine persönliche Wertung: Es stört mich nicht, weil ich Ihn zu 98% des Tages nicht höre...(gut, ich hatte vorher einen Gericom, wenn man den nicht am Tisch festgebunden hat ist er davongeflogen). Ich verstehe zwar auch nicht, warum er im Stromsparbetrieb bei 700MHz einen Lüfter braucht, aber es ist mir halt egal. Einige haben hier berichtet, dass sie sich bei Saturn das Gerät angeschaut haben und das Ohr auf der Tastatur hatten und nichts gehört haben (lustiges Bild) – das nur zur Veranschaulichung der ‚Lärmbelästigung‘.

Ausstattung & Schnittstellen:
Der FS115z hat kein Bluetooth, keine parallele oder serielle Schnittstelle (ist wohl zukunftsweisend), keinen Cardreader. Das ist ärgerlich, v.a. weil Sony halt mal wieder nur seine eigenen Geräte (Sonystick-reader ist nat. vorhanden) unterstützt – das ist nach meinem Empfinden eine ekelhafte Art den Elektronikmarkt auf Kosten des Kunden zu erschliessen..naja, für 20 Eur bekommt man einen PCMCIA-Card Reader, damit wäre das zumindest gelöst (oder man kauft sich einen Bluetooth-Dongle – es ist ja nicht so, dass das Notebook das nicht kann, es will halt nur nicht).

Akku:
Hält ca. 2,5 Stunden. Man kann wohl welche nachkaufen, die über 4 Stunden halten.

Fazit:
Ich denke, ich habe mich vorher ganz gut informiert und deswegen war die Entscheidung eine bewusste, und kein Spontankauf. Man muss zunächst anerkennen, das Sony nunmehr erfolgreich versucht Notebooks für das mittlere (man muss fast sagen untere) Preissegment anzubieten. Die Sonys waren die ersten am Markt mit der Sonoma-Technologie, und besitzen auch ansonsten zukunftsweisende Komponenten. Das Gerät ist leicht und flach, und sieht nach meinem Empfinden sehr gut aus (freu mich jedesmal wenn ich die notebooktasche aufmache) – ich habe einfach ein gutes Gefühl wenn ich damit arbeite. Und letztlich der notebookkauf viel mehr eine emotionale Entscheidung, als wir zuzugeben bereit sind.

Defizite:
Schnittstellen (ärgerlich..was kostet das Sony dort den Standard zu erfüllen?)
Displaysummen
Lüftergräusch (wobei hier die Relation zu beachten ist!!!)

Positiv:
Design
Display
Technologievorsprung
Preis/Leistung

Hoffe, die Bewertung hilft irgendjemanden bei seiner Kaufentscheidung..
Viele Gruesse
uli
 
1248

Hallo Uli,

sehr schöner Bericht, danke!

Grüsse

Mike
 
1251

ja, danke für deine Mühe, guter Bericht

Noch was zum Display:

Das X-black 2 ist doch einfach nur schlechter als die erste Version. Ein schwarzer Bildschirm ruft an der unterseite einen hellen Schleier hervor. Das Display ist alles andere als eine Verbesserung. Es soll wohl die Spiegelung in "anderer Farbe" darstellen. Also nicht mehr weiß sonder lila.. na toll! Das ist natürlich ein Kaufgrund.
 
1252

Ich habe keinen Vergleich zu den "alten" Displays, aber das Display meines FS115B finde ich brutal gut. Und der helle Schleier, wenn ein schwarzes Bild angezeigt wird, stört mich herzlich wenig, denn so oft schaue ich mir schwarze Bilder nicht an ;-)
 
1255

als ich beim vaio-händer stand war ich mir noch nicht sicher, ob ich den fs155z oder den 317m nehme, dann hat der händler eine dvd mit einem hd-video eingelegt..und die entscheidung war gefallen.
das display (von summen abgesehen) ist die am wenigsten diskutierte komponente der vaios, und für viele besitzer der wesentlich grund sich für einen vaio zu entscheiden...und die mehrheit hat immer recht! so!
<argumentationskette ende>
 
1258

Uli, Deinen Erfahrungsbericht finde ich klasse !

Bin zwar erst neu hier, und gerade erst etwas am durchsehen, was so geht, aber habe ein tolles Gefühl, dass hier doch über das eine oder andere Problem mit Herstellern und Geräten hingewiesen wird. Prospekte und Produktankündigungen sind das eine, Praxiserfahrung mit dem Noti was anderes.

In diesem Sinne finde ich Deinen Artikel cool, weil du sehr anschaulich Deine ganz eigenen Erfahrungen und Eindrücke schreibst - Thumb Up!!
 
1265

Hideho..

also sehr guter Bericht.. Ich habe selber nur der 115M aber ansonsten kann ich all dem zustimmen.. Wobei mein Display nicht summt (habe es immer auf kleinster Stufe laufen, ist hell genug finde ich).. Vielleicht höre ich es mit 30 auch einfach nicht mehr *eg* (oder noch nicht) :)

Ich kann auch nur sagen das ich SEHR zufrieden mit dem Gerät bin und selbst bei UT2004 (alles auf High, 1280*800) keine Probleme bestehen. Bei Doom kann man nicht alles auf High stellen und es unterstützt auch nur 1024*768 aber da läuft es auch flüssig..

Benchmark könnte ich demnächste mal nachliefern..

Ansonsten kann ich jedem. der mit dem Book arbeiten möchte und zwischendurch mal ein paar Spiele spielt, das Book uneingeschränkt empfehlen!!!

Forrest
 
1275

Bin vollstens einverstanden mit dem Testbericht bis auf die VAIO-Zubehör Software. Ich find vor allem die Leiste am rechten Bildschirmrand die für mich stylististe Alternatie zum MediaPayer und Picture Viewer von Windows.

Zum Lüftergeräusch ist anzumerken dass man es wirklich nur bei absoluter Stille hört. Nach dem was Sony zu dem Thema anmerkte bin ich mit denen vollkommen Einerstanden. Ich hab lieber n bissl summen im Hintergrund als ne heisse CPU.
Da dies mein erstes Notebook ist hab ich auch kein Verhältniss wie's da mit anderen Herstellern aussieht.
 
1285

...ganz grundsätzlich halte ich das Displaysummen für einen Mangel im eigentlichen Sinn, d.h. das seitens des Herstellers auch die Pflicht besteht den Mangel zu beheben. Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen, ich bin mir sicher Sony bietet bald eine Lösung an, und wenn es darin besteht einen neuen Spannungswandler einzubauen. Aber obwohl ich weiß, dass es dieses Problem gibt, höre ich es einfach nicht...ok, weil ihr es seid erzähl ich euch warum ich es trotzdem weiß obwohl ich es nicht gehört hab... ich bin, nachdem ich das gelesen habe, mit meinem notebook aufs klo gegangen, da ist es, vorausgesetzt ich mache nicht irgendwelche tieffrequenten geräusche, absolut ruhig. bei einem abstand von ohr zu display < 15cm habe ich es tatsächlich gehört..verflixt.
die lüfterentwicklung ist eine notwendigkeit, die ich einsehe, und übrigens die meiste zeit auch nicht höre. die meisten hier stören sich an dem grundsätzlichen vorhandensein des lüfterbetriebs vielmehr, als an der daraus resultierenden lärmbelästigung.
die tatsächlichen ärgernisse sind die unbrauchbare grundkonfiguration hinsichtlich vorinstallierter software (aber ihr könnt euch doch selber helfen...?) und die unterdurchschnittliche ausstattung mit schnittstellen - aber das weiß man ja bevor man das gerät kauft...
letztlich muss dann jeder schaun was er für sein geld bekommt, und da kann man diesmal wirklich nicht behaupten, dass man für die marke Sony über die Maßen drauflegen muss...
:) :-( :-D ;-) :-O :cool: :-? :oops: :lol: :p :roll: :-x :evil:
 
1289

die lüfterentwicklung ist eine notwendigkeit, die ich einsehe, und übrigens ...

Seh ich nicht so. Wenn eine entsprechend entwickelte Heatpipe eingesetzt wird, is es nicht nötig dass der Lüfter permanent läuft. Leider besteht dieses Problem auch bei den etwas teureren Modellen anderer Hersteller (Siehe Latitude d610)
 
1598

Sind die Akkus mit mehr Kapazität eigentlich größer oder gleich groß wie die normalen?
Wo kann man die kaufen?
Danke
 
1628

Ich habe den grossen Akku selbst in Benutzung. Er steht hinten ziemlich weit aus dem Gehaeuse, was in diversen Notebooktaschen zu Problemen fuehrt. Auch die Auflage ist
nun hinten erhoeht so, dass das Notebook nicht mehr flach aufliegt. Die Laufzeit betraegt
4h im Schnitt. In Europa kostet das Ding gut 400 Euro, in den USA gerade noch 230 Euro.
Wir finanzieren also nicht nur das Handelsdefizit der USA sondern auch noch deren Vaio
Zubehoer :-( .

Die Lueftergeraeusche find ich persoenlich ueberhaupt nicht als stoerend. Diesen nehme
ich nur in stillen Umgebungen rictig wahr. Genauso verhaelt es sich beim Dimmen des Displays.
Als Besitzer eines luefterlosens Vaio X505, das kein Mueckschen von sich gibt, von der 1.8" HD abgesehen, bin ich in dieser Beziehung eher verwoehnt.
Es ist natuerlich immer moeglich, ein Notebook auf leise zu trimmen und zusaetzliche passive Kuehlungen einzubauen. Dies verursacht aber hoeher Entwicklungskosten und wiederum auch andere Probleme, besonders in flachen Gehauesen. Andere Bauteile werden durch die langsamere Waermeabfuehung zusaetzlich beansprucht.

Laerm ist jedoch eine subjektive Wahrnehmung, den einen stoert es kaum, wenn im Hintergrund ein Summgeraeusch zu hoeren ist, andere fuehlen sich belaestigt als wuerde
ein Staubsauger neben ihnen aufheulen.

Gruss,
Martin
 
1634

im Sinne des Urheberrechtes möchte ich euch bitten hier keine Bilder reinzuhängen, die ihr nicht selber gemacht habt. Wenn ihr das tut, so gebt unbedingt an von wo die Bilder sind. Wir bekommen sonst eventuell rechtliche Schwierigkeiten (wohl nicht wegen dieser beiden Bilder, aber in Zukunft bitte).
 
1635

im Sinne des Urheberrechtes möchte ich euch bitten hier keine Bilder reinzuhängen, die ihr nicht selber gemacht habt. Wenn ihr das tut, so gebt unbedingt an von wo die Bilder sind. Wir bekommen sonst eventuell rechtliche Schwierigkeiten (wohl nicht wegen dieser beiden Bilder, aber in Zukunft bitte).

Du hast natuerlich Recht. Ich habe die Quelle nun mit angegeben.

Gruesse,
Michael
 
1708

Ich möchte mich auch recht herzlich bedanken! Die Entscheidug ist nun wohl auf das FS115M gefallen. Wenn ich es habe, werde ich auch ein paar Zeilen dazu schreiben. :)
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Studio Serie DELL Studio 1555 fährt nicht hoch

Zurück
Oben