Erfahrungsbericht Acer Extensa 5220 (444 €)

C

chrisloop

Forum Freak
So da einige User nach einem Erfahrungsbericht zu diesem äußerst Interessanten Notebook gefragt hatten, werde ich mal meine Eindrücke hier schildern.

Acer Extensa 5220
Günstigster Preis mit Linux 444 € @ Planet4One

Technische Daten:


- 15,4" WXGA Display ( NICHT Spiegelnd :))
- Celeron M 530 - 1.73 GHz
- Intel Santa Rosa Chipsatz (Intel 965)
- Intel GMA X3100 Grafik
- 512 MB DDR2 667 MHz (noch 1 Bank frei)
- 80 GB S-ATA Seagate Momentus 5400 ST980811AS
- Wireless LAN Broadcom 54 MBit/s
- LG GSA-T20N 16x Multiburner DVD-RAM
- Card Reader SD/MMC/Memory Stick/Memory Stick Pro/XD Card
- Firewire
- Infrarot
- Line In/Kopfhörer/Mikrofon + Integriertes Mikrofon
- 4x USB 2.0 (3 mal hinten, 1 mal links)
- TV Ausgang
- Monitor Ausgang
- Gigabit LAN
- Modem
- 7 Schnellwahltasten
- Touchpad




So nun mal ein paar Bilder

http://img517.imageshack.us/img517/841/dscf0004is7.th.jpghttp://img124.imageshack.us/img124/225/dscf0005ca3.th.jpghttp://img124.imageshack.us/img124/924/dscf0006cp3.th.jpghttp://img517.imageshack.us/img517/6900/dscf0007si3.th.jpg
http://img124.imageshack.us/img124/5531/dscf0009rm3.th.jpghttp://img124.imageshack.us/img124/1575/dscf0015do6.th.jpghttp://img258.imageshack.us/img258/8127/dscf0016jr2.th.jpghttp://img517.imageshack.us/img517/9945/dscf0017rv3.th.jpghttp://img124.imageshack.us/img124/9674/dscf0018cd4.th.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/1317/dscf0020am0.th.jpg http://img517.imageshack.us/img517/9882/dscf0022vs4.th.jpghttp://img124.imageshack.us/img124/6398/dscf0028sg8.th.jpghttp://img258.imageshack.us/img258/3041/dscf0029oz8.th.jpghttp://img258.imageshack.us/img258/2523/dscf0031or1.th.jpg



Von der Wertigkeit und der Verarbeitung ist das Book dem Lenovo C200/N100 deutlich überlegen, kein billig wirkendes Silbernes Gehäuse, alles schön rund und gut verarbeitet.

Sehr schön ist auch, dass hinten am Gehäuse 3 USB Ports sind.

Der Cardreader ist schön zugänglich vorne am Gehäuse, genauso wie Infrarot und die 3 Audio Anschlüße.

Die Tastatur ist ergonomisch geformt und weicht dadurch vom "normalen geraden Layout" ab.

Schön sind auch die Schnelltasten auf der Linken Seite des Notebooks.



Lautstärke

Der Lüfter ist so gut wie garnicht zu hören, ungefähr so wie beim Lenovo C200 (da ist der ja auch geräuschlos) .. und viiiiel besser als beim N100.

Display

Ist sehr hell und NICHT Spiegelnd. Lässt sich auch bei Gegenlicht noch gut ablesen.


Windows Installation
Windows Installation ist recht problematisch, liegt nicht am Acer sondern dieses Problem haben alle Notebooks die einen Intel Santa Rosa Chipsatz haben.

Die Windows XP Original CD (egal ob SP1 oder SP2) erkennt den S-ATA Controller nicht, daher wird die Festplatte nicht erkannt.

Dies kann man beheben indem man mit N-LITE ein Image von der XP CD zieht und den S-ATA Controller manuell per Hand einfügt und dann die CD brennt.

Habe da auch ein paar Stunden gebraucht, bis ich auf die Lösung kam :)


3D Leistung

Die Intel GMA X3100 soll ja 2-3 mal so schnell sein wie die GMA 950.

Im 3D Mark 2001SE bekomme ich mit der Karte und den Standart Treibern leider nur 4700 Punkte hin, jedoch arbeitet Intel an den Treibern.

Unter VISTA soll man mit den BETA Treibern 6800 Punkte erreichen in 3D Mark 2001SE . dann soll auch Hardware T & L funktionieren und Direct X 10 unterstützung soll auch noch folgen.

Daher wird die 3D Leistung noch steigen. Siehe:

Dies ist ein Beta-Grafiktreiber, der unseren Kunden einen ersten Eindruck der Hardware-Vertex-Verarbeitung durch die Grafik-Engines des Intel® GMA X3000 bzw. des Intel® GMA X3100 für Notebooks mit Shader-Model-3.0-Unterstützung vermitteln soll.

Kunden, die kein Interesse an der Aktivierung der Hardware-Vertex-Verarbeitung oder an Hardware-T&L (Transform and Lightning) haben, empfehlen wir dringend, einen für die Produktion freigegebenen Treiber zu verwenden. Die Installation eines Beta-Treibers auf einem OEM-System kann unerwünschte Auswirkungen haben. Dieser Treiber wird bis zur Freigabe des serienreifen Treibers unverbindlich und ohne formellen Support durch Intel zur Verfügung gestellt. Intel plant für die nächsten Monate die Herausgabe eines offiziellen Treibers für die Serienfertigung, der Hardware-Vertex-Verarbeitung und Hardware-T&L (Transform and Lightning) ermöglicht.



Insgesamt ein recht günstiges Notebook mit sehr guten Eigenschaften, ideal als 2. Notebook neben dem TP oder für die Kinder


Falls noch Fragen, Wünsche oder Anmerkungen von euch offen sind, einfach hier posten und werde noch Tests , Infos etc. posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da hast Du dir aber mit den Bildern wirklich Mühe gegeben. Sehen wirklich klasse aus, vor allem das Bild vom Lüfter ist toll.

Schön, dass Acer im Low Budget Bereich ein Notebook hat, welches äußerst Leise ist und ein helles Display aufweist.

Für die meisten Office- und Multimediaanwendungen reicht ein Celereon ohnehin völlig aus. Ich denke, in Verbindung mit Win XP steht es den wesentlich teureren Leistungsboliden mit Vista für Officearbeiten und Internet in nichts nach.

und last but not least ist der Preis wirklich spitze!
 
Hab mir das Notebook neugekauft , nach problematischer installation von xp stellt sich mir nur noch die frage was es mit dem Bluetooth auf sich hat.

Es befindet sich ein kleiner einschalter neben dem wlan schalter , es gibt einen Treiber , aber irgendwie funktionierts nicht. ... ??

Kann mir jmd. sagen ob das Notebook nun Bluetooth hat bzw. inwiefern und wie ichs benutze ?!

Danke
atb-fan
 
nein das book hat kein Bluetooth in der Basis Ausstattung, die besser ausgestatteten 5220 haben BT...

der schalter gehört halt zu dieser gehäuse serie

denke man kann BT nachrüsten
 
Hallo Chrisloop

Zunächst einmal ein dickes Lob für Deinen Beitrag.
Nun der grund warum ich hier eigentlich poste.
Dein Posting ist im www scheinbar das einzige das einigermaßen auf die Proiblematik mit SATA Treiber und Windows XP beim Acer Extensa 5220 eingeht.
Ich bekomme das mit dem einbinden des Treibers in NLITE nicht hin, vielleicht habe ich aber bei Intel auch nicht den korrekten Treiber runtergeladen.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du auf den Ablauf hier etwas genauer eingehen könntest.
 
Es handelt sich um den Treiber hier:

7. 32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager (289KB) 7.6.0.1011 02.08.2007 Download


http://downloadcenter.intel.com/Det...0&DwnldID=13808&strOSs=44&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=deu



Diesen habe ich geladen, entpacken und dann hatte ich ein Floppy Image, dieses habe ich mit dem Tool "WinImage" entpackt (geht natürlich auch ein anderes Programm, welches *.IMG entpacken kann).

Dann in Nlite das Verzeichnis angegeben wo ich das Entpackt habe, und habe ALLE Treiber die da in dem Ordner waren hinzugefügt.

Dann die CD Kompiliert , mit Hilfe von Nero wieder Bootfähig gemacht und gebrannt.


Kann da, falls Du Probleme hast, heute Abend nochmal genauer drauf eingehen
 
Hallo chrisloop, erstmal vielen Dank für deine Beiträge hier, so konnte ich wenigstens schon XP installieren. Das mit dem SATA-Treiber lief auch über ein USB Floppy Laufwerk einwandfrei.
So nachdem ich jetzt XP installiert und die notwendigen XP-Treiber hierzu von der Acer-Seite genommen habe, belibt bei mir noch immer ein PCI Device übrig das nicht installiert ist. Dies müsste eigentlich das Modem sein. Aber weder der XP Treiber noch der Treiber von der CD (Vista) erkennt das Modem. Somit kann ich es leider nicht installieren.
Habt ihr das irgendwie hinbekommen unter Windows XP Prof.?


Es ist auch eigenartig das Acer 3 WLan Treiber zur Auswahl hat, wobei ich natürlich erst den Intel genommen habe, der sich aber nicht installieren lies. Glücklicherweise hattest Du ja oben Broadcom als WLAN Lieferant geschrieben (leider zu spät gelesen), damit ging es dann natürlich sofort. Warum schreibt Acer nicht irgendwo auf was in dem jeweiligen Notebook installiert ist. Ansonsten macht das Gerät bisher einen sehr guten Eindruck, finde ich.

Edit: Ist bei euch auch die WLAN Verbindung nach dem reboot automatisch an? Ist ja eingentlich nicht so schön.

Edit2: So habs gefunden, man muss zuerst den Audiotreiber installieren. Ok, hätte man sich auch selbst denken können. Jetzt stört nur noch das WLAN .
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber vollkommen normal, dass WLAN automatisch an ist... bei jedem Notebook was ich kenne und hatte

kannst es höchstens per Schalter Deaktivieren...
 
Hallo chrisloop, könntest Du mal überprüfen ob bei dir unter den Diensten auch ein XAudioService eingetragen ist. Bei mir kann dieser Dienst nicht starten weil er angeblich keine zulässige Win32-Anwendung ist (startet die Datei XAudio.exe in \Windows\System32\Drivers\). Ich habe den Realtek und Foxconn-Modemtreiber von der Acer Seite installiert.

Hat hier noch jemand das Acer ePowermanangment installiert? Damit kann man das WLan abschalten und diese Einstellung bleibt auch bei Neustart erhalten. Einschalten kann man dann bei Bedarf. Frisst bloss unheimlich Speicher und benötigt das NetFramework 1.
 
N'abend allerseits und auch von mir erst mal einen herzlichen Dank an den Threadersteller für die Fotos und Eindrücke!

Eine kurze Frage: Gibt es schon 5220-spezifische Infos zum Prozessorupgrade?
Was ist möglich und wird vom Bios unterstützt...

Im Moment würde mir der Celeron sicherlich reichen, aber wenn gegen Weihnachten mal wieder etwas mehr Geld im Hause ist und die Bastelzeit anbricht, würde ich mir die Option auf einen potenteren Prozessor gerne offen halten....

Gibt es dahingehend schon irgendwelche Vermutungen oder Informationen?
Auch erste Eindrücke zur Akkulaufzeit wären sicherlich noch sehr interessant!

Einen schönen Sommerabend aus Berlin,

Yoko
 
Hallo zusammen,

so wie schon gesagt is dies das einzige forum welches auch sata probleme beim extensa eingeht.

Hät mal ne frage:

Welche Treiber brauch ich jetzt ganz genau und woher bekomme ich alle und wo muss ich sie hinkopieren im nLite inkl. dem SATA Treiber (f6flpy32.exe).

Finde leider nichts auf der Acer Seite.

Bräuchte halt alle Treiber wie z.B. (grafik, sound, LAN, WLAN, usw.).


is echt ein tolles preis/leistungs notebook für windows anwendungen.


rspkt an chrisloop
 
@loco_tribale: Du findest die XP Treiber über die Acer Support-Seiten. Die Vista Treiber sind auf der mitgelieferten CD.

Falls du ein USB Floppy Laufwerk besitzt, könntest du XP auch mittels Diskette den S-ATA Treiber beibringen. Einfach beim Starten der XP Installationsdiskette über F6 zusätzliche Treiber einbinden und dann einen Mobil Treiber von der Diskette wählen.
 
thx einmal

die acer treiber hab ich schon gefunden und zwar:
Audio_Realtek_v5.10.0.5423_XP
Chipset_Intel965_v8.2.0.1012_Vista_XP
LAN_Broadcom_v10.26.0.0_X
Modem_Foxconn_Conexant_v7.62.0.0_XP
VGA_Intel_v 6.14.10.4820 _XP
Wireless_Broadcom_4311_v4.100.15.5_XP

SATA Treiber
f6flpy32.zip

wenn es noch treiber geben sollte für diese Version von Notebook dann postet bitte.


mfG
 
Ich habe folgende Treiber installiert:
1_AHCI_Intel_v7.5.0.1017_Vista_XP (müsste schon von Diskette aktueller sein / SATA Treiber)
2_Chipset_Intel965_v8.2.0.1012_Vista_XP
3_VGA_Intel_v 6.14.10.4820 _XP
4_LAN_Broadcom_v10.26.0.0_XP
5_Wireless_Broadcom_4311_v4.100.15.5_XP
6_Audio_Realtek_v5.10.0.5423_XP
7_Modem_Foxconn_Conexant_v7.62.0.0_XP (vielleicht gehts auch ohne?)
8_CardR_TI_v2.0.0.7_XP
9_TouchPad_Synaptics_v8.2.9.0_XP (nicht zwingend)
10_Lan_ASF_Broadcom_v7.1.7_XP (nicht zwingend)

wenn man von Intel den akteuellen VGA Treiber lädt, ist die Karte etwas schneller.

Zusätzlich habe ich noch die Acer Tools:
1_Launch_Manager_v2.0.091_XP
2_eFrame_v2.3.4000_XP
3_eSetting_v2.3.4002_XP
4_ePower_v2.0.4001_XP
5_eLock_v2.1.4000_XP
6_eData_v2.0.4086_XP
7_AcerGrid_v2.65.402_XP
8_ePresent_v2.0.4000_XP

installiert (Achtung aus der registry -> Run löschen, damit nicht gleich alles startet). Damit ist es z.B. möglich den WLan beim Start des Rechners aus zu lassen, Dateien und Verzeichnisse zu verschlüsseln usw.
 
Ich weiß nur das die acer tools arbeitsspeicherfresser sind aber was sie wirklich bringen hab ich keine ahnung.

aja nochwas, wo finde ich das verzeichniss run im regedit

damit das Wlan off is dafür brauch ich doch nur das ePower

mfG
 
@loco_tribale / "damit das Wlan off is dafür brauch ich doch nur das ePower"

Stimmt schon, aber bei mir wollte ePower zwingend vorher eFrame und Launchmanager installiert haben. Das ePower ist auch das einzige, welches im Arbeitsspeicher bleibt, wenn man die anderen aus dem Run Eintrag löscht.

Mit dem Eintrag Run meine ich:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

oder

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


oder über ausführen -> msconfig und dort unter Systemstart die Einträge suchen
 
Servus,

also als erstes mal ein Dankeschön für den Beitrag. Dieser hat stark zur Entscheidungsfindung beigetragen, d.h. ich bin nun auch ein "stolzer" Besitzer dieses Notebooks (für 429,-€ zzgl. Versand).

"Stolz" da ich grade etwas am verzweifeln bin. Ich versuche grade die Treiber in nLite zu integrieren. Mein Vorhaben war es, die Treiber wie in Beitrag #14 einzubinden. Inklusive den Rat mit dem VGA Treiber von Intel. (Intel® GM965 Express-Notebookchipsatz) Runtergeladen habe ich die Intel® Chipset Software Installation Utility. Dann stellte sich mir die Frage, ob ich mit diesem Treiber die Nr. 2 und Nr. 3 aus Betrag #14 erledigt habe?!

Die f6flpy32.zip habe ich ebenfalls runtergeladen. Was ist das mit dem SATA, das hängt doch ebenfalls mit dem Chipsatz zusammen? Habe ich das ebenfalls mit dem INTEL Treiber erledigt?

So, und als wenn das noch nicht genügend zu meiner Verzweiflung beitragen würde, bekomme ich es nicht hin die *.zip, bzw. *.exe (f6flpy32.zip entpackt --> f6flpy32.exe) die meine Treiber sein sollen, als solche (*.inf) bei nLite einzufügen.

...und wo wir grade dabei sind. Wie bekomme ich das Notebook dazu überhaupt von CD zu booten? Von meinem Desktop PC kenne ich es, dass man irgendwann F8 (glaube ich) drücken muss. Aber wo in diesem Fall? ...raff´ ich nicht!


Bin mir sicher, dass mir hier von Euch geholfen werden kann.

Danke

---fry---
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, bin durch diesen Beitrag aufs Forum gestoßen und muss mal 2 Daumen hoch hier lassen.

Eine Frage hätt ich aber noch bei dem ganzen SATA Gerede. Hat jemand das ganze auch schonmal mit nem Debian oder (U/Xu/Ku)buntu ausprobiert? Auf Windows kann man ja verzichten ;) Im Grunde interessiert mich ob alle Funktionen mit einer gängigen Linux-Distribution verfügbar sind oder ob man sich erstmal mit nem Haufen von Treibern auseinandersetzten muss.

Auch wenn ich hier in Österreich gelandet bin, noch folgende Info:
Für aachener (deutsch/niederländisch/belgische Grenzstadt) Studenten bietet UNI-DSL(.de) diese(s/n) Laptop für 24 x 19,9 €uronen/Monat inklusive 2er Handyverträge und einer eigenen Linux-Recovery Version an. Die Handyverträge sind wie gesagt in den monatlichen 19,90 enthalten und verursachen NUR bei Nutzung zusätzliche Kosten. Wenn man die SIM-Karten also fein säuberlich in die Ecke wirft und rechtzeitig bei Vodafone UND o2 kündigt, sollte einen diese Kiste nicht weiter tangieren. Als kleines studentisches goodie wird der Arbeitsspeicher auf 1024MB aufgerundet.

Auch wenn dieses Angebot gerade durch die Handy-Verträge ein wenig befremdlich wirken mag, so halte ich es für Studenten (wie mich) für ein angemessenes Angebot, da sich zum einen die Kosten überschaubar halten lassen und die 20€/Monat eine zumutbare Belastung sind.

So far,
liebe Grüße
japo
 
Das mit dem CoreDuo Support würde mich auch brennend Interessieren.
Der Chipsatz ist ja der GL960 mit FSB533
Somit sollten ja T2050,T2250,T2350,T2450 funktioniere ( also alle Core Dups mit FSB533
Nur stellt sich die Frage, ob der GL960 Dual Core fähig ist.
Der 940GML ist es nicht!! Aber der 943GML hingegen schon ( zuminstest mit dem T2050 )
Schade das Intel das auf Ihrer Homepage nicht nennt

Hat schon wer aufgerüstet oder hat die möglichkeit das zu testen?
 
---fry--- schrieb:
"Stolz" da ich grade etwas am verzweifeln bin. Ich versuche grade die Treiber in nLite zu integrieren. Mein Vorhaben war es, die Treiber wie in Beitrag #14 einzubinden.

Ich würde diese Anleitung empfehlen, damit klappt es 100% (ich hab allerdings nicht nLite benutzt): http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=10561&st=20&p=86385&#entry86385


...und wo wir grade dabei sind. Wie bekomme ich das Notebook dazu überhaupt von CD zu booten? Von meinem Desktop PC kenne ich es, dass man irgendwann F8 (glaube ich) drücken muss. Aber wo in diesem Fall? ...raff´ ich nicht!
Wenn beim Booten das Acer-Bild erscheint, steht doch da, daß man F2 für Setup drücken soll... so kommt man ins BIOS. Da kann man nicht nur die Boot-Reihenfolge einstellen, sondern auch, daß beim Booten die Option aktiviert werden soll, daß man mit F12 ein Bootmenü einblenden kann.



Zur Frage, welche CPUs laufen: Der Acer-Support hat mir folgende Liste der getesteten CPUs geschickt:

CPU type Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T7300/T7500/T7700 (4 MB L2 cache, 2/2.2/2.4 GHz, 800 MHz FSB), or T7100 (2 MB L2 cache, 1.8 GHz, 800 MHz FSB)
Intel® Core™2 Duo Mobile Processor T7200/T7400/T7600 (4 MB L2 cache, 2/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB), T5500/T5600 (2 MB L2 cache, 1.66/1.83 GHz, 667 MHz FSB) or T5200/T5300 (2 MB L2 cache, 1.60/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Core™ Duo Mobile Processor T2250/T2350/T2450 (2 MB L2 cache, 1.73/1.86/2 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 520/530 (1 MB L2 cache, 1.6/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 440 (1 MB L2 cache, 1.86 GHz, 533 MHz FSB)

Ich würde sehr gerne mal ausprobieren, eine CPU mit Stromsparfunktionen einzubauen, da mir der Lüfter auf Dauer doch auf die Nerven geht (wie da manche sagen, daß er nicht hörbar ist, läßt mich am Gehör der Leute zweifeln).

Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht, ein Celeron-M durch einen Core (2) Duo zu ersetzen?
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L 350 XP Treiber

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Eilt!!! Entscheidung IBM oder ASUS oder doch anders

Sony VAIO VGN-SZ4XWN/C Testbericht auf MiniTechNet.de

Zurück
Oben