Erfahrungsbericht Acer Extensa 5220 (444 €)

BITTE LESEN!
Es wäre toll, wenn ihr eure Antworten zu dem PCI-Device- und/oder Display-Problem hier verfassen würdet! DANKE!


nobbi123 schrieb:
So nachdem ich jetzt XP installiert und die notwendigen XP-Treiber hierzu von der Acer-Seite genommen habe, belibt bei mir noch immer ein PCI Device übrig das nicht installiert ist. Dies müsste eigentlich das Modem sein

Ich habe das selbe Problem, jedoch (sitze grad nicht dran) meine ich, dass das
Modem nach/mit dem Installieren der Audiotreiber (das war auch schon bei meinem
PIII Notebook so) in der Systemsteuerung auftauchte.

Aber dieser eine PCI-Device steht auch bei mir noch drin. Ich habe XP inzwischen
schon mehrfalls installiert, bin ALLE Treiber durchgegangen ... nichts hat geholfen.

Hat schon jemand News zu dem (fehlenden) PCI-Device (Treiber)?

Mit dem Bluetooth find ich ja auch komisch. Eingebaut ist keines bei betätigen des
Schalters kommt aber der Hinweis "ist nicht, gibbet nicht" (würde mich ja interessieren
WAS genau da angeschlossen ist und was nicht. Aber da war Acer schon immer
etwas behämmert, was das Zubehör angeht. Aber auch wenn ich nur an mein
Acer-Navi denke. Da weiss ich nicht ob ich mich schlapplachen oder weinen soll.

Grüße!

//EDiT

Weiss jemand, wo man einen Treiber für das Display herbekommt? Möchte ungern
auf Windows universal plug&play Monitortreiber zurückgreifen müssen. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe ebenfalls das gleiche Problem.

Habe auch noch ein PCI-Device drin, aber das Modem lässt sich leider nicht installieren und erscheint auch nicht in der Systemsteuerung.

Weiss irgendwer Rat?

VG
 
Ich kann es nur noch mal betonen; der Modemtreiber hat etwas mit dem Audiotreiber zu tun, was wohl notebooktypisch zu sein scheint, da es auch schon so bei meinem in die Tage gekommenen Pentium 3 Notebook (HP) so war/ist!

Gehe mal bei der Installation wie folgt vor:

1) Chipsatztreiber
2) Modem (einfach installieren und erstmal nichts erwarten!)
3) Audio

Pass bei der Audioinstallation mal auf - da streht u.a. etwas von wegen Modem gefunden blabla ... danach sollte das Modem auch im GM stehen. (jdf. ist es bei mir so)

zu dem PCI-Gerät:
Ich weiss ja nicht, ob es zur Problemlösung beiträgt, aber im Gerätemanager steht:

PCi Bus 15, Gerät 6, Funktion 3
 
Also im Gerätemanager steht bei mir definitv keine Modem; aber in der Systemsteuerung hab ich jetzt das Symbol für Modem oder Telefonverbindung. Obs funktioniert habe ich aber keine Ahnung.

Ich werde das übers WE kontrollieren und mich nochmal melden.

Edit:

Also das von dir vorgeschlagene klappt bei mir einfach deswegen nicht, weil mich das Notebook die Treiber erst gar nicht installieren lässt, weil es die Hardware nicht findet...... Weiss jetz auch nicht was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wollte ma wissn welche 3D-Spiele auf dem Notebook laufen?
 
Hallo,
toll das sich jemand die Mühe gmacht hat und dieses Notebook mal
hier "vorgeführt" hat.
Kann dieses Notebook die Vista Aero Oberfläche gut darstellen.
Läuft es überhaupt damit und wenn ja, läuft es flüssig oder hat man
dann eine Diashow.
Hab vor das notebook meiner mutter zu schenken. Im moment ist es ganz günstig,
dann werd ich noch 2GB Ram hinzu tun.

Grüße,
cmos
 
hallo jungs,

ich bräuchte nochmal drigend eure hilfe. ich bekomme hier einfach den sd-kartenleser und den sound nicht ans laufen.

der treiber für sd-karte und pcmcia-karte ist ja der gleiche. die pcmcia lässt sich problemlos installieren, aber bei der sd funktioniert es einfach nicht. keine ahnung warum.

sound soll ja wohl über bluetooths-treiber installiert werden, aber auch diesen bekomme ich nicht zum laufen. also für meine bedürfnisse bin ich mit dem notebook sehr zufrieden, aber vollständig funktionieren sollte es dann doch. vielleicht kann mir noch wer helfen.
 
Acer 5220 - Betriessystem

Also ich kann nur raten, gleich die Vista Version dieses Notebooks zu erwerben (mit Vista Home Basic). Es kostet lediglich 30 Euro mehr und man erspart sich die ganzen Installationsprobleme ... und viiiel Zeit ;-)

Einziger Nachteil ist dabei, dass keine Vista DVD beiligt, sondern das OS mit allen Standardeinstellungen/Programmen auf einer versteckten 10 GB Partition untergebracht ist (die natürlich von der HD abgezweigt werden). So lässt sich das Laptop später ohne CD/DVD in den Urzustand zurückversetzen. Mit dem acer eRecovery Management lassen sich aber auch Backups machen.

Nachdem das Laptop nur mit 512 MB ausgestattet ist kann man unter Vista nicht wirklich damit arbeiten. Sobald man aber auf 2 GB aufrüstet (So-Dimm DDR2, 667 MHz) läuft alles wie geschmiert.

Beim Akku sollte man von Beginn an darauf achten in richtig zu konditionieren und so vorgehen, wie das im Benutzerhandbuch beschrieben steht. Die Akku-Pflege ist sowieso wieder ein eigenes Thema, die auch hier in Forum angesprochen wird.

lg
Topper
 
Hab das Acer Extensa 5220-050508 Linux 15,4 Zoll WXGA Notebook und nutze diesen als ASP.NET IIS-Internetserver für meine Webangelegenheiten :)

Habe Windows XP draufgespielt. War alles kein Problem. NLITE ist kinderleicht zu bedienen und auf der Acer-Seite gibts sämtliche XP-Treiber.

Was will man bitte bei so einem Notebook mit Windows Vista? Es ist eh nicht so wirklich schnell und Vista bremst das Teil nur aus! Ich würde mir das überlegen.

Da das Teil im Dauerbetrieb ist habe ich den Akku entfernt und es am Netzteil dran.

Lediglich das Display summt etwas laut, fast schon penetrant, aber da das Notebook quasi nie aufgeklappt ist kann man diesen Punkt auch vernachlässigen.

Den RAM habe ich noch gegen zwei (2 GB)

Corsair DDR2 1024MB PC667 SO DIMM DDR2 SO-DIMM Arbeitsspeicher

ausgetauscht, seitdem gehts ab :)

Fazit: günstig, gut verarbeitet und reicht eigentlich für Office, Internet und die MP3-Musiksammlung locker aus. Für alles andere gibts bessere Notebooks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, WinXP raufzuspielen ist sicher kein Problem, wenn man genug Zeit hat und den Anweisen folgt, die man im Internet findet.

Also deine Bemerkung zu Vista ... da müsste man klar spezifizieren, welche Anwendungen man damit betreiben möchte. Also zum Videoschnitt ist das Laptop bestimmt nicht gedacht. Genausowenig zum Spielen. Sehr wohl aber für Office, Bildbearbeitung, Internet und Co, wie du ja auch schreibst, und Vista ist überhaupt kein Problem. Wenn ich das mit neuen Standrechnern vergleiche, wo WinXP installiert ist, besteht da kaum ein wahrnehmbarer Unterschied!

Das Acer5220 ist deswegen ein ideals Arbeitsgerät bzw. Zweitgerät für unterwegs. Mit der Home Basic Version funktioniert alles einwandfrei. Das Argument "Windows Vista läuft so langsam auf meinem PC", das ich schon von ein paar Leuten gehört hab, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich verwenden die nur 512 MB Ram, oder haben zuwenig Ressourcen für die 3D Darstellung (Aero).

Die Ressourcen-Schwachstelle dieses Laptops ist die fehlende Grafikkarte. Insbesondere der Arbeitsspeicher gehört aufgerüstet. Bei 512 MB Arbeitsspeicher hatte ich unter Vista einen Leistungsindex von ca. 2,1 oder so. Mit 2 GB Ram hat sich dieser Wert auf 3,1 verbessert, und laut Windows ließen sich ab einem Leistungsindex von 3 auch die Standardfunktionen von Aero verwenden. Hat man aber Vista Home Basic stellt sich die Frage erst gar nicht, weil hier Aero nicht integriert ist.

Wegen dem Display scheinst du ein defektes Gerät erwischt zu haben. Bei meinem ist überhaupt nichts zu hören ... vielleicht summt aber Linux?? :D

lg
Topper
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe XP SP2 Pro drauf, überlege den Windows 2003 Server zu installieren ;)


Kann sein, dass mein Display kaputt ist, ich werde mal bei Acer anfragen. Hängt auf jeden Fall mit der Beleuchtung zusammen.

Was Vista angeht: man muss ja mal so fragen: was bringt einem Vista gegenüber XP für einen Vorteil? - Genau, gar keinen. Vielleicht für Spiele-Freaks, die DirectX10 verwenden möchten, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck dieses Notebooks :) - nicht mal auf meinem leistungsfähigen X65 von Samsung würde ich Vista aufspielen. Klagen von Usern, die das getan haben hört man im Forum hier ja zuhauf: "Mein Lüfter lüftet nun die ganze Zeit, hab Vista installiert und kann mir das nicht erklären..." Warum wohl! :D
 
Welchen Vorteil Vista gegenüber XP bringen soll frag ich mich auch. :) Ich denk mir halt, wenn man sich schon ein neues Gerät anschafft, dann soll da auch gleich die Lizenz für das aktuelle Betriebssystem dabei sein. Früher oder später arbeiten dann eh alle Leute damit und nächstes Jahr stellt Microsoft ja die Produktion von XP ein.

Wahrscheinlich ist das mehr eine Modeerscheinung ... Warum ziehst du heute nur mehr die Jeans an, die unten weiter sind. Die alten täten es ja genauso in ihrer 'Funktionalität'? Genauso wird es mit Vista sein. Jeder hat es und jeder will es ... weil das eine 'Kopfsache' ist :) Und das eine oder andere Feature ist ja doch darin enthalten oder verbessert worden. Solitär schaut z.B. jetzt noch netter aus! *ggg*

lg
Topper
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das Notebook gekauft. Ich habe Windows XP mit Service Pack 2.
Alles funktioniert, bis auf den Kartenleser. Für den hab ich den Treiber von der Acer-Supportseite installiert, aber wenn ich dann eine SD-Karte reinsteck, erscheint das Laufwerkssymbol und wenn ich draufklicke, dann meint er nach kurzem "Nachdenken", dass er die Karte nicht finden kann.
Der Kartenleser selbst funktioniert einwandfrei. Das habe ich getestet mit einer Ubuntu-LiveCD, da kann ich den Inhalt der Karte einwandfrei lesen.
Noch 2 Sachen, die ihr vielleicht dazu wissen solltet:
1) Ich habe eigentlich alle Treiber der Acer-Seite installiert, von den Acer-Applikationen nur den Launchmanager.
2) Die Karte kann ich an meinem PC ohne weiteres lesen.

Würde mich freuen, wenn wir eine Lösung für das Problem finden.

MfG Bigfrenk
 
geh mal in den Gerätemanager, schmeiß den Leser raus und klick oben mit der rechten Maustaste auf "Hardware aktualisieren". Dann findet er das Teil neu. Mal neustarten und gucken.

Bei mir ging alles auf Anhieb. Alles.

Bluetooth ist übrigens nicht vorhanden. Den Treiber kann man sich also sparen.
 
SyncMaster schrieb:
geh mal in den Gerätemanager, schmeiß den Leser raus und klick oben mit der rechten Maustaste auf "Hardware aktualisieren". Dann findet er das Teil neu. Mal neustarten und gucken.

Bei mir ging alles auf Anhieb. Alles.

Bluetooth ist übrigens nicht vorhanden. Den Treiber kann man sich also sparen.

Hab ich gemacht, ich hab den SD-Host Controller Deinstalliert sowie die 2 PCMIA Geräte. Danach hab ich nach veränderter Hardware suchen lassen, er hat die Sachen gefunden und installiert. Danach wieder dasselbe Problem. Es kommt (nach wie vor) auch nicht dieses Autostart Fenster, wie man es von USB-Sticks gewohnt ist oder von CDs....
 
...diesen Autostartkram kann man doch mit Microsoft Windows XP Powertoys aktivieren oder deaktivieren - schon mal gemacht?
 
SyncMaster schrieb:
...diesen Autostartkram kann man doch mit Microsoft Windows XP Powertoys aktivieren oder deaktivieren - schon mal gemacht?

Darum gehts ja eigentlich nicht ;-) Ich wäre ja froh wenn der käme wenn ich ne SD-Karte reinstecke. Bei CDs und USB-Sticks kommt das Teil...
 
SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller

PCI-Bus 15, Gerät 6, Funktion 3

...das ist alles, was ich rausbekommen hab.


------------------------------------------------

Ich habe an dem Noti nun vorübergehend meinen Samsung SyncMaster 226BW Monitor dran und bekomme die Auflösung von 1680x1050 nicht eingestellt - kann mir da jemand helfen??? Hab schon die Treiber von Samsung gezogen - bringt aber nichts. Verzerrt halbwegs gut siehts in 1400x1050 aus, aber das ist nicht die richtige Ratio... :(
 
Servus,

habe das Notebook nun schon eine ganze Weile. Bin total zufrieden damit. Allerdings wirft es mittlerweile ein paar Fragen auf.

Ich habe zwei von den Notebooks gekauft und da kam mir die Idee einfach mal von dem anderen den RAM bei mir einzubauen. Resultat: Rien nes vas plus! RAM raus --> geht wieder. Frage: Warum? Mit diesem "Experiment" wollte ich eigentlich rausfinden, ob sich eine RAM-Erweiterung für mich lohnt.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal bzgl. der Aufrüstung z.B. CoreDuo bzw. schnelleren Prozessor nachhaken. Gibt es mittlerweile Erfahrungen? Auf welche Höhe belaufen sich die Kosten für die Aufrüstung? Wie schaut es mit Garantieverfall aus?

Zum Thema Card-Reader. Die Installation hat funktioniert und ich kann ihn benutzen. Jedoch scheitert es z.B. an einer 1GB Karte. Da werde ich immer darauf hingewiesen, dass die Karte nicht formatiert sei. "Wollen sie die Karte jetzt formatieren?" Nein/Abbrechen --> Kein Zugriff auf die Karte. Frage: Warum? Mit einem externen Card-Reader kann ich ohne Probleme auf die Karte zugreifen.

Eine andere Sache die gescheiter ist, war der Versuch das Notebook mit dem TV zu verbinden. Meine Vorgehensweise sah wie folgt aus. Klinke-Cinch in Kopfhöreranschluss, Adapterkabel in TV-Ausgang. Die drei Cinch in den TV. Soweit so gut, dann wollte ich einstellen, dass das Notebook das Bild über den TV-Ausgang ausgibt. Dazu bin ich zu den Eigenschaften der Anzeige gewechselt. Dort fand ich aber keine Einstellmöglichkeit für dieses Vorhaben. Ich muss dazu sagen, dass ich es von meinem Desktop-PC gewohnt bin, dies über das ATI Catalyst Control Center einzustellen. Frage: Gibt es sowas auch für das Notebook, oder mache ich was falsch?

Grüße
---fry---
 
---fry--- schrieb:
Servus,

habe das Notebook nun schon eine ganze Weile. Bin total zufrieden damit. Allerdings wirft es mittlerweile ein paar Fragen auf.

Ich habe zwei von den Notebooks gekauft und da kam mir die Idee einfach mal von dem anderen den RAM bei mir einzubauen. Resultat: Rien nes vas plus! RAM raus --> geht wieder. Frage: Warum? Mit diesem "Experiment" wollte ich eigentlich rausfinden, ob sich eine RAM-Erweiterung für mich lohnt.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal bzgl. der Aufrüstung z.B. CoreDuo bzw. schnelleren Prozessor nachhaken. Gibt es mittlerweile Erfahrungen? Auf welche Höhe belaufen sich die Kosten für die Aufrüstung? Wie schaut es mit Garantieverfall aus?

Zum Thema Card-Reader. Die Installation hat funktioniert und ich kann ihn benutzen. Jedoch scheitert es z.B. an einer 1GB Karte. Da werde ich immer darauf hingewiesen, dass die Karte nicht formatiert sei. "Wollen sie die Karte jetzt formatieren?" Nein/Abbrechen --> Kein Zugriff auf die Karte. Frage: Warum? Mit einem externen Card-Reader kann ich ohne Probleme auf die Karte zugreifen.

Eine andere Sache die gescheiter ist, war der Versuch das Notebook mit dem TV zu verbinden. Meine Vorgehensweise sah wie folgt aus. Klinke-Cinch in Kopfhöreranschluss, Adapterkabel in TV-Ausgang. Die drei Cinch in den TV. Soweit so gut, dann wollte ich einstellen, dass das Notebook das Bild über den TV-Ausgang ausgibt. Dazu bin ich zu den Eigenschaften der Anzeige gewechselt. Dort fand ich aber keine Einstellmöglichkeit für dieses Vorhaben. Ich muss dazu sagen, dass ich es von meinem Desktop-PC gewohnt bin, dies über das ATI Catalyst Control Center einzustellen. Frage: Gibt es sowas auch für das Notebook, oder mache ich was falsch?

Grüße
---fry---
hi,

ich hab 2 x 1 GB Kingston Ram eingebaut und läuft perfekt. Die kosteten einigen Wochen nur 45 Euro, zusammen! sollte eigentlich auch mit 2 x 512 MB gehen ...
? - nicht richtig reingesteckt?
? - ein Steckplatz ist defekt? kannst ja austesten ob der 512erauf jedem steckplatz läuft

Dual-Core Nachrüstung ... is das wirklich dein Ernst? Da hätt ich gleich ein anderes Notebook genommen! Bau mehr Arbeitsspeicher ein, dann ist er schneller!! Ist natürlich riskant da an herumzubauen und da muss man mehr aufmachen ... kann mir nicht vorstellen, dass da die Garantie bestehen bleibt ... es sei denn das display, DVD-Multi oder netzteil wird kaputt oder sowas in der art :)

Card-Reader ... hat bei mir mit 512 MB geklappt (über adapter) ... card muss hinten einrasten damit ein kontakt besteht.

TV kann ich nicht sagen ...

lg
Topper
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L 350 XP Treiber

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Eilt!!! Entscheidung IBM oder ASUS oder doch anders

Sony VAIO VGN-SZ4XWN/C Testbericht auf MiniTechNet.de

Zurück
Oben