Erfahrungsbericht Acer Extensa 5220 (444 €)

also...

Diese RAMS funktionieren tadellos. Einfach 2 rein und gut ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B000FJMX4M (hatte meine noch direkt über Amazon bekommen ohne Versandkosten)

Core2Duo: Schwachsinn! Mehr RAM und gut ist, denn ein vernünftiger C2D kostet über 200 Euro. Für 600 Euro bekommt man auch schon C2D-Notebooks. Zwar keine T7500er aber muss man auch nicht haben, nicht wirklich. Als mein Samsung X65 (T7500) in Reparatur war hab ich es nicht wirklich vermisst, da die meisten Arbeiten nicht wirklich den T7500er erforderten. Trotzdem ist man ja bequem und den HDMI-Ausgang geb ich nie wieder her!

Bei mir gehen im Reader sogar 4 GB-Karten ohne Probleme....

TV: über RF gehst Du in den TV??? Hat der TV keinen VGA-Eingang? Und seit wann ist in dem Linux-Notebook eine ATI-Karte verbaut? Bei mir ists eine Intel.

Das Acer Extensa 5220 Linux kostet übrigens nur noch 419 Euro... http://www.amazon.de/gp/product/B000U7R326
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab auch vor mir einen dieser günstigen Office-Laptops zuzulegen. Entweder den Acer, den HP oder den FSC. Will auch XP betreiben.

Meine Sorge ist, dass meine XP Pro Studentenversion (keine Recovery aber eben Studentenversion) vielleicht nicht per nLite bearbeitbar ist, gibts das oder sind meine Sorgen unbegründet?
 
...das ist mittlerweile egal, da das neue BIOS den IDE-Modus für die HDD unterstützt. Man kann AHCI oder IDE auswählen...

Einfach gleich das BIOS updaten oder ein "frisches" Notebook kaufen... bei Amazon gibts da sicher keine Probleme. Dann kann man ganz normal XP ohne Nlite usw. installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update wird ja erst funktionieren wenn ich schon ein Betriebssystem installiert hab, oder?

Ansonsten muss ich eben schauen, dass ich eines mit neuem BIOS bekomme, wie heißt denn das BIOS mit IDE-Unterstützung und wie kann ich sichergehen, dass ich einen Laptop bekomme der das schon drauf hat, Amazon wird ja auch nicht wissen, was auf den Geräten gerade drauf ist oder meinst du, dass bei den aktuell ausgelieferten sicher schon das neue BIOS drauf ist?
 
ich hab das auch nur in den Kommentaren zum Notebook auf Amazon erfahren... hab jetzt selber das neueste drauf und da kann man das auswählen. Ansonsten kannst Du auch mit einer XP-Boot-CD (PE-Builder) booten und dann das BIOS installieren. Oder auch mit einem USB-Diskettenlaufwerk oder einem USB-Stick, der bootfähig ist (DOS) :)


http://www.amazon.de/gp/product/B000U7R326
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich das Acer nehm, das günstigere FSC (mit komischer onboard Grafik) oder das HP 530 von dem ich noch sehr wenig weiß.
 
ich kann das Acer nur empfehlen. Vor allem was den Service angeht. Die Verarbeitung geht auch in Ordnung. Und vor allem: wenns Dir nicht passt, dann schicks zurück zu Amazon :D - die nehmen sogar 1 Monat alte Espressomaschinen zurück, die täglich 4x benutzt wurde :D

Hier der Amazon-Kommentar:

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Top Notebook zum top Preis!, 8. Januar 2008
Von Sebastian Woitzik "Hardwarefreak" - alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
Habe mir dieses Notebook gekauft da ich ein Gerät gesucht hatte mit dem ich surfen, chatten und Videos anschauen kann.
Dabei bin ich auf das Acer Extensa 5220 gestoßen da mich der Preis und die relativ neue Hardware überzeugt hatte. Zusätzlich habe ich mich noch nach Erfahrungen etc. erkundigt.


Die Ausstatung
Sicher von Amazon/Acer verpackt konnte ich das Gerät entgegennehmen. Komplett ausgepackt lag dann folgendes Zubehör vor mir: Das Notebook, Akku, Netzteil, Acer Ressource CD (wo warscheinlich Treiber für Windows Vista vorhanden sind), Garantiebestimmungen, Handbuch mit versch. Sprachen und eine Schnellanleitung. Das Betriebssystem Linux sollte man löschen da man es nur mit Befehlen steuern kann.
Nun zur Hardware. In meinem Notebook arbeitet ein Intel Celeron M 540 mit 1,86 GHz Takt obwohl eigentlich auf der Verpackung M 530 steht. Das fand ich merkwürdig aber mich soll es nicht stören da es eine bessere CPU ist. Die CPU basiert auf Conroe-Architektur und gehört zu der neuen Generation.
Der Intel 965M Extreme Chipsatz mit integriertem X1300 Grafikchipsatz ist ebenfalls relativ neu. 512MB Arbeitsspeicher sind eingebaut aber ich werde in Kürze auf 1GB aufrüsten da man so noch besser arbeiten kann.
Das Display ist 15,4 groß und hat eine sehr gute Hintergrundbeleuchtung. Der Kontrast und die Helligkeitsverteilung sind allerdings nur mäßig aber für den Officebereich ausreichend und somit für mich völlig ausreichend. Oberhalb des Displays ist ein Mikrofon integriert.
Die Festplatte fasst 80GB (formatiert ca. 75GB) und ist von Hitachi. Sie läuft mit 5400 Umdrehungen/min. ist somit leise aber trotzdem recht schnell. Angeschlossen ist diese per SATA, der aktuellen Schnittstelle.
In der Front ist ein 5 zu 1 Cardreader eingebaut der versch. Karten ausliest.
In der rechten Seite des Gehäuses ist ein DVD-Brenner eingebaut .
Ein integriertes WLAN besitzt das Notebook auch welches mit den üblichen Standards funktioniert.
Folgende Anschlüsse besitzt das Notebook: LAN, VGA, S-Video out, 4x USB, Firewire IEEE 1394, PC-Card Typ I/II, Express-Card, Audio Ein- und Ausgang und Infrarot .


Nun zum Design
Das Notebook sieht richtig klasse aus. Das Gehäuse ist in Anthrazitfarben gefärbt; diese lassen das Gehäuse sehr edel aussehen. Bis auf die klapprigen An/Aus-Schalter für WLAN und Bluetooth (welches nicht bei dem Modell vorhanden ist) ist alles einwandfrei. Die Tastatur ist zwar geschwungen aber zu einer normalen Tastatur gibt es keine Unterschiede.


Installation
Ich habe das vorinstallierte Linux deinstalliert da ich Windows XP bevorzuge. Dies habe ich mit dem von einer CD bootenden Betriebssystem GParted gemacht. Dazu habe ich gleich die Partitionen auf NTFS formatiert.
Bevor ich das Notebook gekauft habe, habe ich mich ja in diversen Foren nach dem Gerät erkundigt und auch herausgefunden, dass es Probleme bei der Installation von Windows aufgrund der fehlenden Treiber zur Erkennung der Festplatte geben könnte. Möglichkeiten waren ein BIOS-Update mit anschließender Umstellung der Festplatte auf IDE im BIOS (damit XP die Platte erkennt) oder eine selbst angefertigte Windows XP Installation-CD mit Hilfe von nLite (wo man dann die SATA-Treiber integriert). Genauere Anleitungen gibt es genug im Internet.
Ich hatte Glück und mein Notebook enthält bereits das neueste BIOS. Die Installation von XP lief perfekt ab es gab keine Probleme. Die Installation der Treiber verlief ebenfalls glatt, aber man sollte bei der Treiberwahl aufpassen. In einem Forum hatten einige User Probleme mit einigen Treibern. Folgende Treiber habe ich benutzt:

Der neueste Intel Chipsatz-/Grafiktreiber
LAN_Broadcom_v10.26.0.0_XP
Wireless_Broadcom_4311_v4.100.15.5_XP
Audio_Realtek_v5.10.0.5423_XP
Modem_Foxconn_Conexant_v7.62.0.0_XP
CardR_TI_v2.0.0.7_XP
TouchPad_Synaptics_v8.2.9.0_XP

Bis auf die neuesten Treiber von Intel findet man diese bei Acer.de im Support.
Anschließend habe ich das WLAN installiert welches ohne Probleme erkannt wurde. Zum Schluss waren die Programme dran.


Performance
Die Performance reicht zum Arbeiten vollkommen. Nur die 512MB RAM werde ich wie oben angesprochen auf 1GB aufrüsten da man so mehr Programme flüssig laufen lassen kann.
Die Festplatte fühlt sich schnell an zumindest ist sie für mich schnell genug.
Der Prozessor arbeitet sehr fix und schlägt sogar meinen Pentium D805 aus dem Spielerechner (3,7 GHz Takt) um 3sec im SuperPI Benchmark. Die durchschnittliche Datenrate beim Entpacken einer Datei beträgt 10MB/s.
Der Grafikchip arbeitet ebenfalls gut; mehr dazu weiter unten.
Die Akkulaufzeit beträgt etwa 2h 40min was normal bei Notebooks ist. Besonders zufriedenstellend ist die Geschwindigkeit beim Aufladen des Akkus. Nach ca. 1h beim Arbeiten ist der Akku etwa 80% aufgeladen.

Ob Office 2007, Firefox oder der Windows Media Player; die Programme laufen zügig.
Spiele habe ich natürlich auch getestet. Worms 4 Mayhem läuft flüssig mit 1280x800 Auflösung. Trackmania Nations läuft mit 800x600 und niedrigen Details flüssig.
Videos oder DVDs lassen sich problemlos abspielen. Musik klingt über die integrierten kleinen Lautsprecher recht gut. Schließt man Kopfhörer an die entsprechende Buchse ist der Sound zwar ein wenig schlechter als bei einer Creative Soundkarte aber dennoch sehr gut.


Temperaturen
Der Prozessor wird sehr schnell 60° warm wird aber dann in ca. 10sec von einem Lüfter wieder auf 46° herunter gekühlt. Nach etwa 4min gelegentlicher Belastung erreicht sie wieder die 60° Marke und der Lüfter schaltet sich wieder ein. Als störend empfinde ich das Lüftergeräusch nicht auch wenn der Lüfter hörbar ist.


Arbeitsgefühl
Arbeiten lässt sich mit dem Acer Extensa sehr gut. Das Display ist matt, was für den Außeneinsatz von Vorteil ist. Die Temperatur auf der Tastatur bzw. der Handballenauflage ist normal auch nach langem Betrieb. Das Arbeitsgeräusch ist bei ausgeschaltetem Lüfter klasse. Man hört nur ein leises Surren der Festplatte. Bei eingeschaltetem Lüfter ist es jedoch nicht viel lauter als vorher.


Fazit
Ein ausgesprochen gutes Notebook zum kleinen Preis. Es ist genau das was ich gesucht hatte. Ein Gerät zum Surfen, Chatten, Arbeiten, Videos anschauen und Musik hören.
 
hi

bin auch am überlegen, dieses notebook zu kaufen, möchte aber vorher noch n paar kleine details wissen - man kauft ja keine katze im sack.

wie siehts denn eigentlich mit dem widescreen-format und herkömmlichen 4:3 spielen aus? (hab nicht vor, da was großes zu spielen, nur n paar alte adventures und ähnliches).... korrigiert das display und das bild wird seitengerecht mit schwarzen balken an den rändern dargestellt oder bekomm ich ein verzerrtes bild? wenn der bildschirm sowas nicht von selber macht, machts ja normalerweiße immer die grafikkarte, aber in diesem fall....?

und wie siehts mit dem grafikchip und dessen zugänglichkeit aus? gibts da ein system tool bzw. control center, mit dem man umfangreichere einstellungen vornehmen kann, wie es auch bei nvidia- und ati-karten der fall ist oder darf ich mich damit begnügen, lediglich die auflösung rauf und runtersetzen zu können und sonst nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn Du mit einem Notebook spielen willst... dann solltest Du nur Spiele spielen, die 2 Jahre und älter sind oder mal das Budget fürs Notebook überdenken....
 
...ähm...
laptopf schrieb:
(hab nicht vor, da was großes zu spielen, nur n paar alte adventures und ähnliches)
also ich bin mir schon durchaus über die stärken und schwächen dieses notebooks bewusst, da brauchst du mir wirklich nichts zu erklären. also bitte...
 
werd ich. aber schlauer bin ich jetzt immer noch nicht^^

...mir schrieb:
wie siehts denn eigentlich mit dem widescreen-format und herkömmlichen 4:3 spielen aus? (hab nicht vor, da was großes zu spielen, nur n paar alte adventures und ähnliches).... korrigiert das display und das bild wird seitengerecht mit schwarzen balken an den rändern dargestellt oder bekomm ich ein verzerrtes bild? wenn der bildschirm sowas nicht von selber macht, machts ja normalerweiße immer die grafikkarte, aber in diesem fall....?

und wie siehts mit dem grafikchip und dessen zugänglichkeit aus? gibts da ein system tool bzw. control center, mit dem man umfangreichere einstellungen vornehmen kann, wie es auch bei nvidia- und ati-karten der fall ist oder darf ich mich damit begnügen, lediglich die auflösung rauf und runtersetzen zu können und sonst nichts?

wäre dankbar, wenn jemand mal schnell ein spiel in 4:3 auflösung (zb 800x600) starten könnte, um sagen zu können, wie sich das bild verhält.
 
dann kauf es doch einfach und teste - dafür hat man doch Umtauschrecht... Ich benutz das Teil nur als FTP Server, es läuft 24 Stunden am Tag und es macht überhaupt keine Probleme...
 
naja, mit so 'nem post führst du den sinn eines forums, wo man sich eigentlich gegenseitig beräht und weiterhilft halt auch irgendwie ad absurdum, findest du nicht?

also immer schön nach dem motto: "du willst wissen wies funktioniert? dann kaufs doch und finds selber raus."... echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich hat jeder andere Ansprüche. Mir würd das 5220 zum normalen Arbeiten niemals reichen, deswegen hab ich ja auch noch das X65 von Samsung.

In einem Forum kann man viel klären, aber irgendwann ist auch mal "Schluss", da fängt dann das selbertesten an... war bei meinen Notebooks ja auch so...

Was der Grafikchip kann - das kann man doch alles bei Intel nachlesen.

Bei meinem 16:10 Display kann ich Duke Nukem (4:3) spielen. Soweit ich das erkennen konnte zieht er das Bild etwas in Breite auf... nicht wirklich störend. Andere Spiele wie Q3 laufen auch wunderbar ohne Balken. Das hab ich aber nur mit dem X65 getestet.


Es passt einfach nicht beim wohl möglich billigsten Notebook auf dem Markt nach Tweak-Tools der Grafikkarte zu fragen, findest Du nicht auch? :)
 
ei meinem 16:10 Display kann ich Duke Nukem (4:3) spielen. Soweit ich das erkennen konnte zieht er das Bild etwas in Breite auf... nicht wirklich störend
danke. mehr wollte ich ja gar nicht wissen.
letztendlich hat jeder andere Ansprüche. Mir würd das 5220 zum normalen Arbeiten niemals reichen
mir ja auch nicht. dazu hab ich dann schon meinen desktop-pc.
Was der Grafikchip kann - das kann man doch alles bei Intel nachlesen.
schon klar. nur für pillarboxing ist nicht wirklich der chip verantwortlich, sondern das display. und ob es das kann oder nicht, konnte ich bis jetzt noch nirgends in erfahrung bringen.
Es passt einfach nicht beim wohl möglich billigsten Notebook auf dem Markt nach Tweak-Tools der Grafikkarte zu fragen, findest Du nicht auch?
ich fragte nach einer systemsteuerung/control center und nicht tweak-tool.
oder denkst du ernsthaft, ich wär so dämlich, da zu übertakten versuchen (naja, du kennst mich ja nicht, und es gibt ja durchaus solche spinner)
ich dachte da auch eher an dinge wie das ändern des gamma-wertes, helligkeit, farbeigenschaften etc, oder das verhalten und verwalten von angeschlossenen monitoren, de- oder aktivieren von AA, und und und...

naja, ist ja auch egal.
ich geh dann mal an der matratze lauschen. schönen sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikspeicher im BIOS

Ich hätte mal mal Frage zum BIOS. Bei meinem 5220 mit 1,5 Gb Arbeitsspeicher
ist der Grafikspeicher auf 8MB fest eingestellt (Bios V1.29). Laut Acer kann ich den Speicher auf bis zu 376 MB festlegen :

"Mobile Intel® GL960 Express Chipsatz mit integrierter 3D Grafik , Intel® Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 mit bis zu 358/384 MB Intel® Dynamic Video Memory Technologie 4.0 (8 MB dedicated System Memory, bis zu 350/376 MB shared System Memory*), unterstützt Microsoft® DirectX® 9
(* abhängig von der Größe des System Speichers )
DualView™ Support
MPEG-2/DVD
WMV9 (VC-1) und H.264 (AVC) Beschleunigung
S-video/TV-out (NTSC/PAL) Support"

http://www.acer.de/public/page133.d...am=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=1905904704

Wie kann ich dies tun ?

Grüße

JO
 
ich hab das problem das ich wenn ich auf u drücke stämdig eine 4 kommt und wenn ich auf l drücke eine 3 usw bekomm das nicht weg:mad:
 
Nummerblock deaktivieren^^ Geht mit FN + muss du gucken.

cu
 
hab mal ne Instanz WoW auf dem Acer angespielt und muss sagen das es ganz passabel funktioniert muss aber auch dazu sagen das meine X3100 im moment nur mit 128mb funktioniert
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L 350 XP Treiber

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Eilt!!! Entscheidung IBM oder ASUS oder doch anders

Sony VAIO VGN-SZ4XWN/C Testbericht auf MiniTechNet.de

Zurück
Oben