Erfahrungsbericht Acer Extensa 5220 (444 €)

Mein 5220 hatte schon seit Anfang an ein Displaysurren der ganz üblen Art. Da das Teil als privater Internetserver (ja...) benutzt wird war mir das schnuppe, da ich eh nur per Remote drauf war.

Nun hatte ich mal 3 Wochen Urlaub und hab den Fehler kurz vorher gemeldet. Schriftlich wie auch telefonisch.

Das Gerät war im Service und kam nach ein paar Tagen zurück. Nachdem ich dann auch mal aus dem Urlaub zurück war musste ich erkennen, dass man mir die ganze Festplatte zerlegt hat (Systemrecovery mit diesem Drecks-Linux), egal... war eh eine andere Platte. Aber dem eigentlichen Problem hat sich keiner anvertraut. Das Notebook surrt weiter wenn das Display beleuchtet wird. Super.


Sind die alle blöd???
 
hallo
hab mir das acer auch gekauft (351.- mit linux, 1gb ram 2ghz celeron m)
ist echt gut verarbeitet, zwar keine schönheit, aber als 2.notebook mehr als okay. das acer nehm ich jetzt wenn ich es herumschleppen muss (in die arbeit zum beispiel).
hab bei ebay einen T5550 core2duo prozessor um 60 euro erstanden, ausserdem hab ich ihm eine 250gb samsung festplatte gegönnt. beides wurde anstandslos erkannt. er ist jetzt doppelt so schnell wie vorher beim video encoden (dvd->divx)
achja natürlich hab ich xp draufgespielt!

alles in allem ein gutes laptop, das alles hat was man so braucht.

thomas
 
ja cool :)

Ich hab mir ja das Medion Akoya Mini - Notebook gekauft "für die ARbeit" - gibt halt immer Sachen, die man mit "fremden" Hilfsmitteln bereitstellen muss, damit die Arbeit super läuft - dafür hab ich das Teil. Hatte auch erst überlegt mir noch einen 5220 anstelle des Minis zu kaufen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass das Mini ausreicht.

Mein 5220 läuft übrigens seit September 07 im Daueronline-Modus und auch die Temperaturen jetzt schaffen ihn nicht, in meinem Dachgeschoss wo das Teil steht sind ab- und an gern mal 37 Grad. Im Notebook ist ne 250er Samsung Platte und 2 GB RAM, den Rest hab ich Original gelassen, als www-Server und FTP sowie Datenbankserver reicht das Teil allemal so.
 
Hi
ich bin ein bißchen virwirrt :) mit alle diese verschiedene Acer Extensa 5220s
Meistens sagen die Werbung nicht ob die Dual-Core sind oder nicht

Ich glaube Schottenland haben es hier falsch ?
die sagen
ACER Extensa5220-1A1G16 SingleCore T1400 1730MHz 15,4Zoll 160GB 2x512MB VistaHP SuperMulti Intel GL960 GMAX3100 64MB WLAN LX.E870X.010
aber
wenn ich zum Beispiel die Norsk-IT link auf den Schottenland Seite folge:
Notebook Acer Extensa 5220-1A1G16_VHP Vista 1024MB 160GB

Celeron Dual-Core T1400 1.73GHz // 1024MB // 160GB // DVD+/-RW DL // Intel GMA X3100 onboard Grafik max.64MB shared memory // 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg // PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot // 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) // 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800)


und die Celeron M 550 - ist das Dual-Core?
z.B. Acer Extensa 5220-201G08 @ Geizhals
diese hat nut 80GB festplatte - oben hat 160
Aber ich glaube diese unten ist vielleicht neuer?
Preis unterschied ist "nur" €30

Ich habe gedacht ich wurde die mit 160GB kaufen oder denkt ihr die Geizhals Beispiel wäre besser von __________ aus (deutsch u. Computer kentnisse fehlt!)

danke! Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gibts mittlerweile X-Versionen von.

Da kann dir glaub ich nur eine genaue Beschreibung vom Verkäufer nützen.

In manchen 5220ern sind 1 GB-Riegel verbaut, in anderen 2x512, mal ne Toshiba-Platte, mal ne Seagate (die m.E. auch leiser ist).
 
XP für Extensa 5220

Sorry, dass ich wegen einer "problematischen XP-Installation" wiederspreche:

1. Im COMOS das Laufwerk auf IDE eintstellen
2. Datum und Zeit korrigieren (ist nur kosmetisch - sonst nicht notwendig)
3. DVD-Laufwerk mit Taste F6 als erstes Boot-Laufwerk vor HDD einstellen.

4. XP-CD einlegen und ohne Problem bis zum Schluss installieren.

5. Nach dem ersten Start die beiligende Treiber-CD von Acer einlegen und
auf der Treiberliste (ganz unten) die Treiber für XP wählen.

6. Die BC-Treiber auf der CD für W-Lan funktionieren nicht, diese über Internet
suchen bzw. kann ich sie zur Verfügung stellen (sehr schwer zu finden und
auch der auf der Acer Treiberseite funktioniert nicht).

Ich habe sicher an die 20 oder mehr davon installiert. Bei allen war Broadcom
W-Lan eingesteckt. Es könnte natürlich auch ein anderes Modul eingebaut
sein. Auf der Unterseite des Gerätes ist ein Kleber mit der entsprechenden
Information.

+++
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L 350 XP Treiber

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Eilt!!! Entscheidung IBM oder ASUS oder doch anders

Sony VAIO VGN-SZ4XWN/C Testbericht auf MiniTechNet.de

Zurück
Oben