Erfahrungsbericht chiliGREEN Mobilitas CT C5 M400a

G

GaMeRkIdDy

Forum Freak
1321

Hallo Leute!
Hab euch ja nun lange genug auf den Erfahrungsbericht des ChiliGREEN Mobilitas CT C5 M400a warten lassen… hier kommt er nun.

Also so is die Config meines NBs:
--> Intel Centrino 1.73GHZ (533MHZ FSB)
-->15" Zoll Display (leider nur 1024*768 XGA)
-->1024 MB DDR Arbeitsspeicher (leider kein DDR2)
-->DVD+RW Dual Layer Brenner (höchstens 8x brennen)
-->256 MB ATI M26 Grafikkarte x700
-->80GB HDD (leider kein SATA - aber auch net unbedingt notwendig ;-) )
-->4x USB 2.0
-->IR, PCMCIA
-->Wireless lan (Intel Pro 2200BG)
-->56k modem, LAN 10/100/1000


DESIGN und VERARBEITUNG:
Also ich finde das Design cool… das ist sicher Ansichtssache – aber mir gefällts. Das Silbergraue Design sieht echt gut aus – nur leider sieht man darauf auch leicht Dreck, Staub oder andere Verunreinigungen – tja da heißt es halt polieren :-D
Die Verarbeitung ist eig. net schlecht - ganz ok für so ein PREIS/Leistungsverhältnis würd ich sagen - es is net billig gemacht - aber halt auch kein superüberdrüber Gehäuse...

DISPLAY:
Von der Ausleuchtung her oder der Spiegelung gibt’s eig. Keinerlei probleme – nur die XGA Auflösung von „nur“ 1024 * 768 ist ein bisschen wenig – aber es reicht eig trotzdem aus um Games und Anwendung in passabler Optik laufen zu haben

GRAFIK:
Tja da holt das NB sicher gut auf – die X700 funzzt super. Batttlefield Vietnam läuft auf 1024 * 768 auf höchster Auflösung mit Schatten ect. Ruckelfrei! --> genauso ist es eig. Auch mit Farcry, NFSU2 und anderen Games – mit hoher Auflösung noch ruckelfrei!

PROZESSORLEISTUNG:
Also ich bin eig. Sehr zufrieden. Es ist zwar „nur“ der 1.73 GHZ Centrino – aber er läuft gut, stabil, und vor allem schnell --> DVD rippen fast in Echtzeit (23 Frames – beim P4 erreichte mein Freund auch „nur“ 32 Frames) das ist meines Erachtens für einen Centrino nicht schlecht.

DVD Brenner:
Ein Test im Nero erwies das der DVD Brenner echt nix anbrennen lässt – volle 4,7 GB in 15, 23min auf die Scheibe gepresst (allerdings nur 4x – hatte keinen 8x Rohling zuhause – Brenner kann natürlich 8x auch brennen!) Da braucht mein 4X Brenner im Home Pc länger…

Lüfter und Sonstiges:
Also bei normalem Betrieb sind die 2 Lüfter kaum zu hören! Echt extrem leise! Auch die HDD vibriert nicht und auch beim abspielen einer DVD vibriert das Gehäuse nur minimal.
Ist das NB aber unter „stress“ also bei Spielen ect. Wird der Lüfter schon mal ab und zu lauter – muss ja auch mehr kühlen da CPU und GRAKA stärker belastet sind – wird aber sobald die gebrauchte Leistung nachlässt sofort wider leiste – Fast nicht hörbar.
Ein kleines Goodie ist sicher das durchdachte Touchpad – die integrierte Scrollfunktion (ein kleiner Balken am rechten ende des Pads) ist echt cool und wirklich des öfteren sehr nützlich!

AKKULAUFZEIT:
Das ist wohl der einzige Bereich wo das NB ein wenig auslässt:
--> „nur“ 2 Stunden im Akkubetrieb bei Officeanwendung und MP3 (also tippen und nebenbei Musik hören)
--> beim Spielen dann nur mehr 1 Stunde 25min
Tja aber da ich fast immer wo bin wo ne Steckdose ist kann ich damit leben…

BENCHMARKS:
3dMark 2001 SE: 16465 Punkte (besser als der Gericom Supersonic 1st :-D)
3dMark 2003 (ver. 3.6.0): 5955 Punkte
PC Mark 04: 3548 Punkte


SUPPORT:
Habe ja schon ein Problem am Anfang gehabt – wie ich euch schon mitgeteilt habe (wegen dem WLAN Modul usw.) Der Support ist SUPER! Mein NB war nach 3 Tagen wider voll Einsatzbereit. Nette Kontakte bei Serviceline – gute Fachkräfte – erklärten mir genau wo der Fehler war… also da kann man echt nix mehr sagen.
Die 2 Jahre Pick up and Return zahlen sich echt aus.

Also alles in Allem bereuhe ich den Kauf nicht. Das Gericom Supersonic 1st ist vielleicht im Vergleich bzw in der Ausstattung noch eine Spur besser - aber dafür hab ich hier bei chiliGREEN echt nen super Service was man von Gericom ja net unbedingt immer sagen kann.

Hoffe der Bricht hat etwas geholfen... Bei fragen einfach Fragen :lol:

p.s.: Bilder kommen noch in kürze... ;-)

Greeez Gamerkiddy
 
1322

Vielen Dank für deinen Bericht - unterstreicht auf jeden Fall meine Erfahrungen das Chiligreen einen Super Service hat - ich hoffe die können diesen Standard halten...

Schade finde ich das es immer mehr Centrino Notebooks gibt die nur so kurze Akkulasufzeit haben, da nutzt man meiner Meinung eine (stromsparende) Technologie nicht richtig aus ..
 
1324

das ist absolut richtig... das ia auch das einzige was mich richtig stört am NB sonst sind das nur andere Kleinigkeiten - aber das mit der Akkulaufzeit is ja ein wichtiges thema - und da sollte in der Entwicklung schon noch was getan werden... :roll:
 

Ähnliche Themen

chiliGREEN Mobilitas CT C5-M400A VS. Acer Aspire 1693

chiliGREEN Mobilitas CT C5-M400A???

was haltet ihr von einem "chiliGREEN Agilitas M5-400K"

chiligreen

Erfahrungsbericht Gericom 1st Supersonic PCI E

Zurück
Oben