Erfahrungsbericht Dell Inspiron 6400

S

Scaleo

Forum Benutzer
Guten Morgen,

da es vermutlich vielen so geht wie mir möchte ich hier einmal meine ersten Eindrücke die ich mit meinem neuen Dell Inspiron 6400 gesammelt habe niederlegen.

Ausstattung:
Intel Core Duo T2350 1,86Ghz 533 Mhz FSB
2048 Mb DDR 2 Dualchannel Ram
160 Gb Festplatte
Ati X1400

So ich denke, das sind die ausschlaggebenden Komponenten, mal abgesehen von Windows Vista.

Verarbeitung

Das Notebook ist sehr gut verarbeitet, kein durchbiegen der Tastatur... Das einzige was etwas stöhrend ist, ist die Höhe. Ansonsten ist das Notebook wirklich top.


Leistung.


Auf der Kiste läuft inzwischen ein NEU aufgesetztes Windows Vista und ein Ubuntu 7.04. Beide Betriebssysteme laufen sehr flott. Windows Vista habe ich von der beiligenden schwarzen OEM CD installiert.
Ich habe lange überlegt hundert Euro mehr für einen stärkeren Chip auszugeben,was sich jedoch im nachhinein als nicht wirklich nützlich erwiesen hätte.

Die Grafikkarte welche ja bekanntlich im Midrange Breich angesiedelt ist,überzeugt, denn Spiele wie das neue C&C oder Fear laufen problemlos.

Der Kühler des Geräts läuft zeitweise und ist dann leicht zu hören. Ist aber nicht weiter stöhrend.
Das einzige was etwas stöhrend wirkt ist die Lautstärke des DVD-Laufwerks wenn dieses in Betrieb ist.

Schön ist auch das Display, gut ausgeleuchtet und satte Farben, jedoch ohne True life Technologie.

So nun hoffe ich konnte ich ein bisschen behilflich sein für jene die sich auch einen neuen Laptop kaufen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista NEU aufsetzen

Hallo!

Mein Inspiron 6400 ist gerade in der Produktionsvorbereitung. Er verfügt über Vista Business.

Oft sind neu gekaufte PC's vollgepackt mit komischen begrenzten Testversionen und Works. All so Zeug was man nicht haben möchte und den neuen Rechner unnötigt vermüllt.

Hast Du deshalb Dein Betriebssystem direkt NEU draufgezogen?

Kann man diese Neuinstallation mit einer ggf. beigelegten Recovery-CD (oder was wird bei meinem Notebook dabei sein?) ohne Probleme durchführen? Ist es einfach?

Bleibt der Support usw. erhalten?

Für Infos wäre ich dankbar, weil man ist ja schon ordentlich heiß auf den Schlepptop, gerade wenn man darauf wartet...

Gruß Tenoxo
 
Also es gibt da eine Recovery-Partition auf der Festplatte, da kann man das NB direkt wieder in den Auslieferungszustand (inkl. aller unnötigen Programme) bringen.

RecoveryCD ist im Normalfall nicht dabei. Ich hatte angerufen und gefragt, ob ich nachträglich noch ne WindowsCD bekommen könnte und die haben sie mir anstandslos für umme geschickt.

Die Garantie leidet natürlich nicht darunter, wenn man Windows neuinstalliert. Wenn du die Recovery-Partition vorerst behälst, dann kannst du es immer wieder innerhalb weniger Minuten in den Ausgangszustand bringen. Ich hab die allerdings ziemlich schnell gelöscht, weil ich den Speicher doch brauch und der Auslieferungszustand mir soweiso nicht gefallen hat.
 
danke

Danke für die Infos. Dann will ich morgen Dell direkt mal anrufen und die CD nachbestellen.

Dann kann ich wenn ich das Notebook erhalten mal schauen wie viel Müll da drauf ist.

Wenn man wüßte intensiv dieser vorinstallierte Müll den fabrikneuen Rechner unnötig beansprucht. Da kauft man einen flammneuen Rechner und es sind nervige Beta-Versionen drauf. Ich verstehe das nicht... :-(
 
Ich hab gestern ein Inspiron6400 ausgepackt, ist ja ganz nett fuer so ein guenstiges Geraet (außer dass die Tastatur defekt ist), aber die Windows Installation total vermüllt und beim ersten Runterfahren ist das Teil auch noch haengen geblieben.

Hab ein nettes Tool gefunden:
http://www.pcdecrapifier.com/

Für dieses Windows Bastelzeug muss man echt ständig google benutzen.

Allerdings kam so ein Dell Netzwerk irgendwas hoch beim booten, keine Ahnung was das ist, hab ich weggeklickt.


Beryl laeuft btw. super mit dem GMA950 :))
 
ich hab zwar jetzt nicht so ganz verstanden was du mit deinem Post aussagen willst, aber das Tool das du da verlinkt hast kannst dir auch schenken.
Das geht locker alles mit Bormitteln.
Außerdem sollte man sich eh vorher mal mit den Programmen beschäftigen, wenn man neu ist im Geschäft, bevor mans gleich deinstalliert.
 
Also ich wollte auch ungerne direkt am Anfang irgendwelche Tools einsetzen.

@ThomasN: Also meinst Du ich soll den neuen Rechner erst mal so lassen und Programme wie Works oder Antiviren programme mit 30 Tage-Testen eben über die Systemsteuerung->Software deinstallieren. Meinst Du das reicht um die Rechner zu "neutralisieren" und ihn auf den Stand "Null" zu bringen? Weil ich habe Angst wenn ich Vista von CD neu einspiele etwas nicht zum laufen zu bringen. Außerdem sind die Brennprogramme oder DVD-Abspielprogramme meist sehr nützlich und von mir definitiv benötigt.

Gruß "Der auf sein Schlepptop wartet" ;-)
 
das verlinkte Tool macht auch nix anderes als die Programme zu deinstallieren.
Solang man keine Protokollierung bei der Installation einsetzt, kann man das nachher auch nicht anders machen.
Wenn du bekannte Alternativen zu den installierten Programmen kennst, kannst auch gleich umsteigen. Der Avira AntiVirus z.B. ist ein tolles Produkt, das in der Scan Leistung Norton und McAffee in nichts nachsteht (is sogar besser) und kostenlos zur Verfügung steht.
Am saubersten ist natürlich ne Neuinstallation. Aber wenn du dir das nicht zutraust, bringt dir das obige Tool auch keinen Vorteil.
 
ThomasN schrieb:
ich hab zwar jetzt nicht so ganz verstanden was du mit deinem Post aussagen willst, aber das Tool das du da verlinkt hast kannst dir auch schenken.
Das geht locker alles mit Bormitteln.

Außerdem sollte man sich eh vorher mal mit den Programmen beschäftigen, wenn man neu ist im Geschäft, bevor mans gleich deinstalliert.

Selbst deinstallieren dauert länger, also hab ich einfach alles deinstalliert was das Tool angeboten hat, ich kenn das Zeug nicht, also wird es nicht gebraucht.

Wieso beschaeftigen, es soll ein WinXP auf dem Laptops sein und kein anderer Müll.
Ich mache von neuen Rechnern (sofern es Windows Rechner sind) immer komplette Images bevor ich sie das erste mal boote und fuer De/Installationen, dann ist das relativ stressfrei, falls mal etwas schiefgeht.

Avira ist ganz nett, allerdings hatte ich zumindest mit der letzten Workstation Version das Problem, dass sich OpenOffice nicht installieren lies solange der online scanner lief... ich denke aber mal, dass die meisten Virenscanner irgendwelche deartigen Probleme haben.
 
tenoxo schrieb:
Weil ich habe Angst wenn ich Vista von CD neu einspiele etwas nicht zum laufen zu bringen. Außerdem sind die Brennprogramme oder DVD-Abspielprogramme meist sehr nützlich und von mir definitiv benötigt.

Mach ein Image auf eine USB Platte, dann kannst Du es ja ausprobieren.
 
ijuz schrieb:
Mach ein Image auf eine USB Platte, dann kannst Du es ja ausprobieren.
Das brauchst du gar nicht. Wenn du beim Hochfahren STRG+11 o.ä. drückst (steht beim Hochfahren rechts oben im Eck dran), dann kann man Windows von der versteckten Recovery-Partition wiederherstellen, genauso wie es im Auslieferungszustand war. Zumindest ist es bei WindowsXP so gewesen.
 
Windows Vista Busisness CD nachträglich anfordern bei DELL

Also es gibt da eine Recovery-Partition auf der Festplatte, da kann man das NB direkt wieder in den Auslieferungszustand (inkl. aller unnötigen Programme) bringen.

RecoveryCD ist im Normalfall nicht dabei. Ich hatte angerufen und gefragt, ob ich nachträglich noch ne WindowsCD bekommen könnte und die haben sie mir anstandslos für umme geschickt.

Habe gerade mal meinen Kundenberater angerufen (ich bin Businesskunde - Kleinunternehmen) und er sagte mir es wäre wohl nur eine Recovery-CD dabei und eine "richtige" Windoof CD wäre nicht möglich nachzubestellen. Dies ginge wohl nur bei den ganz ganz teuren Notebooks die mal ohne OS bestellen kann und wo man das OS wohl seperat bestellt. Er meint es wären ja eh nur 2-3 Programme drauf die sich problemlos deinstallieren lassen würden. Zur Auskunft mit der "richtigen" Windows Vista Business CD denke ich mal dass der Mitarbeiter einfach nicht wusste ob es möglich ist oder nicht bzw. er nicht wußte wie man die CD für den Kunden anfordert. :rolleyes:
 
Alo bei mir war eine Vista OEm CD dabei... also Problemlos zu installieren.
Visat ist auch nicht gerade schwer z installieren, auch media direct war problemlos wiederherzustellen.

Nun nach etwas löängerem testlauf.. ist mir aufgefallen das das notebook mit einer ati x1400 beim spielen schon ziemlich warm und damit auch laut wird. wegen der drei kühler. Kann aber nach wie vor sagen das es ein super gerät ist. Leider wäre mir ein Ubuntu lieber als windows vista... is aber inzwischen auch drauf und treiberprobleme gibts keine!
 
Erfahrungsbericht Dell 6400

Hallo liebe Gemeinde, nachdem nun gestern endlich mein neuer 6400 gekommen ist, möchte ich auch gern was dazu schreiben.

Ich finde ihn sehr hochwertig, das Gewicht vermittelt eher solidität als schwere! Er ließ sich auch sehr gut das erste mal starten, es hat sich zwar allerhand installiert und ich habe ein wenig rumgespielt, werde wohl heute abend mal die Recovery benutzen und dann nochmal.... bin vergnügungssüchtig ;)

Der Akku war zu ca 95% geladen und hat auch den Abend durchgehalten und ist noch ne Stunde drauf..... werde wohl so beim ersten mal auf ca 5-6 Stunden kommen.

Das wars erstmal.....


gruß
Stephy

Dell 6400
C2D 5300
120 GB Festplatte
2 GB Ram
matter Bildschirm
Vista Home Premium
 
Jemand der sich nach dem Kauf zurückmeldet obwohl ich Ihr den einzigen Thread den sie erstellt und mitgepostet hat geschlossen hab :D.
Na viel Spaß beim neu aufsetzen wünsch ich.
 
ich bin eben nicht nachtragend.....:D
 
auch da

Hallo!

Meiner ist auch am 22.05.07 angekommen und er läuft blendent :)

Ich habe doch kein neues System aufgesetzt. Habe folgendes deinstalliert:

Virenscanner
Coral Paint (oder sowas...)
Works fliegt noch runter, wenn ich Office 2007 bekomme

Anwendungen wie Brennersoftware und so eine Art Media Center von Cyberlink kann ich eigentlich ganz gut gebrauchen. Bei Vista Business fehlt ja eh der Windows Media Center.

Toll, dass Apple noch nicht mal einen Quicktime für Vista bereitstellt. Eh nicht so wichtig.

Aber schon krass dass mein System bei geöffnetem Firefox und Kaspersky Security im Hintergrund mal eben so über 900 MB Ram verbraucht.

Gruß Tenoxo.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

DELL Inspiron 15 7000

Verkaufe Dell Latitude E6400

Inspiron 6400 Tastaturprobleme

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Zurück
Oben