Erfahrungsbericht FS115Z

C

CaseMillennium

Forum Benutzer
Notebook: FS115Z, in Betrieb seit 04.04.2005.

Der erste Eindruck vom Notebook war damals sehr gut: Das Design gefiel auf Anhieb, das Display liefert ein mit einem Röhrenmonitor vergleichbares Bild und die Verarbeitung schien auch gut zu sein. Die Akkulaufzeit war allerdings wenig überragend, knapp 2 Stunden, mehr war nicht drin.

Nach ca. 3 Wochen kam dann die erste Ernüchterung: Ein Display-Haken war abgebrochen. Nach intensiver Recherche im Internet war schnell klar, daß das ein Produktionsfehler war.
Ok, dachte ich mir, schicke ich das Notebook ein. Allerdings hätte ich mich wohl schonmal vorher mit den gesetzlichen Gegebenheiten auseinandersetzen sollen, denn von Seite Sony wird man sicherlich nicht darauf hingewiesen, daß man was falsch macht.

So habe ich, naiv wie ich war, einfach bei Sony eines Support-Case eröffnet und nach einigem hin und her sollte das Notebook abgeholt und repariert werden. Nur dumm, daß ich mich eigentlich hätte an den Händler wenden müssen und nicht an Sony, weil nur dann die Kosten übernommen werden. Nunja, es schien jedenfalls keiner für nötig zu halten, mich darauf hinzuweisen (wie käme man auch auf die Idee, daß ein Notebook, das seit knapp 4 Monaten auf dem Markt ist, vielleicht noch die 6-Monatige Gewährleistungsfrist gelte....).
Egal, das Notebook sollte abgeholt und repariert werden - was beim ersten Versuch schonmal gar nicht klappte. Also ans Telefon gehängt und die Abholung für einen der nächsten Tage vereinbart. Da kam auch jemand, hat das Notebook mitgenommen und ......dann kam noch jemand und wollte das Notebook auch mitnehmen - soviel zum Thema Organisation.
Wie dem auch sei, das Drama hatte seinen Lauf genommen. Erwartungsvoll beobachtete ich den Reparaturstatus.....eine Woche, zwei Wochen, intensive Mail-Kontakte,....drei Wochen, vier Wochen, fünf Wochen, sechs Wochen, ziemlich böse Mailkontakte,... und nach sieben Wochen kam das Notebook wieder zurück - mit neuem Display aufgrund des recht bösen Mailkontaktes (was ganz nett war, den dadurch ist ein Pixelfehler verschwunden) ausgetauschtem Displayhaken und verlängerter Garantie (wenigstens etwas). 20€ hat der Spaß letztendlich gekostet, da Sony das als Garantiefall und nicht als Gewährleistungsfall ansah - naja, es gibt schlimmeres.
Als ich den reparierten Displayhaken dann sah, war ich zunächst skeptisch, da er genau so wie der alte war. Nach intensiver Überprüfung habe ich dann aber festgestellt, daß offensichtlich die Spannung, die an den Schanieren des Displays anliegt, verringert wurde. Kurzum, der Haken hält seitdem.

Nach so langer Wartezeit konnte ich dann auch endlich mit dem Notebook vernünftig arbeiten und alles funktionierte so, wie es sollte, bis auf das WLAN-Modul, das erst nach Installation der Intel Treiber funktionierte, und die Graphikkarte, die mit einem hoffnungslos veralteten Treiber arbeitete. Gottseidank funktionierten alle Herstellertreiber problemlos, so daß man das Notebook auf einen guten Stand halten kann.

Dann kam die nächste Herausforderung: Linux installieren. Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Linux-Derivaten gelang es mir endlich eine Suse-Version zu installieren. Ein bißchen Konfiguration und das meiste funktionierte (WLAN, Netzwerk, 3D-Beschleunigung).

Seitdem gibt es eigentlich kaum noch was nennenswertes zu berichten: Das Notebook funktioniert einwandfrei, mittelweile hat es 1 GB Speicher bekommen (was irgendwie immer noch nicht ausreicht ) und wird leider immer lauter. Das Display begeistert mich immer noch (mit den Einstellungen im nVidia-Treiber bekommt man sogar ein Bild hin, daß recht farbtreu ist - warum Sony so bescheuerte Standardwerte verwendet wird mir wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben)

Fazit: Nach fast zwei Jahren bin ich, bis auf die Probleme am Anfang, mit dem Notebook sehr zufrieden. Der Support von Sony hat dagegen eine sehr schlechten Eindruck bei mir hinterlassen: Praktisch keine Treiberupdates, Reparaturen dauern ewig.

Wenn ich demnächst (wenn die G80-Notebooks erhältlich sind) ein neues Notebook kaufe, dann steht Sony trotz allem wieder recht weit oben auf der Liste von Möglichkeiten.

Case
 
Dank sehr, ein sehr ordentlich Testbericht!
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück

Ein neues Notebook muss her

HP Compaq 615 Displayprobleme (?) - Weiß jemand Rat?

Zurück
Oben