Erfahrungsbericht: HP Compaq 6830s KU330 WSXGA+

P

phippel

Forum Benutzer
Erfahrungsbericht: HP Compaq 6830s FU330 WSXGA+

Hallo.

Ich habe mir das HP Compaq 6830s FU330 gekauft. Sozusagen auf Verdacht hin - es gab keine Tests zu diesem Modell im Netz.
Ausschlaggebend für den Kauf war der matte 17" Bildschirm mit der 1680x1050 Auflösung. Fast alle Displays haben ja heutzutage tolle Spiegelungen: das mag ich nicht so - ich rasiere mich im Badezimmer.
Die 1900x1200 Auflösung war mir zu fuzzelig und 1440x900 eher zu wenig.
Matte 1680x1050 17" Bildschirme sind an einer Hand abzuzählen.

Sonstige Ausstattung:
Intel P8400 CPU
3GB Ram
320 GB HD Fujitsu
DVD Lightscribe LW
Webcam
ATI HD 3430 mit 256mb


Hier ein kleiner Erfahrungsbericht nach 1. Woche:

Gehäuse: Das Gehäuse ist ganz schwarz und aus Plastik. Im Vergleich zu einem Dell Studio 17 ist es viel schlanker. Für einen 17 zoll Laptop ist es auch nicht so schwer. Die Haptik ist ok. Anschlüsse auch. Der Deckelmechanismus ist nicht gerade das Highlight: um den Deckel aufzukriegen muß man Unterteil und Deckel mit beiden Händen irgendwie "trennen". Allerdings bleibt der Deckel in jeder gewünschten Stellung stabil stehen.
Auf der Oberfläche sieht man jeden Fingerabdruck. Insges. scheint das Notebook nicht für den mobilen Einsatz optimiert zu sein.
Das Notebook wird auch spürbar warm. Aber nicht ungesund warm.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Notebook nicht so gut altert wie mein altes Toshiba (das machte insg. den etwas solideren Eindruck).
Besser als ein Sony Vaio der FW Serie ist es aber allemal.

Tastatur: finde ich sehr knackig und angenehm. Sie gibt auch nicht nach oder so. Ziffernblock ist natürlich fein. Touchpad ist eingelassen und geht gut.
Sonst gibts auf dem Notebook nur noch einen Ein/Ausschalter und einen Wlanknopf.

Lüfter: ja- auch dieses Notebook hat einen Lüfter. Der Lüfter läuft nach ca. 30-60 Minuten mehr oder weniger ständig (Windows Vista, Büroanwendungen, Photoshop). Ich finde ihn aber keineswegs übel laut. Mich stört er nicht. Der Lüfter meines alten Toshiba war viel lästiger und lauter.

Sound: ist nicht der Knüller. Es geht zwar recht laut, aber auch recht harrsch und spitz. Bis jetzt habe ich es nicht geschaft den Lautsprechern Manieren beizubringen. Sagen wir mal: der Sound ist ok. mehr nicht.


ACHTUNG: an alle Kaufinteressenten: bitte liest auch die Meinung darunter - ich will nicht schuld sein...

Display: war für mich der Kaufgrund - und ich bin nicht enttäuscht! Für ein mattes Notebookdisplay ist es gleichmäßig hell und ist recht tollerant was den Blickwinkel betrifft. Hier die technischen Daten vom HP Support (die innerhalb 1h geantwortet haben):
17.0-inch WSXGA+ wide-viewing angle, anti-glare
Active Area (W x H): 14.5 x 9.0 in (36.7 x 22.9 cm)
Surface Treatment: Anti-glare
Contrast Ratio: 300:1 typical
Brightness: 200 nit typical
Pixel Resolution: Pitch 0.219 mm
Viewing Angle:
±60° Horizontal, ±50° Vertical (minimum) or
±70° Horizontal, ±60° Vertical (typical)

Performance: da ich nicht spiele reicht mir die Performance. Der Vistaindex beträgt 3,9 (wem das was nutzt).

Software: es ist Windows Vista Home Basic installiert. Nachdem ich einige Sicherheitslästigkeiten deaktiviert und ein paar Demoprogramme deinstalliert habe, scheint Vista ganz passabel zu laufen. Der IE7 stürzt ständig ab (worauf Vista nach einer "Lösung des Problems sucht"), aber ich surfe ohnehin mit Firefox. Wie lange sich Vista auf diesem Computer halten wird hängt davon ab, wie sehr es mich nervt. Bisweilen ist es schon ein bisschen komisch.
Vista wird übrigens von einer Recoverypartition der HD installiert. CDs sind keine dabei.
XP wird von HP aus unterstützt.

Isgesamt bin ich bis jetzt abs. zufrieden mit dem HP. Es ist ein günstiges Notebook mit vernünftiger Ausstattung und gutem Display. Für einen ständigen mobilen Einsatz scheint es mir ein bisschen zu wenig robust aber zuhause auf dem Schreibtisch ist es ansehnlich und schlank.

so.
Ich hoffe ich konnte jemanden mit dem Bericht helfen.
vg
p
 
Zuletzt bearbeitet:
hp compaq 6830s 17” WSXGA+ TFT (Matt) 1680x1050

ich habe diesen oben stehenden erfahrungsbericht erst heute gesehen. habe aber schon vorher gekauft. Sicher hätte ich mich nach den geschilderten erfahrungen in meiner kaufabsicht bestätigt gefühlt und hätte mich für dieses produkt entschieden.

seit zwei tagen steht also so ein hp 6830s auch auf meinem tisch. die gründe für den kauf waren genau die gleichen wie oben, vor allem das grosse und
"gute" display.
und genau damit hab ich jetzt ein problem:

- extrem lichtschwach (trotz maximal aufgedrehter helligkeit),
- keine gute farbwiedergabe (möglicherweise aufgrund der schwachen helligkeit?),
- blickwinkel katastrophal (zurücklehnen ist ohne sofortiges mitdrehen des displays nicht gut möglich). blickachse muss genau in bildschirmmitte liegen, wenn mann anzeigen am rechten und linken rand sehen will.
-natürlich sind die anzeigen auf der benutzeroberfläche bei der maximalen auflösung sehr klein, aber dennoch scharf gezeichnet. bei änderung der auflösung auf einen schwächerern wert werden jedoch die konturen von schriften etc. total unscharf.

meine fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, lauten:
- liegen die oben geschilderten probleme vielleicht daran, dass ich statt dem für das gerät vorgesehenen betriebsystem windows vista, das meiner meinung nach bessere alte windows xp-prof installieren hab lassen?
- muss ich einen speziellen bildschirmtreiber installieren?
- kann es an der graphikkarte liegen (ATI Mobility Radeaon HD3430)
- oder bin ich von meinem alten notbook von fujisu-siemens aus dem jahre 2001 so verwöhnt (Digital Flachbildschirm 1024/768) und die displaytechnik hat sich in der zwischenzeit nicht weiterentwickelt, sondern ist schlechter geworden????
 
Hallo phan,

gut dass Du hier geschrieben hast: andere Meinungen sind immer nützlich und vermutlich ist es richtig wenn Du eine kritische Meinung hast, vielleicht bin ich ja zu anspruchslos.


- extrem lichtschwach (trotz maximal aufgedrehter helligkeit),

ich habe mein 3 altes Toshiba Satellite daneben gestellt und das war um einiges dunkler. Das alte entsprach maximal 2/3 der maximalen HP-Helligkeit.

ABER:
Externe TFTs sind auf jeden Fall heller! und ebenso sind wohl die Spiegeldisplays heller. Das ist ja der einzige Vorteil der Spiegeldisplay.

IMHO (!) ist das HP Display für ein "unter 1000 Euro Gerät" sehr gut - aber absolut gesehen natürlich nichts besonderes!!

- keine gute farbwiedergabe (möglicherweise aufgrund der schwachen helligkeit?),

Ebenfalls muß man wieder den Preis berücksichtigen.
Die Farbwiedergabe kann man aber in der Treibereinstellungen ändern.
Wie beurteilt man denn die Farbwiedergabe?
Ohne Kalibrierungstool finde ich das sehr problematisch!!

- blickwinkel katastrophal (zurücklehnen ist ohne sofortiges mitdrehen des displays nicht gut möglich). blickachse muss genau in bildschirmmitte liegen, wenn mann anzeigen am rechten und linken rand sehen will.

kann ich nicht bestätigen!
Der Blickwinkel leidet imho in der vertikalen viel mehr.
links/rechts finde ich echt nicht schlecht.
Bei meinem alten Toshiba mit mattem 1400x1050 Display war es aber wiederum viel viel schlechter!

Auch dieses Problem besteht einfach bei den meisten günstigen Notebookdisplays: auch ein MacBook Pro hat einen miesen Blickwinkel.
Ich habe auch das 1900x1200 Delldisplay vor dem Kauf angeschaut: das ist genauso blickwinkelabhängig.


-natürlich sind die anzeigen auf der benutzeroberfläche bei der maximalen auflösung sehr klein, aber dennoch scharf gezeichnet. bei änderung der auflösung auf einen schwächerern wert werden jedoch die konturen von schriften etc. total unscharf.

Das ist völlig normal und muß so sein! im Gegensatz zu einer Röhre hat ein TFT eine physikalische Auflösung; alle anderen Auflösungen werden interpoliert und werden automatisch um einiges schlechter.


meine fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann, lauten:
- liegen die oben geschilderten probleme vielleicht daran, dass ich statt dem für das gerät vorgesehenen betriebsystem windows vista, das meiner meinung nach bessere alte windows xp-prof installieren hab lassen?

das glaube ich leider nicht.
das sind Hardwareprobleme.
Übrigens funktioniert Vista Home tadellos nachdem ich den Virenscanner, die Benutzersteurung und die HP Sicherheitsprogramme deinstalliert habe. Imho arbeitet es sich wirklich total flüssig.

- muss ich einen speziellen bildschirmtreiber installieren?

schon. aber der wird den Bildschirm nicht verbessern.

hast du diese HP-Quickbuttons installiert und kannst mit fn + f7/f8 die bildschirmhelligkeit steuern?

- kann es an der graphikkarte liegen (ATI Mobility Radeaon HD3430)

nein.

- oder bin ich von meinem alten notbook von fujisu-siemens aus dem jahre 2001 so verwöhnt (Digital Flachbildschirm 1024/768) und die displaytechnik hat sich in der zwischenzeit nicht weiterentwickelt, sondern ist schlechter geworden????


tja- getan hat sich vermutlich tatsächlich nicht so viel.

was ich gesehen habe, scheinen niedrig aufgelöste Displays immer etwas heller zu sein.

Also: ich würde sagen: die von Dir beanstandeten Probleme bestehen zwar aber sind wohl vermutlich normal.
IMHO ist dieser HP ein guter Kompromiss fürs Geld:lieber das nicht ganz so helle Display als das Gespiegle.

p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: ja- auch dieses Notebook hat einen Lüfter. Der Lüfter läuft nach ca. 30-60 Minuten mehr oder weniger ständig (Windows Vista, Büroanwendungen, Photoshop). Ich finde ihn aber keineswegs übel laut. Mich stört er nicht. Der Lüfter meines alten Toshiba war viel lästiger und lauter.

Hallo.

Würdest Du (oder andere Forumsmitglieder) dieses Notebook jemandem empfehlen, der großen Wert auf sehr geringe Geräuschemissionen (in allen Betriebsarten, also auch unter Last) legt?
 
Hallo.

Würdest Du (oder andere Forumsmitglieder) dieses Notebook jemandem empfehlen, der großen Wert auf sehr geringe Geräuschemissionen (in allen Betriebsarten, also auch unter Last) legt?

Tja - was soll ich sagen?! Ich weiß wie das Thema diskutiert wird, und das manche daraus einen Fetisch machen. Also für mich persönlich ist es ganz in Ordnung, aber das Notebook ist durchaus hörbar. Der Lüfter geht aber langsam ein und aus - das macht ihn auch sympathischer.
Auf keinen Fall ist es so, dass man stundenlang arbeiten kann ohne dass der Lüfter anspringt. Auch kann man die HD hören. Er ist nicht flüsterleise.
Als Vergleich habe ich meinen alten Toshiba a80, der war viel ärger. Ein billiger Dell Vostro ist auch lauter. Ein Lenovo R60 ist etwa gleich - imho ist der HP vielleicht a bissl leiser.

Inzwischen sind aber andere Probleme aufgetaucht (Bildschirm flimmert bei Akkubetrieb und die Energiesprpläne wechseln selbstständig). Der HP Kundenservice hingegen reagierte sehr unproblematisch: ohne Diskussion wird ein neuer Akku geschickt. Wenns nicht hilft soll ich mich wieder melden.

Ansonsten läuft der HP tiptop.
p
 
Er ist nicht flüsterleise.
Als Vergleich habe ich meinen alten Toshiba a80, der war viel ärger. Ein billiger Dell Vostro ist auch lauter. Ein Lenovo R60 ist etwa gleich - imho ist der HP vielleicht a bissl leiser.

Hallo und danke für die Antwort.

Hört sich ja nicht so schlecht an, zumal ich irgendwo gelesen habe, die Vostros seien relativ geräuscharm.

Wieviele Lüfterdrehzahlstufen hat der 6830s eigentlich?

Sind eigentlich Betriebssystem Medien dabei (ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies Nicht der Fall ist)? Wenn nein, kann man die wie bei IBM/Lenovo kostenlos (?) anfordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht so schlecht an, zumal ich irgendwo gelesen habe, die Vostros seien relativ geräuscharm.

Wieviele Lüfterdrehzahlstufen hat der 6830s eigentlich?

Sind eigentlich Betriebssystem Medien dabei (ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies Nicht der Fall ist)? Wenn nein, kann man die wie bei IBM/Lenovo kostenlos (?) anfordern?

@1:
also ein billiger Vostro mit AMD cpu (den ich kenne) ist eine zeitlang leise macht aber irgendwann einen ordentlichen Lärm! Sowas würde ich nicht mögen.

@2:
ich denke es sind 3: eine sehr leise stufe die fast immer rennt. eine mittlere und eine Volllaststufe. Wie gesagt: der Lüfter startet und stopt wie eine Turbine. Außerdem: wenn es völlig still im Raum ist, hört man den HP auch ein bisschen surren und ziepsen. (Aber für normale Menschen sollte das kein Problem sein: einen Kühlschrank hört man ja auch.)
Das gute beim HP (und das war störend beim Toshiba): wenn der Lüfter mal an, bleibt er auch eine Weile an. Der Toshiab hat die ganze zeit ein und ausgeschalten: das fand ich unangenehm. nicht so sehr die abs. Lautstärke.


@3:
nix ist dabei!
das OS (vista basic) ist auf einer Partition (15gb afair) und installiert sich beim ersten mal einschalten. ob mans anfordern kann, weiß ich nicht.
die treiberseite von hp macht aber einen ordentlichen eindruck.
Absturz hatte ich bis jetzt noch keinen. Trotzdem ist Vista irgendwie komisch: deshalb werde ich es auch nicht anfordern....

vg
p
 
@1:
also ein billiger Vostro mit AMD cpu (den ich kenne) ist eine zeitlang leise macht aber irgendwann einen ordentlichen Lärm! Sowas würde ich nicht mögen.

Ist das ein Desktop oder Notebook? Habe jetzt mehr an ein aktuelles Notebook a la Vostro 1710 gedacht.

Naja Turbine hört sich ja wiederum nicht so prickelnd an. Mal sehen, ob ich mir bei einem Händler mal ein 6830s anhören kann.
 
Ist das ein Desktop oder Notebook? Habe jetzt mehr an ein aktuelles Notebook a la Vostro 1710 gedacht.

Naja Turbine hört sich ja wiederum nicht so prickelnd an. Mal sehen, ob ich mir bei einem Händler mal ein 6830s anhören kann.

ein 15 zoll laptopvostro: den tele2 (oder sojemand) mal verteilt hat beim vertragmachen.

turbine im sinne von: er fährt langsam hoch und runter. also positiv weil man nicht erschrickt.


so kleiner nachtrag:
gestern bekam ich ein vostro 1710 zu gesicht: das ist nicht lauter als der hp, es ist schwerer und solider gebaut, der matte 1440x900 ist heller.
p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phippel, danke erstmal für den schönen Bericht.

Ich suche ein neues notebook und das 6830s mit der WSXGA+ Auflösung ist auch in meiner ängeren Wahl. Habe momentan ein Samsung X20 mit 15" SXGA+ Auflösung, welches sich leider immer mehr verabschiedet.
(Probleme durch Überhitzung: Mainboardlötstellen sind wohl teilweise hinüber, dadurch Ausfall der USB-Anschlüsse, Einfrieren der Oberfläche und oft Startschwierigkeiten. lässt sich nur durch heftiges Verbiegen/Druckausübung auf das Gehäuse beheben)
Deshalb lege ich viel wert auf die Verarbeitungsqualität. Wie sieht es da mit der Verwindungssteifigkeit usw. beim 6830s aus?

Was mir fehlen würde ist ein DVI oder HDMI Ausgang zum Anschluss eines zweiten Monitors. VGA ist da nicht gerade berauschend, oder ist der VGA-Ausgang qualitativ zu gebrauchen? Habe oft die Erfahrung gemacht, dass bei VGA- Ausgängen von Notebooks das Bild doch sehr unscharf auf dem externen TFT erscheint.
Auch die nur einjährige Garantie finde ich nicht so prall, kann man aber glaube ich erweitern. Vista Basic geht auch überhaupt nicht, aber ein Vista buisiness oder xp pro kriegt man ja auch schon für ca. 100€ bei Ebay. (auf jeden Fall billiger als die teure Varinte vom 6830s mit Vista Buisiness und xppro)

Ansonsten finde ich das gerät eigentlich ganz passabel, für ein 17" nicht zu groß, nicht zu schwer, gutes Tastaturlayout. "kompletter" Ziffernblock und großer Bildschirm sind für mich als alternative zu 15" schon interessant.

Ansonsten kommen für mich eher noch zwei 15" geräte in betracht, natürlich nur mit WSXGA+ Auflösung.

1. Lenovo R500 NP76FGE ca. 900€, hat alles was ich brauche, ist aber auch schon fast 3kg schwer, hat leider ein für mich gewöhnugsbedürftiges Layout und auch nur ein Jahr Garantie. Verarbeitung ist aber sicherlich top.

2. Samsung P560 pro paris, ist etwas leichter, hat auch alles was ich brauche und sogar schon 2 Jahre Garantie. Es gibt aber genauso wie beim 6830s keine oder kaum Testberichte. die Qualität soll angeblich gut sein, ist ja auch als Buisiness Book ausgelegt, aber durch meine Erfahrungen mit dem X20 bin ich etwas skeptisch.

Also eins von diesen drei Books wirds wohl werden, kann mich aber schwer entscheiden.
Würde mich über weitere Infos sehr freuen.

zappo
 
@ zappo
Falscher Thread. ;) Hier wird über das HP 6830s diskutiert, bitte haltet den Thread sauber. Wenn du eine Kaufberatung willst, musst du in den Kaufberatungsbereich bzw. dich dort in einen passenden Thread einklinken. Danke :)
 
Hallo Zappo.

beim 6830s kommt es anscheinend recht oft zu Akkuproblemen: (siehe englische HP Site). War bei mir auch so: der HP Service hat allerdings sehr rasch und gut funktioniert und sofort einen neuen Akku geschickt.
Der neue Akku hält ca. 3 Stunden: ich habe gerade 90 Minuten Need for Speed gespielt und Internet getan bei hellem Display.
Bei Akkubetrieb ist beim Display immer wieder ein ganz leichtes Flackern bei hellen Stellen wahrzunehmen. Wie ein bei einem Röhrenmonitor dessen Bildwiederholfrequenz zu gering ist (60hz).

Die Verarbeitungsqualität finde ich ganz ok - allerdings für einen Desktopersatz. Für den mobilen Einsatz kann ich mir robustere Geräte vorstellen. Zb dass der Displaydeckel "einschnappt". Dafür ist es als 17" Notebook schön schlank.
Die Tastatur finde ich sehr angenehm.

VGA Ausgang habe ich nicht getestet.

Vista Basic hingegen funktioniert wirklich einwandfrei; ich bin sogar froh dass ich nicht ein Vista mit mehr unnötigem Ballast habe. Bis jetzt keine Abstürze.

Der Lüfter läuft immer wieder hörbar (ist mir aber wurscht).

Hätte das 6830s nicht das matte WSXGA+ Display wäre es ein sehr durchschnittliches Notebook mit einer Menge Alternativen. Dank des Displays und des günstigen Preises bin ich aber trotzdem sehr zufrieden.

vg
p
 
So hat Gott nun endlich einmal zumir gesprochen;-)
Mir geht es hier schon um das 6830s, nur bevor ich einen eigenen Thread bezüglich meiner Fragen um das 6830s eröffene, ist es doch besser mich direkt in diesem Thread zu melden. Wenn ich da irgendwas falsch verstehe, tut mir das leid.


Aber nun Danke für die schnelle Antwort Phippel.
Das mit dem Akku klingt nach Spannungsschwankungen. Gut, dass HP ohne Probleme den Akku austauscht. Auch gut, dass ein Ersatzakku bei abgelaufener Garantie nicht mehr als ca. 100€ kostet. Würde mich aber interessieren, ob man das mit dem Flimmern in den Griff bekommt.

Könntest Du oder irgendjemand, der das Notebook hat, den VGA-Ausgang mit einem TFT mal testen? Ich bin doch sehr neugierig wie da die Qualität ist.
Oder weiß jemand vielleicht ob es günstige Portreplikatoren mit DVI gibt, die am 6830s funktionieren würden?

Vista Basic würde mich grundsätzlich auch nicht stören. UserAccountControl ist ja auch vorhanden. Das einzige was mir fehlt ist die Rechteverwaltung. Aber das ist ja unabhängig vom 6830s zu betrachten.

Kann man denn eigentlich Recoverymedien von Vista mit der HPSoftware erstellen?

Wie gesagt, bin eigentlich ganz angetan von dem Gerät. ich würde es allerdings auch viel unterwegs nutzen. Ist dann die Frage, ob es dafür robust genug ist. Bei dem günstigen Preis sind sicherlich auch Grenzen gesetzt.

Kennt jemand einen Store, wo man sich das 6830s im Umkreis von Hannover mal anschauen kann?

danke erstmal
zappo
 
hi zippo,

das "flimmern" ist nicht so schlimm, (sobald ich es geschrieben hatte, war es weg...) und tritt wirklich nur bei akkubetrieb und nicht immer auf.

ich denke schon dass der hp robust genug ist, ein notebookleben lang auch mobil eingesetzt zu werden, sofern man ein bisschen aufpasst.

vga ausgang kann ich nicht testen - sorry.

wenn Dir allerdings 1440x900 auflösung genug sind würde ich eher einen dell vostro 1710 mit magnesiumgehäuse (und xp pro bzw. vista business) kaufen.

p
 
moin

habe noch einen englischen Testbericht gefunden:

HP Compaq 6830s: light on battery power

Steht jedenfalls nichts bemerkenswert negatives bezüglich der Verarbeitungsqualität drin.
Nur die Hitzeentwicklung wird nochmal hervorgehoben.

Ich brauche auf jedenfall WSXGA+ wegen CAD. Die Grafikunit würde für mich vollkommen ausreichen. Muss ja keine Rakete sein, wenn man weitestgehend 2D zeichnet und opengl eher nebensächlich ist. für ca. 800€ oder mit 3J Garantie unter 1000€ gibt es da glaube ich kaum eine Alternative. ich würde sonst eher auf 15" zurückgreifen, wie ich schon geschrieben habe.

Hatte ganz vergessen, dass ich hier in einem Ösi-Forum bin;-) War natürlich Blödsinn von mir nach einem Shop in oder um Hannover zu fragen.
Bin auch erst im März wieder kurz in Graz, aber bis dahin werde ich mich wohl schon entschieden haben.

Also, Danke nochmals für die Antworten, werde ab und an nochmal reingucken ob sich was getan hat.

bis dann, zappo
 
moin


Hatte ganz vergessen, dass ich hier in einem Ösi-Forum bin;-) War natürlich Blödsinn von mir nach einem Shop in oder um Hannover zu fragen.
Bin auch erst im März wieder kurz in Graz, aber bis dahin werde ich mich wohl schon entschieden haben.
Warum ? Der Großteil der User hier ist wohl aus D ;)
 
Hallo,

das von phippel beschriebene Notebook hab ich auch seit 3 Tagen und bin bisher ganz zufrieden (Einsatz als Desktop-Ersatz).
Die ganze vorinstallierte Software hat mich genervt und da ich sowieso XP und Ubuntu installieren wollte, habe ich mich jetzt an die Installation von XP gemacht. Das Problem dabei ist, daß die Installation ab einer gewissen Stelle mit einem "schwerwiegenden" Fehler endet. Ursache ist wohl, daß bei XP die SATA-Treiber nicht dabei sind, die das Notebook benötigt. Dies können zwar beim Installieren mit F6 hinzugefügr werden, aber nur von einem Diskattenlaufwerk (wer hat das schon noch).
Eine neue XP-Bootdisk mit nlite zu erstellen, bei der die Treiber mit aufgenommen werden, hab ich auch versucht - ohne Erfolg. Eine Installation mit BIOS-Einstellung IDE funktioniert zwar, aber beim Zurückstellen im BIOS geht wieder alles verloren.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Vielen Dank an Euch schon mal
hart
 
hallo hart,
ich hatte das von Dir beschriebene Problem mal an einem Desktop Rechner: eine mit nlite gebastelte XP-cd mit integriertem ServicePack 3 hat geholfen!
Weitere Treiber waren dann nicht mehr nötig zu integriereren.

Wann stürzt er denn ab?
p



Eine neue XP-Bootdisk mit nlite zu erstellen, bei der die Treiber mit aufgenommen werden, hab ich auch versucht - ohne Erfolg.
 
Ok, das ist noch eine Idee die ich ausprobiern könnte, danke.
Bei der XP-Boot-CD lädt er alle möglichen Dateien erstmal, dann wird der Bildschirm dunkel und es folgt die Fehlermeldung. Wie schon geschrieben ist das nicht der Fall, wenn im BIOS IDE eingestellt ist.
Bei meiner mit nlite gebastelten Boot-CD mit Treiber kommt er in eine Endlosschleife. Es kommen immer ca.5 Zeilen Text aber so schnell, daß ich nichts lesen kann und danach kommt der HP-Bildschirm mit der Zeile unter "Drücken Sie Esc ...".

Mal sehn, ich versuch es heute abend nochmal mit SP3.

Danke für den Tipp
hart
 
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zu dem vorgestellten Notebook: guckt mal bitte nach, wie groß die rechte Shifttaste ist: Ist sie so groß wie die anderen Tasten für die Buchstaben oder so groß wie auf einer normalen Tastatur? Ich hab hier ein HP-Laptop, der eine kleine Shifttaste hat, bei der ich immer daneben haue mit meinen 10 Finger-Schreiben. Das nervt und ich habe mir jetzt dieses Notebook näher angesehen, finde dazu jedoch keinerlei passenden Bilder im Netz, die mir etwas über die Größe der Shifttaste erzählen. ;)
 

Ähnliche Themen

HP 6830s - Hotkeys gehen alle bis auf einen !?

Welche Festpaltte für HP Compaq 6830 + Fragen zum Downgrade auf XP?

HP Compaq 6735s? Erfahrungsberichte und Hilfe wanted!:)

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben