Erfahrungsbericht Sony Vaio FZ31S / Lüfterproblematik

Komisch, wieviele es gibt die sich über das Lüfterrauschen beschweren. Ich kann dem nicht folgen. Ich empfinde das Lüftergeräusch im Officebetrieb als absolut nicht störend. Achja und ich habe auch noch ein FS neben meinem FZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfredo1 schrieb:
es verhält sich ja so, dass nicht nur die fz-serie von dem phänomen betroffen ist, siehe etwa andere foren;
ggfs. betrifft es auch nicht alle geräte, denn so "subjektiv" kann einer/eines wahrnehmungsvermögen nicht sein, um das geheule nicht zu hören.

dann ist das "Vaio bashing" allerdings womöglich verfrüht, weil das heissen könnte, dass es eine Software/System-Sache ist (meinetwegen: kompletter Virenscan läuft oder Vista indiziert seine Platte oder sowas) - man bräuchte mal einen Betroffenen, der sein System 100% im Griff hat. Bin da manchmal nicht sicher, ob nicht mitunter zu schnell auf den Notebook-Hersteller geschimpft wird (am End ists mit Vista SP1 weg !?).

Die Frage ist dann allerdings trotzdem noch, warum das von der Sony-Hotline nicht entsprechend kommuniziert wird und/oder dem Anrufer Mittel an die Hand gegeben werden, um sowas schnell zu checken...
 
Brunolp12 schrieb:
Die Frage ist dann allerdings trotzdem noch, warum das von der Sony-Hotline nicht entsprechend kommuniziert wird und/oder dem Anrufer Mittel an die Hand gegeben werden, um sowas schnell zu checken...

Wie soll das gehen? Über die Hotlines kriegt man so derart oft viele unterschiedliche Aussagen, nicht nur jetzt bei Sony sondern natürlich auch bei anderen Herstellern. Dann schicken sie dich vielleicht zu nem Service-Center u. der sagt dann: "Das ist normal"...tschüss...

Lüfterlärm sofern er nicht jetzt wirklich einen umhaut ist halt auch recht subjektiv sage ich mal. Sowas ist immer schwer zu handhaben.

Unser FS ist auch nicht ganz so leise, von anderen FS-Usern hier liest man oft das man absolut nichts hört. Alles subjektiv.

Wenn sich natürlich solche Meldungen über Ländergrenzen hinaus häufen dürfte schon was an der Sache dran sein. Sony ist mit der FZ-Serie ein neues Konzept gegangen. Noch leichter, bisschen kleiner in den Abmessungen, aber eigentlich hätte das durch 45nm etwas besser werden sollen.

Wer die "Fehler" kennt, sollte halt das Produkt eines anderen Herstellers kaufen. Vorab informieren sollte schon sein.
 
Krull schrieb:
Komisch, wieviele es gibt die sich über das Lüfterrauschen beschweren. Ich kann dem nicht folgen. Ich empfinde das Lüftergeräusch im Officebetrieb als absolut nicht störend.

na Deine Ohren möcht ich haben :rolleyes:
Dann bist wohl sicher auch der Typ Mensch, dem es gar nichts ausmacht, wenn die Frau/Freundin/Mutter (oder halt das männliche Pendant dazu :D ) neben einem zum STAUBSAUGEN anfängt, wenn man grad in Ruhe fernsehen will ;)

Im Übrigen hab ich grad eine neue Theorie: Könnte es sein, dass die Lüfterlautstärke bzw. Drehzahl etwas mit der Festplattengeschwindigkeit zu tun hat? WEIL:
Meine Bekannten haben berichtet, dass sie derzeit am Überlegen sind sich statt dem lauten FZ31S den AR61M zuzulegen. Ist zwar dann schon ein 17Zöller aber dafür soll er leiser sein als die FZs! Und beim Vergleich der Daten fiel mir auf, dass die FZs vorwiegend Festplatten mit 5400 Umdrehungen pro Minute drinnen haben.
Dieser eine AR61M aber "nur" 4200! [genauso wie die Festplatte in meinem LAUTLOSEN FS315H!]
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Wie soll das gehen? Über die Hotlines kriegt man so derart oft viele unterschiedliche Aussagen, nicht nur jetzt bei Sony sondern natürlich auch bei anderen Herstellern. Dann schicken sie dich vielleicht zu nem Service-Center u. der sagt dann: "Das ist normal"...tschüss...

naja, man könnte dem Kunden evtl. beschreiben, wie man checkt ob ein "verdächtiger" Dienst läuft (denke z.B. an Windows Defender oder diesen komischen Vista-Indexierungsdienst). In der Position als Hotline weiss man vllt. auch irgendwann ob das den Betroffenen was bringt oder eben doch nicht daran liegt.

Was man genau kommuniziert, das hängt natürlich von den Fakten ab, die ich jetzt nicht kenne. Aber wenn regelmässig Anrufe zum Lüfter gibt, das Problem aber nicht alle haben, dann müsste man für den Fall evtl. eine Checkliste bereit halten.

Allerdings leistet man somit plötzlich Support für Windows, obwohl man nicht Microsoft, sondern z.B. Sony ist. Dafür liesse das den Kunden vllt. nicht stark im Gefühl des ignoriert werdens.


Youvan schrieb:
im Übrigen hab ich grad eine neue Theorie: Könnte es sein, dass die Lüfterlautstärke bzw. Drehzahl etwas mit der Festplattengeschwindigkeit zu tun hat?

entscheidender ist, was die Platte tut/zu tun hat - und das hängt eben vom System ab und vom Augenblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
dann ist das "Vaio bashing" allerdings womöglich verfrüht, weil das heissen könnte, dass es eine Software/System-Sache ist (meinetwegen: kompletter Virenscan läuft oder Vista indiziert seine Platte oder sowas) - man bräuchte mal einen Betroffenen, der sein System 100% im Griff hat. Bin da manchmal nicht sicher, ob nicht mitunter zu schnell auf den Notebook-Hersteller geschimpft wird (am End ists mit Vista SP1 weg !?).

Die Frage ist dann allerdings trotzdem noch, warum das von der Sony-Hotline nicht entsprechend kommuniziert wird und/oder dem Anrufer Mittel an die Hand gegeben werden, um sowas schnell zu checken...

ich hab mein nr11 in folgenden zuständen getestet:
- auslieferungszustand mit vista
- vista optimiert, auch bloatware entfernt
- xp mit sony applications (viele der verfügbaren ausprobiert)
- xp ohne sony applications, steuerung mittels rm-clock
minimale prozessanzahl bei xp: 34

fazit: der lüfter läuft unrund und die geräuschkulisse ist ein auf- und abschwellendes pfeifen; was auch immer der grund sein mag: zuviele wechsel der umdrehungszahl, gestaltung des luftkanals beim ausblasen, was auch immer.
mit meinem nr11 bin ich - im vergleich zur fz-serie - noch gut dran, der lärmpegel ist um einiges niedriger als dort, wie ich bei einem fz11s selbst erfahren konnte.
 
manfredo1 schrieb:
ich hab mein nr11 in folgenden zuständen getestet:
- auslieferungszustand mit vista
- vista optimiert, auch bloatware entfernt
- xp mit sony applications (viele der verfügbaren ausprobiert)
- xp ohne sony applications, steuerung mittels rm-clock
minimale prozessanzahl bei xp: 34

meine Überlegungen gingen weniger in Richtung "welches System ?" sondern mehr "was tut das System ?".
Allerdings... wenn in der Richtung alle Checks ausgeschöpft sind, dann hat sich das auch ganz schnell erledigt...
wenn weder Platte noch Prozessor besonders ausgelastet sind und die Geräusche sich nicht ändern, dann ists evtl. doch das Gerät selbst
Aber wieso haben es dann nicht alle Geräte ? nur subjektives Empfinden der Besitzer ?
 
ja, ich kann eigentlich guten gewissens meinen, software-mässig alles probiert zu haben, selbst vista wurde eine chance gegeben.
xp hat den vorteil, im reinen office-betrieb ein - sieht man vom doch heftigen rauschen und normalen grummeln der toshiba-platte ab - lautloses gerät zu haben. eine hd von samsung oder wd könnte hier abhilfe schaffen, was sich bald erübrigt, weil ein switch zum mbp wohl ansteht.

ich denke, jedeR die/der ohren hat, muss das pfeifen hören. die frage ist, wie man damit umgeht:
- das könnte so "in ordnung sein", steht ja sony auf dem teil.
- man schreibt hier.
- zurückgeben und anderen hersteller/anderes modell nehmen
...
 
Ich als wirklich "lüfterempfindlicher" Mensch hatte folgende 3 Notebooks:

Vaio FE31M =>wirklich leiser kaum hörbarer gleichmäßig laufender Lüfter, der auch nach dem Beenden eines SPiels sofort wieder verstummt und dann im Internet-Office-Mail Betrieb auch stumm bleibt und seine Tonlage nicht ändert.

MacBook Pro=> bestes und leisestes Notebook überhaupt!

Vaio FZ21S =>hatte ich genau 2 Tage bevor ich es zurückschickte wegen des nervenden Lüfters in einem stillen Zimmer wohlgemerkt. Falls jemand Umgebungsgeräusche wie radio oder TV hat, fällt der Lüfter auch nicht auf.
 
Ich habe ja wie schon beschrieben mit dem "Lüftergeräusch" absolut kein Problem. Hoffentlich bekomme ich jetzt keins, weil ich jetzt wohl ständig hinhören werde :eek: . Vielen Dank nochmals :D
 
CodeRed schrieb:
Überall die gleichen Probleme:
http://club.vaio.sony.eu/clubvaio/DE/de/forum/viewthread?thread=48493


Was mich wundert ist, dass sich bislang kein FZ31Z-User beschwert hat? Bislang haben nur die FZ31S-User über den Lüfter geklagt.
Das FZ31Z hat ja eine langsamdrehende Festplatte (4200 Umdrehungen). Vielleicht macht die ja wirklich weniger lärm?
ich hab beim fz31s und fz31z gelauscht im media markt und beide gaben die gleichlauten lüftergeräusche von sich.
die festplatten haben ein eigenes rauschen, welches in media märkten durch die umgebungsgeräusche NICHT wahrnehmbar ist, egal ob 4200rpm beim 31z oder 5400rpm beim 31s.
wer im normalbetrieb wie ich "extreme ruhe" puncto lüfter haben will UND leistung einer 8600GT, der sollte sich das macbook pro wirklich überlegen. das "alte" gibt es bereits um ca. 1400€.
 
dooyou schrieb:
Echt, das hörst du im MM?:eek:
ja, wenn du mit deinen ohren in die nähe des lüfters gehst, hörst du die fz-lüfter relativ "dominant".
das gleiche beim macbook pro und man hört nichts.
 
Soo,
hier ist inzwischen ja einiges diskutiert worden! Leider ohne den entscheidenden Fortschritt, den auch nur Sony alleine beheben kann, wenn ihnen ihr Ruf lieb ist...
Wie dem auch sei, ich habe beim weiteren Stöbern im Internet nach dieser Problematik noch einen Tipp gefunden, von dem - und ich sags gleich - ich nicht viel halte. Der Besitzer eines Notebooks aus der FZ21er Serie hat behauptet, dass, wenn er in den Vista Energiesparoptionen das Energiesparen für die USB Anschlüsse (genaue Bezeichnung dort fällt mir gerade nicht ein) in allen Profilen abschaltet, der Lüfter zwar nicht leiser, aber dafür gleichmäßig ohne Tonlagenwechsel drehen soll. Das wäre ein großer Fortschritt, obwohl ich nach X-Jahren Erfahrung kaum glaube, dass die USB Baugruppen hier irgendeinen Einfluss haben könnten. Aber was solls, man klammert sich ja an jeden Strohhalm, wenn der Hersteller auch nach der 3.Serienauflage immer noch Geräte mit dem gleichen Mangel produziert und scheinbar die zahlreichen international beschwerenden Kunden ignoriert. Vielleicht kann es jemand ausprobieren und seine Erfahrung dazu hier beisteuern, da ich das Gerät ja leider Gottes nicht mehr besitze, denn ich bleibe dabei: Bis auf die schlecht ausgeführte Lüftersteuerung ist das Gerät sehr gut...
Schöne Grüße,
dirgro
 
Und ich kann dem "Lüfterproblem" immer noch nicht folgen. Vielleicht stimmt ja was mit meinen Ohren nicht. Ich muss mal zum Doktor gehen. ;) Frohe Ostern euch allen
 
ein beitrag aus dem clubvaio-forum:

"Man kann die Temperatur und folglich das Lüftergeräusch übrigens etwas mindern, indem man die Energieeinstellungen ändert. Wenn er unter "VAIO Optimiert" im Netzbetrieb läuft, ist in den Erweiterten Einstellungen : Prozessorenenergieverwaltung der minimale Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt. Man kann das wie im Energiesparmodus auf 5% setzen; de facto wird die Mindestleistung dann bei mir auf 39% gefahren. Dadurch hat sich die Core-Temperatur um mehr als 10 Grad gesenkt, bei Nichtaktivität bis auf 23/25 Grad. Entsprechend läuft der Lüfter langsamer und leiser; Ruhe gibt er allerdings auch dann nicht. (Im Energiesparmodus ist dieser Effekt natürlich auch erreicht, Tipp gilt nur für VAIO Optimiert, das ist aber die Standardeinstellung)."

http://club.vaio.sony.co.uk/clubvaio/GB/en/forum/viewthread?thread=48493&lastpage=yes#lastpost

hat jmd erfahrungen mit der beschriebenen vorgangsweise?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht - Sony VAIO VPCF11S1E

Acer Aspire 5755G Testbericht

Zurück
Oben