Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

danke für die rückmeldung wegen dem touchpad, ist aber nicht weiter schlimm.. unter vista kam mir das touchpad deswegen wohl auch besser als bei allen anderen notebooks vor ;-)

und das bios update hab ich auch gemacht und auch meiner subjektiven meinung nach ist das lüftergeräusch nun völlig weg!
 
Hallo,
habe seit 5 Monate das Sony Vaio SR19XN und habe darauf Vista Business laufen. Bin eig. zufrieden damit. Da in einigen Monaten das neue Windows 7 in die Läden kommt, möchte ich wissen, ob die Treiber für meinen Vaio auch für Windows 7 aktualisiert werden? Habt ihr schon Infos?

Und zum Schluss noch eine Frage:
Wenn das Notebook längere Zeit in Betrieb ist, dann wird die vordere linke Hälfte des Vaios sehr warm (jedoch kein Vergleich zu meinen alten Acer ;)) Ist das bei euch auch?

DANKE
 
Ich habe zwar ein VGN-SR29VN aber zu Windows 7 kann ich folgendes sagen: Habe nun seit einigen Tagen den RC1 auf eine extra Partition installiert. Habe bisher 0 Probleme damit gehabt. Treiber von Vista laufen alle !!

Auch so Sachen wie das LAN-Switch Utility (oder wie das auch immer genau heißt...), Helligkeits-Tasten, Touchpad, ..., laufen einwandfrei.

Ich bin bis jetzt total begeistert von Windows 7 und werde sicher umsteigen, wenn es erscheint.

Das einzige was nicht funktioniert ist die Geschichte mit der Hardware Virtualisierung (siehe Thread von mir). Das kann man leider nirgends im BIOS aktivieren.


SGE-2001
 
Habe mir mittlerweile auch Windows 7 RC auf einer anderen Partition installiert und bin auch überwältigt. Einfacher, schneller und resourcenschonender. Habe aber Probleme mit Bluetooth und so sachen. Ich warte noch bis die Treiber für win7 ausgereift sind, aber dann steht einen Wechsel nichts mehr im Wege...
 
Hallo sr19 Freunde,

hat schon jemand von Euch mit einem sr19 windows 7 clean von xp aus installiert. Ich hab ein sr19vn mit xp drauf und möchte auf windows 7 wechseln. Auf der Vaio Support Seite gibts ja für unsere Vaios keine win7 Treiber und Utilities. Ist schon komisch, mein Rechner ist nicht mal ein Jahr alt!!!

Kann ich die win7-Treiber für das sr29vn nehmen?

Bin über jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann auch einer von Euch das Prozedere bei der Installation beschreiben.

Danke
reichoe
 
Ich habe Vista installiert und möchte ebenfalls aus Win7 upgraden.
Habe heute eine Beschwerde an den Sony Support geschrieben, dass für unser modell keine Treiber erscheinen werden.
Eigentlich sind sie ja nicht dazu verpflichtend, aber schön wäre es schon. ;) Du könntest ja ebenfalls an den Support schreiben, vielleicht bewirkt es ja was. :) Wenn es nichts hilft, werde ich mal probieren, Treiber von anderen SR Modelle zu installieren. Habe aber bis nächste Woche sicher keine Zeit.

mfg wizard

EDIT: aja, weiß jemand die richtige Reihenfolge bei Installation, damit FN-Tasten, Control Center etc. funktionieren. :)
 
Also ich habe jetzt seit Sonntag Win 7 Professional auf dem SR19XN drauf und läuft super.. Treiber laufen alle von Sony, vom SR59VN hab ich die genommen! Vorher hatte ich halt XP drauf, das musste aber komplett runter, da nen Update nicht funktioniert!

Zur Reihenfolge: Habe zuerst alle Treiber installiert, dann
"SFEP_Driver_Sony_8.0_09Q3_O_7_8.0.1.1" über den Gerätemanager
"Setting_Utility_Series_5.0_5.0.0.07300"
"VAIO_Event_Service_5.0_5.0.0.07010"
"Sony_Shared_Library_5.4_5.4.0.05200"
"VAIO_Smart_Network_3.0_3.0.0.09080"

und danach die anderen Sony-Tools! Helligkeitssteuerung und Lautstärke funktionieren einwandfrei.
 
@ Sonny_MV:

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube es gibt keinen SR59VN. kannst du mir bitte die genaue Reihenfolge benennen, damit ich auch weiß wann ich z.b. das ControlCenter installieren kann.
 
war eins aus der 59er Serie, hab jetzt extra nachgeschaut und es ist das SR59VG/H, aber das Modell spielt da eigentlich keine Rolle, sofern Win7 Treiber vorhanden sind. Installationsreihenfolge ist egal, außer dass du erst den SFEP Treiber installieren musst, der ist für die FNTasten zuständig und dann das Setting Utility und darauf das Event Service... der Rest ist an sich egal! Hab da außer bei den 3en keine Reihenfolge beachtet, weiß auch nich mehr welche Reihenfolge es war... Control Center würd ich aber zum Schluß installieren!

Achso, für die Tastenfunktion ist es aber wichtiger, die Sony Treiber zu nehmen, da in den Treibern was angepasst wurde, was dann auf den EventService zugreift!
 
war eins aus der 59er Serie, hab jetzt extra nachgeschaut und es ist das SR59VG/H, aber das Modell spielt da eigentlich keine Rolle, sofern Win7 Treiber vorhanden sind. Installationsreihenfolge ist egal, außer dass du erst den SFEP Treiber installieren musst, der ist für die FNTasten zuständig und dann das Setting Utility und darauf das Event Service... der Rest ist an sich egal! Hab da außer bei den 3en keine Reihenfolge beachtet, weiß auch nich mehr welche Reihenfolge es war... Control Center würd ich aber zum Schluß installieren!

Achso, für die Tastenfunktion ist es aber wichtiger, die Sony Treiber zu nehmen, da in den Treibern was angepasst wurde, was dann auf den EventService zugreift!


Wie hast due es denn geschafft die SFEP Treiber zu installieren ?

Wenn ich mit der rechten Maus auf die Inf Datei klicke kommt immer folgende Meldung :

Die installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt ?

Vielen Dank
 
du musst in den geräte-manager und da haste dann 1 oder 2 unbekannte geräte, weiß jetzt nicht welches von beiden, aber da klickste dann auf treiber installieren und wählst den ordner des sfep treibers.. sollte die meldung kommen, dass der treiber nicht für diese hardware komponente geschrieben worden ist, probiers bei dem anderen unbekannten gerät.. glaub eins war der memorystick-kartenleser und das andere halt das sony firmware extension parser device.
 
Hab jetzt auch Win7 installiert und der Sony Firmware Extension Parser ist gleich als Update gekommen. --> FN Tasten funktionieren, aber leider kommt die grafische Anzeige für Lauter,Leiser, heller dunkler nicht.

Den Fingerscan bekomm ich auch net zum laufen. Fingersensor ist nicht angeschlossen, obwohl Treiber installiert sind.
 
Hast du die ganzen Sony Utilitys installiert? Wenn ja, dann nimm mal den original SFEP Treiber!

der fingerprint reader geht unter win 7 nicht mit der upek software, das hängt mit dem wbf advanced mode zusammen. hast du den treiber von win 7 drauf, musste du die winn 7 software unter benutzerkonten in der systemsteuerung benutzen.. möchtest du die upek software nutzen, musst du dafür den win vista treiber von upek bzw. sony installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt nur Shared Library, Event Service und Power Managment installiert. Habe im Internet gelesen, dass man den Graka-Treiber von Sony verwenden soll, da Sony den Treiber etwas verändert hat. Das Problem ist, dass bei der Installation folgende Fehlermeldung kommt: "Das System erfüllt die Minimalinstallation nicht". Diese Fehlermeldung tritt bei bei der Insallation des Graka-Treibers des SR59 und bei meinen eigenen Vista-Treiber (SR19XN) auf.

Ich hoffe, ich bekomm alles in den nächsten wochen zum laufen. dann werd ich das ergebnis online stellen und hoffe, dass ihr mich weiterhin unterstützt.
 
du musst in den geräte-manager und da haste dann 1 oder 2 unbekannte geräte, weiß jetzt nicht welches von beiden, aber da klickste dann auf treiber installieren und wählst den ordner des sfep treibers.. sollte die meldung kommen, dass der treiber nicht für diese hardware komponente geschrieben worden ist, probiers bei dem anderen unbekannten gerät.. glaub eins war der memorystick-kartenleser und das andere halt das sony firmware extension parser device.


Hm,... das ist ja das Problem .

Es wurden alle Geräte erkannt. Leider klappt dennoch nicht die Helligkeitsregelung.

Lautstärke geht.
 
ich hab auch alles wunderbar auf meinem sr19vn installiert, hab mir die utilities und treiber von den sr29, sr39 und sr59 modellen schön der reihe nach genommen. Eine Sache funktioniert noch nicht: die motion eye camera wurde früher unter xp als eigenes Laufwerk erkannt, unter 7 hab ich zwar die ricoh treiber erfolgreich installiert, kann aber mit der camera noch nichts anfangen, wer weiß Rat?
 
die ansicht als laufwerk gibts seit windows vista nicht mehr, lad' dir das sony camera capture Utility von den Sony Treiberseiten runter, damit kannste die Kamera nutzen!
 
@reicheo
Hast du es auch geschafft, dass die Lautstärkenänderung über FN-Tasten am Bildschirm angezeigt wird??

Das geht bei mir leider noch nicht.
 
@sonny_MV danke für den Tip

@Wizard
Lautstärkeänderung über FN geht bei mir im sr19vn

ich hab mich an die Anleitung im forum gehalten, hier meine Reihenfolge:

1. SONY_SHARED_LIBRARY_5.4_5.4.0.05200
2. SETTING_UTILITY_SERIES_5.0_5.0.0.07300
3. VAIO_CONTROL_CENTER_4.0_4.0.0.06120
4. CHIPSET_DRIVER_INTEL "infinst_autol" von intel homepage
5. 7UPG_Graphics Driver (ATI)_32 8.635 - 8.635.0908260 (für sr29,39)
6. Audio Driver Realtek Vista_Win7_R235 von realtec homepage
7. 7UPG_Ethernet Driver (Marvell)_32 10.66 - 10.66.4.3 (für sr29,39)
8. 7UPG_Wireless LAN Driver (Intel)_32 12.4s - 12.4.1.11 (für sr29,39)
9. win7 Modem_Driver_Conexant_7.80_TF_7.80.4.50 (für sr59)
10.7UPG_Alps Bluetooth driver 6.2 - 6.2.0.9600.0908210 (für sr29,39)
11. vista Pointing Driver Synaptics 9.1A_9.1.13.0 (für sr19,39)
12 Memorystick Treiber über Gerätemanager aus dem Netz gezogen
13 win7 VAIO_Event_Service_5.0_5.0.0.07010 (für sr59)
14 SFEP Driver (Sony) 8.0_09Q2_O - 8.0.0.1 manuell im Gerätemanager
15 win7 VAIO_Power_Management_4.0_4.0.0.08240 (für sr59)
16 win7 VAIO_Smart_Network_3.0_3.0.0.09080 (für sr59)

danach
Camera Driver (Ricoh) 6..215F - 6.103.215.0_logo,
Fingerprint Sensor Driver (Upek) 1.9.2.149
VAIO Mode Switch 1.2(091Q) - 1.2.0.10060
Wireless_Switch_Setting_Utility_4.1XPH_4.1.01.05260

eine Frage: wofür braucht man den SPIC_Driver_8.0_09Q2_8.0.0.1 ????

was neues hab ich gerade entdeckt: Leistungsindex Bewertung bricht bei mir ab, hab mich schon im Netz ein wenig schlau gemacht, dürfte mit meiner Kaspersky Int. Sec. zusammenhängen ...

Grüße
reichoe
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio S Sony Vaio SVE1712V1EB Treiber Problem

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben