Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

K

KAPMillhaus

Forum Benutzer
Hier mein Erfahrungsbericht zum Sony VAIO VGN-SR19XN:

Technische Daten:
  • 13,3 Zoll X-Black III LED-Breit-Display mit 1280x800 Pixel Auflösung
  • Centrino2
  • Mobiler 2,26 Ghz Intel Core 2 Duo P8400 Prozessor
  • Mobiler Intel HD4500 IGP Grafikchip
  • 3GB Arbeitsspeicher
  • Realtek High Definition Audiochip
  • 1,3 Megapixel Webcam
  • 8x DVD Brenner Optiarc DVD RW AD-7910S
  • Ricoh Card-Reader für Memory-Stick und SD-Card
  • 160 GB Toshiba MK1652GSX Fesplatte
  • Synaptics PS/2 Touchpad
  • HDAUDIO SSoftV92 Data Fax Modem
  • Intel WiFi Link 5100, b,g,n
  • Bluetooth 2.0
  • Fingerprintsensor
  • Windows Vista Business vorinstalliert

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist gut. Das Gehäuse besteht aus Hartplastik, dass sich bei der Handballenauflagen zwar minimal eindrücken lässt, was aber nicht der Rede wert ist. Das Display lässt sich über die leichtläufigen Scharniere sehr einfach auf- und zuklappen. Im Gegensatz zu vielen anderen Notebooks rastet es nicht an der Vorderseite ein und lässt sich so jederzeit schnell wieder aufklappen. Trotz des fehlenden Einrastmechanismus liegt es zugeklappt stramm genug auf, sodass man diesen nicht vermisst.

Design:
Das Notebook sieht stylisch und hochwertig aus, das schlichte, futuristische Design ist sehr gelungen. Die silberne Oberfläche des Gehäuses schimmert bei geringer Beleuchtung leicht golden und ich schaue mir das Gerät immer wieder gerne an. Steht es so auf dem Wohnzimmertisch mit dem geschwungenen VAIO-Zeichen auf dem Display-Deckel, fühlt man sich richtig eingeladen sich einfach mal wieder ranzusetzen. Schaltet man es dann über den, an der rechten Seite befindlichen, Power-Knopf ein, fängt dieser an smaragd-grün zu leuchten. Befindet sich das Gerät im Standby pulsiert er orange.

Lüfterlautstärke und Hitzeentwicklung:
Ein großes Pro: Der Lüfter ist auch unter Volllast kaum hörbar. Man kann ihn sogar über das VAIO Control-Center komplett ausschalten für nahezu geräuschlosen Betrieb. Allerdings wird dann natürlich die Hardware etwas wärmer. Die Luft wird links seitlich aus dem Gehäuse geblasen, sodass man das Notebook auch ohne Probleme mit auf die Bettdecke nehmen kann, ohne dass es gleich erstickt. Unter Vollast mit aktiviertem 3D wird die Hardware lediglich lauwarm. Das Display bleibt, auch bei voll aufgedrehtem Kontrast, von hinten immer kühl.

Geschwindigkeit:
Windows Vista (auch, wenn es nicht mein Lieblingsbetriebssystem ist) läuft auf dem Notebook schnell und flüssig. Office-Programme lassen sich schnell öffnen und auch mehrere Anwendungen laufen gleichzeitig dank des großen 3GB Arbeitsspeichers und der Centrino2 Technologie sehr gut. Spiele sind bedingt auch möglich. Der verbaute Intel HD4500 IGP 3D-Chip unterstützt sogar DirectX10. Ich habe mal World-Of-Warcraft von einem Freund ausprobiert und es war sogar voll aufgedreht recht flüssig spielbar. Mehr als ich von dem Intel-Chip erwartet hatte! Auch Sacred 2 Soll übrigens volle Centrino2-Unterstützung bekommen und somit auch auf diesem Gerät spielbar sein. Die 3D-Leistung ist also nicht der Hammer, ganz auf Spiele verzichten muss man aber nicht.

Sound:
Der Sound des Notebooks über die integrierten Lautsprecher ist ziemlich dürftig und fängt schnell schon bei geringer Lautstärke an zu "bratzen". Das ist das Einzige, was ich wirklich etwas schade finde. Selbst, wenn man über Skype telefoniert, hört sich die Stimme schnell unsauber an. Schließt man ein Headset an, sieht das Ganze schon besser aus. Allerdings gibt es auch hier ein Manko: Man hört nämlich leise im Hintergrund durchgehend leises digitales Rauschen, das vermutlich von der Festplatte kommt (man kann dies auch häufig bei onboard-Soundkarten in Desktop-Rechnern heraushören). Es stört aber meines Erachtens nicht, wenn man nicht zu pinibel ist.

Webcam:
Die am oberen Displayrand eingebaute Webcam mit mitgelieferter Arcsoft Companion 2 Software ist ziemlich gut. Sie liefert auch bei dunkler Umgebung ein gutes, flüssiges und scharfes Bild. Auch der Hintergrund ist gut zu erkennen. Über die vorinstallierte Arcsoft Companion 2 - Software kann man qualitativ gute Screenshots mit bis zu 1,3 MegaPixel aufnehmen und abspeichern. Ist die Webcam aktiv, leuchtet eine kleine grüne leuchte am Bildschirm. Ein Microfon ist, wie bei eigentlich jedem Notebook, ebenfalls integriert. Qualität ist auch hier ok.

Display:
Das Display ist wirklich top! Es ist sehr schön hell und bringt die Farben wirklich brilliant rüber. Die optimale Auflösung von 1280x800 Pixel lässt die Schrift auf dem 13,3 Zoll X-Black III LED-Bildschrim auch nicht zu klein wirken, sodass man wirklich angenehm arbeiten kann. Das Spiegeln des Displays habe ich dabei (auch draußen) noch nicht als wirklich störend empfunden. Das Display lässt sich hell genug einstellen, sodass man immer alles gut erkennen kann. Die Reaktionszeit scheint auch gut zu sein, denn auch beim Verschieben von Fenstern oder Laufschriften konnte ich nur minimale Schlieren feststellen.

Tastatur & Touchpad
Auch die Tastatur ist ein Highlight! Die Tasten sind sehr leise und haben einen angenehmen Druckpunkt. Gerade ich als 10-Finger-Schreiber habe mich sehr schnell daran gewöhnt und konnte das Gerät sofort blind bedienen, ohne mich ständig zu vertippen, da auch die Abstände der Tasten wirklich optimal sind. Optisch macht die Tastatur einen übersichtlichen und stylischen Eindruck. Das Touchpad lässt sich ebenfalls angenehm steuern. Zieht man an der rechten Seite den Finger vertikal darüber, wird ein Effekt ähnlich dem Mouserad ausgelöst, mit dem man z.B. Internetseiten schnell nach unten scrollen kann.

Fingerprint-Sensor:
Über den am Touchpad integrierten Fingerprint-Sensor kann man sich schnell z.B. bei der Windows-Anmeldung durch Drüberziehen des Fingers anmelden. Zieht man den Finger nicht zu schnell oder schräg über den Sensor, wird der Abdruck zuverlässig erkannt. Man kann in der Konfigurationssoftware zuvor zur Sicherheit alle 10 Finger einscannen, sodass man sich, sollte der Fingerabdruck einmal doch nicht funktionieren, jederzeit mit den anderen Fingern einloggen kann. Die Software erkennt auch Login-Felder beispielsweise in Websites und bietet die Möglichkeit die Logindaten verschlüsselt zu speichern und sich mit dem Fingerprint-Sensor zukünftig schnell und sicher einzuloggen. Für die Sicherheit ein sinnvolles Feature, wie ich finde. Über das BIOS hat man übrigens auch ausserhalb von Windows die Möglichkeit die Fingerscans wieder zu löschen.

Sondertasten:
Über der Tastatur, direkt vor dem Display, befinden sich 5 Schnellstart-Tasten, die man schnell mit Verknüpfungen zu beliebigen Anwendungen belegen kann. Dazu zieht man einfach per Drag&Drop einen Link zu einem Programm auf die darüber im Display eingeblendeten virtuellen Kästchen, die anschließend das Symbol der gewünschten Verknüfung anzeigen, - fertig. Über eine Mode-Taste kann man schnell zwischen 3 individuell anpassbaren Arbeitsoberflächen wählen: Business-, Setup- und Entertainment-Mode. Dabei ändert sich jeweils der Hintergrund, die Tastenbelegung der Schnellstart-Tasten und die Helligkeit des Bildschirms auf die vom Benutzer voreingestellten Werte. So kann man schnell zwischen Arbeit und Freizeit-Mode umschalten. Allerdings lässt sich hierüber nicht der Energiesparplan ändern. Über eine Settings-Taste kann man jederzeit das übersichtliche Konfigurationsmenü für die verschiedenen Modi aufrufen.

Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit beträgt, auch unter absoluter Vollast mit voller Helligkeit des Bildschirms, bei mir ca. 3 Stunden. Im Vaio-Optimierten Modus bzw. dem Energiespar-Modus und bei Office-Arbeiten / Internet-Surfen läuft das Gerät sogar knapp über 4 Stunden. - Mobiles Arbeiten macht so wirklich Spass. Das Display scheint hierbei wirklich wenig Strom zu verbrauchen, denn ich konnte keine großen Unterschiede der Laufzeiten bei verschiedenen Helligkeitsstufen feststellen. Hier zeigt die LED-Beleuchtung seine Stärken. Es gibt übrigens einen Akku-Pflege-Modus, den man über das VAIO-Control-Center einschalten kann. So wird verhindert, dass der Akku bei häufigem Betrieb an der Steckdose ab einer bestimmten Ladekapazität ständig zwischengeladen wird. Wenn er dann geladen wird, wird er in diesem Modus langsamer geladen, was eine längere Lebensdauer zur Folge haben soll.

Tipp: Den voreingestellten Aero-Skin von Windows Vista würde ich übrigens empfehlen abzuschalten. Er läuft zwar flüssig und sieht auch ganz nett aus, es geht allerdings etwas zulasten des Akkus und man merkt, das der Rechner unnötig mehr arbeiten muss.

Anschlüsse:
Auf der linken Seite befinden sich 2 Klinkeanschlüsse für Lautsprecher/Kopfhörer und Line-In/Micro, ein VGA-Anschluss für externe Monitore (leider jedoch kein HDMI oder DVI), ein Mini-Firewire-Anschluss, ein Express-Card-Steckplatz. Vorne befindet sich ein Schalter zum hardwaremäßigen Ein-/Ausschalten von WLAN / Bluetooth, ein Steckplatz für Sony MemoryStick-Speicherkarten und ein Steckplatz für SD-Karten. Auf der rechten Seite befindet sich der DVD-Brener, 2 USB 2.0 Anschlüsse, ein Modem-Anschluss und ein 10/100 Mbit LAN-Anschluss (beide hinter einer Schutzkappe versteckt) und schließlich der Ein-/Auschalter. Hinten gibt es aufgrund der Bauweise keine Anschlüsse.

Software & Vorinstallation:
Windows Vista Business 32 Bit ist auf dem Gerät vorinstalliert. Entfernt man nicht benötigte bzw. nervige Software, wie z.B. ein großes Google-Softwarepaket, läuft die Vorinstallation schnell und stabil. Über das VAIO-Control-Center lassen sich 2 Installations-DVDs erstellen, die man zum Recovern verwenden kann. Sollte man einmal die versteckte Recover-Partition gelöscht haben, kann man so jederzeit sein System inkl. aller Sony-Software neu installieren. Bei einer Neuinstallation kann man allerdings nicht auswählen, welche Software installiert werden soll und welche nicht. Die Software lässt sich auch nicht separat (nach-)installieren und ist nach Deinstallation nur durch einen Recoveryvorgang wiederherstellbar - Ein Minuspunkt, wie ich finde. Zu den vorinstallierten Programmen gehören u.a. Adobe Acrobat 8 Standard, Adobe Photoshop Elements 6.0, Arcsoft WebCam Companion 2 Software, Google Software-Paket (Google Earth, Toolbar, Picasa2 etc.), MS Office 2007 60-Tage-Testversion, Roxio Easy Media Creator 10, VAIO Software (Control-Center, Energieverwaltung, DataRestore,...). Durch die leicht zu bedienende VAIO Smart-Network Software lassen sich übrigens leicht Profile für LAN und WLAN einrichten, die verschiedene Einstellungen wie IP-Adressen und verwendete Drucker für unterschiedliche Umgebungen speichern und, wenn man es möchte, automatisch in der jeweiligen Umgebung umschalten.

Zusätzlich wird Windows XP Professional also Downgrade auf DVD mitgeliefert. Möchte man kein Windows Vista verwenden, hat man so die Möglichkeit ohne Mehrkosten auf WindowsXP Pro umzustellen. Umgekehrt lässt sich Windows Vista Business auch nach einem Downgrade jederzeit wieder herstellen.

Linux-Installations-Test:
Übrigens hatte ich mal versucht OpenSUSE 11.0 Linux und später Ubuntu 8.04.1 zu installieren. Die Installation läuft bei beiden Distributionen soweit einwandfrei, wird jedoch in den Grafikmodus umgeschaltet, gibt es nur ein schwarzes, teilweise mit Streifen zerhacktes Bild und man hört nur, dass Linux ansonsten erfolgreich gestartet wurde (Sound funktioniert). Bereits kurz nach dem Startmenü meckert OpenSUSE beispielsweise, dass es den Bildschrim nicht erkennen kann und fordert eine manuelle Eingabe. Ich bin absoluter Linux-Laie und denke, dass dies bestimmt durch spätere bessere Unterstützung des Centrino2 Chipsatzes behoben wird. Vielleicht ist es auch manuell einstellbar, wie gesagt, ich kenne mich da zu wenig aus.

Postiv-/Negativpunkte:
+ Design
+ Display
+ Tastatur
+ Gewicht (1,9 Kg)
+ Leise
+ Lange Akkulaufzeit
+ Fingerprintsensor
+ Windows XP Pro Downgrade-DVD
- Sound
- kein DVI & HDMI
- nur gringe 3D-Leistung
- Keine Recovery-CDs im Lieferumfang
- Vorinstallierte Software nicht auf CD/DVD


MFG
KAPMillhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein SR19XN und stimme dir völlig und ganz zu.
 
Danke für den Bericht.

Wie schwer ist eigentlich das Netzteil mit bzw. ohne Kabel?

Kann man es über die Dockingstation auf externem TFT mit 1920x1200 betreiben?

mfg
 
Also das Netzteil find ich jetzt nicht zu schwer.

Und zur Docking-Station: Glaub funktioniert nicht über DVI, weil bei der Docking-Station dabeisteht: "DVI nur mit ext. Grafik" also dem VN modell.

Und wie hoch die Auflösung von VGA reicht weiß ich nicht.

Gruß
 
Hallo alle zusammen,

ich habe mir auch das Notebook gekauft. Finde es auch richtig super!!!

Nun habe ich aber mal eine Frage zur Akkulaufzeit. Ich habe das Notebook auf Energiesparmodus gestellt und unter Vista wir nur eine Laufzeit von 2,13 Std angegeben. Warum läuft der bei euch denn länger? Oder ist die Angabe von Vista nicht richtig?

Wie habt ihr denn das Akkupflege Programm eingestellt? Welche Einstellung ist da sinnvoll?
Und lasst ihr das Notebook im Sparmodus laufen oder unter max. Lebensdauer für den Akku?

Wäre für Antworten sehr dankbar!! Wünsche noch einen schönen Tag
 
Hallo t.voetsch!

Also die Anzeige von ca. 2:15 Stunden unter Vista ist bei mir und anderen Besitzern, mit denen ich Kontakt hatte, auch so. Dabei vergeht die Akkukapazität am Anfang ziemlich schnell, so bis ca. 70% und dann deutlich langsamer. Vaio-optimiert kommst Du, wenn Du die Zeit misst, auf eine Laufzeit von über 4 Stunden. Die Anzeige stimmt also schlicht weg nicht, also keine Sorge ;-)

Ich selbst betreibe das Notebook meist im Vaio-optimierten Modus, habe das Display dann so auf Stufe 5 und komme damit sehr gut klar. Ich würde Dir diesen Modus für`s mobile Arbeiten empfehlen. Wenn man dann noch im VAIO-Controlcenter den Lüfter auf leise stellt, läuft es sogar durchgehend bei Office-/Internet-Nutzung fast geräuschlos und wird trotzdem nicht sehr warm! Den maximalen Akku-Sparmodus stelle ich eigentlich nur im Notfall ein. Ich habe festgestellt, dass die Laufzeit sich im Vergleich zum Vaio-Optimierten Modus nämlich auch nicht wesentlich verlängert... es sei denn natürlich man belastet den Prozessor und Grafikkarte durchgehend.

Beim Akku-Pflege-Programm habe ich den Normalen Modus eingestellt (80%). Das Notebook hält dadurch von der Kapazität auch nicht wesentlich kürzer, es soll aber den Akku schonen. Weniger als 80% stelle ich persönlich nicht ein, weil ich ja auch was von der langen Akkulaufzeit haben möchte! Allgemein sollte man wohl bei der Nutzung einfach darauf achten, dass man den Akku auch richtig entleert und erst dann wieder ans Netz anschließt. Ständige Zwischenladungen sind einfach nicht gut. Wenn man darauf achtet, wird der Akku auch so schon einige Zeit halten, denke ich!

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen zufriedenstellend beantworten und wünsche Dir viel Spass mit Deinem Vaio :)

Gruß,
KAPMillhaus
 
Danke für deine Hilfe und Antwort...
Aber eine Frage habe ich noch *g*

Ist es denn immer noch so, das man den Akku entnehmen soll wenn man am Netz arbeitet?


Wünsche noch einen schönen Abend..
 
Nein. Es sei denn Du arbeitest nur am Netz. Ansonsten ist es nicht sehr sinnvoll und es leidet eher der Akkuverschluss darunter. Der ist nicht dafür gedacht,dass der Akku ständig gewechselt wird. Der Akku-Pflege-Modus sollte hier schon helfen und das Gerät kann eh nicht überladen werden. Wie gesagt, ich würde beispielsweise nur, wenn das Notebook gerade mal 10-30% über Akku gelaufen ist, es nicht immer gleich wieder ans Netz anschließen. Ab und zu sollte aber auch das kein Problem sein, wenn man vielleicht weg muss und einen vollen Akku braucht. Irgendwo ist und bleibt es ein Verschleißteil und es muss einfach auch seinen Zweck erfüllen.

Gruß,
KAPMillhaus
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich wünsche einen schönen Feiertag!
 
Hello,

ich habe gestern das VGN-SR19XN bekommen, und das erste war der Downgrade auf XP.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
die Netzwerkarte wird nicht erkannt.
die Soundkarte funktioniert nicht
und das Modem (eher unwichtig) läuft auch nicht.

Hat von euch jemand Erfahrung, was ich da machen kann.

Auf der Sony-Treiber Seite finde ich keinen Treiber für die Netzwerkkarte (RJ45) Soundkarte habe ich den Treiber installiert, läuft aber auch nicht.
Ebenso beim Modem.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,

Grüsse
Hardy
 
Also ich habe vor einer Woche ein SR19XN mit xp fitt gemacht und das war wirklich total easy wenn du genau die Reihenfolge beachtest bei der Installation die Sony vorgibt - also erst die Treiber der Reihe nach (1. bis x.) dann die Utils... sollte kein Problem darstellen und bei mir hat alles problemlos funktioniert :)


lg
 
XP Fit

Hello!
Hast du auch den Realtek-Treiber für Audio oder Intel?
Und wo hast du den Treiber für Netzwerk (nicht WLan) her, in der Treiberliste
sieht man den ja gar nicht, danke für deine Info!

Grüsse
Hardy
 
Hallo.
Ich danke dir erstmal für den super Testbericht !
Allerdings habe ich noch eine Frage zum Sound. Dieser soll ja ziemlich schlecht sein (Bei den Boxen + Headset). Nun wollte ich fragen, wie es ist, wenn ich Boxen an das Notebook anschließe. Wird der Sound dann besser oder bleibt er immernoch so schlecht ? Ansonsten, habe ich irgendwie dann die Chance die Soundkarte auszubessern oder irgendetwas am Notebook zu verändern, damit dieser besser wird ?
(Ihr seht, ich kenn mich nicht so gut aus. :( )

Danke für eure Antworten !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SR & Fitch!

Also, wenn man externe Lautsprecher an das Notebook anschließt (es gibt ja auch speziell kleine Notebook-Boxen) wird es in jedem Fall besser. Bei dem Soundchip handelt es sich ja um einen Realtek HighDefinition Chip, der eigentlich gar nicht so schlecht ist und auch in vielen anderen Notebooks verbaut wird. Nur die eingebauten Boxen sind wirklich übel finde ich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie speziell bei meinem Gerät ziemlich schnell anfangen zu übersteuern bzw. unsauber zu klingen. So ähnlich, als wenn man normale Standboxen mit defekter Membran etwas lauter macht. Mittlerweile hab ich so den verdacht, dass mein Notebook hier evtl. einen (Lautsprecher-)Defekt hat, weil ich es auch nur auf der linken Seite feststellen kann.

Frage an dieser Stelle mal an alle, die auch ein SR19XN haben: Wie sieht`s da bei Euch aus? Hört sich der Sound auch schnell unsauber an? Sollte es sich dabei nämlich um einen Defekt in meinem Gerät handeln, heißt schlechter Sound eigentlich nur, dass absolut keine Bässe wiedergegeben werden und es eben etwas blechern klingt...

Wenn Du eine bessere Soundkarte haben möchtest, kannst Du Dir z.B. von Creative eine Karte für den Expresssteckplatz im Notebook holen. Z.B. diese:

Creative Soundblaster X-FI Xtreme Audio Notebook

Eine Alternative wären dann USB-Soundkarten, die allerdings extern angeschlossen werden müssen, z.B. diese:

Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 USB 2.0

Die wäre dann auch zum Spielen oder Musik produzieren super zu gebrauchen.

@kasperake

Übrigens habe auch ich den LAN-Treiber auf der Sony-Seite nicht gefunden. Es handelt sich um einen Marvell Yukon-Chip. Den Treiber für WindowsXP könnt ihr hier herunterladen:

Marvel Yukon LAN-Treiber

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Ich habe das Notebook ja nun schon etwas länger und nutze es regelmäßig fürs Studium. Und ich muss sagen, dass ich immer noch TOP zufrieden bin. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist wirklch hervorragend und wenn man die Vaio-Optimierten Energieeinstellungen nutzt, ist das Gerät super leise und immer kühl. Ich kann das SR19XN immer noch wirklich sehr empfehlen. Gerade das Display: TOP :)

So, ich hoffe, ich konnte helfen!

MFG
KAPMillhaus
 
Ich habe auch seit einer Woche das SR19XN. Was mir auf Anhieb negativ aufgefallen ist das wackeln des Akkus. Ist das normal und sitzt der Akkut bei euch ziemlich locker und etwas Spiel in der Verriegelung ?
 
Hallo!

Ich möchte mich mal hier einklinken, denn ich habe eine Frage zu den Sony Vaio Notebooks.

Gibt es abgesehen von der Festplattengröße und dem HDMI-Anschluss noch weitere Unterschiede zwischen dem VGN-SR19VN und dem VGN-SR21M/S?

Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann :)


Liebe Grüße,
johann3s
 
Hab das SR19XN auch seit na Woche und bin eigentlich mit allem zufrieden. Sound ist okay find ich, vorher mit nem FZ11S wars auch nicht wirklich besser, evtl nen Tick lauter, aber von der Quali ähnlich, ich finds okay auch für Musik, mit iTunes hab ich da keine Probs.. is halt nen Notebook, an die Macs kommt sowieso kein anderes Notebook in der Soundquali ran.
also wenn ne externe Soundlösung, dann die Creative Sound Blaster X-Fi Notebook Wireless, ExpressCard/34 , da das Notebook nur nen Expresscard 34 Slot hat.

@Evilforce
bei mir dasselbe, stört mich aber eigentlich nicht.. kann man ja auch nen Stück Papier falten und zwischen legen, dann sollte das aufhören

ansonsten bin ich auch Top zufirieden, deutlich angenehmere Tastatur und v.a. Touchpad als beim FZ11S!

@johann3s
also weitere unterschiede sind der fingerprint-reader, der bim 21 fehlt, vista home premium anstatt business und halt keine xp downgrade-cd. und natürlich die ati grafikkarte, die dann auch nen höheren stromverbrauch hat als die intel-lösung! deswegen hat das sr19xn ne höhere akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, den Tipp mit dem Stück Papier werde ich gleich mal testen :)

Eine Frage habe ich noch zu den Einstellugen für Akkupflege, so ganz kapier ich das nicht mit den Prozentwert von 50 bei Standard und 80 bei Hoch. Was genau bedeutet diese Einstellung, dass der Akku nur 50 oder 80 % geladen wird oder wie darf ich das Verstehen ? Habe schon bemerkt dass mein Akku nur 75 % Ladung hat obwohl ich die ganze Nacht geladen habe :( Hat das etwas mir dieser Akkupflege-Einstellung zu tun ?
 
genau, der akku wird bei der normalen Batteriepflegefunktion zu 80% geladen, bei der Super Batteriepflegefunktion zu 50%.. da der Akku nicht voll geladen wird, ist der Verschleiß geringer... arbeitest du oft mobil und benutzt du den Akku oft, dann kannste die Pflegefunktion ganz abschalten. Ich hab bei mir 80% gewählt und wenn ich das Notebook länger mobil brauche, stelle ich die Funktion aus!
 
@Sonny_MV:

Ahja, vielen Dank für die Info. Das mit der Grafikkarte/längeren Akkulaufzeit bezieht sich ja aber auf das XN-Modell, oder? Das VN hat ja die gleiche wie das 21M/S, wenn ich das richtig sehe.

Was erachtet ihr eigentlich für wichtiger: Eine größere (320GB) und langsamere (5400 U/min) Festplatte (die hat das 21M/S), oder besser eine kleinere (200GB) und dafür schnellere (7200 U/min) Festplatte, wie sie das VN-Modell hat?


lg,
johann3s
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook zum Surfen gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio S Sony Vaio SVE1712V1EB Treiber Problem

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben