Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Sony Z11 im Freien

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit einer Frage an:

Hat jemand mit dem Z11 schon mal für einige Zeit (so 1 Stunde) im Freien
gearbeitet und wie macht sich das Notebook in der Sonne oder
im Schatten? Ist das egal, ob man das 1900x1080 oder das 1600 oder
900 nimmt? Mir geht es hier nur um die Tauglichkeit bei Tagelicht in
der freien Natur. Angeblich ist das 1900x1080-Display etwas heller.

Ich habe viele Threads hier gelesen, aber nur allgemeine Bemerkungen gefunden, dass es outdoor-tauglich wäre.

Ich habe das Z11 schon mal in einem Laden gesehen, aber nicht im Freien. Leider gibt es das im Moment nirgends in der Nähe zum Ansehen.

Ich würde mir übrigens eher das etwas preiswerte Modell mit der festplatte gönnen.

Danke und Gruß

hackinger
 
hallo,


sitze gerade mit dem Teil draußen. Die Sonne knallt gerade voll und man kann eingermaßen OK sehen. Problem ist, dass alles voll Stauf auf dem Display ist. Wischt man den Staub weg, sieht man gut.

Im gegensatz zu meinem Samsung x20 also durchaus Outdoor-tauglich!
 
Habe das Z11 mit i7 620M CPU, Quad 64GB SSD und 6GB RAM seit über einer Woche. Das Teil ist einfach nur der Hammer. Das Display lässt sich bei mir nirgendwo eindrücken, es sind auch keine Lichthöfe zu sehen, die Beleuchtung ist sehr homogen, was mich selbst erstaunt hat.
Der Akku wackelt auch nicht (kenne das allerdings auch anders von anderen Vaio Laptops) und der Qualitätseindruck ist erstklassig.

Einzig und allein die Quad-SSD RAID0 Konfiguration macht mir Sorgen, wenn da eine SSD den Bach runter geht, sind wohl alle Daten futsch. Eine andere RAID Konfiguration, die eher auf Sicherheit bedacht ist, wäre mir lieber gewesen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie man die RAID Konfiguration ändern kann.

Ausserdem ist RAID bei SSDs umstritten, wegen der vielen Schreibzugriffe. TRIM wird leider auch nicht unterstützt und erstaunlicherweise waren bei meinem Gerät ab Werk die Defragmentierung und auch Prefetch/Superfetch aktiviert. Absolut unverständlich.

Im Großen und Ganzen ist die Hardware Spitze aber der RAID Setup und die Windows 7 Konfiguration lassen ein wenig zu wünschen übrig.
 
Hi,

also die RAID Einstellungen kann man ändern, wenn man erstmal im BIOs einstellt, dass die Intel Raid dingens beim Start angezeigt werden. Dann muss man mit strg+j (steht dann auf Bildschirm) ins Raid-Menür gehen (während des Starts). Da kann man dann seine Sachen umstellen, aber vorher unbedingt Daten sichern, weil danach alles weg ist, wenn man was verstellt hat.
Ich selbst habs zwar nicht umgestellt und auch nicht versucht, aber so müsste das ganze funktionieren.
Ohne Raid funktioniert glaub auch Trim, aber da weiß ich nix genaues, ich hoff das Intel des gebacken bekommt und das in Ihren Raid Treiber einbauen, irgendwann mal...
Gruß
 
Ich bin auch von der HW Qualität begeistert. Ich habe auch ein "Lichthof" beim zuklappen, aber das sehe ich nicht als allzu schlimm an. Das Display ist minimal schief eingesetzt, aber da muss man schon genau hinschauen und fällt nicht weiter auf. Der Akku wackelt bei mir... ist aber auch nicht allzu schlimm, da bin ich ganz andere Sachen gewohnt :)
 
hier die HDTUNE Benchmarkwerte vom QUAD SSD Raid System ich find`s Weltklasse :eek:

http://www.imgbox.de/users/bj82xx/Z11/z11.jpg

wenn ich den VPCZ11 neben dem VGN-Z sehe wird man echt traurig da der VPC optisch nochmal ne schippe & Leistungstechnisch nochmal voll zugelegt hat :)
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben