Erfahrungsbericht SZ1HP

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
Technische Daten:
CPU: Core Duo T2300 1,66 Ghz
Speicher: 1536MB DDR2 RAM @ PC2-4200/DDR2-533 (1x512MB Infineon PC2-4200S vorinstalliert, 1x 1024MB Qimonda PC2-5300S nachgerüstet)
Festplatte: Seagate ST98823AS Momentus 5400.2 80GB
Grafikkarte: NVidia Geforce Go 7400 / Intel GMA950
Bildschirmauflösung/größe: WXGA: 1280x800 /13,3"
Laufwerk: Matshita UJ-832D DVD+/- R/RW Dual Layer
Gewicht: 1,85 kg (Die Premium Version mit LED-beleuchtetem Display und Carbondeckel wiegt sogar nur 1.69kg)
Betriebssystem: XP Professional (Inkl kostenlosem Upgrade auf Vista Business)
24 Monate Gareantie
(komplette technische Daten gibts bei Sony http://vaio.sony-europe.com/view/Vi...&site=ite_de_DE&page=ProductTechnicalFeatures)

Allgemeines:
Warum Sony?
(Mindestens) drei Gründe: Erstens gibt es abgesehen von Apple wohl keine Firma deren Notebooks so gut designt sind. Meiner Meinung nach sind die meisten VAIO Notebooks einfach Augenweiden. Zweitens gibt es momentan keine Displays auf dem Notebookmarkt, die mit den x-black Displays von Sony mithalten können. Im Gegensatz zu den herkömmlichen „Glare-Displays“ sind diese nämlich wie ein Brillenglas entspiegelt und vereinen so den Vorteil der brillianten Farben von Glares mit der Eigenschaft herkömmlicher matter Dipslays auch bei Lichteinstrahlung noch sehr gut ablesbar zu sein. Drittens fühlen sich VAIO Notebooks einfach sehr hochwertig an und Knarzen nicht beim Anheben was ich bei etlichen Modellen von z.B. Acer, FSC, Asus etc. feststellen konnte. Außerdem ist dies nun mein drittes VAIO Notebook, positive Erfahrungen habe ich also schon gesammelt.
Warum das SZ?
Schon seit längerem wollte ich mein Desktop-Replacement Notebook gegen ein kleines, leichtes Modell austasuchen, wobei die Wahl schließlich auf die SZ-Serie fiel, da sie einen guten Kompromiss aus geringem Gewicht/Abmessungen einerseits und noch sinnvoll großer Bildschirmdiagonale andererseits darstellt. Die 11,1“ TX-Serie beispielsweise wäre mir doch eine Nummer zu klein, 15,4" Notebooks wie das FE jedoch eindeutig zu groß, der Mobilitätsunterschied zur A-Serie (hatte ich bisher) erschien mir einfach zu gering.
Das besondere an der SZ Serie ist das geringe Gewicht (verglichen mit dem Macbook 13,3“ ganze 510g leichter, das Premium Modell sogar ganze 670g. Das sind Welten!), die Eigenschaft zwei Grafikkarten zu besitzen, die man per Schiebeschalter wechseln kann (Reboot nötig): Eine GMA950 zum Arbeiten und eine Geforce 7400 TC für 3D, sowie die reichhaltige Ausstattung: Abgesehen von einem digitalen Ausgang oder Tv-out (was ich beides nicht benötige) ist einfach alles vorhanden, was man sich von einem Business Notebook in dieser Klasse wünscht.
Warum jetzt ein SZ1HP?
...wird sich mancher fragen, wo doch Sony jedes Quartal neue Modelle auf den Markt wirft und das SZ3HP das momentan aktuelle ist und die SZ4 Reihe vor der Tür steht. Nun, eigentlich wollte ich mir das SZ3HP zulegen, gewünscht war das XP-Modell, aber das lag doch etwas über dem Betrag, den ich bereit bin für ein Notebook zu zahlen. Ich war schon kurz davor das SZ3HP zu bestellen, da bekam ich die einmalige Gelegenheit ein SZ1HP zu einem extrem günstigen Preis zu kaufen
Die Unterschiede SZ1/SZ3: T2300 zu T5600, 80GB zu 100GB und 1x512MB zu 1x1024MB.
Der Prozessor ist mir eigentlich egal, da ich das Notebook hauptsächlich zum Surfen/Officearbeiten nutze.
Die Festplatte ist weder mit 80 noch mit 100GB großzügig dimensioniert, lässt sich ja aber leicht austauschen.
Der 1GB Riegel RAM statt des 512er Riegel ist zwar auch eine tolle Sache, hätte ich den gehabt würde mein Speicher nun im DualChannel Modus laufen, da aber Performance sowieso nicht so wichtig ist, verzichte ich vorerst auf die paar Prozentchen Leistung, evtl. rüste ich den aber noch nach.


Ergonomie und Verarbeitung
Das Notebook wirkt sehr hochwertig und ist gut verarbeitet. Kritikpunkte sind lediglich der etwas locker sitzende Akku, eine Sony Krankheit (kann man aber mit einem Streifen Klebeband unsichtbar beheben), die nicht 100% passgenauen Maustasten (Abweichungen unter einem Millimeter) und eine kleine Ungleichmäßigkeit des Spalts unten am Display, wo Vorder- und Rückseite der Verkleidung aufeinander liegen, was man jedoch nur in zugeklapptem Zustand erkennen kann. Etwas Raum für Verbesserungen ist also noch vorhanden.
Die Tastatur ist schlicht genial. Die Tasten sind nicht wie bei anderen Subnotebooks kleiner als üblich sondern haben die volle Größe. Viele beschreiben Sony Tastaturen als etwas schwammig, ich finde sie perfekt. So macht Tippen Spaß


Displayqualität
Das 13,3" x-black Display ist konventionell beleuchtet, nicht wie bei den Premium-Modellen mit LEDs. Man muss das Display einfach gesehen haben um zu verstehen warum ich so fasziniert davon bin. Die Farben sind perfekt und dank der Entspiegelung und der hohen Leuchtkraft ist es uneingeschränkt einsetzbar. Die Auflösung von 1280x800 auf 13,3“ ist optimal – Beim Surfen werden Seiten nicht zu klein dargestellt, es ist also alles sehr gut lesbar.

Lautstärke und Wärmeentwicklung:
Der Lüfter ist im Stamina Modus (GMA950) dezent und angenehm leise, er erhöht seine Geschwindigkeit nicht sprungartig, stört also nicht.. Das Notebook bleibt jederzeit kühl.

Konnektivität und Erweiterungen
Ganz wichtig war mir die Bluetooth-Verbindung, weshalb das M-Modell (inzwischen eingestellt) wegfiel. Gründe: a)Die Möglichkeit eine Bluetooth-Maus zu betreiben, da die USB Anschlüsse doch recht ungünstig an der rechten Seite angebracht sind und b) einfache Syncronisation mit dem Handy.
Was man kaum liest ist die Tatsache, daß das Boot-Menü im Bios extrem umfangreich ist und diverse zusätzliche Einstellungen bietet (Netzwerk, Firewire, USB)


Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming
Sehr flüssiges Arbeiten unter Windows. Subjektiv flüssiger als mit dem A397XP, meinem alten Notebook und das hatte einen Pentium M 760 mit 2 GHz. HD-Videos in 1080p laufen mit dem GMA950 rucklfrei.
Im 3DMark05 habe ich mit den Originaltreibern (also lediglich die von vaio-link geupdateten Nvidia Treiber) 1864 Punkte mit der Geforce 7400 und 435 Punkte mit dem GMA 950.

Benutztes Zubehör: (nicht mitgeliefert)
VGP-EMB02 Messenger Bag
VGP-BMS30 Bluetooth Wireless Mouse
VGP-CP8 Schutztasche + Minischutztasche

Muss man nur das Notebook (inkl. Maus+Netzteil) transportieren, benutze ich das Messenger Bag, benötigt man auch noch Bücher oder Unterlagen, so kann man einfach das Notebook in die Schutztasche und diese in eine größere Tasche (z.B. Freitag Umhängetasche) zu den sonstigen Gegenständen stecken.


Akkulaufzeit
Die vier Stunden inklusive aktiviertem WLAN und Bluetooth sind bei abgedunkeltem Display und heruntergetaktetem Prozessor durchaus zu erreichen. Die genaue Zeit wird noch ermittelt.

Persönliches Fazit
Alles in allem ein rundum gelungenes Gerät mit nur wenigen Schwächen. Absolut empfehlenswert!

Positiv/Negativ - Punkte

+Tolles Display
+Edles Gerät, tolle Haptik (Aluminium bzw. Magnesium-Gehäuse, kein Knarzen o.ä.)
+Kompakt aber nicht zu klein
+Sehr leicht
+Vollwertige Tastatur
-minimale Verarbeitungsmängel (stören nur Perfektionisten)
-nur 2x USB 2.0 Anschlüsse und die auch noch an ungünstiger Stelle
-kein TVOut sowie kein digitaler Ausgang (HDMI/DVI)

Anmerkung: Der Erfahrungsbericht wird im Laufe der Zeit noch überarbeitet und erweitert.
Update 1: Bluetooth Maus
Update 2: WLAN
Update 3: HDD
Update 4: Bluetooth Maus 2
Update 5: 3DMark05
Update 6: Grundlegende Überarbeitung, Test nun auch im 3dcenter Forum online
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet der Unterschiedliche RAM überhaupt zusammen???
Das er das anzeigt verstehe ich ja,kann mir aber nicht vorstellen das du daraus geschwindigkeits-vorteile hast!!!!
 
Beide laufen so schnell wie das langsamere Modul also PC2-4200/DDR2-533. Der nachgekaufte kann nur halt in einem anderen Notebook (mit passendem Pendant oder alleine) mehr leisten. Das SZ1 unterstüzt sowieso keine 667er RAM Module. Für höhere Taktraten freigegebene RAM-Module werden generell automatsich auf das richtige Niveau getaktet, ist also absolut unproblematisch.
Da die Module nicht gleich groß sind, arbeiten sie nicht im Dual-Channel-Modus (Speicherbandbreite 4,2 GB/s statt 8,4 GB/s). In der Praxis dürfte man jedoch kaum etwas merken, da der FSB des T2300 sowieso nur 5,3 GB/s liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,wenn du dir ein Book mit 512MB,1024MB usw. kaufst sind immer 2 Riegel drin bei neuen Notebook und immer 2 Riegel mit der gleichen größe,Takt und am besten noch von gleichen Hersteller...weil die Books beim arbeiten mit dem RAM,diesen in den Dual Channel schalten und der RAM sich so die arbeit teilt und schneller wird bzw. ist .Bei 1 GB und 1x512MB geht das auf keinen Fall ..
Muste mal mit nem 2. 512er oder nem 2. 1GB Testen(die Arbeitsgeschwindigkeit)
 
Riddick73 schrieb:
Naja,wenn du dir ein Book mit 512MB,1024MB usw. kaufst sind immer 2 Riegel drin bei neuen Notebook und immer 2 Riegel mit der gleichen größe,Takt und am besten noch von gleichen Hersteller...

Nö, bei einigen nicht. (SZ1,2,3HP, TX1,2,3HP usw...)



Riddick73 schrieb:
weil die Books beim arbeiten mit dem RAM,diesen in den Dual Channel schalten und der RAM sich so die arbeit teilt und schneller wird bzw. ist .Bei 1 GB und 1x512MB geht das auf keinen Fall ..
Muste mal mit nem 2. 512er oder nem 2. 1GB Testen(die Arbeitsgeschwindigkeit)

Is schon klar. Bringt aber so gut wie nix. Ok vllt wegen dem Shared Memory bei Games, oder beim Speicherbenchmark von Sandra aber das interessiert mich nicht. Außerdem betrachte ich die 1,5GB RAM nur als Übergangslösung bis auf die vollen 2GB aufgerüstet wird. Momentan reichen mir aber die 1,5GB.
Die spürbare Arbeitsgeschwindigkeit wird jedoch Dual Channel mit Sicherheit nicht ändern.
Link: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index6.php
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, wie hast du das mit dem vista angestellt? würd auch gern mein c1s/h anstatt mit mediacenter 2005 mit vista laufen lassen...
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

kaufberatung für ein Ultrabook

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben