Erfahrungsbericht SZ3HP

G

graz

Forum Freak
Hersteller: Sony Modell: SZ3HP
CPU: Intel Core 2 Duo T5600 1,83Ghz Speicher: 1024MB DDR2 RAM
Festplatte: Seagate 100GB 5400Upm
Grafikkarte: Hybrid: Intel 945 / Nvidia Geforce Go 7400 shared Memory
Bildschirmauflösung: WXGA 1280 x 800 Bildschirmgröße: 13,3 Zoll
Laufwerke: DVD+-RW
Konnektivität: Bluetooth, WLAN
Sonstiges : Webcam, integriertes Mikrofon
Maße: 234x25x315
Gewicht:, mit Standardakku 1,85 kg


Ergonomie und Verarbeitung

Das SZ kommt in einer soliden schwarzen Verpackung und sobald man die Schachtel öffnet denkt man sich wow. Das Notebook kommt in einem schicken Design und hat eine tolle Verarbeitung. Die Handauflage ist aus gebürstetem Alu, und auch das Gehäuse des restlichen Notebooks ist mit durchhaus soliden Materialien bestückt.

Die Tastatur ist am Anfang gewöhnungsbedürftig jedoch nach einer kurzen Einarbeitungszeit lässt sich darauf sehr schnell tippen und sie gefällt mir persönlich, was Größe, Tastenanordnung und Tippverhalten angeht sehr gut. Die Handauflage wird auch nicht übermäßig warm, das einzige was mir negativ aufgefallen ist das es im oberen Bereicht S1/S2 Tasten bei großer Beanspruchung zu einer sehr großen Erwärmung kommt. (Allerdings braucht man diese Tasten auch eher selten).

Zu Erwähnen ist auch das relativ laute Lüftergeräusch. Mich persönlich störrt es nicht so sehr jedoch lärmempfindliche Leuten werden es auf jeden Fall als sehr störrend empfinden!

Der Akku an der Rückseite sitzt etwas locker, dies kann jedoch mit einem kleinen Klebstreifen problemlos beseitigt werden, also nicht wirklich ein Problem.

Negativ ist mir die Größe des Netzgerätes aufgefallen,..im Vergleich zum eher zierlichen Notebook wirkt es relativ groß und unhandlich.

Anschlüsse

Das Sz3 bietet eine Vielzahl von Anschlüssen jedoch wird den meisten zuerst nur die relativ geringe Anzahl von USB Ports(2) auffallen. Diese sind rechts auf der Seite positioniert und in meinen Augen reichen 2 völlig aus, denn im Notfall lässt sich problemlos ein USB Hub anschließen und somit weitere Komponenten anhängen.
Ansonsten bietet es die klassenübliche Austattung, und was mir persönlich sehr zusagt als Benutzer eines Sony- Ericsson Handys die Möglichkeit Memory Sick Duos direkt anzustecken und auszulesen.
Ein fehlender DVI Ausgang ist auch ein Nachteil fällt aber meine Meinung nach nicht so viel ins Gewicht da die Möglichkeit vorhanden ist diesen durch eine Docking Stadion zu bekommen.


Displayqualität

Die Displayqualität ist wie bei den Sony X-Black’s gewohnt, sehr farbenfroh und kontrastreich. Das Display überzeugt nicht nur auf voller Helligkeitsstufe sondern auch auf wie bei mir im mobilen Betrieb verwendeten halben Helligkeitsstufe.

Ich verwende das Notebook auch zum Fernsehschauen und auch dort fällt der hohe Betrachtungswinkel positiv auf. Das Display ist spiegelnd allerdings ist mir das durch die hohe Helligkeit bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen.

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming:

Meine Anforderungen an mein zuküntiges Notebook waren geringes Gewicht, relativ lange Akkulaufzeit, und auch bedingte Spieletauglichkeit. Nachdem ich eine sehr lange zeit herumgesucht habe ( andere Kandidaten Benq S73g, Asus A8JP, Samsung X60) bin ich schließlich beim Sony gelandet.

Durch den schnellen Prozessor ( 1,83 Ghz Core 2 Duo ) ist er beinahe jeder Herausforderung gewachsen und auch die Geforce 7400 ermöglicht das eine oder andere Spielchen. In meinem Desktop steckt eine Radeon 9800 und ich habe mir im Vorfeld ca ähnliche Spieleleistungen erwartet jedoch wurden diese vom Sz übertroffen.

Bisher wurden von mir PS6, Anno 1701, Fußball Manager 07, Die Siedler 2 – Die nächste Generation sowie Half-Life 2 in (wenn vorhanden) der Auflösung 1280*800 mit mittleren Details erfolgreich und ohne Probleme gespielt.

Im 3dMark05 hab ich ca 1850 Punkte erreicht, was dem entspricht was einer 7400er GO erwarten kann. Allerdings das ganze mit den Standard Treibern.. vielleicht bringt ein neuer Treiber eine kleine Verbesserung.

Als Zuckerl bietet das SZ natürlich noch die Möglichkeit auf den integrierten Grafikchip zu wechseln, was im reinen Office – Batterie- Betrieb Sinn macht und Batterie spart.

Ich bin mit den Spieleleistungen absolut zufrieden denn für ein Notebook dieser Größe bietet es jede Menge Power. Natürlich reicht es nicht für die absoluten Grafik-High-End Spiele, jedoch für so was ist das Notebook auch nicht konzipiert, da kauft man sich gescheiter einen vernünftigen Desktop.

Akkulaufzeit:

Die Akkulaufzeit ist eine der Stärken des Sz’s. Ich habe mich noch nicht mit NHC,etc herumgespielt jedoch erreiche ich mit halbgedimmten Display im Stamina Modus eine knappe Akkulaufzeit von 3-3,5h was für mich sehr zufrieden stellend ist.

Wahrscheinlich ist noch mehr Möglich jedoch verwende ich W-lan und muss mich erst mit den Optimierungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Im Spielebetrieb hab ich die Akkulaufzeit leider noch nicht getestet werde dies jedoch nachreichen, sowie einen Battery Eater Report.

Persönliches Fazit:

Das Sz ist die ideale Lösung für alle die viel Leistung einen einem möglichst kleinen Gehäuse haben wollen. Dadurch ergeben sich zwar auch Nachteile (Lautes Lüftergeräusch welches noch nicht durch NHC reduziert werden kann), teure Anschaffung etc. Jedoch bietet es ansonsten eine tolles Gesamtpaket. Das Display ist toll, die Hardware potent, die Verarbeitung und verwendeten Materialien gut und durch die Hybrid Grafik-Lösung erfüllt es Office und auch Spiele Anforderungen. Ich habe lange überlegt bevor ich so eine große Investition gewagt habe jedoch bin ich rundzum zufrieden und hoffe das mich das Notebook die nächsten Jahre treu begleitet

Positiv/Negativ – Punkte

+ Gewicht
+ Display
+ Hybrid Grafik-Lösung
- Preis
- Lüfter
- fehlender DVI Ausgang

Anbei ein paar Fotos des Sz3hp und auch im Vergleich zu einem F21M

http://img95.imageshack.us/img95/1386/img1565gr6.th.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/9226/img1569ia4.th.jpg

http://img77.imageshack.us/img77/1034/img1572og0.th.jpg

PS: Special thx nocheinmal an DeltaFox!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und schöne Fotos! :)

Behältst du dein FE trotzdem oder verkaufst du es?
 
Sieht gut aus, wie die beiden Vaios da nebeneinander liegen. Das Schwarze gefällt mir sogar um eine Spur besser, außer bei der Tastatur, da gefällt mir das Weiße besser ;)

Das SZ3HP gewinnt aber auf jeden Fall in der Kategorie "Mehr Aufkleber" ;)
 
Zerocool schrieb:
Das SZ3HP gewinnt aber auf jeden Fall in der Kategorie "Mehr Aufkleber" ;)

Das FE hat im Auslieferungszustand auch auf beiden Seiten das Touchpads die blauen Info-Aufkleber, so wie das SZ. Hab an meinem noch alle Aufkleber dran (bis auf den X-Black-II-Aufkleber, der hat etwas den Bildschirm verdeckt).
 
das fe21m bleibt in der familie... :)

inzwischen sind die blauen aufkleber von beiden notebooks entfernt

mfg grAz
 
graz schrieb:
das fe21m bleibt in der familie... :)

Das will ich auch hoffen... :D ;)

Mein Vaio würde ich auch nicht hergeben, wenn ich mir ein neues Book irgendwann mal hole. Das bekommt dann meine Freundin, ihr gefällt's auch!

Meine Schwester arbeitet übrigens seit etlichen Jahren auch mit ihrem Vaio. Ihr nächstes Laptop wird ziemlich sicher auch wieder ein Vaio. :D
 
Hehe ich werd meins auch net mehr hergeben... ist einfach nur ein schmuckstück :)
 
Seit dem neuen Bond Film, sind die Vaios wieder ein Stück attraktiver geworden. Aber ein 15,4" Book kommt wohl erst wieder in Frage wenn ich entweder zusätzlich Platz für einen Desktop habe oder endlich die Zockerei aufhöre ;)
 
Hehe stimmt gibt ja sogar das Sony Ericsson K800i Handy in der James-Bond-Edition(Silber)
 
Oh, ich muss mir diesen Film ansehen! Ich muss, ich muss, ich muss... !!! :D
 
hehe
der film ist wirklich klasse :D
und ganz unterschwellig werden überall sony produkte verwendet :D
ich glaube die mi6 chefin hat auf ihrem arbeitsplatz auch 2 19er sony tfts stehen :)

da könnte sie mir ruhig einen abgeben!

mfg grAz
 
Hi graz,
danke erstmal für den Test. Ich hab da noch ein paar Fragen. Ich überlege mir auch den SZ3HP zuzulegen und mich schreckt unteranderem deine Lüftergeräuschangabe ab ;) - Meine Frage, wenn ich in einem Klassenraum mit ca. 30 Studeten sitze, meist du, dass der Geräuschpegel so laut wäre, dass andere es als störend empfinden könnten? - (komische frage ich weiss)
2te Frage: Du hast dich doch sicherlich genau mit der SZ Serie befasst. Meinst du, dass der SZ3XP so viel besser ist mit seinen 2ghz? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der unterschied von 1,86-2,0ghz so gewaltigt ist. Immerhin ein Preisunterschied von ~600€, es kann natürlich auch die Fingerabdruck erkennung und die carbon verstärkung den Preis so enorm hoch kurbeln.
Letzte frage, wie lange hält der Akku im reinen Officemode (mit Intel Grafik + ohne WLAN) und schwacher beleuchtung, im Internet kurieren da werte bis zu 8std...

Würde mich sehr freuen, wenn du dich dazu äußern könntest, bin kurz davor mit den zuholen ...

Welchen Preis hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf ..

danke schonmal und schöne Grüße
 
@supermario: Ich hab zwar kein SZ3,aber das SZ2 und ist ja von der beschaffen heit und Lüftergeräuschen das gleiche.Wenn du im Stamina-Modus arbeitest,dann stört das mit sicherheit keinen...der Lüfter springt nur ab und zu mal an und dann auch nur in kleinster Stufe.
Ich empfinde es keinesfalls störens!!!!
 
ahh cool, danke für die schnelle antwort Riddik. Hast du den SZ2HP oder die XP variante .. bzw. wie bist du mit deinem Notebook zufrieden? Irgendwas, was ich wissen sollte? - Mich ärgert es noch, dass er kein tv out hat :/ Würde mein laptop g erne mit meinem TV verbinden dann bräuchte ich mir kein dvd player mehr holen!
 
nochmal eine frage an alle. Was haltet ihr von der docking station? Weiss jemand welche Anschlüsse genau dabei sind? Im Internet steht es immer wieder anders. 3 USB DVI und VGA + Netzteil sind sich alle eining manche sagen noch mit Lan-ethernet ... wäre ja super, wenn die station svideo hätte :D
 
supermario schrieb:
ahh cool, danke für die schnelle antwort Riddik. Hast du den SZ2HP oder die XP variante .. bzw. wie bist du mit deinem Notebook zufrieden? Irgendwas, was ich wissen sollte? - Mich ärgert es noch, dass er kein tv out hat :/ Würde mein laptop g erne mit meinem TV verbinden dann bräuchte ich mir kein dvd player mehr holen!

Ich hab das SZ2M/B ist ein super schönes und kleines Book!!
Ja,TV-Out fehlt,naja es gibt ja auch schon USB TV Karten für ~30€ da ist dann ja ein Ausgang dran.Die Dockingstation hat das natürlich alles schon Verbaut,kostet aber auch seinen Preis.
 
in einem raum voller schüler hörst du es definitv nicht!

mir fallt das geräusch nur sehr auf weil ich in einem sehr kleinen raum damit ab und zu auch film schaue...
 
Riddick73 schrieb:
Die Dockingstation hat das natürlich alles schon Verbaut,kostet aber auch seinen Preis.

Wie? D.h. Die Dockingstation für den SZ hat ein TV-Out? Also S-Video? das wär mir neu, bist du dir da sicher? Haste mal ein Link wo das steht? danke schonmal
 
supermario schrieb:
Wie? D.h. Die Dockingstation für den SZ hat ein TV-Out? Also S-Video? das wär mir neu, bist du dir da sicher? Haste mal ein Link wo das steht? danke schonmal

Naja,S-Video nicht,aber den Gelben( Cinch-Klinke Stecker)wo man dann noch den Ton über Rot-Weiß (Cinch-Klinke Stecker)anschliesen muß.

KLICK !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Notebookkaufempfehlung für Bioladenbesitzerin

Zurück
Oben