Vaio F Erfolgloses Windows 7 Recovery auf neuen Datenträger (HDD oder SSD)

P

Peter_F

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
nun ist es passiert. Die Festplatte meines VPC-F13s hat den Geist aufgegeben. Nachdem ich 2010 zu dem Thema Recovery bzw. einige Fragen/Anmerkungen dazu gepostet hatte, stellt sich für mich die Frage erneut. Einbau einer neuen HDD bzw. SSD und Win7 Recover auf den neuen Datenträger.

Dazu hatte ich in den letzten Tagen regen eMail-Verkehr mit dem Sony-Support, der mir nur sehr unbefriedigende Antworten gegeben hat. (Siehe PDF).

Im Prinzip will der Sony-Support mir weis machen, dass Windows 7 an die verbaute Festplatte (technisch) gekoppelt ist. Wie soll das funktionieren? Ich gehe davon aus dass Sony innerhalb der Recovery-Software etwas einsprechende eingebaut hat oder einbauen musste, um zu verhindern ein System-Recovery auf einem neuen Datenträger (HDD oder SSD) durchzuführen.

Anhang anzeigen Korrespondenz Sony-Support.pdf

Das kann doch echt nicht war sein, oder?
 
Lade doch das Image von Windows 7 aus dem Netz (ist offiziell möglich). Installiere damit Windows und gib dabei Deinen Key ein. Funktioniert tadellos!
 
Im Prinzip will der Sony-Support mir weis machen, dass Windows 7 an die verbaute Festplatte (technisch) gekoppelt ist. Wie soll das funktionieren?
Für mich liest sich das nicht nach technischen, sondern nach rein Lizenz- rechtlichen Gründen, deshalb der wiederholte Hinweis des Supports auf die OEM Bestimmungen.
Wie das technisch gelöst ist, das kann uns vermutlich egal sein. Aber offenbar wird der Recover- Prozess den Typ der Platte auslesen und mit einem "Sollzustand" vergleichen. Wenn du das System clonst oder übers standardmäßige Windows Setup selber neu installierst, dann würdest du die Einschränkung umgehen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonen kann er ja nicht, da HDD defekt, daher mein Tip mit der Neuinstallation.
 
Hallo zusammen, geclont habe ich auch schon mal versucht als die Orginalplatte noch ging. Habe die 3 relevanten Partitionen noch ein einer Image-Datei die ich mit Acronis gemacht. Nach dem clonen ging das OEM/Sony Windows 7 einwandfrei. Nur wenn ich dann von dort aus ins Recovery reingegangen bin oder mit den Recovery-DVDs versucht habe ist der Recovery-Prozess nach der Abfrage ob man vorhandene Daten sichern möchte einfach hängengeblieben und die Sony Recovery Software hat nichts mehr gemacht, Deshalb gehe ich davon aus, dass das in der Sony Software erst mal "beheimatet" ist und eher dazu gedacht war den Einsatz preiwerterer Non-Sony SSDs zu unterbinden. Damals gab es mein VPCF13Z auch mit SSDs, was das F13 preislich noch einmal extrem nach oben gepusht hat. Dass es jetzt eher "nur" erstmal in Richtung Microsoft/OEM geht, wie SOny mit weismachen möchte, habe ich erst mal nicht angenommen.

Jemand den ich kenne, der in so einem Sony-Repair Center arbeitete hat mir mal gesagt, dass ihm ein Hardware-Coding einer Festplatte, o.Ä. damals nie untergekommen ist.

Den Tip mit dem ISO (z.B. über digitalriver) und meinem Lizensschlüssel habe ich natürlich jetzt erst mal gemacht...mir ner kleinen alten Ersatzplatte...Jedoch ist es weiterhin mein Ziel wie damals gekauft den Ursprungszustand wieder herzustellen...auf HDD oder SSD
 
Ggfs. ist in den nur sehr rudimentären Sony-BIOSen was zu finden (?)
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Wenn Dein System wieder läuft, warum willst Du dann die Recovery wieder einspielen?
Eventulle Daten kopieren? Die kannst Du aus dem Rcovery-Image extrahieren.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio VGN-AR11S Recovery Datenträger

Vaio F VPCF13Z1E: Recovery auf SSD

Vaio F 2 fehlende Treiber für VPVF24A4E nach W7/64bit Neuinstallation auf neuer SSD

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Zurück
Oben