Error 0232 ---- Hilfe!!!!

A

azoechbauer

Forum Newbie
Hallo liebe Notebookforumgemeinde,

Mein Notebook:

Zepto Znode 6625WD
Intel C2 Core Duo T7500 - 2,2 GHz
4GB DDR2 RAM - 667 MHz
GeForce 8600M GT - 512 MB DDR2
120 GB SATA - 5400 rpm - SAMSUNG

Kann mir einer der Pro's unter euch sagen was es mit der Fehlermeldung (beim Systemstart) ... „ERROR 0232: extended RAM failed at line 21“ .... auf sich hat.
Laut Fehlermeldung hats was mitn RAM zu tun - BIOS kennt meine 4gb RAM - Windows kennt nur 3GB (windowsbedingerweise)
Dieses Problem werde ich mit /3gb Fkt in der boot.ini bzw mit Ramdisk beheben - wenns funkt.
Das erste Mal trat diese Fehlermeldung auf als ich mit angeschlossener Maus (nach erstmaliger Installation von Win XP - Pro) Hochfahren wollte. Anschließend habe ich das System mehrmals formatiert – jedoch ohne Erfolg. Jetzt erscheint die Fehlermeldung weiters sehr sporadisch. Entweder mit angeschlossener Maus oder auch ohne.

--> d.h. mit der Maus hats höchstwahrscheinl nichts zu tun

Weiters konnte das Notebook einige Files (ca. 2 bis 6) bei der Installation von Win XP Pro nicht erkennen. Mit einer CD konnte er driver.cab nicht lesen - mit anderen CD's irgendwelche anderen Files nicht
Habe verschiedene XP Cd's getested - es war jedoch bei jeder das gleiche
sogar mit original Win XP Home - und bei bestem Zustand jeder CD

nach ein paar Minuten googeln, konnte ich herausfinden dass das RAM-Problem was mit dem Leseproblem zu tun haben könnte!! Was haltet ihr davon?? Woran kanns wirkl liegen?

Danke für die Hilfe!

mit freundlichen Grüßen
azoechbauer
 
schon memtest probiert?
...hatte ein ähniches problem( nicht erkennte installationsfiles, ab und zu bluesceens, fehlermeldungen) bei meinem PC da war aber einer der ram-riegel hin.
 
Was ist Memtest?? ein Prog zum RAM testen?!?!?

Wenns so ist - Nein, hab ich noch nicht getestet. Kann ich diese Woche auch noch nicht, da ich mein Notebook zurückgeschickt hab weil mir Zepto den falschen Prozessor verbaut hat.
Hab sie allerdings auch auf dieses Problem aufmerksam gemacht und hoff er kommt mit 2 neuen RAM's wieder.

an was könnte es noch liegen?
Festplatte, IDE Kabel

bzw. warum kann er bei der Installation von WinXP diverse Files nicht lesen?
was hat es mit dem RAM zu tun?

danke
 
Ja, wenn Windows bei der Installation PRobleme mit Files hast ist meistens ein RAM-Riegel defekt bzw. nicht zu 100% kompatibel mit dem Mainboard. Daher ist ne Windows Installation auch gleichzeitig ein schöner Systemtest ;)

Ansonsten den RAM mal mit dem schon oben erwähnten Memtest 86+ testen, der ermittelt noch genauer fehlerhaften RAM.
 
Memtest 86+

So, nun habe ich mein Notebook von Zepto am Donnerstag wieder bekommen - mit getauschteM CPU (jetzt T7700) und getauschen RAM-Riegeln - wegen dieser Fehlermeldung: "ERROR 232: Extendet Ram failed at adress line 21"
Als erstes hab ich die C-Partition wieder mal formatiert und WIN XP neu installiert - diesmal ohne der berüchtigten Fehlermeldung dass er irgendwelche Files nicht finden kann.
Alles prächtig dachte ich mir - dann neu gestartet und zack - Fehlermeldung: "ERROR 232: Extendet Ram fail... .... line 22" - ist aufgetreten!

so, ..
Danach habe ich mir das .iso-File des Memtest 86+ v1.70 gezogen auf CD gebrannt und den RAM checken lassen.
Nun weiß ich aber nicht wie lang man den Test laufen lassen soll/muss - wann er endlich fertig ist.
Da ich nicht wusste hab ich ihn über die Nach laufen lassen - also er hat da ca. 9 Stunden getestet!?!? Ist das für 4 GB Ram genug?? Es sind 2 mal 2048 Riegel drinnen.
Als ich am Morgen nachsehen wollte hat er bei der Zeit aber lediglich 1 Stunde oder so angezeigt --> d.h. er hat mal neu gestartet.
Wie finde ich heraus ob da ein ERROR war oder nicht??
Heute hab ich ihn ca 5 Stunden testen lassen. Da hat er keinen Fehler gefunden und bei PASS 5 angezeigt?
Was heißt dass?

Was kann nun an dieser Fehlermeldung schuld sein?
Die USB-Maus war angesteckt - meist tritt es auf wenn die Maus angesteckt ist. Aber manchmal kommt die Fehlermeldung auch wenn die Maus angesteckt ist nicht. Und seit den letzten paar Neustarts (ca. 5-10) kommt sie gar nicht mehr!!

Danke für eure Tipps - bin echt am verzweifeln und bin froh wenn ich dieses Problem endlich aus der Welt schaffen könnt.

Sonst bin ich mit dem Notebook voll zufrieden - drumm will ich es auch nicht zurückschicken.
und die Benchmarkwerte (Futuremark 3DMark06 / 1024x768) von 3971 sich auch nicht schlecht finde ich!!

Also danke nochmal im Voraus.

mfg
azoechbauer
 

Ähnliche Themen

Thinkpad X41 Tablet aufrüsten ? => Spezifikationen

Asus Notebook und Windows 7

2510p 12"

Zurück
Oben