Ersatz für ASUS Zenbook UX31A gesucht

D

DP.

Forum Benutzer
Hey allerseits,

früher als geplant bin ich wieder hier, nachdem ich mein Zenbook unter Wasser gesetzt habe. Mit dem Geld der Versicherung soll ein adäquater Ersatz her. Das UX31A war eigentlich perfekt für meine Anforderungen (Core i5-3317U, Full HD, 128GB HDD, 4GB RAM, mattes Display), allerdings gibt es gerade keinen adäquaten Nachfolger. Das UX303LA hat nur HD+ Auflösung, das UX303LN ist nirgends lieferbar und es tauchen Kommentare auf, dass die Modelle schon wieder EOL erreicht haben. Irgendwas macht Asus da doch falsch :(

Meine Anforderungen:
  • Wie hoch ist dein Budget? 1000€
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? Jein. Ich bin Student in Großbritannien, gekauft werden soll aber in Deutschland. Muss ich mich noch genauer informieren.
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja
  • Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Nein
  • Welche Displaygröße bevorzugst du? 13"-13.3"
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Matt
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Nichts außergewöhnliches. Office, Internet, gelegentlich kleine CAD-Anwendungen.
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Nein
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Office: 6-8 Stunden. DVD: 3 Stunden
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nein
  • Welche Anschlüsse benötigst Du? HDMI (auch micro, Adapter vorhanden), 2x USB 2.0 oder 3.0
  • Sonstiges: Auf jeden Fall eine SSD (128GB genügt), Full HD Auflösung, hochwertigeres Gehäuse wäre schön

Ich bedanken mich schonmal vorab für jeden Vorschlag und versuche, mögliche Rückfragen zu beantworten :)
 
Irgendwas macht Asus da doch falsch
Der Fehler ist grundsaetzlicher, Asus produziert Geraete und laesst den Kunden allein sobald die Kiste bezahlt ist. Imho einer der schlechtesten Hersteller ueberhaupt.

Jein. Ich bin Student in Großbritannien, gekauft werden soll aber in Deutschland. Muss ich mich noch genauer informieren.
Lass mich mal wissen was deine Recherche ergibt.

Ich muss zugeben, dass mich dein Fazit nicht erstaunt. Dell hat seine E7440 noch nicht geupdated, die Thinkpad X1 sind (knapp) zu teuer, und die HP Probook 430 gibts nicht mit hochaufgeloesten Displays.

bleibt das Fujitsu Lifebook U904, Core i5-4200U, 4GB RAM, 500GB HDD (U9040M75A1DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wobei ich nur ein Jahr Garantie frech finde (die Fujitsu sind nicht so bewaehrt wie die HP Pro/Elitebooks oder Dells Latitudes), Dell Inspiron 14, Core i7-4510U, 8GB RAM, 500GB HDD, 32GB SSD (7437-2606) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Dell Inspiron 13 7347, Core i5-4210U, 8GB RAM, 500GB SSHD (7347-3283) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke dir für deine Antwort. Habe einige Seiten mit Studentenrabatt abgeklappert (u.a. notebooksbilliger), leider gilt der nur für deutsche Hochschulen. Könnte da über Freunde bestellen, das dann aber nicht steuerlich absetzen. Müsste ich also für jeden konkreten Fall durchrechnen.

Die von dir angebotenen Geräte verfügen leider alle über eine HDD, das möchte ich möglichst vermeiden. Und die Tastatur vom Inspiron 14 sieht winzig aus, warum haben die denn da nicht den ganzen Platz ausgenutzt? :confused:

Da muss es doch irgendwas geben :(
 
Ist ein Restposten aus der letzten Generation, da Samsung seine Notebooks nicht mehr in Europa anbietet. Wie es mit Garantieleistungen im Fall der Faelle ausschaut weiss ich bei Samsung nicht.

Gleiches gilt im uebrigen fuer Sony.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Ultrabook / Zenbook bis 700€ gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben