erstes Notebook als PC - Ersatz

  • Ersteller antonanmoritzbk
  • Erstellt am
A

antonanmoritzbk

Forum Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, welches teilweise meinen PC ersetzten soll.

1. Wie hoch ist dein Budget?
maximal 500-600€

2. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
eher selten.

3. Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
nein, ich habe ein externes Laufwerk.

4. Welche Displaygröße bevorzugst du?
um die 15"

5. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
hm da kenne ich mich noch nicht gut aus, wahrscheinlich werde ich das Notebook eher drinnen benutzen.

6. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office-Anwendungen (PowerPoint,...), Internet, Games, Multimedia.

7. Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ja, ich will es zum Spielen verwenden. Allerdings eher Spiele mit geringerem Grafikanspruch wie LoL, Minecraft o.ä.

8. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
eher zweitrangig, da ich das Notebook meistens daheim verwenden werde.

8. Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein.

9. Welche Anschlüsse benötigst Du?
wenns geht 3xUSB, wenn davon 1x USB 3.0 Anschlussda ist, wäre es nicht schlecht. SD-Kartenleser, Microfonanschluss und ein Lan- Anschluss sollten natürlich dran sein.

10. Festplattengröße?
500GB reichen.

11. Integrierte Webcam notwendig?
eher nicht, scheint aber fast überall inzwischen eingebaut zu sein.

12. bevorzugte Marken?
kenne mich mit Notebook- MArken nicht sehr gut aus, allerdings halte ich was von ASUS, da ich damit im PC gute Erfahrungen gemacht habe. Damsung, Acer etc. sind aber bestimmt auch nicht schlecht.

13. Betriebssystem?
Windows 7 wäre am Besten, das 8er gefällt mir nicht wirklich.

Was könnt ihr mir alles empfehlen? Habe schon ein bisschen im Netz gestöbert, bin aber aufgrund der großen Vielzahl an verschiedenen Modellen nicht wirklich fündig geworden. Die K- Reihe von ASUS gefällt mir ganz gut, allerdings gibt es hier auch viele verschiedene Varianten.
Ich werde mit dem Notebook über Wlan im Internet surfen, das sollte auch gut gehen.

Danke schonmal für Eure Hilfe.


mfG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 300er Serie wäre mir persönlich zu instabil. Die wären nur eine Option, wenn sie signifikant billiger sind.
 
Naja, da macht er ja schon um die 80€ oder mehr gut, je nach dem.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Samsung 300er Serie wäre mir persönlich zu instabil.
instabil von der Hardware-Qualität?
Da ich Schüler bin, spare ich natürlich wenn es geht. Wenn es ein Notebook für 400€ gibt, das meinen Ansprüchen genügt, nehm ich auch das. z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B009M5DX1W...iveASIN=B009M5DX1W&adid=1Z69S6M8A1NE0BP7PNN0&

oder:
Notebook Laptop Netbook PC - 39,6cm (15,6") Acer Aspire 5750G-2454G50Mnkk i5-2450M 4GB 500GB DVD+/-RW DL GeForce GT630M 1GB W7HP 39,6cm (15,6") Acer Aspire 5750G-2454G50Mnkk i5-2450M 4GB 500GB PCS1358925
 
Glaub mir, ein Acer willst du nicht ;)

Was das Lenovo angeht: Glaube nicht, dass es der Prozessor lange macht. Wie gesagt, schau dir die Samsung 3-Serie an, da hast du dann locker einen i3+4GB-Ram. Und ich persönlich bin mit meinem Serie 3-Notebook seit über zwei Jahren sehr zufrieden!

Mfg
 
Ein Pentium B ist ein i3 mit etwas kleinerer Grafikeinheit. Der ist voll okay.
 
Aber wozu, wenn er für das selbe Geld einen besseren haben könnte?
 
vielen Dank für die Antworten. Die Samsung 3 Serie gefällt mir gut. Ich habe ein Angebot, wo der "Samsung 15,6" Serie 3 355" 520€ kostet. Nun wollte ich fragen, ob das ein gutes Angebot ist. Dieser Prozessor ist drin:
AMD A-Series A8-4500M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Diese Grafikkarte: 2GB AMD Radeon 7640G + 7670M Dual Graphics
Arbeitsspeicher: 8GB

Für den Preos habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden. Da das Angebot nur noch 2 Tage gilt, bitte ich um schnelle Rückmeldung.
Die andere Frage wäre, ob dieses Notebook nicht fast schon "zu" gut für meine Ansprüche ist, falls ich mir da ein zu gutes ausgesucht habe und ich mit 100€ weniger den meinen Ansprüchen gerecht werden kann, so asagts mir.

Danke für die Beratung.
 
geizhals sagt: 30€ billiger als der Netzpreis.
Kann man kaufen, muss man aber nicht.
Und ob ich den Preis jetzt angemessen finde oder nicht weiß ich auch nicht. Scheint aber alles in allem okay zu gehen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben