Erstes Notebook - Viele Fragen ...

W

WiIng

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf meines ersten Notebooks, allerdings kommen immer mehr Fragen auf, die mir Google nicht wirklich gut beantworten kann. Erstmal vorweg, was so meine Vorstellungen für das Notebook sind:

Größtenteils wird das NB für's Internet und für Officearbeiten (Word, Exel, PP) verwenden, zum Filme gucken, Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop, Print- und Webdesign (InDesign, Flash, Dreamweaver). Ab und zu würde ich jedoch auch mal gerne ein Spielchen spielen, da ich das mit meinen jetzigen PC schon gar nicht mehr kann :(

  • Prozessor:
    Core2Duo sollte es sein (obwohl ich bis jetzt nur AMD hatte, aber die sollen in NB nicht so viel taugen)

  • Grafik:
    Auf keinen Fall shared Memory. Wobei es ja auch Lösungen mit geteiltem Speicher gibt, also einen Teil fixen VGA-Speicher + shared Memory. Ist sowas empfehlenswert? Habe da u.a. schon was mit 256 + 256 gesehen, klang eigentlich ganz gut.

  • Arbeitsspeicher:
    Mit Blick auf Vista und Photoshop würden 2048 MB nicht verkehrt sein?! Was meint ihr?

  • Display:
    Der Mainstream greift ja scheinbar zu 15,4" WS, denke das würde ich auch favorisieren, da ich mit dem NB auch mobil sein möchte und da sind mir 17" zuviel. Allerdings habe ich ein Problem mit diesen Glare Panels: Sehen ja sehr chic aus, aber kann man damit auch draußen was anfangen? Habe mich in mehreren Elektronik-Märkten beraten lassen und die meinten mit einem matten Display steht man auch nicht besser. Stimmt das? Denn soviel Kompetenz traue ich diesen Herren eigentlich nicht zu. Ich möchte nicht in der prallen Sonne sitzen, da is klar, dass das schwer wird, aber wenn ich mich zb. mit dem NB im Garten unter einen großen Baum im Schatten setze, kann man da noch was drauf sehen? Denn das is so der Punkt der mich am meisten unsicher macht, denn es wäre mir schon wichtig bei schönem Wetter mit dem NB draußen zu sitzen.

  • Preis:
    Natürlich so günstig wie möglich ... Absolutes Limit ist eigentlich 1500€. Ich würde mich aber freuen, da noch reichlich drunter zu liegen, da noch Zubehör dazu kommt.

Auf meiner Suche nach einem passenden Modell, musste ich leider feststellen, dass es wirklich Unmengen an Modellen gibt. Ich habe schon ein paar gesichtet. Ich bin mir sicher, dass das nur einige wenige sind die zu mir passen, würde mich freuen, wenn ihr mir auch noch Vorschläge macht.

Meine erste Auswahl:
  1. Sony VAIO FE41M (Spitzen Design aber die Grafik?)
  2. LG S1-MDGDG
  3. Acer Aspire 5685WLMi (Super Preis-/Leistungsverhältnis)

Ich denke, dass war jetzt erstmal genug an Text von mir. Würde mich sehr freuen ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen, sowie Vorschläge für Modelle.

Schonmal danke für's Lesen und noch viel mehr danke für's Antworten!

Beste Grüße!
 
WiIng schrieb:
  • Arbeitsspeicher:
    Mit Blick auf Vista und Photoshop würden 2048 MB nicht verkehrt sein?! Was meint ihr?

  • Display:
    Der Mainstream greift ja scheinbar zu 15,4" WS, denke das würde ich auch favorisieren, da ich mit dem NB auch mobil sein möchte und da sind mir 17" zuviel. Allerdings habe ich ein Problem mit diesen Glare Panels: Sehen ja sehr chic aus, aber kann man damit auch draußen was anfangen? Habe mich in mehreren Elektronik-Märkten beraten lassen und die meinten mit einem matten Display steht man auch nicht besser. Stimmt das? Denn soviel Kompetenz traue ich diesen Herren eigentlich nicht zu. Ich möchte nicht in der prallen Sonne sitzen, da is klar, dass das schwer wird, aber wenn ich mich zb. mit dem NB im Garten unter einen großen Baum im Schatten setze, kann man da noch was drauf sehen? Denn das is so der Punkt der mich am meisten unsicher macht, denn es wäre mir schon wichtig bei schönem Wetter mit dem NB draußen zu sitzen.

Wegen dem Speicher denke ich liegst du bei 2GB im richtigen Bereich. Denn Vista belegt bei mir z.b. schon fast 500MB RAM.

Wegen Display kann ich dir das X-Black Display von Sony VAIO empfehlen. Die Dinger sind so hammergeil das glaubt man gar nicht. Die sind zwar spiegelnd, aber man sieht draussen immer noch ein klares Bild. Hab ich selbst begutachtet. Kosten aber bei Vergleichsmodellen gut 200€ mehr.
 
Ich würde dir zum FE 41 S raten (1400€) Guckst du hier!

Es hat nen Core 2 Duo, 2 GB RAM, ne wirklich anständige Graka (Geforce 7600 mit 256 MB VRAM und auf Option weitere 256 Shared Memory, die nur wenn nötig aktiviert werden) und es hat x-Black II.

Das II ist sehr wichtig, da die Ier keine zwei Leuchten hatten und so viel weniger leuchtstark sind; außerderm sind sie besser entspiegelt, was das arbeiten im Freien angenehmer macht!
 
Hat wer Erfahrungen mit dem Display bei Acer? Finde das NB preislich um einiges attraktiver.
 
Hi,
also das Display von Acer ist ganz ok. Allerdings nicht mit einem Toshiba zu vergleichen. Und ich habe schon gehört, dass es auf keinen Fall mit einem Sony Vaio Display zu vergleichen ist (welches ich momentan im Auge habe) :)

Zu Acer kann ich allerdings nur folgendes sagen:
Ich kaufe mir keines mehr und würde es auch niemandem empfehlen.
Ich war 2 Tage über der Garantie als mein Display ausfiehl. Mit einer Taschenlampe konnte ich noch alles erkennen, jedoch war der Bildschirm ohne vorgehaltene Taschenlampe komplett dunkel.
Ich habe es dann auch eingeschickt und auf die Garantie gehofft.
Es kam allerdings nur ein Kostenvoranschlag in Höhe von 540 Euro zurück!
Nicht gerade kundenfreundlich.....


Mfg. Andi
 
ja das acer ihre kunden nicht gerade freundlich behandelt is ja klar aber das mit der garantie bzw nicht garantie ist dein fehler! hättest ja anrufn können und versuchen eine kulanzlösung auszuhandeln und zumindest net alles zahlen müssen nur einfach hinsenden und hoffen das sie auf den garantiezeit vergessn is schon net soo gescheit ;)nix für ungut mfg king_louis
 

Ähnliche Themen

Notebook -1200€ Empfehlung

Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Notebook um 400€ gesucht!

Zurück
Oben