Erstes Notebook von Dell

M

miketech

Forum Benutzer
Hi zusammen,

da ich in 2 Monaten ein neues Notebook kaufen möchte bin ich nun bereits immer gelegentlich auf der Suche. Im Moment habe ich ein Samsung X10 und bin damit auch recht zufrieden.

Bisher war Dell für mich nichts, weil ich bei den Notebooks die Funktionstasten an der Vorderseite unschön fand :)

Nun bin ich aber auf das D630/D830 gestoßen, was ich optisch ganz ansprechend finde, weil es schön schlicht ist.

Mein Problem ist nun: Ich kaufe ungerne ein Notebook auf gut Glück. Ich hab noch nie ein Dell Notebook angefasst, hab daher keine Ahnung, wie die Verarbeitung ist. Ich habe gehört, dass die Tastatur recht laut sein soll, stimmt das?

Das Samsung X10 hat ein Gehäuse aus Magnesium, was das ganze recht stabil wirken lässt. Wie schauts hier bei den Dell-Notebooks aus?

Ich würde ja gerne mal ein Dell-Notebook anfassen :) Wisst ihr schon, ob es vielleicht Dells auch bei MediaMarkt oder so geben wird. Hab nur gelesen, dass es bei Wal Mart Rechner von Dell geben soll. Aber hier in Deutschland wohl noch nicht. Ich kann ja nicht einfach ein Notebook kaufen von einer Firma, von der ich noch nie die Qualität aus der Nähe gesehen habe.

Dann: Mein Samsung X10 hat eine kleine Macke: Wenn ich das Netzteil anstöpsel dann läuft der Lüfter ununterbrochen. Wie ist das bei den Dell? Geht da der Lüfter am Netzteil aus, wenn die Last niedrig genug ist?

Gruß

Mike

PS: Hat jemand eine Erfahrung mit großen Widescreen-Displays (22") von Dell?
 
Hallo,
vorweg: ich selber will mir auch das Dell D630 kaufen und habe auch kaum Erfahrung mit Dell. Die Notebooks von Dell, die ich bisher mal so gesehen habe, waren wirklich sehr gut verarbeitet.

Speziell zum D630 kann dir wohl noch niemand etwas sagen, da es (so weit ich weiß) noch keine Exemplare gibt (Ende Mai hat Alex gesagt, also demnächst).
Als Anhaltspunkt kannst du dir aber den Test vom D620 anschauen (oder D820), da es die Vorgänger sind und vieles sicherlich beibehalten wurde.
Hauptänderungen sind eben die Santa Rosa-Plattform sowie die neuen helleren Displays (so habe ich es zumindest gelesen, ob es stimmt wird sich zeigen).

Das Gehäuse soll aber identisch sein...
 
Hi,

ok das D620 scheint auch ein Gehäuse aus Magnesium zu haben, sehr schön. Dann warte ich mal die ersten Testberichte vom D630/830 ab.

Gruß

Mike
 
kein Notebook in vernünftigen Preislagen hat ein Gehäuse aus Magnesium.
Das ist nur ne MAgnesiumlegierung, die das ganze etwas wiederstandfähiger macht. Bei den Latitudes kommt diese Legierung auf Deckel und Unterseite drauf. Der Rest is ganz normaler Kunsstoff, wie jedes andere Notebook auch.
 
Hi,

ok das mit der Legierung stimmt natürlich. Aber beim Samsung ist das überall. Und beim Dell ist das nur auf dem Deckel und auf der Unterseite?

Gruß

Mike
 
hats zumindest in den Produktvideos geheißen.
Wo steht bei Samsung dass die vollständig damit legiert sind?
 
Hi,

ich habe ein Dell D800. Es ist super verarbeitet, die Tastatur ist nicht die leiseste aber sehr guter Anschlag und damit recht gutes Schreibgefühl.
Der Lüfter läuft auch mit Netzteil von Hause aus recht selten. Ich habe allerdings ein Lüfterprogramm installiert und so eingestellt, dass die Lüfter auf kleinster Stufe ziemlich häufig laufen, somit wird der Lappi unten nicht so warm. Kann man aber nach Belieben einstellen.
Also ich kann Dell empfehlen, mein nächster wird sehr wahrscheinlich wieder ein Dell;)

PS: Wenn Dir ein Dell nicht zusagen sollte, kannst Du es ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück senden
 
Hi,

also es steht bei Samsung nicht, dass nur ein Teil mit Magnesium-Legierung wäre. Es sehen auch alle Teile komplett gleich verarbeitet aus (oben unten).

Ich werde mal noch ein paar Tests abwarten und ansonsten mach ich das wirklich so, dass ich es bestelle und teste und wenns gar nicht passt halt zurückschicke. Ich hatte mir testweise mal ein D830 zusammengestellt. Das wird ja ganz schön teuer :) Ich dachte immer, dass die Lenovo und MacBooks recht teuer sind, aber Dell ist auch nicht ohne :)

Ah noch eine Sache: Ich wollte das Gerät mit einer Dockingstation betreiben. Ich benötige es primär zu Hause, muss es aber auch gelegentlich mitnehmen können. Ich nehme an, dass wenn ich via DVI einen Monitor anstöpsel das interne Display aus ist oder? Also ich könnte höchstens extern über VGA anschließen, damit das Notebook-Display weiterhin läuft.

Gruß

Mike
 
also mit Docking und DVI kannst auch mit Desktop Erweiterung arbeiten. Dann hast praktisch 2 Schirme.
 
Hi,

achso? Dachte immer, dass das interne Display auch via DVI angeschlossen ist und somit nur ein DVI aktiv sein kann. Das ist natürlich super.

Wenn ich mir ein D830 konfigueren möchte, fragt man mich, ob ich ein optisches Laufwerk möchte. Ist da standardmäßig kein DVD Laufwerk installiert??

Und was mich noch interessieren würde: Was ist denn der Unterschied zwischen CompleteCare, SupportServices und Business Support?

Gruß

Mike

Edit: Ich kann beim 830er auch die Mega-Auflösung von 1920xIrgendwas auswählen. Ist das sinnvoll? Ich finde 1600 ja schon extrem viel auf 15" :) Hat das zufällig jemand?
 
Also mein Book hat 1680x1050. Am Anfang nochte ich die hohe Auflösung gar nicht aber jetzt will ich die nicht mehr missen;) .
Allerdings wären mir 1900 und so viel wieder zu viel.
Aber man kann ja die Schrift- und Symbolgröße größer einstellen.
Ich persönlich meine, für den normalen Hausgebrauch reicht 1680x1050 dicke...
 
Ich denke auch das 1280x1024 locker ausreicht :) Ich habe hier einen 18" TFT mit dieser Auflösung. Es wäre schon sehr un gewohnt, wenn das plötzlich alles vieeel kleiner ist. Ich habe noch nie ein Notebook mit 1900 gesehen. Es wäre echt klasse, wenn Dell auch mal Notebooks beim MediaMarkt oder so ausstellen würde, damit man sich die dort mal anschauen kann.

Oder hat noch jemand eine andere Idee, wo man sich Dell-Notebooks anschauen kann?

Gruß

Mike
 
Ist doch gut, dass Dell nicht überall zu haben ist. So bleibt es ein Stück weit exlusiv und nicht jeder Honk aus dem MediaMarkt hat ein Dell-Notebook :)

Aber 1900x1200 kann man sich im MM trotzdem bei anderen Herstellern anschauen, mache ich demnächst auch.
 
Hehe, das stimmt wohl.

Ich hab 1900 noch nie bei anderen Herstellern gesehen. Muss ich nochmal schauen. Kann mir noch jemand das mit dem Support erklären? Ich weiß gar nicht, was ich da beim Konfigurieren ankreuzen möchte. Ich hätte gerne 3 Jahre Garantie und wenn was kaputt ist soll das möglichst schnell gehen :)

Gruß

Mike
 
Du kannst als Extra bei Dell den 3 Jahre Vor Ort Support wählen. Damit bist Du die ersten 3 Jahre gut gerüstet.
Im Falle eines Defekts kommt ein Techniker zu Dir nach Hause.
 
Hi,

das ist dann der SupportService? Was macht denn dieser CompleteCare, und Business Support?

Gruß

Mike
 
Hm, d.h. bei CompleteCare: Ich bekomme Ersatz, wenn mein Notebook geklaut oder runtergefallen ist?

Und bzgl. Business Support: Was sind das für Support-Anfragen, die ich haben könnte? Wenn bei mir mal was kaputt ist und ich nen Support-Mitarbeiter brauche rufe ich dann sonst im Auslang an?

Gruß

Mike
 
in Deutschland is das Call Center schon lang nimma.
Das is in der Tschechei, meines Wissens.
Die sprechen dich aber, anhand deiner Telefonnummer, in der richtigen Sprache an.
Business Support ist wesentlich schneller und kullanter als der Privat Support. Außerdem kommt dann am nächsten Arbeitstag ein Techniker zu dir. Bei Privat kanns auch mal 1 oder 2 Tage länger dauern.
 
Ach das heißt, selbst ohne Business Support kommt jemand zu mir? Oder nur, wenn ich den Vort-Ort Service beim Support Service auswähle? Irgendwie steig ich noch nicht ganz durch :)

Ich habe gesehen, dass es für Studenten unter academic-center.de auch Rabatt gibt. Kann ich den Rabatt auch bekommen, wenn ich telefonisch bei Dell bestelle?

Gruß

Mike
 

Ähnliche Themen

Akku Dell latitude e6530 Notebook OHNE Akku betreiben?

Akku Dell Latitude E6520 Notebook OHNE Akku betreiben?

Inspirion Serie Akku Dell Inspiron 1750 Notebook OHNE Akku betreiben?

Dell Notebook ähnlich zu Samsung 700Z5A

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben