Vaio FZ Erweiterter Akku VGP-BPL8 für FZ11Z - Lohnt sich das?

N

Ninca

Forum Benutzer
Hallo,

hat sich zufällig jemand schon den erweiterten Akku VGP-BPL8 gekauft und möchte Erfahrungen damit los werden? Ich wäre echt dankbar.

Nachdem ich mein FZ11Z nun etwas über ein Jahr habe und der Akku nach einem halben Jahr deutlich schlechter wurde, hält er nun keine 30 Minuten mehr sondern nur noch 3 :mad: . Gibt es jemanden, der weniger schlechte Erfahrungen mit dem Originalakku gemacht hat, obwohl er das Notebook viel benutzt?

Danke für die Antwort!
 
Der Akku in meinem ehemaligen FE11S mit Doppellampen hat nach ca. 9 Monaten das gleiche Ergebnis gebracht. 15-20 Minuten und kommt schon die Meldung...

Seit dieser Erfahrung liegt der Akku ab dem Kaufstag im Box - brauche das sowieso nicht...

Ich denke wirst dein erweiterter Akku vergleichsweise schnell den Geist aufgeben, Kapazität spielt keine besondere Rolle - bei Auf- und Ausladungszyklen sind alle Zelle genauso betroffen... Wahrscheinlich kommt es in diesem Fall zu weniger Zyklen... Der Akku wird allererst durch das permanente Stromversorgung über Zeit zerstört.

Fazit: Wahrscheinlich kriegst du mehr Lebensdauer aber keinen doppelten oder so Unterschied. Heutzutage werden Akkus and Ladesysteme so gebaut daß Akkuumsatz möglichst hoch wird. Es wäre Frechheit hätte der Kunde die Möglichkeit mit dem ersten Akku 3-5 Jahre lang Freude haben, richtig? ;)

Frühere HPs und Thinkpads konnten das eigentlich! Habe im 2005 den alten Akku meines HP Laptops zum tollen Preis verkauft - über 1,5 Jahre alt aber etwa 60-70% der Kapazität noch mit hatte! Und konnte Anfangs die Machine für 5,5 Stunde versorgen!

Spiel ins diese Spiel nicht - vergiss die Akkus. :)
 
Danke für die Antwort!

Nun mein Problem ist, dass ich tatsächlich einen neuen Akku brauche - für die Uni und insbesondere langweilige Vorlesungen, aber auch für Raumwechsel während Downloads, Installationen etc und Zugfahrten. Also werde ich mir wohl einen der Akkus leisten müssen.

Der Originalakku hat schon zu Beginn keine 90 Minuten gehalten sondern eher 45-60 Minuten. Deshalb wüsste ich gerne, wie lange der erweiterte ungefähr hält, was Sony sicherheitshalber nicht dazu schreibt. :confused:

Und noch eine Frage: Mein Akku des FZ11Z lädt sich nur dann richtig auf, wenn das Notebook ausgeschaltet ist. :( Ist das allgemein bei der FZ Serie so?

Eigentlich dachte ich, egal welchen Akku ich nehme, ich werde ihn dann nur unterwegs benutzen und nicht daheim, um zumindest den neuen dann weniger zu benutzen - und hoffen, dass er so länger hält. :)

Das mit der Akkuleistung und dem Akkulebenszyklus ist mir auch schon aufegfallen, bei meinem alten Toshiba war der Akku noch wunderbar - hat noch locker 180 Minuten gehalten, nur leider funktionierte das Notebook nach 2,5 Jahren nicht mehr (und das nötige Austauschen des Mainboards hätte sich nicht gerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Leichtes, langlebiges notebook für studentin

Vaio CS VPCS13V9E - Lohnt sich Bios update überhaupt?

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Vaio FZ Leistungsfähigerer Akku für FZ31S?

Zurück
Oben