Erweiterung des RAM: 2 GB vs. 3 GB

A

absolut

Forum Benutzer
Moin Forum,

seit längerem plane ich, den Arbeitsspeicher meines Samsung R55 zu erweitern, da dieser mit seinen Werks-1-GB doch inzwischen etwas out-of-date ist. Laut Webseite kann der R55 auf maximal 3072 MB erweitert werden. Ich habe mal gelesen, dass die Performance am besten ist, wenn beide Bänke mit dem gleichen Modul der gleichen Kapazität bestückt werden.

Nun zu meiner Frage: Was ist besser, 2 x 1 GB oder 1 x 1 + 1 x 2 GB? Das eine hat mehr Platz, das andere ist möglicherweise "besser"? Hat da jemand genauere Erfahrungen?

Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Office und Internet, ab und zu zur Bildbearbeitung, nie zu Videobearbeitung o. ä. Nichtsdestotrotz kommt mir die Kiste mit Windows XP und allen Updates inzwischen ziemlich träge vor.

Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe :)
 
2x 1GB is für deine Zwecke eigentlich ausreichend und wird dir gegenüber jetzt sehr flüssiges Arbeiten ermöglichen.
Wenn du 2 absolut gleiche Module verbaust, hast du leichte Leistungsvorteile. Allerdings wirst den Vorsprung kaum spüren. Wenn überhaupt ist er nur in gezielten Benchmarks messbar.
Zwischen 2 und 3GB wirst du sicher keinen Unterschied merken in deinem Anwendungsfall. Kannst natürlich machen, wenn die Geldbörse locker sitzt ;)
 
Oft (eigentlich immer) bringt dir auch eine Formatierung schon den nötigen "Leistungsschub". Ansonsten würde ich sagen: Lieber 3GB anstatt Dual-Channel 2GB.

Wahrscheinlich wirst du sogar 4GB einbauen können - denn kein mir bekannter Chipsatz unterstuetzt "nur" 3GB (eher 2 oder 4 - oder 8). Der Hersteller schreibt nur 3GB hin, weil dann das geplärre mit "ich kann nur 3GB unter Windows XP 32bit nutzen aber ich hab 4GB eingebaut" wegbleibt.

Hol dir einfach 2x2GB, dann hast du Dual-Channel UND 3GB. Und bei den Speicherpreisen heutzutage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Hinweise. Tendiere persönlich auch eher zu mehr RAM - ist halt die Frage, ob mein Chipsatz denn auch mit 4GB umgehen kann, ich denke das muss ich mal auf der Intel-Webseite rausfinden. Ob Windows dann drei oder vier anzeigt ist mir bei den aktuellen Speicherpreisen nämlich wirklich nicht soo wichtig...
 
reichen für vista eigetnlich 2 Gb aus oder braucht man da mehr?
 
reichen für vista eigetnlich 2 Gb aus oder braucht man da mehr?

Das kommt auf Deine Nutzung an. Was willst Du denn alles gleichzeitig machen? Nach dem Booten sind bei mir von Vista ca. 900MB belegt. Beim normalen Office Arbeiten liege ich so um die 1,5GB und wenn ich viel mache dann komme ich bis auf 2,5GB. Mehr brauche ich nur, wenn ich eine virtuelle Maschine (also ein Rechner im Rechner) laufen lasse. Dass 3GB nicht ausgereicht haben, das kam bei mir noch nie vor.
 
Hmmm...

eigentlich spielte ich ja auch mit dem Gedanken meinen RAM (jdoch) von 2GB auf 4 GB zu erhöhen, aber:

Ich hab jetzt doch mal den Test gemacht:

Ich startete 2 Browser (Opera + Firefox), im Opera sind 7 Seiten offen, dann wurde mit `nem Bildbetrachter ein 2,5 GB Ordner mit knapp 1000 Bildern geöffent (Thumbnails), nebenher lasse ich mit Nero 7 eine Audio CD in MP3 umwandeln und auf der HDD speichern, es läuft zudem Spybot und scannt das System + Partitionen, dann läuft noch Winamp (!) mit aktiver Virtualisierung und streamt ein Webradio, Open-Office hab ich auch mal geöffent (Writer + Calc) :D

Solange die Audio CD noch am Umwandeln war, war wohl die Grenze meines T7200 (Core2duo) erreicht - und das Verschieben von Dektopfenstern ruckelte etwas - beide Prozessorkerne bei 95-100%

Der belegte RAM jedoch (bei 2GB verbaut) ist vom "Leerlauf" + 1 Browser, von 800MB auf 1,26GB angestiegen :rolleyes:
Es laufen laut Taskmanager ca. 80 Prozesse...

OS istr Vista Business (Aero ist aus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinhaltet das eine nicht das andere? ^^
 
Nein, hat miteinander nicht viel zu tun. Es ist nur so, dass du während des Windows-Setups wählen kannst, ob du formatieren möchtest. Formatieren ist aber rein der Vorgang, der eine Festplatte leer macht und sie quasi bereit macht, damit wieder Daten auf ihr gespeichert werden können. Und dies ist (bis auf die Systempartition) mit jeder Festplatte, jedem USB-Stick und jeder Speicherkarte zu jeder Zeit möglich (Explorer - rechter Mausklick aufs Laufwerk - formatieren).
 
Und nachdem du formatiert hast (die Systempartition), musst du ja Windows neu aufspielen - das meinte ich damit, dass das eine das andere beinhaltet.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

2 oder 3 GB Erweiterung?

Brauche eure Meinung

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben