Erwerb eines Notebooks - Schüler/Student

P

Palad

Forum Newbie
Hallo!

Zuerst einmal habe ich mich hier erst heute angemeldet, deshalb bitte nicht gleich hauen, wenn ich nicht gleich alles richtig mache. Aber soweit ich das verstanden habe, sollte man sich ohnehin erstmal informieren, bevor man hier blöd nachfragt.

Deshalb habe ich mal eine Liste von Ansprüchen zusammengestellt, die für mich ein Notebook erfüllen sollte, man beachte, dass ich bald mit dem Studium anfangen möchte:
1.) Darf das Notebook auch unter starker Belastung nicht allzu laut werden (Lüfter, usw.).
2.) Eine Akkulaufzeit von ab 3 Stunden aufwärts haben.
3.) Im besten Fall kein Betriebssystem installiert sein, da ich ohnehin noch eine Windows-XP-Version hier herumliegen habe.
4.) Festplattenspeicher zwischen 160 und 250 GB (tendenziell eher letzteres)
5.) Hohe Geschwindigkeit, also so 2 GB DDR2-RAM und einen (passenden) Prozessor, vermutlich irgendeinen Dual-Core.
6.) Integrierte W-LAN-Karte
7.) Nicht die schlechteste aller Grafikkarten, vielleicht möchte ich mal Oblivion oder so spielen (nicht auf höchsten Details, aber je höher, desto besser :D).
8.) Display etwa 15,4".


Das sind meine Kriterien, die ich an einen Laptop für den persönlichen Gebrauch stellen würde. Da meine Fachkenntnis jedoch gegen Null tendiert, kann es sein, dass sich gewisse Ansprüche gegenseitig ausschließen, ich würde mich freuen, wenn ich dann darüber aufgeklärt werden würde.

Beim Stöbern im Netz habe ich folgenden Laptop-Angebote gefunden und wüsste mal ganz gerne, was Profis wie ihr davon haltet. Irgendwie kommen mir die Dinger nämlich billiger vor, als vergleichbare anderswo (Hauptunterschiede stehen dahinter):
One Notebook C6437 - Dualcoreprozessor mit 2x2,1 Ghz, 800Mhz FSB und 3MB L2-Cache (keine Ahnung was die letzten beiden bedeuten); nur 2048MB DDR2-Arbeitsspeicher; 799€
One Notebook C6541 - Dualcoreprozessor mit 2x2,0 Ghz, 667Mhz FSB und 2MB L2-Cache; ganze 4096MB DDR2-RAM (sind die 2GB mehr unter XP überhaupt nutzbar/bringen sie Performance-Verbesserungen?); 799€

Ich als Laie sehe da: Aha, der erstgenannte hat offenbar einen um 2x0,1 Ghz schnelleren Prozessor - wie weit die anderen beiden (höheren) Werte tatsächlich die Geschwindigkeit verbessern kann ich nicht einschätzen - und dafür etwas weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung. Jetzt habe ich mich in Bezug auf den Arbeitsspeicher schon ein wenig informiert und gelesen, dass Windows-XP in der 32-Bit-Variante mit 4096MB ohnehin nicht arbeiten kann und es somit keinen Unterschied macht, ob man nun 2048MB nimmt oder 4096MB.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen!

Palad
 
One hatte bereits viele Namen (Singapore, wo bleibt dein Beitrag :) ), einer davon war Lahoo. Suche mal bei Google nach "lahoo+ärger" und dann überlege dir nochmal, ob du die Geräte ernsthaft in erwägung ziehst.


Guck dich mal bei Dell um. Vostro 1500, Inspiron 1520 und XPS M1530 wären potentielle Kandidaten.
 
dass ich bald mit dem Studium anfangen möchte:
Wie stellst du dir denn den Einsatz des Notebooks vor?
Soll es nur zu hause auf dem Schreibtsich stehen oder wandert es auch häufer mit in die Uni. Willst du es viel in der Bahn, im Park oder sonstwo benutzen?
Was soll es denn kosten?
Hast du noch eine PC oder wird das Notebook dein einziger Computer sein?

Zum Thema One?
one = lahoo = camdo = brunen IT = XMX
http://www.google.de/search?num=50&hl=de&as_qdr=all&q=lahoo+%E4rger&btnG=Suche&meta=&=

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=20746

Neben einer in der Vergangenheit mehr als durchwachsenen Reputation läßt die Qualität oft zu wünschen übrig.
Auf Seiten der Verarbeitung hört der Spaß dann aber auf. Die Notebookjournal-Tester hatten selten einen Laptop in den Händen, der so schlecht verarbeitet und lackiert ist. Einen Neuwagen mit einer solchen unregelmäßigen Lackierung würde jeder sofort wieder zurückgeben.
http://www.notebookjournal.de/tests/345/7

Da ist einerseits das leidlich überzeugende Dachfenster (Sideshow) sowie die mäßige Verarbeitung
http://www.notebookjournal.de/tests/465/6

Abzüge erhält das One C8510 hingegen bei der Bewertung von Display, Gehäuse und Verarbeitung. Hier kann das Multimedia-Notebook eher weniger überzeugen und lässt noch Raum für Optimierung und Verbesserungen. Auch das schicke Zusatzdisplay kann darüber nicht hinwegtrösten.
http://www.notebookcheck.com/Test-One-C8510-Notebook.8414.0.html

Nicht immer werden die Notebooks vollständig geliefert,
Ich bin auch seit 2 Wochen glücklicher besitzer eines C7000. Nunja, fast glücklich, denn auch bei mir wurde das WLan-Modul vergessen.
http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=53458&postcount=539

oder unbeschädigt
So allerdings ist das Notebook nun angekommen, aber mit zerkratztem Display.. Zurückgesendet/Reklamation/Rückgabe der Ware und neu bestellt (weil inzwischen die Preise gefallen waren). Beim zweiten Notebook auch ein zerkratztes Display..
http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=67331&postcount=1

0 Monate Garantie, keine Herstellergarantie
One bietet keine Garantie an und nur Gewährleistung. Im Kartext bedeutet dies, daß man nach sechs Monaten darauf angewiesen ist, daß One kein Gutachten fordert, in dem nachgewiesen wird, daß der Fehler schon bei der Auslieferung bestand, denn nach sechs Monaten ist der Kunde in der Beweispflicht.
 
Danke für euren Hinweis!

Ich dachte mir schon, dass da irgendetwas vermutlich nicht stimmt, aber wenn man weniger zahlen muss, dann übersieht man soetwas aber gerne mal.

Um auf Singapores Frage bezüglich des Gebrauchs des Laptops einzugehen: Ich würde den Laptop vermutlich viel mit mir herumtragen, hier und da benutzen. Preislich so bis 900€ (muss ihn leider selbst bezahlen).

Jetzt habe ich mir mal bei Dell einen Vostro 1700 zusammengestellt mit folgenden Konfigurationen:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows® XP Professional - Deutsch
17-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/min)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Bezüglich des Arbeitsspeichers - ich habe die Auswahl zwischen 3072MB und 4096Mb - bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Aber der Rest sieht doch an sich stimmig aus, oder bräuchte man eine Festplatte mit über 7000 upm? Damit käme ich dann aber sofort über die 1000€ und das ist mir eigentlich zu viel!

An sich gefällt mir auch der Preis mit etwa 850€ ziemlich gut!

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu äußern würdet (bitte sagt mir, dass Dell seriös ist :D),

Palad
 
(bitte sagt mir, dass Dell seriös ist ),
Ja, ist es. Aber hast du die MwSt berücksichtigt?

4 GB RAM ksoten 60 Euro. Eine sehr schnelle 5400rpm Festplatte mit 320 GB kostet unter 100 Euro.
Ich würde den Laptop vermutlich viel mit mir herumtragen, hier und da benutzen.
Dann kann ich auf keinen Fall 17 Zoll empfehlen.
Mein Vorschlag wäre ein 13,3 / 14 Zoll oder bei deinem Budget vielleicht ein 15,4 Zoll.
Idee: Vostro 1510 mit dem matten 1440 Display.
http://www1.euro.dell.com/content/p...aspx/vostronb_1510?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
MwSt nicht vergessen.
Wenn du im Geschäftskundenbereich bestellst - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14 tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Wenn du das Notebook am Telefon ausdrücklich aus Privatperson kaufst, verlierst du Rabatte aus dem Geschäftskundenbereich aber auch die entsprechenden Nachteile.

Wenn du unbedingt Oblivion spielen willst: Dell XPS M1530
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/397
http://www.notebookjournal.de/tests/478/

Hinweise zur Bestellung bei Dell
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann bin ich blöd!

Auf die Sache mit der Mehrwertsteuer in dem Bereich total verpennt. Mist! Abenso wie die Sache mit dem 17"-Display. Wie ihr seht: Ich mache das tatsächlich zum ersten Mal.

Nun mal eine kurze Zusammenfassung meiner aktuellen - mit Verlaub: Verdammt teuren - Zusammenstellung der Teile:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Wisst ihr zufälligerweise, ob man bei Dell bei Bedarf so ein paar Schmankerl entfernen lassen kann, wenn man dort per Telefon die Sachen bestellt (natürlich mit entsprechenden Preisnachlässen!)? Mag nämlich weder Vista haben, noch ein Sicherheitssystem namens "McAfee" haben! Oben genannte Zusammenstellung würde aktuell 979€ (inklusive Mwst.) kosten. Ziemlich happig.

Jetzt nochmals zu der Akkulaufzeit: Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ob die in Ordnung ist mit dem Akku? Ich bekomme glaube ich einen Herzinfarkt, wenn ich den 150€ teureren Akku nehmen soll, aber ich habe eben keine Ahnung. Und vertraue euch :).

Viele Grüße, Palad
 
Aufgrund des Brands in einer Akkufabrik sind die Akkupreise im Moment etwas in die Höhe geschossen. Ich hoffe das legt sich bald wieder.
Vista weg zu lassen könnte schwer werden.
 
Palad schrieb:
Oh mann bin ich blöd!

Auf die Sache mit der Mehrwertsteuer in dem Bereich total verpennt. Mist! Abenso wie die Sache mit dem 17"-Display. Wie ihr seht: Ich mache das tatsächlich zum ersten Mal.

Nun mal eine kurze Zusammenfassung meiner aktuellen - mit Verlaub: Verdammt teuren - Zusammenstellung der Teile:


Wisst ihr zufälligerweise, ob man bei Dell bei Bedarf so ein paar Schmankerl entfernen lassen kann, wenn man dort per Telefon die Sachen bestellt (natürlich mit entsprechenden Preisnachlässen!)? Mag nämlich weder Vista haben, noch ein Sicherheitssystem namens "McAfee" haben! Oben genannte Zusammenstellung würde aktuell 979€ (inklusive Mwst.) kosten. Ziemlich happig.

Jetzt nochmals zu der Akkulaufzeit: Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ob die in Ordnung ist mit dem Akku? Ich bekomme glaube ich einen Herzinfarkt, wenn ich den 150€ teureren Akku nehmen soll, aber ich habe eben keine Ahnung. Und vertraue euch :).

Viele Grüße, Palad



Also... Sparen könntest du doch durchaus am Prozessor / RAM, oder muss es unbedingt so viel Power sein? Mir reicht mein T7250 + 2GB vollkommen aus.
Stattdessen würde ich auf jeden Fall zum 1440x900er Display greifen - Es ist einfach besser.

Per Telefon ist es durchaus möglich, dass du solche Dinge "abbestellen" kannst, das hängt von deinen rhetorischen Fähigkeiten sowie dem jeweiligen Mitarbeiter da ab... ;)

Zum Akku: Ich will dich ja nicht ärgern, aber ich habe den großen Akku noch für 30€ Aufpreis bekommen :D
Aber auf niedrigen Einstellungen dürftest du im Officebetrieb mit dem 6Zellenakku auf gut 3, vielleicht auch 4 Stunden kommen. Meiner schafft jedenfalls knapp 5 1/2, wenn ich sparsam arbeite.
 
Hallo und an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Die Information mit dem gerade einmal 30€ Aufpreis wollte ich wirklich haben, da fühlt man sich gleich viel besser :D. An sich addiert sich aktuell der Preisnachlass, den ich durch die Sonderaktion und einen Gutscheincode bekomme auf 170€, da muss ich glaube ich zuschlagen :). Deshalb nochmals ein kurzes Update, was ich mir jetzt genau zusammengestellt habe:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) --> angemessen schnell, oder?
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch --> versuche ich noch loszuwerden
Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
2,0-Megapixel-Kamera in Mitternachtsblau für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ --> auf entsprechende Empfehlung vom Schmetterling
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024] --> sollte glaube ich auch reichen. Wofür brauche ich 4 GB?
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) --> reicht aus vom Speicherplatz
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher --> entspricht meines Erachtens meinen Spieleanforderungen
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh --> kein weiterer Kommentar

Zubehör
Keine Tragetasche
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo --> ist doch ok, oder?


Services und Software

Kein Support bei Unfallschäden
McAfee® Security Centre™ 9.0 - Schutz für 15 Monate - Deutsch --> versuche ich noch loszuwerden


Und das war es, sollte eigentlich 1119€ kosten, durch die bereits erwähnten Nachlässe komme ich auf ~945€. Das ist - finde ich - ganz ok, immerhin ist ja ein schneller Prozessor und guter RAM drin, nicht zu vergessen ein ordentliches Display. Nur die Sache mit den Akkus muss ich am Telephon nochmal aushandeln. Vielleicht lässt sich da ja etwas machen.

Ich würde mich über ein finales (zustimmendes) Gemurmel von euch freuen, ebenso wie über weitere Verbesserungsvorschläge,

Palad
 
Mehr Service kann nie schaden, aber den Service kannst du auch nachträglich noch verlängern.
Sonst sieht es sehr gut aus.
 
So, danke nochmals für eure Mithilfe! Ich habe mich jetzt für unten genannte Zusammenstellung entschieden mit 2 Änderungen:
1.) Habe ich meinen Bearbeiter auf Windows Vista Home Basic heruntergehandelt: -20€
2.) Hat er mir - weil der Preis des größeren Akkus verdammt hoch ist - einen weiteren 6-Zellen-Akku für 60€ extra draufgelegt. Somit sollte ich eigentlich ganz gut über die Runden kommen.

Jetzt allerdings noch eine Frage an euch, die mir der werte Sachbearbeiter nicht beantworten konnte: Wie kann es sein, dass bei der Konfiguration die Wahl des großen Akkus +142€ verursacht, bei dem Kauf der Einzelkomponenten der 9-Zellen-Akku mit ~260€ nur 85€ teurer als der 6-Zellen-Akku ist. Um ehrlich zu sein: Ärgern tut mich das schon ein wenig...

Naja, ich danke euch und melde mich nochmal wenn ich ihn wirklich BESTELLT habe, heute war leider die Truppe nicht da und aufgrund eines Exportformulars, das noch genehmigt werden muss (die spinnen, die DELLer), muss ich mich noch bis Montag gedulden.

Viele Grüße, Palad


PS: Singapore 4 ever (sowohl Stadt, als auch User :D)
 
1.) Habe ich meinen Bearbeiter auf Windows Vista Home Basic heruntergehandelt: -20€
Das halte ich für wenig sinnvoll. Basic ist eine extreme Sparversion, der sogar Aero Glass fehlt. Da würde ich eher XP einsetzen statt Vista Basic.
 
Ähm, ich zitiere aus dem Anfangsposting:

[...] 3.) Im besten Fall kein Betriebssystem installiert sein, da ich ohnehin noch eine Windows-XP-Version hier herumliegen habe. [...]
 
wobei man bei den wenigsten Notebooks die Setup-CD / DVD einlegt, startet und alles läuft.
Insofern würde ich das Gerät immer als ein Paket aus Hardware und laufendem System sehen.
Daher würde ich nicht ohne System ordern (und das bestehende auch nicht sofort entfernen). Ich zahle schliesslich für ein Gerät, das so läuft wie der Hersteller es sich gedacht hat.
 
Also, wie gesagt: Ich habe ohnehin vor kurzerhand eine Version von Windows XP zu installieren und habe mir zur Sicherheit auch schon die verschiedenen benötigten Treiber auf der DELL-Homepage zusammengesucht und nahezu alle Treiber waren für meinen Notebook-Typ auch im Windows-XP-Kompatiblen Modus zu haben.

Zudem stehe ich ohnehin nicht so sehr auf tolle graphische Effekte meines Betriebssystems, das XP-Design reicht mir wirklich. Da brauche ich keine 3D-Flops und tolle Aero-Effekte. Ich brauche eine sichere und anwenderfreundliche Arbeitsumgebung, die mich nicht 50-mal fragt, ob ich ganz, ganz, ganz sicher diese Datei jetzt verschieben möchte.

Ich danke euch für eure Sorge,

Palad :cool:
 
Hallo!

So, es ist seit gestern so weit: Ich nutze meinen nigel-nagel-neuen DELL XPS M1530. Zugegeben, es hat erst einmal einen Großteil der Zeit in Anspruch genommen die existierende Vista-Installation zu sichern ("Acronis True Image 10") und dann die neue alte XP-Installation durchzuführen, mit allen notwendigen Treibern. Ehrlich gesagt war ich von gestern Mittag bis heute morgen um 2:00 Uhr damit beschäftigt. Nicht durchgehend, aber egal.

Jetzt habe ich eine gesicherte Ursprungsversion von Vista Basic, eine gesicherte Ursprungsversion von XP Professional und einen funktionstüchtigen Laptop, der nur noch auf ein Antivirus-Programm wartet :).

Mit freundlichen Grüßen,

Palad
 
Hallo!

So, es ist seit gestern so weit: Ich nutze meinen nigel-nagel-neuen DELL XPS M1530. Zugegeben, es hat erst einmal einen Großteil der Zeit in Anspruch genommen die existierende Vista-Installation zu sichern ("Acronis True Image 10") und dann die neue alte XP-Installation durchzuführen, mit allen notwendigen Treibern. Ehrlich gesagt war ich von gestern Mittag bis heute morgen um 2:00 Uhr damit beschäftigt. Nicht durchgehend, aber egal.

Jetzt habe ich eine gesicherte Ursprungsversion von Vista Basic, eine gesicherte Ursprungsversion von XP Professional und einen funktionstüchtigen Laptop, der nur noch auf ein Antivirus-Programm wartet :).

Mit freundlichen Grüßen,

Palad

Und, zufrieden bisher? ;)
 

Ähnliche Themen

altes Notebook aufrüsten

Acer Aspire - Kaufberatung

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Notebook Workstation welches ist besser

6910p

Zurück
Oben