eSATA-USB Adapter für Notebook

T

thxbest

Forum Newbie
Hallo,

Es gibt ja verschiedene USB-eSATA Adapter. Kann man mit so einem Adapter von einer externen eSATA Festplatte über USB-Anschluss des Notebooks booten?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt.
Mit so einem Adapter verhält sich Deine Platte wie eine gewöhnliche USB-Festplatte. Ob Dein Rechner davon booten kann, hängt davon ab, welches Betriebssystem (Windows wird schwierig) drauf ist, und was der Adapter sonst noch so alles anstellt. Eventuell greifen auch Restriktionen seitens des Laptop-Bios.

Wenn Deine eSata-Platte zusätzlich über einen USB-Anschluß verfügt, dann kannst Du auch diesen benutzen. In dem Fall wäre der USB/eSata-Adapter reine Geldverschwendung.

Michael
 
Nicht unbedingt.
Mit so einem Adapter verhält sich Deine Platte wie eine gewöhnliche USB-Festplatte. Ob Dein Rechner davon booten kann, hängt davon ab, welches Betriebssystem (Windows wird schwierig) drauf ist, und was der Adapter sonst noch so alles anstellt.
Michael

Ob man davon booten kann hängt vom Betriebsystem ab? Wie das bitte?
 
Nicht jedes Betriebssystem (wie z.B. Windows XP) lässt sich ohne weiteres zum Booten von einem externen Laufwerk überreden.
 
Ach er meinte es hängt davon ab welches OS auf der USB-Festplatte ist?
Ich dachte er meint welches Betriebsystem am Gerät installiert ist..
Na dann stimmt ja alles :)
 
allerdings brauchts sowieso kein eSATA, wenn man über USB geht (außer die externe Platte ist irgendwie einzigartig und kennt nur eSATA)
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Auto -Air-Adapter (130 Watt)

Precision Serie Precision 5530 Akku wird nicht geladen AC Adapter not installed

Elitebook 8470p kein Start von DVD und USB-Stick

Zurück
Oben