Ethernet-Anschluss

A

Atahualpa

Forum Newbie
Hallo erstmal

Ich hab einen ADSL-Zugang und verwende ein Ethernet-Modem.
Da leider mein Netzwerkkabel hinüber ist (Lasche abgebrochen) muss ich mir jetzt ein neues kaufen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich da ein ganz normales Netzwerkkabel brauche, oder ob das spezielle Kabel sind, hab davon net wirklich Ahnung.
Leider gibts in der nähe keine entsprechende Geschäfte jetzt will ichs online kaufen, vielleicht kennt ihr ja auch Online-Geschäfte die sowas haben.
 
du musst ein ganz normales nehmen, ein gekreuztes wird warscheinlich nicht passen.

manche modems unterstützten das zwar, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

kuck enfach nach einem normalen rj-45 OHNE twistet pair im namen.
 
du brauchst ein RJ 45 Twisted Pair Kabel. genaue Bezeichnung lautet z.B. YFC SFTP ENHANCED CAT.5 PATCH ISO/IEC 11801. Kurz gesagt: ein Ethernet Patch Kabel.
Die Bezeichnung SFTP steht für Shielded Field Twisted Pair. Also ein geschirmtes Kabel, bei dem die einzelnen Drähte verdrillt sind.
Was Realsmasher meint, ist ein Crossover Kabel, oder eben ausgekreuzt. Auch Crossover Kabel haben Twisted Pair. Unterschied zum normalen Patch Kabel ist aber eine andere Steckerbelegung, sodass du z.B. 2 Computer direkt verbinden kannst (Sendeleitung PC1 --> Empfangsleitung PC2 und umgekehrt)
Im der Beschreibung deines DSL Modems müsste stehen was du genau für ein Kabel brauchst.
 
Ja danke Euch, hab schon was entsprechendes gefunden.
Stimmt ein gekreuztes passt bei mir nicht.
 
nimm einfach das originale Kabel, halte beide Stecker so nebeneinander, dass beide in die gleiche Richtung zeigen und auch dieselbe Seite der Stecker zu sehen ist, dann sieh dir die Farben der Adern an, die Reihenfolge müßte in beiden Steckern gleich sein, dann ist es ein normales TP-Patchkabel, also 1:1. Sind eindeutig einige Adern an anderer Stelle in den Steckern, ist es ein CrossOver-Kabel, also gekreuzt, ist aber unwarscheinlich. Du brauchst ein ganz normales Cat5 TP Patchkabel, kostet so 1EUR/m. Theroretisch würde auch ein ISDN-Kabel reichen, da eh keine 100MBit drüber laufen und effektiv zum Datenübertragen nur 4 Adern gebraucht werden, die anderen 4 von den 8 und die Schirmung sind nur für die höhere Datengeschwindigkeit notwendig.
Lass dich nicht verwirren von @Realsmasher, er meint mit twisted pair (verdrehtes paar), dass es nicht gekreuzt sein darf, es muß aber verdreht sein, alle Netzwerkkabel (ausser LWL) sind TP-Kabel (twisted pair, mind. 6x/m), auch die gekreuzten. Er meint, es darf nicht CrossOver (überkreuzt) sein.
 
sorry, da hab ich wohl 2 begriffe vertauscht.

meinte natürlich, das es nicht crossover sein darf.
 
ThomasN schrieb:
du brauchst ein RJ 45 Twisted Pair Kabel. genaue Bezeichnung lautet z.B. YFC SFTP ENHANCED CAT.5 PATCH ISO/IEC 11801. Kurz gesagt: ein Ethernet Patch Kabel.
Die Bezeichnung SFTP steht für Shielded Field Twisted Pair. Also ein geschirmtes Kabel, bei dem die einzelnen Drähte verdrillt sind.
Was Realsmasher meint, ist ein Crossover Kabel, oder eben ausgekreuzt. Auch Crossover Kabel haben Twisted Pair. Unterschied zum normalen Patch Kabel ist aber eine andere Steckerbelegung, sodass du z.B. 2 Computer direkt verbinden kannst (Sendeleitung PC1 --> Empfangsleitung PC2 und umgekehrt)
Im der Beschreibung deines DSL Modems müsste stehen was du genau für ein Kabel brauchst.

:p Angeber! :D
Man könnte gerade meinen, du studierst was in der Richtung. :D

Thorsten
 
Bezeichnung war eh vom Kabel abgeschrieben :cool:
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachsehen kann :D
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

welcher Laptop ist der beste?

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Zurück
Oben