EURE HILFE: 10 in der Auswahl

Z

zaepfli

Forum Benutzer
Hallo Community!

Ich habe jetzt verschiedene Notebooks zusammengestellt und muss mich nun entscheiden. Dazu brauche ich unbedingt eure Hilfe! Ich habe Bilder von meiner Auswahl gemacht:

1
und
2

Ich habe eigentlich alles hingeschrieben, was für mich relevant ist. Eine einigermassen gute Grafikkarte sollte dabei sein, genug RAM, und vorallem sind es alle einigermassen schöne Notebooks. Ich lege also auch Wert auf das Design und die Verarbeitung.

Nun, bitte helft mir! Eigentlich will ich nicht mehr als CHF 2000 ausgeben, darum müsste man das 13" Vaio eigentlich ausschliessen.
Bitte begründet eure Entscheidung!

MfG

zaepfli
 
hmm, fang doch mal vorne an und erzähle uns, was Du suchst und was Du mit dem Gerät vorhast ! Diese Bildchen bringen mir garnix, ausser daß ich sehe, daß Deiner Recherche die Ziel-Ausrichtung gefehlt haben könnte.
 
Wie siehts mit Material aus? Das VAIO NS hat z.B. das Gehäuse aus Hartplastik, das Samsung in Klavierlackoptik, das XPS M1530 und VAIO Z haben wiederum Aluminium Elemente.

--edit--
Das Samsung hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. (Nicht nur deshalb) empfehlenswert! (Mich persönlich würde aber z.B. das glänzende Plastik stören. Vielleicht gibst du ein paar mehr Infos über die Wünsche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einigermassen gute Grafikkarte sollte dabei sein, genug RAM, und vorallem sind es alle einigermassen schöne Notebooks.
Was soll einigermassen gut heißen?
RAM kann man günstig aufrüsten. Unter einem 32bit OS werden sowieso nur gut 3GB adressiert.
Beauty is in the eye of the beholder.

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
- Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, DVI / HDMI, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, "n" Wlan, Bluetooth,...)
 
Von 13,3 bis 16,4 ist alles dabei...

Entscheide dich als allererstes für eine Displaygröße. Das ist eigentlich immer der erste Schritt, bevor ich mir überhaupt irgendwelche Gedanken über die Hardware mache. Die Größe gibt eigentlich auch schon die maximal verbaute Hardware vor.
 
Was soll einigermassen gut heißen?
RAM kann man günstig aufrüsten. Unter einem 32bit OS werden sowieso nur gut 3GB adressiert.
Beauty is in the eye of the beholder.

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
- Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, DVI / HDMI, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, "n" Wlan, Bluetooth,...)

Aaalso.
Budget wurde aufgelistet.
Displaygrösse sollte nicht Netbookmass sein, sondern 13 - 16 Zoll (lieber 15 oder 16), was man auch aus der Liste entnehmen können sollte. Das Notebook soll zum Spielen (Nicht Crysis oder solche neuen Spiele, sondern Battlefield 2 und/oder GTA Serie bis San Andreas) genutzt werden und auch für Office und Multimedia wie Videos, DVD's, Bilderbearbeitung und auch Videobearbeitung. Das Notebook wird nicht unbedingt viel Outdoor benutzt (eig. gar nicht), jedoch vielleicht pendelnd immer zwischen 2 Orten. Es wird also meistens in Innenräumen gebraucht (darum kommen auch Spiegeldisplays in Frage).
Weil ich das Notebook nicht viel zum Reisen brauche, kann die Akkulaufzeit in Hochbetrieb von mir aus von 1h30min bis 5h reichen, das spielt keine grosse Rolle.
Es sollten mindestens 3 USB Anschlüsse vorhanden sein, ein Internetanschluss (kenne mich nicht so aus, ich nenne es 'gelbes Kabel') haben und natürlich WLAN fähig sein.
Die Qualität oder das Material sind auch nicht ausschlaggebend, weil, auch wenn man Fingerabdrücke etc. sieht, ich das Notebook pflegen werde. Es sollte einfach gut verarbeitet sein!
Wie schon gesagt, aus der Liste und den Bildern kann man evtl. entnehmen, dass ich eher zum edleren Design neige. Äusserlich (und 'innerlich') überzeugt mich vorallem das Dell Studio XPS 1640.

Ich hoffe, ich habe keine Punkte deiner Fragen ausgelassen, falls ja, mach mich bitte darauf aufmerksam.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, würde ich nur noch das HP und SAMSUNG in die engere Auswahl nehmen (aus deiner Liste ausgewählt). Schaue mir gleich die genaueren Daten und Ausstattungen an.
 
Wenn das so ist, würde ich nur noch das HP und SAMSUNG in die engere Auswahl nehmen (aus deiner Liste ausgewählt). Schaue mir gleich die genaueren Daten und Ausstattungen an.

Und, was denkst du darüber? :)

Was meinst du denn zum Dell Studio XPS 1640?
Das ist ja eigentlich einigermassen gut und hält auch sicher noch (leistungsmässig) ein paar Jahre? :)
Und dazu würde bei meiner Konfiguration (4GB GDDR3 RAM) der ganze Hauptspeicher genutzt werden können, da es eine 64Bit Vista Version ist/wäre/besitzt/hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dell ist sicher auch gut und hat Style. Ist nur etwas leistungsschwächer als das Samsung/HP. Kann allerdings nicht sagen, ob die Grafikkarte des Dell für die o.g. Spiele reicht. Falls ja, kann man über alles andere (gering schwächere CPU, etwas kleine HDD) hinwegsehen.
 
Also, bei der Grafikkarte sehe ich genau, dass das Dell Notebook schlechter ist.

Aber beim Prozessor steht doch HP hinter LG / Dell,
und beim RAM steht das HP schon wieder hinter LG und LG hinter Dell..?

MfG


Was empfehlen mir die anderen User?
Was empfiehlst du mir, Singapore?
Habe mir extra mühe gegeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderbearbeitung und auch Videobearbeitung
Das ist ein weites Feld, von rote Augen entfernen und Handyfilmen für Youtube bearbeiten bis hin zur Bearbeitung von RAW-Aufnahmen oder 1080p Video.

Grundsätzlich sind dann ein hochauflösendes Display (1680*, 1920*), viel RAM (mit einem 64bit OS 4 GB), eine schnelle CPU (Intel P****) und eine (besser zwei) schnelle Festplatte(n) (7200rpm) sinnvoll.
Wenn dich die Spiegelungen des Display und die kurze Akkulaufzeit des Studio XPS 1640 nicht stören, kannst du dir bei dell ein entsprechendes Notebook zusammenstellen.
Die Grafikkarte reicht auf jeden Fall für die genannten Spiele.
Dell Studio XPS 16 Review
 

Ähnliche Themen

Benötige Auswahl-Hilfe 13"-14" Notebook

Alienware (M15x oder M17x)! Hilfe gesucht

Hilfe beim Notebook Kauf!

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Angemessenes Gaming-Notebook

Zurück
Oben