Evo N600C - keine Installation von WIN98 !!!

H

helpless

Forum Newbie
Moin,

ich hab mir ein gebrauchtes EVO N600c gekauft, ohne Betriebssystem, ohne Diskettenlaufwerk
Während alle möglichen LINUXE von Boot-CD aus zu installieren sind ,(die ich aber eigentlich nicht haben will), wird die Installations-CD von WIN 98 nicht erkannt oder angenommen. (Sie ist nicht defekt in anderen PCs bootet sie automatisch , auch eine neuere Kopie derselben funktioniert nicht!)

Frage1: Kann es sein, dass Compaq eine Sperre für WIN98 eingebaut hat? -da alle anderen Boot-CDs funktionieren und auf dem Notebook ein Aufkleber "Designed for Windows XP" vorhanden ist.

Wenn ja, wie kann man das umgehen?
Wenn nein, woran kann es liegen, dass die WIN98 Installations-CD nicht angenommen wird?
Frage 2: Irgendein Vorschlag wie man Win 98 über ein vorhandenes Linux
installieren kann?
Frage 3: Sonstige Lösungen Festplatte ausbauen (geht das?, ich habe noch nie ein Notebook gehabt) und in einem anderen PC WIN 98 installieren?
 
Lieber GOTT !

Das ermutigt zum weitermachen.

Habe mit einem Checktool herausgefunden, dass die Platte nicht korrekt partitioniert ist. Der erste Sektor ist unbelegt.
Vielleicht liegt es ja auch daran. (War vorher wohl XP drauf).
Habe ich schon mal erlebt. Da hilft nur eine Low-Level-Formatierung oder ein System-Tool, dass alle Partionen überschreibt.
Und dann Neuaufbau mit fdisk, formatieren....etc.
Habe ja am Wochenende Zeit.
Nochmals, danke für den Hinweis.
 
Wenn vorher XP drauf war, könnte es auch sein, dass Windows 98 ein Problem mit dem vorher verwendetem Dateisystem NTFS hat. Von daher solltest du vielleicht mit einer XP CD oder einer anderen BootCD die Festplatte formatieren und zwar auf FAT32, das kann Win98.
 
Alles Klar!

Danke für die Hilfen!

Nach einem Überschreiben der Festplatte, fdisk und format konnte ich jetzt WinME aufspielen! Win 98 sec. Ed. ließ sich aber leider nicht installieren, weil die
Instrallations-Cd vom Laufwerk nicht angenommen wurde.

So weit ist dieses Thema abgeschlossen.

Habe nun ein neues Problem:

Wo bekomme ich ein W98(ME)-Treiber für die Grafikkarte her?
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben