Evo N610c stürzt bei USB-Nutzung unter XP ab

J

j.stupperich

Forum Newbie
Hallo,

so langsam verzweifele ich an meinem sonst stabil laufenden Notebook:

Wenn ich den USB-Port nutze, friert das Evo N610c komplett ein:
Sobald ich Daten von/auf einen USB-Stick, den IPod, die Digi-CAM übertragen will, hängt die Kiste. Dabei habe ich auch verschiedene Sticks probiert, zwischenzeitlich Windows komplett neu installiert, USB-Ports auf einer PCMCIA-Karte probiert, auch mit externer Stromversorgung, ... Immer der gleiche Ärger.

Aber: Die Maus funktioniert am USB-Port, der alte Palm m515 tut's auch.
Der iPod tut's über die FireWire-Schnittstelle einer PCMCIA-Karte.

Und unter Linux funktioniert alles...

Von daher scheint es kein Hardwareproblem zu sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Tipps und Lösungsansätze hättet.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jürgen
 
versuch mal wenn du das usb ding, welchesauch immer, den prozess explorer.exe zu beenden und neu zu starten. dasselbe probelm hab ich manchmal unter vista.
 
@Nueguns:
Meinst Du Treiber für die USB-Schnittstellen?
Die sind Bestandteil von Windows XP und laut Systemsteuerung problemos installiert (sonst würde es ja z.B. der Palm auch nicht am USB-Post tun).

Sheg0:
Ich habe Dich nicht ganz verstanden: Wann soll ich den Explorer beenden und neu starten? Wenn ich erst versucht habe, Daten zum/vom USB-Stick zu übertragen, geht nichts mehr, der Rechner steht komplett. D.h. ich muß ihn abschalten und komplett neu booten.

Habt Ihr weitere Tipps?

Herzlichen Dank,
Jürgen
 
Hallo Nueguns,

vielen Dank, an den Treiber hatte ich nicht gedacht.
Jetzt habe ich ihn installiert, aber leider ändert das nichts am Verhalten des Rechners. Schade...

Trotzdem nochmals Danke und viele Grüße,
Jürgen
 
Hi Leutz; bin gleichsam auf den selbigen Fehler bei meinem Notebook gestoßen! Gibt es mittlerweile eine Idee, weshalb das EVO ständig bei der USB-Nutzung abstürzt? Über jeden tipp wäre ich dankbar!!!
 
Bei mir wars der 1 GB-Speicherriegel

Hallo,

bei mir war die Lösung einfach:

Ich hatte nicht gesehen, dass der Evo keine 1 GB Speicherriegel mag. Und völlig vergessen, dass ich so einen eingebaut hatte. Lief ja auch prima, solange ich nicht die USB-Schnittstelle brauchte...

Mit zwei 500 MB RAMs lief dann auch unter Windows wieder alles.

Aktuell aber läuft er mit 2 GB unter Linux. Übrigens völlig problemlos - fragt mich nur nicht warum...

Viele Grüße,
Jürgen
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben