Expertenmeinung gesucht: X60 Studentbook von Samsung vs. Toshiba Satellite A100-153

B

BlackZ

Forum Benutzer
Hallo alle zusammen.

Ich mache jetzt ab Sommer ein Auslangsschuljahr und hätte dafür gerne nen Rechner bei mir, also muss ein Notebook her. Wie ich erfahren musste, ist die Auswahl gigantisch und es gibt ne Menge zu teuren Schrott dabei. Ich hab mich jetzt schon ziemlich viel umgesehen, u.a. auch hier im Forum und habe zur Zeit eigentlich die beiden Notebooks aus dem Titel im Auge. Noch einige Infos:

Das Studentbook ist zur Zeit leiter ausverkauft und kommt erst im Mai laut Samsung wieder rein und kostet mit den 1599€ für mich auch ne Menge, auch wenn es ohne Frage sehr viel dafür leistet.
Für Details: http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html
genauere:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=E7EFA07D-7C63-44D0-A104-AD3B534EA6FE&show=specs
(Die beiden sollen sich bis auf Auflösung, Festplatte und Graka von der Austattung laut Studentenrabatt nicht unterscheiden)

Das Toshiba:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/selected_product_option.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=112714&DISC_MODEL=
hat bei einigen Tests nicht schlecht abgeschnitten, wurde aber von einigen Benutzern als nicht so prikelned empfunden, u.a. wegen der leider ziemlich kleinen Auflösung.
Was dabei aber auch noch sehr reitzvoll ist, ist das man es für 200€ weniger als das Studentbook laut Internet bei:
http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_195595_5000.12025
bekommen kann, was ja nicht übel ist.

Meine Frage an euch ist einfach, was ihr von den beiden haltet und welches ihr, für altagsgebraucht, ab und zu Spiele, Schulgebrauch und auch realtive langlebigkeit geeigneter findet.

Schonmal vielen Dank, ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

P.S.: Wenn ihr noch andere ähnliche Notebooks habt, die passend wäern, würde ich mich auch über die freuen.

Vielen Dank,

BlackZ
 
Da anscheinend, noch keiner was dazu sagen konnte, erweiter ich das mal etwas^^.

Zuersteinmal, hoffe ich, jetzt wo ich hier im Forum das von dem Display des X60SE gehört habe, dass die nächste Lieferung wirklich besser ist, will aber eigentlich nichtmehr bis irgendwann im Mai warten, aber das müsste dann notfalls auch noch sein. Zum anderen hab ich bis auf einen Test bei notebookcheck.com kaum etwas zu dem Toshiba gehört, nebenbei wüsste ich auch gerne, wie das bei denen mit Verarbeitung, Qualität aussieht.

Dazu kommt, dass meine Auswahl nun noch etwas größer geworden ist. Zum einen kam da nun noch das Acer Aspire 5652WLMi für 1429€ hinzu, welchse mir auch ziemlich gut gefällt. (Näheres hier: http://www.hastecomputer.de/product_info.php?products_id=652&osCsid=90f1d86eb34be4b20fbbb200ebab286b)
Zum anderen aber auch das Asus A6JM.

Dies sind in meinen Augen alles sehr gute Notebooks und die Entscheidung wird für mich immer schwerer, auch wenn das X60 durch die lange Wartezeit, im mom noch die schelchtesten Chancen hat, aber wenn ich mich nicht entscheiden kann, ist auch die bald überbrückt.

Wie gesagt, wird das Notebook, mein Desktop-Ersatz im fremden Land für ein Jahr , mein Schulnotebook und mein Verbindungsglied darstellen, weshalb es schon einiges drauf haben sollte.

Vielleicht kann ja jetzt der eine oder andere mal seine Meinung zu den 4 aufgelisteten Laps sagen.
Wäre euch sehr dankbar.

MfG BlackZ
 
Ich bins nochmal.

Wegen dem Auslandsaufenthalt, interessiert mich neben der Leistung, auch besonders die Verarbeitung udn Qualität der NB'S, wäre schön, wenn da vl noch einige Besitzer etwas zu sagen könnten, das Acer gefällt mir nämlich zum Beispiel ziemlich gut, doch da soll es mit der Qualität und Verarbeitung ja nciht sonderlich gut aussehen.

Das Toshiba (diese beiden sind im mom eigentlich meine beiden Hauptfavorieten) dagegen, hat mir dummerweise etwas weniger Extras, wie Bluetooth, oder kein ExpressCard-Slot (auch wenn PCMCIA für mich wegen evtl UMTS wichtiger ist) und es hat trotz 30€ billiger 1gb ram weniger als das oben genannte Arcer, doch es soll ja einwandfrei verarbeitet sein und auch sehr robust, was bei solch einer Reise ja nur von Vorteil ist.

Wäre froh, wenn sich einige Besitzer melden könnten.
Danke
 
Wenn sonst keiner was sagt!

Also von Acer rate ich dir auf jeden Fall das du die Finger davon lässt!! Beachte diesen Rat auf jeden Fall es ist wirklich nur gut gemeint.

Das Toshiba habe ich selbst schon ins Auge gefasst, da ich selbst bald ein NB kaufen werde.

Aber meine Momentanen Favouriten und zu denen würde ich dir auch raten, sind zwei Modelle von Asus:

Asus A6Ja oder das erst kürzlich erschienen Asus Asus A6JM

A6Ja: http://www.geizhals.at/a180407.html
A6JM: http://www.geizhals.at/a195069.html

Diese NB´s sind meiner Meinung nach das momentan besste was diese Preisklasse zu bieten hat.
 
Ja das A6JM hatte ich ja selbst schonmal ins Auge gefasst, sieht ja auch sehr gut aus, hat halt nur ne ziemlich kurze Akkuzeit, was mich noch zögern lässt, neben dem doch ziemlich hohen Preis. Das A6Ja ist uach nicht schlecht, aber da sprang irgendwie gar kein Funke über^^.
Aber aus deinem Rat lese ich mal, dass die Quali und Verarbeitung von Acer wirklich in der Serie ziemlich schlecht ist. Sehr schade, ansonsten ist das nähmlich für meine Bedürfnisse am besten ausgerüstet, vorallem die 4h Akku waren lockend... son müll.
 
die 4h Akku würd ich beim Acer auch net glauben, der kommt ca. auf 3 Stunden.. und das im Vergleich zu den Asus NBs auch nur, weil bei Acer der USB-fix standardmäßig mit installiert ist. Wenn du auf das Asus diesen Fix noch aufspielst und das neueste Bios, denke ich kommt man damit auch auf mehr als 2,5h, denke ma so an die 3h sollten damit auch machbar sein.

Ich persönlich hab mir heute das A6Jm bestellt und freu mich tierisch drauf :)
 
3 Stunden wäre ja schonmal besser, aber wie ist denn die Qualität von Asus und Toshiba usw. ist die da überall gut bis sehr gut oder gibts da auch nochmal große Unterschiede? Bin in dem Bereich leider ziemlicher Frischling und kenne von Asus nur die Mainboards ;) .
Danke für eure Hilfe.

BlackZ
 
generell würde ich sagen, dass bei Samsung die Verarbeitung top ist (leider net beim Studentbook (bis jetzt..)), bei Asus sehr gut und bei Toshiba generell auch gut, allerdings bei der A100-Reihe wohl auch net ganz so prall.

Also wenn ich die 3 Notebooks nach Verarbeitung ordnen sollte, würde ich sagen:
Asus A6Jm (vorrausgesetzt ist genauso wie beim A6Ja, aber nehme ich an, da gleiches Gehäuse..)
Toshiba A100-153
Samsung x60 SE (momentan noch, bei der 2. Lieferung wollense ja einiges nachbessern...)
 
Also, wenn die den Bildschirm, dann wieder gut machen, ist Samsung an erster Stelle?
 
Also meine Wahl hat sich jetzt ziemlich verschoben, so dass auch der Titel eig nichtmehr so wirklich passt, aber ok.

Meine jetztigen Favouriten sind eigentlich immer noch das Toshiba, vorallem wegen dem ganz guten Preis und der nicht schlechten Verarbeitung.

Und das Asus A6JM einfach weils super ausgestattet ist (auch wenns für mich als eher ATI-Fan ne nVidia hat, aber das ist auch nicht so wild, bei NB's sollen die ja eh besser sein..) leider doch etwas teurer und ich hab keinerlei Testberichte darüber gefunde.

Ist ne schwere Sache, zumal ich das Asus ja nichtmals irgendwo finden konnte, MM hat bei uns leider gar kein Asus da, sondern nur das Toshiba.

Hat vl irgendjemand nen bericht über das Asus irgendwo gefunden? Wäre echt hiöfreich. Vielen Dank.
 
Habe mal noch ne Frage und wäre schön, da ne schnelle Antwort zu bekommen, da ich langsam kurz vorm bestellen bin (hab keine lust mehr^^). Das Asus A6JM, gibts in zwei für mich in fragekommenden Varianten: Einmal mit 1GB 533MHz und einmal mit 2GB 667 MHz für ca 100€ mehr. Meiner Meinung nach brauch man das nicht, zumal in dem Asus ja eh nur ein Rieger verbaut sein soll. Meine Frage ist nun:
Lieg ich richtig, dass man den schnelleren Gb mehr nicht wirklich braucht für "normalen" einsatz?
Und dazu kommt noch, könnte ich zu dem 533 MHz riegel noch einen 667MHz riegel dazustecken, oder vertragen die sich wegen Dualmode nicht?
 
ob dir 2GB oder 1GB lieber sind musst du selbst entscheiden. Ich habs und bin total zufrieden damit.
Wenn du 533er und 667er kombinierst laufen beide Module auf 533MHz, so sie denn technisch kombinierbar sind, was ich jetzt mal annehme.
 
Jetzt hab ich mir das Asus A6Jm bestellt, hoffe das war richtig, denke aber mal schon, mal sehen wanns ankommt, wenn noch Interesse an einem Laientest besteht sagt ebscheid, dann mach ich einen soweit ich kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG BlackZ
 
klar besteht interesse
is da ein großer Unterschied zum A6VA? Weil einen solchen Test haben wir schon
 
Inwiefern sich das von dem unterscheidet weiß ich nicht, aber sobald ichs hab stell ich mal nen Laientest und ne persöhnliche Meinung rein. Hab mir jetzt auch erstmal das mit 1Gb geholt, notfalls rüstet man halt später auf, das geht ja dann immer noch ohne große probs.
 
Zurück
Oben