Expertenthema Qosmio Lüftersteuerungsproblem

L

levixTOSH

Forum Newbie
Hallo,
nachdem mir der Toshiba-Support nur zum dritten Mal eine nichtssagende Antwort auf mein Hilfegesuch lieferte hoffe ich auf das wohl beste deutschsprachige Forum!
Ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem Qosmio G10-124 seit letztem August nach Tausch des Mainboard(nun 915PM go6600).

Nach dem Einschalten laufen die Lüfter ca. 20min. nicht.
Dann laufen beide Lüfter an. Die GPU-Diode zeigt dann schon 80 Grad und sinkt nur langsam auf 61 Grad. CPU erreicht im IDLE ca. 60 Grad Diode/45 Grad und sinkt schell auf 42/42 Grad.
Feststellungen zur Fehlereingrenzung:
Die Lüfter starten jeweils gleichzeitig-keine Einzelsteuerung. GPU-Lüfter läuft nicht auf voller Leistung.
Offenbar gibt es keine Abhängigkeit von den jeweiligen Dioden der GPU und CPU, sondern eine weitere Temperaturmessung wird herangezogen(ADM1021/1032 Lokaltempertur??), da ich bei einem weiteren Versuch die CPU gleich nach dem Start mit Prime95 belastet habe und die Lüfter erst anliefen, als die CPU 74 Grad Diode/50 Grad GPU 83 Grad Diode erreichten.
Dies hat zur Folge, dass, wenn das Umfeld des 3. Messpunktes noch kühl ist, die CPU und GPU-Temperaturen unbegrenzt ansteigen können.
Wenn dann noch einzelne Wärmequellen nahe dem 3. Messpukt auf dem Mainboard abgeschaltet werden(TV-Tuner), dann bleiben die Umgebungstemperaturen dieses 3.Messpunktes noch länger unter der Lüfterschwelle und die GPU und CPU werden noch heisser(hab mal den TV-Tuner deaktiviert-hat 5Watt- und die GPU lief bis über 100 Grad IDLE-hab dann runtergefahren).
Vielleicht ist dies der Steuerungsfehler der in der Vergangenheit zu zahlreichen Ausfällen und Mainboardwechseln der F10, G10, F15 und G15-Modellreihen geführt hat?
Könnte man die Temperaturschwellen des ADM1021/1032 oder der DSDT anpassen?

Auffällig ist ferner, dass der ACPI-Sensor THRM nicht geht. Mal werden dauerhaft 34 Grad, mal 64 Grad stabil angezeigt!?

Wer kann weiterhelfen oder hat ähnliches Problem.
Bin jetzt an einem anderem Rechner, da mir zu Riskant.

Zur Info:
Habe mit NHC die CPU auf 0,7V 600Mhz
RIVATuner go6600 2D 80/110(55) Mhz
Keine Verschmutzung der Lüftergitter.

Wollte eigentlich keinen Roman schreiben...
Hoffe trotzdem auf Eure Hilfetipps.

Vielen Dank
 
Und/oder auf eine Hochwerigere WLP umsteigen (LiquidMetal z.b.)
das bringt dann auch noch mal ein paar °!
 
Und/oder auf eine Hochwerigere WLP umsteigen (LiquidMetal z.b.)
das bringt dann auch noch mal ein paar °!

Ist bekannt, ob beim QG10-124 Board mit go6600 ein WLPad bei CPU und GPU verbaut wurde? Dies soll ja bei anderen Modellen recht dick gewesen sein und es war notwendig ein Kupferplättchen dazwischenzulegen, um den Abstand zum Kühler zu füllen. Würde dies gern wissen, bevor ich das Gerät auseinanderbaue und dann nicht weiterkomme.:rolleyes:

Dann könnte ich mir noch eine Lüftersteuerung von Hand mit Poti vorstellen.
Nur was sind das für SMD-Halterungen und Stecker? 3-PIN mit 0,7mm RM?
Wo bekommt man diese Adapter?
 
Zurück
Oben